Das ist nicht nur ETWAS unterdimensioniert, sondern Wahnsinn. Vor allem kann man vermutlich die Rahmenleinwand (Standard angenommen) danach wegwerfen, hier geht nur eingespannte Wand mit ordentlicher Ballastierung.
Beiträge von Hami
-
-
Hättest Du nichts geschrieben, hätte ich 300€ geantwortet. Allerdings nur bei gutem Zustand, da das Pult eh schon nicht so toll ist und es neu mittlerweile mindestens gleichwertige Sachen gibt, ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen.
-
Auf manchen Baustellen wünsche ich mir auch einen buster...
-
Für mich PSA, da nur Textil zu sehen. Der firehook wird nicht sachgemäß belastet, da er gegen den Träger gedrückt wird und die Kraft so von der Seite einwirkt. Was auch immer daran hängt: so macht man es tatsächlich nicht.
Da es aber Millionen solcher Fotos geben wird und ich hier nicht alle sehen möchte, bitte ich um konkrete Fragen, Hinweise etc., und nicht um Bilderrätsel von Situationen, die zwar nicht ok sind, aber eben auch kein Weltwunder.
Gruß,
der Hami
-
Berlin: Ist in Theaterkreisen auf jeden Fall anerkannt, in Mehrzweckhallen mittlerweile auch und auch der ein oder andere hat sich schon in einer Cmopany festgesetzt. Nach der Umstellung auf BA/MA kann ich allerdings nicht mehr viel dazu sagen. Letztendlich geht es sehr um die Persönlichkeit, die von erfolgreichen Scheinen unterstrichen werden muss.
-
Ich meine, das hat mehrfach mangels Interesse nicht statt gefunden, kann mich aber täuschen. Mir ist kein Absolvent bekannt, daher kann ich auch nichts über die Akzeptanz des Abschlusses sagen, was ja mit den Berliner Abschlüssen schon etwas anders aussieht.
Gruß,
der Hami
-
Wenn...
- die Stempel zwischen den Geländern und auf der anderen Seite direkt an der Wand stehen
- der wackere Erbauer hierfür einen Standsicherheitsnachweis hat
- ich das gewicht nicht total unterschätze...sehe ich hierin gar kein Problem. Ausser, dass es unäthetisch daherkommt.
Sprich: wenn man diesen Traversentyp so hoch und breit mit der Last bauen darf und keine Hindernisse in Verkehrswegen stehen, kommt mir das in Ferndiagnose vollkommen ok vor.
Holzbretter dienen dem Bodenschutz, nicht der Statik...
-
Frag doch mal den Michael Lück,
der wird Dir Auskunft geben können (und beschäftigt auch Diplomanden, zumindest war das m.W. mal so)
www. expo-engineering .de (ohne Leerzeichen)
Die suchen im übrigen gerade einen Ingenieur...
Viel Erfolch!
Ein Dipl. Ing.(FH)
-
Es muss nicht jeder Sonderfall irgendwo gestempelt abgedruckt sein, manche Schen erschliessen sich m.E. von selbst.
Molton im Fluchtbereich sollte so aufgehangen sein, dass er nicht heruntergerissen werden kann (und mit Vorhangstange abfällt) und natürlich macht es keinen Sinn, wenn man auf eine Fluchttür zuläuft und diese hinter einer brennenden Stoffverkleidung unerreichbar ist.
Also: natürlich B1 und natürlich nur so aufhängen, dass niemand über den Stoff stolpern kann, wenn es ernst wird. Hängt Ihr eine ganze Wand mit Molton ab, müsst ihr den Türauschnitt auch eindeutig kenntlich machen, sprich: wie breit ist der Fluchtweg unter dem zugehörigen Schild. Denn man will auch nicht gegen eine Wand rennen. Ach so, auch das wird niemand so abdrucken, man sollte es bei der gefährdungsbeurteilung einfach berücksichtigen.
...und wenn möglich gleich auf den Stoff verzichten, denn jeder dadurch entstandene Schadensfall ist einer zu viel.
-
Tach!
T-Subs, Core, Amp, ACLs bekommst Du bei Höhnerbach in Duisburg. Das M7CL ebenfalls. Zumindest bei einem von Höhnerbachs Kunden, der das Pult dort gekauft hat. Werden die Jungs also besorgen können.
www. hoehnerbach .de (ohne Leerzeichen)
Gruß,
der Hami
-
Du schreibst es ja schon selbst:
Zitatridertauglicher, bekanntere (beliebtere) Kapseln
Es tauchen einfach keine Fragen auf, sofern kein Hardcore-Sennheiser-Fan vor einem steht. Und zwar international. Über die Kapseln liesse sich wohl hervorragend diskutieren, aber das spare ich mir jetzt.
-
Aus eigener Erfahrung: mindestens 1 Wachmann tagsüber und nachts.
