1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Videobeamer bei Rockband auf der Bühne

• Hami
    • 11. September 2007 um 16:30

Nehmt den neuen Sanyo PLC-XP100. Der hat einen Filter, der sich quasi automatisch tauscht, ist für die meisten Locations hell genug, macht klare Farben und einen guten Kontrast und die passenden Optiken sind seit Jahren und damit auch ab und zu gebraucht erhältlich.

Leinwand: wenn Rückpro, dann Rückpro. Wenn Aufpro, dann entweder Rückpro (weil Ihr die schon habt), oder besser spezielle Aufpro). Leinwände würde ich gebraucht empfehlen, da diese bei RnR auch mal ein paar Flecken haben dürften. Optiken ebenfalls, wenn verfügbar. Den Beamer bekämt Ihr nur neu.

M.E. eine Investition, die sich lohnt - wenn man viel auftritt. Ansonsten halt zumieten, bevor Ihr etwas Halbgares kauft und Euch nachher ärgert...

Gruß,

der Hami

• Warnung vor Stefan Andreas Falk (DJ StefX) / SFX-Sound GE/E

• Hami
    • 11. September 2007 um 12:56

Er hat bei uns 2001 einige Technics unterschlagen und direkt verkauft (belegt, verurteilt etc.), von denen wir nie wieder etwas gesehen haben. Nähere Infos kann ich nicht geben, da ich damals noch nicht dabei war und der Rest Hörensagen wäre.

Thomas Hamacher
    Höhnerbach Veranstaltungstechnik
    Theodor-Heuss-Str. 27
    47167 Duisburg

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• Hami
    • 10. September 2007 um 19:29

Juristisch belegen? Schwierig. Aber vielleicht anhand eines Beispiels nachvollziehbar:

1. Ich sehe einen offenen Gulli, der Deckel ist nirgend zu finden und scheint von Jugendlichen entnommen worden zu sein (kein Servicewagen in der Nähe). Auf welcher rechtlichen Grundlage halte ich diese Situation für gefährlich und was mache ich? Polizei oder Ordnungsamt rufen, denn mein Verstand sagt mir, dass das gefährlich ist und dass es meine Pflicht ist, diese Gefahr zu beseitigen.

2. Ich bin auf einer Veranstaltung, eine Person klappt zusammen und niemand kümmert sich. Hier wäre das Stichwort unterlassene Hilfeleistung, auch hier kenne ich den Paragraphen nicht. Wäre ich als ehemaliger Rettungssanitäter vor Ort gewesen, hätte in diesem Moment nicht nur unterlassene Hilfeleistung gegolten, sondern schlimmstenfalls fahrlässige Tötung (auch wieder kein Paragraph, haben wir aber damals definitiv so gelernt)

3. Ich bin als Gast auf einer VA und habe fachliche Kenntnis des dortigen Aufbaus (z.B. 15 Mac 2000 an 15m einfacher 30er Dreipunkt, gehangen an 2 Punkten). Hier wäre in einer Mischung aus Menschenverstand (extrem durchhängende Traverse, erstes Beispiel) und Sachkenntnis (tatsächliche augenscheinliche Überlast, 2. Beispiel) m.E. folgender Weg unumgänglich: Kontakt Veranstalter (bzw. bestellter Veranstawortlicher f. Veranstaltungstechnik), Kontakt Ordnungsamt und gegebenenfalls Polizei.

Ich meine also nicht, dass zur Selbstjustiz zu greifen ist. Wohl aber, dass sofort auf eine erkannte tatsächliche akute Gefahr hinzuweisen und alles zu unternehmen ist, dass kein Unglücksfall eintritt.

Denn (Rechtswörterbuch):
    Gefahr im Verzug liegt vor, wenn die Verwirklichung des drohenden Schadens durch die Anhörung bzw. die notwendige Feststellung des Anzuhörenden mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt.

In Berlin (ASOG von 2006, §2) sind die Ordnungsbehörden für die Gefahrenabwehr zuständig, das beinhaltet auch Gefahr im Verzug.

Vielleicht hat ja jemand einen Draht zu Herrn Prof. Güllemann, der vielleicht juristischen Draht weiss...

• Fliegen von Boxen ("Line Array")

• Hami
    • 10. September 2007 um 16:58

Wie gesagt, das wurde schon besprochen. Die von Dir gezeigten Lifte sind nicht ohne weiteres aussen ein zusetzen. Such bitte die anderen Threads, z.B. hier wirst Du fündig:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51998&highlight=linearray+tower

• Übertragung von Theaterbühne

• Hami
    • 10. September 2007 um 13:52

Wir "machen auch in Überwachungstechnik", empfehlen kann ich Dir dieses Produkt:
    ABUS Eyseo TV7301 Hyper Dynamic mit passendem Objektiv für Deine Entfernung.

