1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Haftung?

• Hami
    • 2. April 2007 um 13:14

In einem Zitat (welches man sich nicht mehr durchliest) Zusätze zu schreiben, ist auch nicht gerade dienlich.

Danke für den Hinweis, hasenfuß!

Ansagen der Band helfen Dir gar nichts. Wenn die Band dann sagt "der hat immer mit seinem SAE-Schein geschwenkt, wir dachten, da wäre die passende Fachkompetenz drin", wird das m.E. je nach Richter schnell zu Deinem Problem.

Bitte drücke Dich das nächste Mal von Anfang an in allen Details passend aus und baue das nicht leicht zu überlesen irgendwo ein.

Hier kann die Antwort nur lauten: nicht machen, gegebenenfalls vom Job zurücktreten. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du auch das Risiko mittragen!

• Haftung?

• Hami
    • 29. März 2007 um 16:07

Noch einmal, bevor ich das falsch verstanden habe:

- Der Kollege kommt als Tonschrauber ins Zelt und nutzt die vorhandene Technik, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen

- Der Kollege hat weder beauftragt, genau diese Technik genau so aufzubauen, noch baut er selbst auf - es ist NICHT sein Gewerk

Er ist dafür nicht verantwortlich (zu machen) - darf aber trotzdem nicht mit geschlossenen Augen durch das Zelt stolpern, wenn Gefahr im Verzug ist.

Davon abgesehen ist eine Berufshaftpflicht das Erste, was man abschliessen sollte, volle Zustimmung!

• Wienold Gabellift

• Hami
    • 29. März 2007 um 12:36

Ist doch auch gerade erst vorgestellt worden, oder?

Da Herr Wienold seit 2000 Jahren um Genies herumläuft, sollte er keinen Schrott bauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Lift besser sein wird, als Kollegen aus Ost und Süd - die Verarbeitung sah jedenfalls beim Messemodell ok aus.

zu beachten: Wienoldlift "kann" weniger als mancher Wackel-Teleskop-Lift. Allein diese Tiefstapelei ist mir schon sehr sympathisch!

Gruß,

der Hami

• Haftung?

• Hami
    • 29. März 2007 um 12:34

Ein SAE-Abschluss ist keine Ausbildung zur Fachkraft, zum Sachkundigen oder zu höheren Weihen. Tatsache, keine Abminderung der SAE.
    Du kannst also rein rechtlich EHER nicht selbst belangt werden.

Eher nicht meint:
    Wenn Du der Meinung bist, dass ein Aufbau nun mal so nicht stehen bleiben kann/ wird, dann solltest Du dringend eingreifen und zumindest unter Zeugen darauf AN GEEIGNETER STELLE hinweisen. Stichwort ist hier eine Gefährdungsanalyse, für die in diesem Falle gesunder Menschenverstand und Deine Grundkenntnis reichen - Du möchtest ja keine Veranstaltung stilllegen, sondern auf Gefahren hinweisen, also keine Entscheidung treffen (zu der Du nicht befugt wärest)!

Die Aufbauten sind leider täglich so zu finden und erst einmal bei Berücksichtigung einiger Details (Absperrungen, nicht schwingender Unterboden etc.) auch ok, aber eben im Zelt nicht immer sicher umsetzbar.

Um also auf Deine Frage zurückzukommen:
    - DIR kann man keinen Strick daraus drehen
    - Die Versicherung des Betreibers/ Dienstleisters wird einen hoffentlich nie vorkommenden Unfall vermutlich nicht zahlen, siehe Gefährdungsanalyse: falscher Untergrund und fehlende Absperrung, schlimmstenfalls noch Überlastung, wären Punkte für grobe Fahrlässigkeit, was nunmal bei Versicherungen aus gutem Grund ausgeklammert ist.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert...

Gruß,

der Hami

• TRAURIG

• Hami
    • 29. März 2007 um 09:53

???