Das schützt Kinder und Irre vor Schäden und sichert Dir zu, dass die Bühne noch in gewünschtem Zustand da steht, wenn Du zur nächsten VA kommst.
Prinzipiell gilt: auch eine Bühne ist wie eine Baustelle zu sehen. Diese muss also ordentlich gesichert werden, insofern ist das mit dem 2m hohen umlaufenden Zaun + Hinweisschilder nicht von der Hand zu weisen. Auch solltest Du sicher gehen, dass bei Wind nichts fliegen geht. Also zu den eh schon nötigen evtl. noch zusätzliche Windverbände einbringen, Seitenplanen raus, Dach runter etc.
Stichwort wie so oft: Gefährdungsbeurteilung
-
Solltest Du nicht neu kaufen wollen noch einmal: viele XF45 bringen nicht mehr viel mehr Licht, als ein aktueller 6500er.
Wenn also gebraucht, dann eher 12000er, den gibt es erst seit knapp zwei Jahren.
Wo man den herbekommt?
Überall.
-
Dann ab 10000 mit frischen Brennern und sauberen Panels.
-
Sowohl bei work, als auch VMB, Fantek, Magikthek (oder so, jetzt Fantek) kann ich nur sagen: alle haben ihre Schwächen. Es kommt immer auf den Umgang mit dem Billigzeugs an, dann halten die Teile auch. Mit Fantek machst Du m.E. überhaupt nichts falsch. Wichtiger sind da die richtigen Trussaufnahmen, also Loslager.
Gruß,
der Hami
-
Bei bis zu 60qm würde ihc eher an einen 15000er denken, als an einen 6000er. Auch nicht an einen gebrauchten, abgerockten 10000er... Und selbst wenn dieser neu sein sollte, wird das nix. Es sei denn, Du willst eh nur Schemen erkennen, dann mach die Halle schwarz und Du wirst etwas sehen.
-
Haste schonmal Jungs gesehen, die sich nach einer Zeit noch ein paar Meter Traverse nachkaufen und trotzdem ihre GS3 dranhängen?
Ich schon, und das ist bei 3-Punkt dann etwas unschön.
Da wollte ich vorbeugen...
-
H30V ist nun mal eine Traverse, an der man bei ordentlicher Handhabung auch nach Jahren noch seinen Spass haben kann. Wer billig kauft, kauft zweimal ist da oftmals mein Leitsatz.
Meint:
1. Ist er mit der Truss zufrieden und behandelt sie gut, wird sie ihren Preis rechtfertigen
2. Läuft der Laden gut, kann man die überall zumieten
3. Läuft der Laden schlecht, kann man sie in gutem Zustand auch wieder zu einem ordentlichen Preis loswerdenUnd lieber eine leicht überdimensionierte Truss, als ein Party-Flitzebogen...
-
Schreibst Du über die Ferien ein Referat

Dazu gibt es bestimmt so einige Bücher. Ich würde jedenfalls nicht in den 20er-Jahren ansetzen, sondern ein paar tausend Jahre vorher.
Bühnentechnik? Theater (Personenflugwerke, Hebebühnen) vor über 2000 Jahren
Bildtechnik? Mmhhh. Camera Obscura vom Herrn Aristoteles, dürfte auch fast 2500 Jahre her sein
Tontechnik? Naja, früher baute man akustisch sinnvoll, sodass gar keine Verstärkung nötig war. Das erste Mikrofon gab es vor etwa 130 Jahren
Lichttechnik? Nun ja, früher sind viele Theater abgebrannt - auch Flammlicht konnte man szenisch einsetzen. Edison hatte dann vor knapp 130 Jahren seinen großen Wurf, nicht viel später gab es auch Glühbirnen in Theatern
Nur mal der Vollständigkeit halber, genug Bildung für heute...
Gruß,
der Hami
-
Guten Tag!
Da Du wenig Ahnung hast, werfe ich zur Sicherheit noch einmal etwas in den Raum, bevor der Sommer kommt: Die angegebenen Werte beziehen sich auf einen Aufbau auf ebenem, festem Boden. Und zwar ausschließlich indoor, also nicht nur überdacht, sondern auch seitlich gegen Wind geschützt.
Wenn Du das jetzt öfter machen möchtest und Deinen Kleinbetrieb weiter ausbauen möchtest, empfehle ich übrigens die Fantek 105er, das ist für viele Anwendungen die Standardgröße. Ein Fahrzeug scheinst Du ja zu haben, wenn Du Dir schon 3er im Case antust. Und so lange Du es nicht übertreibst, sollte auch eine Global Truss HD-Traverse (heißt die so? - ich meine das H30V-Pendant) reichen. Wenn Dein Geld für eine H30V reicht, wirst Du damit aber glücklicher, denn dann passen die Bolzen auch länger, Du holst Dir keine Verletzungen an scharfen Kanten und Dein Material ist durchweg akzeptiert.
Gruß,
der Hami