Die Kameras kommen mit Gegenlicht (bei einer Bühne) gut klar, auch wenn man keine Wunder erwarten darf.

Wenn Du Bedarf hast, melde Dich einfach bei mir!

Schönen Gruß,

der Hami

• Hami
    • 10. September 2007 um 13:07

Was meinst Duz jetzt?

Dafür designte Gerätschaften oder "normale" Lifte, an denen ein Line-Array hängt? Das wurde schon in anderen Threads besprochen - und ist eigentlich auch mit meiner Aussage bezüglich bestimmungsgemäßem Gebrauch erledigt - 2 Lifte mit einer Traverse und einem 6x4m-Banner mögen zwar vom Gewicht her nicht ausgelastet sein, werden aber einfach umgeweht. Das mal als überzogener Vergleich. Es geht also immer um zulässiges Gewicht, sicheren Stand und äußere Einflüsse wie Wind, Schnee oder Publikum

• Hami
    • 10. September 2007 um 10:50

1. Sind die Lifte nicht überlastet und entsprechen der BGV C1, sind sie zunächst einmal bestimmungsgemäß so eingesetzt, wie der Hersteller das auch vorsieht: um Lasten zu heben und zu halten
    2. Ganz wichtig in Zelten ist der Untergrund. Bestimmungsgemäß werden die Lifte in Zelten nur eingesetzt, wenn eine Bodenentkopplung stattfindet und die Ausleger nicht betreten werden können.

Ergo: auf schwingendem Zeltboden oder gar durchbrechenden Bphlen darf man das so nicht bauen, ansonsten sehe ich hier kein Problem.

ABER! Auch die Öffnung einer Zeltwand oder sogar des Eingangs kann eine heftige Windboe in das Zelt schicken. Ist diese Möglichkeit gegeben, sind wietere Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Das kann auch bei Messehallen passieren, wenn Durchzug ist...

Gruß,

der Hami

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• Hami
    • 10. September 2007 um 10:46

Hallo!

Das Thema wurde hier schon mehrfach von allen Seiten durchleuchtet, dafür war ekin neuer Thread nötig. Bitte such Dir mal die alten Threads, damit hier nicht wieder 100 baugleiche Weisheiten zum Besten gegeben werden.

Die Kurzfassung: ist Gefahr im Verzug, musst Du je nach Ausbildungsstand zwingend tätig werden. Bei groben Geschichten reicht schon der gesunde Menschenverstand, aber auch das steht alles in den anderen Threads.

Gruß von einem von 1000 Forenmitgliedern, die das Problem mit Dir teilen.

der Hami

• Pioneer CDJ 1000

• Hami
    • 7. September 2007 um 09:22

Zur Zeit 6 Stück im Vermietbestand, ebenso mehrere DJM 800. Allerdings Duisburg:
    Höhnerbach Veranstaltungstechnik. 0203 - 298 57 0

Gruß,

der Hami

• Roadworks von HK

• Hami
    • 4. September 2007 um 22:40

Die Roadworks sind wirklich NICHT zu gebrauchen. Klingen total schnell gestresst, lösen nicht ordentlich auf und man holt sich erade in Kirchen Feedbacks, wo man sie nicht für möglich hält. Tatsächliche Erfahrung, die ich bei einem Kunden gemacht habe, der sich die günsitg beim Musicstore hat aufschwatzen lassen. Ist aber schon einige Jahre her...

• Layher Line Array Tower

• Hami
    • 24. August 2007 um 10:07

Hallo!

Zu Kosten kann ich nichts sagen, aber bist Du bei der Höhe sicher? Wenn man schon fliegt, solte man mit einem LA richtig hoch gehen.

Was Du m.E. brauchst: Standardkram, oben verstärkten Träger für Pickpoint, unten IM TURM Einlegebleche zur Aufnahme des/ der Wassertanks je nach Berechnung. Von seitlich angezurrtem Ballast halte ich nix.

Ist keine Hexerei, aber man sollte sich das einmal durchrechnen (lassen), um bei Fragen etwas vorlegen zu können.

• Hand mit erfahrung sucht Job

• Hami
    • 23. August 2007 um 17:21

So, nachdem nun wieder geklärt ist, wer am Längsten kann...

Ich möchte die Herren mal wieder auf den Teppich holen.

1. Auf solche Arbeitszeiten stolz zu sein, ist völlig fehl am Platze
    2. Auch rein informativ haben diese Zeiten hier nicht zu stehen, da man sich dafür still und leise in der Ecke schämen sollte
    3. Passiert ein Unfall, zahlt keine Verischerung der Welt. Hat man dann noch Anderen im Halbschlaf Leid zugefügt, wird das Ganze noch wesentlich bitterer!

