1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dad405

Beiträge von dad405

• einfache Bedieneinheit zum Abruf v. Lichtstimmungen

• dad405
    • 6. März 2006 um 13:43

Spontan fällt mir für eine ähnliche Aufgabenstellung der Lite Puter Junior als Hausmeisterpult ein.

Dmx ein und Ausgang
    6 frei belegbare Fader - wahlweise auf Kanäle oder (interessanter) Szenen (vom "großen" Pult lernbar wenn ich mich recht erinnere)

Anleitung: http://www.liteputer.com.tw/USER%20MANUAL/ENGLISH/PDF/JUNIOR%20[EUM-D].PDF

Hausmeistergeeignet (vor allem wenn über die Tastatur ne Plexi-Platte geschraubt wird. :) )

beste Grüße
    Claus

• Dringend: Scanner synchronisieren

• dad405
    • 2. Oktober 2004 um 11:56

Hallo AlexAudio,

nur ein paar Gedanken auf die schnelle...

1. ich nehme an das ausser den DMX-XLR-Anschlüssen keine weiteren (Daten-)Anschlusse vorhanden sind. so das nur eine Verbindung über das DMX-Kabel möglich ist.

2. Für deinen Anwendungszweck sollte eine Mic-Leitung ausreichend sein.

3. Ich nehme an Du hast beide Geräte auf Stand-Alone gestellt.
    Dies würde das beschriebene unabhängige Verhalten erklären.
    IMHO muss ein Gerät als Master und das andere als Slave arbeiten.
    Wie Du schon zu Anfang richtig vermutest müsste in diesem Fall die Geräte-Einstellung über die Dip-Schalter geändert werden.
    Wie diese für Master bzw Slave genau sein muss erfährst Du im Handbuch deines Scanners.
    Ohen Handbuch sieht es leider düster aus, vielleicht gibt es Beschriftungsaufkleber?

Ich muss allerdings sagen das ich das von Dir genannte Gerät noch nie in Händen hatte geschweige denn verwenden musste, bitte verzeih wenn ich mit den Überlegungen Total ins Blaue schiesse...

Leider finde ich das Handbuch auf die schnelle nicht im Netz, kann meine Vermutung also nicht nachprüfen.

Beste Grüße
    DAD405

• Starkstrom ---> 230V

• dad405
    • 20. September 2004 um 14:17
    Zitat von "xcite"

Strom ist nicht gefährlich, man muss nur wissen, was man machen kann und darf und was sonst passieren könnte.

Hallo xcite,
    diese Aussage würde ich, ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, doch etwas anders formulieren:

Zitat

Strom ist gefährlich, wenn man nicht genau weis was man machen kann und darf, und was wie passiert.

Ansonsten beruhigen mich deine Aussagen etwas.
    Ich wollte Dich auch nicht vom Selbstbau abhalten, dieser ist, wie Du schon richtig schreibst ein wichtiges Mittel um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Bei jedem Bau, um ihn klar vom basteln abzuheben, sollte IMHO das verwendete Baumaterial eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
    In diesem Sinne war mein Hinweis auf den Fachhandel/Schaltschrankbauer gemeint.

Du/Ihr sollt nicht nicht bauen. Ihr sollt nicht basteln.

d.h. für mich u.a. das geeignete Material für den Verwendungszweck benutzen.
    Um dies kurz zu erläutern: Wenn der "teure" Conrad-Stufenschalter beim zwanzigsten Mal Umschalten einen (vielleicht nur kurzzeitigen) Schluss zwischen zwei Phasen erzeugt bringt das je nach Abgreifpunkt Verdruss oder Ärger.
    Ein für solche Zwecke gebauter Umschalter vermeidet eine solche Situation von Anfang an.

