Hallo,
prinzipiell sind Birnen im Hochtonweg kein Allheilmittel, aber besser als gar nix!
Ich habe im Verleih 10 Stück selbstgebaute 'Multifunktionsboxen' (10" Folded Horn + Tweeter) für Selbstabholer (Grillfest, Motorradtreffen, Sportfest etc).
Im Stack von 2 x 4 Stück reichen die locker für'n Fußballplatz oder für'n Contest auf der Wasserskianlage. Da bin ich nie selber dabei, dementsprechend werden die Dinger geschunden. (Teenie-Einstellung: Bässe und Höhen grundsätzlich auf MAX!)
Aber: seit ich Halogenbirnen (12V/10W) im Hochtonzweig habe, wechsle ich von Zeit zu Zeit nur mal ein Lämpchen und keine (FOSTEX-) Schwingspulen mehr. Ist viiieeel billiger und einfacher.
Richtig gemacht (nach der Weiche, Kaltwiderstand berücksichtigt und Parallelwiderstand, damit die Weiche nicht 'leerläuft') ist das Verfahren akustisch akzeptabel.
Wo das allerdings gar nix verloren hat, sind Woofer oder LowMids! DY****RD hat in manchen Systemen in *allen* Wegen so Teile drin.
Eine entsprechende 'Anleitung', wie man sowas dimensioniert und realisiert, ist in Arbeit. Kommt demnächst auf meine Website.
Lothar