Also: selbst, wenn es mal in VORHER NICHT ABSEHBAREN Notsituationen zu extrem langen Schichten kommt, dann tretet das bitte nicht in einem öffentlichen Forum breit, sondern sorgt dafür, dass das nicht wieder vorkommt. Wer mehrere dieser Schichten nacheinander arbeitet, ist m.E. gemeingefährlich, da Unfälle nur eine Frage der Zeit sind und man sein Handy nicht nur zum Austausch von Klingeltönen, sondern zumindest für Folgetage zu einer Crewnachorderung nutzen sollte.

Und das wurde alles schon zigfach hier diskutiert.
    Wacht auf (wenn Ihr ausgeschlafen seid)!

Jaja, Veranstaltungstechniker sind die Geilsten... :roll:

• Amtliche Technikfirmen auf Mallorca

• Hami
    • 22. August 2007 um 11:36

Frag mal bei http://www.media-network.de

Die haben ein Büro auf Mallorca und sollten die ein oder andere Telefonnummer haben.

Viel Erfolch!

der Hami

• Aktuell: Strommessgerät / Wattmeter bei Plus

• Hami
    • 16. August 2007 um 16:15

Danke für den Tipp! Habe mir aus Spass das Ding mal im Onlineshop bestellt:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewProductDetail-Start;pgid=CP.E3OqFkuOR00I6B3xW5NGj0000Ygs5xJ2e?ProductSKU=97502200&ProductUUID=fmIKAYCLT40AAAEUxbVBvUXp&CatalogCategoryID=8loKAYCLcy8AAAEUoKVBvUYN&ParentCatalogCategoryID=&ebi_linksrc=cataloglist_link&ebi_linktype=text

Bin gespannt. Meine Anwendung: Triblockcheck, wo Caterer dran hängen, inwiefern noch Spielraum für Scheinwerfer wäre.

Und wenn es nix taugt, geht es für 5€ zu ebay...

Gruß,

der Hami

• Nebelmaschine Entstörung

• Hami
    • 13. August 2007 um 09:47

Herzlich Wollkommen!

Bitte siehe Dich mit Dienen Fragen mal hier um:

http://www.party-pa-forum.de

Da wurde alles schon besprochen, siehe auch Dein anderer Thread.

Viel Erfolg!

der Hami

• Ton Effekt einschleifen

• Hami
    • 13. August 2007 um 09:45

Hallo Walter,

Deine Frage wurde hier im Forum schon zig mal beantwortet, bitte benutze die "Suche-Funktion"! Da wirst Du sicher schnell fündig. Und damit du das lernst, beantworte ich Deine Frage jetzt nicht. Nimms nicht persönlich, aber das ist eine solche Einsteigerfrage, die muss hier nicht alle paar Wochen neu gestellt werden.

Gruß,

der Hami

• Bewerbungen schriftlich oder telefonisch?

• Hami
    • 2. August 2007 um 18:34

Definitiv schriftlich, aber persönlich vorbeibringen und vorher wegen eines Termines anrufen, nachdem man sich per Mail nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigt hat :wink:

Also: alle Mittel nutzen. Wer sich mir persönlich Angesicht zu Angesicht freundlich "aufdrängt" und dabei einen ersten guten Eindruck hinterläßt, hat genau die gleichen Chancen wie jemand, der mir von Personen ausdrücklich empfohlen wurde, die ich in Ihrer Arbeit respektiere. Alle anderen fallen schnell vom Tisch, weil die Bewerbung oder das tiefgründige Ad-Hoc-Telefonat generell immer im falschen Zeitpunkt kommt.

Viel Erfolch!

• Aktivmonitor, klein und leicht

• Hami
    • 1. August 2007 um 21:03

Na gut, wer offensichtlich auf Unterseiten herumgoogelt (/index2.harte-emmel), googelt halt auch mal dran vorbei :wink:

Jedenfalls gibt es den Lautsprecher...

Schönen Abend noch,

der Hami

• Aktivmonitor, klein und leicht

• Hami
    • 1. August 2007 um 14:18

Ich kann die CPA04 (übrigens auf der Startseite der deutschen Homepage http://www.ks-audio.de zu finden?!) für Minianwendungen als Hotspot-Monitor wirklich empfehlen. Unterwegs sind sie z.B. zusammen mit CPA08 als Front-PA mit der Band Trionova, die von uns ausgestattet wurde, dort werden sie als Gesangsmonitor genutzt.

Wer also solche Würfelchen erwerben möchte und sich darüber im Klaren ist, dass man preislich dafür billige Großboxen bekommt, kann sich gerne melden.

Liebe Grüße,

der Hami

• Moving Head oder Scanner mit Half Power Modus

• Hami
    • 30. Juli 2007 um 12:48

Merci!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™