Hallo alle miteinander,
ich bräuchte mal euren fachlichen Rat.
Ich benötige Aktivmonitore. Möglichst klein und leicht, gut klingend.
Eingesetzt werden sollen jeweils Stereopärchen zu Monitorzwecken für ein E-piano bzw Keyboards. Die Musik ist eher leise (Jazz, Accousic-Folk, etc)
Über die Boxen läuft dann auch nur das eine Instrument (Kein Monitormix vom Pult). Für lautere Veranstaltungen ist dann anderes Material vorhanden.
Es geht vor allem um leichtes Handling, weniger Gewicht und guten Klang.
Ich hatte testweise mal ein Pärchen Genelec 8040 am Start die klangen toll und waren auch von der Leistung ausreichend. Die Teile sind aber halt Studiomonitore und von ihrer Bauart einfach nicht für "on the road" gebaut.
Was könnt ihr empfehlen?
Habe mal im Internet gestöbert und bin u.a. auf die YAMAHA MSR100 gestossen, welche mir aber mit über 11kg schon fast zu schwer sind.
Gibt es sowas in der Richtung aber etwas kleiner?
Habe auch schon an die Genelec 8020 gedacht, dafür gibts Tragetaschen und Rackhalterungen, aber die sind vielleicht ein bisschen arg klein.
(ein Kollege hat die 8020er bei ner Musicalproduktion als Monitore für die Bläser eingesetzt und meinte die wären bassmässig doch etwas zu schwach). überzeugt mich insofern, wären auch halt wieder Studiomonitore, sprich Handling wäre ebenfalls Problematisch.
Was kennt ihr den so?
Gruss & Groove
Mark