Bau Dir den Stromwandler ruhig selbst, das ist ernst gemeint.
    Solange der Lastleiter gut isoliert und dimensioniert bleibt ist nichts dagegen einzuwenden. Dann hast was zum wickeln für die Hände und was zum rechnen für den Kopf. (und zum nachdenken bis die Ergebnisse annähernd stimmen :wink: )
    Für die endgültige Version würde ich dann dennoch Fertigteile vorschlagen. Dreimal die Wickelei, nein danke, das Prinzip sollte ja dann verstanden sein. Ganz abgesehen von der Abnahme.

Ich hoffe meinen Standpunkt deutlich gemacht zu haben.

Beste Grüße
    DAD405

Selbstverständlich gilt auch hier wieder der HINWEIS.

• Anti- Kontakt- Spray

• dad405
    • 19. September 2004 um 19:10

Hallo zusammen,

wo ich grade über den Beitrag stolpere...
    Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt?
    Bin immer noch an Berichten interessiert.

Beste Grüße
    DAD405

• Starkstrom ---> 230V

• dad405
    • 19. September 2004 um 17:56

Hallo zusammen,
    sorry wenns mal wieder einschlägt, aber...

Zitat von "xcite"

Dürfte aber auch net allzuwild sein: Am besten einfach pro zu messende Spannung (3x Null-PhaseX) ein Voltmeter rein (gibts direkt als kompakte Anzeige LCD;LED oder analog bei Conrad, Reichelt, bla bla...) - ggf. Vorwiderstände zur Messbereichsanpassung davor. Dabei die Anzeige am besten für 400V auslegen (falls doch mal eine Phase querliegen sollte).

hier brauchst du dann schon 6 Anzeigen, wenn du Spannung im Dreieck auch noch messen willst... wird eine etwas größere Konstruktion und wofür? Für den schnellen check bei Inbetriebnahme...

Zitat von "xcite"

Oder als Möglichkeit bei Platzproblemen im Verteiler kommt nur eine Anzeige rein und ein Umschalter für die 3 Phasen dazu.

Dies sollte die Möglichkeit Deiner Wahl sein.
    Den Umschalter (Messumschalter für Spannungsmessung in Stern und Dreieck) und die Anzeige gibt es beim E-Großhandel deiner Wahl als Komponenten für den Schaltschrankbau. Vorteil: Alle Teile haben von Hause aus die notwendige Spannungsfestigkeit und Schaltverhalten.
    Da ist das Geld was Du sonst für 6Anzeigen rauswirfst besser angelegt.
    BITTE: Nicht mit Conrad-Billigst Stufenschalter basteln, die sind für sowas nicht das geeignete Material!

Zitat von "xcite"

Optional aber genial noch dazu jeweils ein Amperemeter 8) Kann man ja auch mit Voltmeter und dem Spannungsabfall über einen definierten Widerstand berechnen.

[Sarkasmus an]
    Klar, und wieviel Energie verheizt Du dann bei 32A? Welche Spannung bleibt Dir dann noch als Nutz-Spannung? und an welchem Widerstand? am besten 1Ohm/ 1/4W, weils leicht zu rechnen ist...
    Naja bei 63A kannst Du ja schon die Übergangswiderstände an deiner Eingangsklemme nehmen...
    [Sarkasmus aus]

Als

Zitat von "xcite"

Greetz, xcite (Student Elektrotechnik)

solltest Du Dir über diese Zusammenhänge klarer sein.
    Das was Du suchst findest Du wieder beim Schaltschrankbauer und nennt sich Stromwandler. Schau dazu einfach mal ins Lehrbuch.

An alle: Bitte auch DAS HIER beachten...

in diesem Sinne...
    Beste Grüße

DAD405

• Speicherkarte für Behringer LC2412

• dad405
    • 30. August 2004 um 20:28

Commander-HP: Sorry, wenn mir grade der Hut hochgeht und es grade Dich erwischt, aber ist es wirklich SO VIEL zuviel verlangt die Rubrik Streng geheim ( ehemals: Bitte alle lesen) anzuschauen?