Meines Erachtens sollte das Forum auch tunlichst nicht dafür sein, um zeigen, wer den ... hat.

Du hast daher zwei Möglichkeiten: Entweder Homepages von Usern oder Herstellern besuchen, vielleicht findet sich dort das ein oder andere Bild. Oder konkrete Fragen stellen. Entweder Du erhältst eine Antwort (und gegebenenfalls per Mail ein Beispielbild, man könnte auch einen Link setzen) - ODER EBEN NICHT. So ist das nun einmal in einem Forum.

DOCH WAS SOLL DEIN SPRUCH????

• GrandMa Pico

• Hami
    • 29. März 2007 um 09:48

Hallo!

Das Pult ist gerade zur Messe vorgestellt worden, gearbeitet haben werden da vermutlich hauptsächlich Entwickler mit.

Das Pult ist kein Scanco-Nachfolger, da sehe ich eher die Micro. Die Bedienoberfläche erinnert viel eher an Theaterkonsolen (ETC etc.) und ist auch als solche gedacht.
    Wer schnellen Zugriff haben möchte, für den ist die Pico m.E. nicht primär gedacht. Eben eher für Leute, die fertige Cues abfeuern wollen, was im Theater und gegebenfalls bei Tourneeproduktionen Sinn macht.
    Leider auch nicht enthalten, obwohl nun endlich in der Software freigeschaltet: USB-Anschluss

Gruß,

der Hami

• Problem mit der Ansteuerung von Theater-Scheinwerfern

• Hami
    • 26. März 2007 um 22:38

Was denn für Gobos? Gobostrahler? Mit Halogenlampe? Oder hast Du da Lampen dran, die man eigentlich gar nicht dimmen kann und die nur an und aus gehen?

Wie schon gesagt:
    Bei den Stufenlinsen kann es eigentlich nur der preheat sein, sieh mal in Deiner Bedienungsanleitung nach!

Schönen Gruß und viel Erfolg!

Einer, der auch so angefangen hat

• Suche A&H 24 Kanal + Multicore + 4 Monitore und Amping

• Hami
    • 23. März 2007 um 15:40

Werbespruch an:
    "Warum in die Ferne schweifen, ..."
    Werbespruch aus

Ruf(t) mich mal an:
    Höhnerbach Veranstaltungstechnik DUISBURG
    0203 298 570

Gruß,

Thomas Hamacher

• Wer darf einen Aufbau abnehmen?

• Hami
    • 22. März 2007 um 12:32

Naja, wenn man das so sieht, sollte Maverick der Stadt einen anbieten für Abnahme des Aufbaus UND Betreuung der Veranstaltung unter dem Hinweis, dass man ja erst dann der VStättVO genüge leistet.

Ist natürlich unrealistsich, aber mal wieder seltsam, wie Städte Forderungen aufstellen und sich gleichzeitig in der Umsetzung der VSTättVO selbst disqualifizieren.

Neben einem Preis für Schulen sollte man vielleicht auch ein Zertifikat für kleine Städte ausstellen, die die VO nicht nur einmalig überfliegen oder auf einer einmaligen Fortbildung etwas womöglich noch falch mitschreiben, sondern den fundierten Umgang damit auch garantieren können. Ich weiss, das führt hier zu weit, aber da sind m.E. wieder die Kreise gefragt, wenn die klenen Kommunen das schon nicht leisten können.

Nur für die Aufbauabnahme jemanden kommen zu lassen, ist erstens in diesem Fall nichts als die Abgabe des schwarzen Peters, und das eben noch nicht mal auf Grundlage einer gültigen Verordnung (die ja permanente Kontrolle vorsieht).

So, Ragemodus beendet...

• Hami
    • 22. März 2007 um 08:58

Dann ist mir aber nicht klar, warum diese Person nicht auch die Abnahme machen kann!?