Bitte schaut doch mal hier: Seltsames Verhalten des Forums

Diskussion hier: Was ist los mit der Suchfunktion

In diesem Sinne gelobt Besserung...

Beste Grüße
    DAD405

• Suche serielles DMX-Interface

• dad405
    • 12. August 2004 um 15:45

Wenn ich mich recht erinnere sendet DMX mit 250kbit/s eine serielle Standard RS232 schafft nur 115kbit/s. (ohne Garantie)
    Dies bedeutet Du müsstest jeden kompletten 512er Datenrahmen zwischenspeichern und jeden zweiten verwerfen, was sicherlich nicht im Sinne einer Echtzeitanalyse wäre.
    Aus dem selben Grund sind auch die RS232 -> DMX nicht das gelbe vom Ei, auch wenn es bei kleinen Setups nicht groß auffällt.

Warum packst du keine USB-Karte in den Palm und dort ein Standard-DMX-Interface dran? Damit wärst Du viel Flexibler und hättest die gewünschten Ein und Ausgänge. Bei Deinem Budget sehe ich jedoch zumindest dunkelgrau.

Beste Grüße
    DAD405

• Suche serielles DMX-Interface

• dad405
    • 12. August 2004 um 15:45

Wenn ich mich recht erinnere sendet DMX mit 250kbit/s eine serielle Standard RS232 schafft nur 115kbit/s. (ohne Garantie)
    Dies bedeutet Du müsstest jeden kompletten 512er Datenrahmen zwischenspeichern und jeden zweiten verwerfen, was sicherlich nicht im Sinne einer Echtzeitanalyse wäre.
    Aus dem selben Grund sind auch die RS232 -> DMX nicht das gelbe vom Ei, auch wenn es bei kleinen Setups nicht groß auffällt.

Warum packst du keine USB-Karte in den Palm und dort ein Standard-DMX-Interface dran? Damit wärst Du viel Flexibler und hättest die gewünschten Ein und Ausgänge. Bei Deinem Budget sehe ich jedoch zumindest dunkelgrau.

Beste Grüße
    DAD405

• Beschriftung Rack-Stromverteiler...

• dad405
    • 11. August 2004 um 14:07

Hallo Peter,

schau mal hier
    http://www.luetze.de/download/kat/p…ungssysteme.pdf
    Seite 4 und 6

Ich hab im mom nichts besseres gefunden.

Wir haben jedenfalls vor ein paar Jahren ähnliche Plastik-Beschriftungsstreifen als Aufsteckeinheiten beim Telefonverteilerbau eingesetzt. (die hatten auch Montagelöcher zum Festschrauben.)
    Ich finde die im Mom jedoch nicht bei Ackermann im Katalog.

Beste Grüße
    DAD405

• Anti- Kontakt- Spray

• dad405
    • 13. Juni 2004 um 13:49

DJ Sawtooth und andere
    Ich denke das wir uns alle einig sind das dieses Zeug nicht als Isolationseratz herhalten kann.
    Auch der Gedanke abenteuerliche Konstruktionen dadurch evtl. abgenommen zu bekommen ist absurd.

Mit dem Hinweis auf Baustellen wollte ich vielmehr all die kleinen Problembaustellen ansprechen welche uns hier im Strombrett häufiger begegnen.
    (Da war doch erst letztens wieder so ein Open-Air RCD Beitrag, Kommentar vom Admin- Regenwasser, Dreck; wer sich erinnert...)

Auch wollte ich nicht dazu verleiten die Versuche nachzumachen, falls dies jemand so verstanden haben sollte.
    Ich dachte vielmehr an einen Praxistest in Situationen wo Erfahrungsgemäß immer Probleme auftauchen bzw ob diese gelöst werden konnten.

Beste Grüße
    DAD405

• Anti- Kontakt- Spray

• dad405
    • 9. Juni 2004 um 11:02

Hallo zusammen,

was die Funktionsweise des Zeugs angeht gehe ich mit punch_to_the_maxx konform.