Fakt ist doch, dass die Stadt eine Vertrauensperson (zumindest einen gewählten Dienstleister) einsetzt als Verantwortlichen WÄHREND der Veranstaltung. Warum sollte dieser dann nicht auch vorher abnehmen können, was er eh den ganzen Abend zu ertragen hat?

Das deutet irgendwie darauf hin, dass die Person, die während der VA da sein soll, nicht den technischen Sachverstand hat, die Kiste abzunicken. Wie soll diese Person aber dann vernünftig ihren Job WÄHREND des Abends machen? Ist für mich ein Widerspruch und irgendwie halbgar.

• Lautsprecher Schutztaschen aus Nylon,wer braucht welche?

• Hami
    • 21. März 2007 um 21:20

Kannst Du mir mal ein Stoffmuster schicken? Wir planen gerade tatsächlich Überzieher für 16 Linienteile...

Adresse per pn. Und wie gesagt, ein Beispielbild zur Verarbeitungsbegutachtung wäre schon hilfreich!

Gruß,

der Hami

• Hami
    • 21. März 2007 um 16:45

Wenn sich die Stadt eh schon einschaltet, müsste sie dann nicht einen Verantwortlichen für die ganze Veranstaltung fordern (vom Betreiber)?
    Oder fasst der Raum weniger als 200 Personen und fällt somit nicht unter die VStättVO? Habe ich etwas überlesen?

• Lautsprecher Schutztaschen aus Nylon,wer braucht welche?

• Hami
    • 21. März 2007 um 10:27

Bei so etwas wäre es interessatn, ein realistisches Beispielbild sehen zu können.

Überstülper (eine Seite offen), Klett oder Reißverschluss? Öffnungen für Griffe etc.?

Gruß,

der Hami

• Aufputzdose für VGA und Cinch(Video) gesucht !

• Hami
    • 20. März 2007 um 13:33

Hi!

Schau Dir mal den connectivity configurator auf http://www.extron.de an. Du kannst Dir verschiedene Anschlussplatten auswählen.

Gruß,

der Hami

• Geraffter Vorhang in GrandMA 3D

• Hami
    • 20. März 2007 um 10:46

Bezüglich GrandMA kann ich Dir das nicht sagen, aber Du meinst je nach Aufzugsart einen italienischen bzw. französischen Vorhang, um mal das Fachwort dafür in Erinnerung zu rufen. Vielleicht hilft Dir das ja bei der weiteren Suche...

• Anlage für Abschlussfete

• Hami
    • 18. März 2007 um 17:31

Sehe ich genauso. Ihr solltet auf jeden Fall wissen, wie man die Sachen anschliesst. Die 1100er (starke Endstufe!) an die Bässe, die kleine an die Tops. Frequenzweiche unbedingt erklären lassen! Vielleicht postest Du mal, wo die Sachen stehen. Evtl. kommt ja ein netter Kollege zum kurzen Test vorbei.

Viel Erfolg!

der Hami

• Über 30 Party Ludwigsburg

• Hami
    • 18. März 2007 um 13:15

Auch wenn ich mich wiederhole: Wie gesagt, einige wenige Standorte werden nicht von Tümp betreut, das Gros aber schon.

• Hami
    • 17. März 2007 um 22:02

Nicht alle Orte werden von Tümp betreut, bei geschätzten etwa 90% ist das aber Fall. Ich beziehe mich auf die YUKA-Parties, da es in jeder zweiten Stadt auch andere Veranstalter geben dürfte, die eine Ü30-Party machen (die dann aber einen leicht anderen Namen hat).

• umsetzer rgbhv-sdi und zurück

• Hami
    • 17. März 2007 um 15:32

Weiss ich doch, daher habe ich das auch als erstes genannt :)

• Hami
    • 17. März 2007 um 15:19

Er meint vermutlich "Die große über 30 Party" von Yuka, denn die heisst tatsächlich so. Ausführende Firma in Ludwigsburg dürfte Radio Tümp aus Krefeld sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™