Zu den Versuchen und Demonstrationen im Beitrag...
    Ich bin mir nicht 100% sicher das wir im Beitrag alles gesehen haben.
    Die Möglichkeit mit nem einfachen Trenntrafo für zusätzliche Sicherheit zu sorgen ohne das dies vom Zuschauer bemerkt wird scheint mir doch zu verlockend.
    Da braucht es dann gar keine Wunderwaffe mehr.

Sei es drum, selbst wenn es nur zu einem Viertel stimmt, das Zeug könnte sich zu einem Renner auf Freiluft-Baustellen entwickeln, je nachdem wie häufig es erneuert werden muss (ungeklärt) und welcher Art und wie entfernbar die ungewollten oder gewollten Rückstände sind (auch noch ungeklärt).

Ich fordere aus diesem Grund jeden der es probiert auf hier einen Erfahrungsbericht und evtl Bezugsquellen zu posten.

Beste Grüße
    DAD405

• Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

• dad405
    • 4. Juni 2004 um 17:53

audienceblinder
    genau diese Fragen sind mir auch spontan durch den Kopf geschossen, ich hab mich jedoch grade noch zurückgehalten...

Wäre jedoch nett zu erfahren, also wer hat die Teile schonmal näher untersucht und kann berichten.

Außerdem:
    :?: Wie ist die 230V Version aufgebaut.

Beste Grüße
    DAD405

• Fbas / SVHS / VGA Standby-Schalter

• dad405
    • 2. Juni 2004 um 17:40

Hallo zusammen,

bei http://www.dmx4all.de gibt es einen DMX-Empfänger zur Ansteuerung von Modellbau-Servos.
    Direkter link: http://www.movement-music.de/markus/data/dmx-servo.pdf
    Damit wäre ein Shutter-Bau recht einfach möglich.
    Ob das billig genug ist muss jeder selbst entscheiden.

Beste Grüße
    DAD405

• Visualisierung

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 21:41

LJ_Gadena:
    Am einfachsten im neuen Oma 3d 5.07 alles einrichten (Bühne, Lampen)
    Netzwerksession starten auf Adresse 127.0.0.1

Im Oma PC 5.07 in die Netzwerkeinstellungen
    IP auf 127.0.0.1
    Join session (die vom 3d gestartete)
    -> Fixtures werden ins Pult geladen

Oma PC wird Master
    Oma 3d wechselt zu Slave

Verbindung steht.

Achtung mit Software-Firewalls, die können schonmal dazwischenfunken.

Beste Grüße
    DAD405

• Visualisierung

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 19:55

Lj_Gadena
    Wenn die Netzwerk-verbindung zwischen Pult und 3d steht geht das genauso wie in der Realität.

in 3d:
    Scanner "aufhängen" (greifen und hinhängen)
    (vielleicht noch Gobos einbauen)

am Pult:
    Lampe zünden
    Shutter öffnen

Beste Grüße
    DAD405

• Visualisierung

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 19:25

Hallo zusammen,

also "das Bild" gibt es nicht, da je nach Ansteuerung verschiedene Ergebnisse folgen.
    z.B.: ne halb gedimmte Kanne sieht anders aus als eine voll aufgezogene, Scanner, Movinglights können mehr als nur Licht machen, die können auch Bewegung und verschiedene Farben.

Ich hab mal die paar Bilder die ich auf die schnelle für Peter erstellt habe hochgeladen.
    (als PDF da Ausgabe über Drucker-Simulation)
    PDF1 | PDF2 | PDF3

Bedenken sollte man auch das fast alle Winkel auf Annahmen beruhen, da die Zeit fehlte genau nachzufragen.

Lj_Gadena:
    Du brauchst den GrandMA 3D in Kombination mit GrandMA Pult od. PC od. offline um Shows zu simulieren.
    GrandMA 3D -> Visualisierung
    GrandMA Pult(-Simulation) -> Ansteuerung und Show-Programmierung

Beste Grüße
    DAD405

Edit: URLs korrigiert und 2x Rechtschreib-Fehlerteufel

• Visualisierung

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 18:18

Lj_Gadena:
    Ich habe die Oma (GrandMA 3d) verwendet, wie oben schon angedeutet.
    Allerdings wurde Peter auch von anderer Seite weitergeholfen, was da am Start war weis ich nicht.

Was meinst Du mit Kopie vom Aufbau? bzw. was willst Du haben?
    Ein fertiges Bild oder wie?

Beste Grüße
    DAD405

• Anschlag so zulässig? (Bilder)

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 15:06

Hallo zusammen,

ich habe grade noch einmal nachgeschlagen:

Eine Abweichung von bis zu 60° von der senkrechten ist beim Anschlag zulässig. Ob das hier der Fall ist kann ich nicht genau beurteilen.

Ich beziehe mich hier jetzt auf die Durchführungsverordnung zur VBG9, welche ich grade zur Hand hatte. (schlagt mich deswegen)
    Zu § 5 Abs. 1 Satz 2:"Wird eine Last von zwei bis zu 120° (2 x 60° Neigungswinkel) gespreizten Strängen eines Lastaufnahmemittels angehoben und kann sich die Last auf beide Stränge gleichmäßig, also je zur Hälfte verteilen, tritt in jedem Strang eine Zugkraft auf, die dem Gesamtgewicht der Last entspricht."

Bedeutet jedes Steel muss für das Gesamtgewicht der Truss incl aller Anbauten ausgelegt sein. (Selbstverständlich incl. des Sicherheitsfaktors)

Ob die Clamp auch für diese Kräfte geeignet ist kann ich nicht beurteilen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Bemerkung des Admins über die Punktbelastung 10kg bzw 50kg. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße
    DAD405

• Hard-Wired In-Ear für Gitarristen

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 12:23

Ich spinne jetzt mal ins unreine:

Wie wäre es mit der Verwendung von gutem Scart-Kabel?
    ->mind.3 einzeln (Folien-)geschirmte Koax-Leitungen plus ein paar ungeschirmte Steuerleitungen.

->Beltpack (fast) unnötig. (In der Hauptsache für Buchsen)

Wenn Hörerverstärker im Beltpack gewünscht:
    Energieversorgung von außen möglich bei kleinsten Signalpegeln
    auch Anpass-(Vor-)Verstärker für Git-Signal möglich -> Verbesserung des Störabstandes

Nachteil einer solchen "ein-Kabel-Lösung":
    "mal eben" verlängern ist nicht drin.
    Kostenintensivere Fehlerbehebung da Kabel teurer
    vermutlich anfälliger

Naja, nur mal so eben ins unreine...

Beste Grüße
    DAD405

• Hard-Wired In-Ear für Gitarristen

• dad405
    • 2. Mai 2004 um 12:23

Ich spinne jetzt mal ins unreine:

Wie wäre es mit der Verwendung von gutem Scart-Kabel?
    ->mind.3 einzeln (Folien-)geschirmte Koax-Leitungen plus ein paar ungeschirmte Steuerleitungen.

->Beltpack (fast) unnötig. (In der Hauptsache für Buchsen)

Wenn Hörerverstärker im Beltpack gewünscht:
    Energieversorgung von außen möglich bei kleinsten Signalpegeln
    auch Anpass-(Vor-)Verstärker für Git-Signal möglich -> Verbesserung des Störabstandes

Nachteil einer solchen "ein-Kabel-Lösung":
    "mal eben" verlängern ist nicht drin.
    Kostenintensivere Fehlerbehebung da Kabel teurer
    vermutlich anfälliger

Naja, nur mal so eben ins unreine...

Beste Grüße
    DAD405

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™