genau. Nec sagt dazu, dass man das mit deren Beamern nur auf eigene Gefahr darf, ich hatte diesen Fall im Sommer. Es hat aber ohne funktioniert (GT-Serie). Trotzdem. Ein Garantiefall wäre DAS dann nicht mehr!
Beiträge von Hami
-
-
Hola!
Im Falle eines (Un)Falles ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass Dir dann noch der TÜV weiterhilft bzw. in die Haftung genommen werden kann. Das ist ja schon bei Autos nicht so (und am ehesten nachzuvollziehen, daher hier als Vergleich).
Generell hast Du aber weniger Diskussionen auf Deinen Baustellen, wenn alle Deine Bauteile die Siegel haben, die ein Hallenmeister erwartet. Ich würde daher an Deiner Stelle abwarten, bis die Teile die Abnahme hinter sich haben.
"Arbeiten dran" kann ja auch heissen, dass es irgendwelche Mängel bei der ersten Vorstellung beim TÜV gab.
Zuguterletzt ist ohne TÜV nicht nur Dein EK geringer, sondern garantiert auch der Wiederverkaufswert.
Wenn Du die Lifte also kaufst (und damit voll das Risiko auf Dich nimmst), solltest Du m.E. über das Know How verfügen, sämtliche Bauteile und deren Anordnung begutachten zu können.
Soweit meine Meinung.
Gruß,
der Hami
-
wer SUCHEt, ...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50260&highlight=klark+square
Wir haben es mittlerweile im Lager, und bisher arbeitet jeder sehr gerne damit. Konkretere Infos habe ich nicht, also schau mal in den anderen Thread, der hier kann geschlossen werden.
Gruß,
der hami
-
Für Hochzeiten absolut ausreichend, kann man gut in Billi-DJ-Racks mit 4500ern bauen. Supporterfahrungen habe ich nur von Denon-CD-Playern. Es waren jeweils keine guten...
-
Zitat
Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Das ist in der Liga durchaus drin
Da bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt. Bei wem ist es denn so?
Ich bin ehrlich neugierig!
der Hami
-
Der andere Thread geht etwas zu weit, daher mach eich direkt ein neues Thema auf, habe aber ein ähnliches Anliegen:
gibt es jemanden unter Euch, der eine gute Art gefunden hat, gebrauchte Truss wieder etwas für den nächsten Messeeinsatz aufzufrischen?
Ich weiß, mindestens eine Firma hat eine Waschmaschine dafür (wobei mir die Technik unklar ist), aber es bedarf doch schon anderer Techniken, als heißt mit Waschmittel an das Alu zu gehen - dadurch werden Abschürfungen etc. ja nicht wieder dem Umfeld angepaßt.
Bisher probiert:
- mit Waschmittel abwaschen. Ergebnis: Klebebandreste ab, grober Schmutz ab, aber eben keine gleichmäßige Oberfläche
- mit Politur behandeln. Ergebnis: dauert ewig, und eine reflektierende Traverse braucht auch kein Mensch, Oberfläche aber gleichmäßigIrgendwelche Erfahrungswerte?
Gruß,
der Hami
-
Jetzt ich auch mal kurz. Ich war am ersten Abend inKöln. Robbie hatte schlichtweg seine Stimme noch nicht gefunden und JEDER Tontech der Welt braucht am Anfang einige Sekunden bis Minuten, ob die gröbsten Dynamikfouls abzufangen. Es gibt ja nicht einen Tech für Robbies Stimme und einen, der bei der Band das nachregelt, was sie plötzlich anders rausgibt, als eine Show zuvor.
Für mich völlig normal und absolut verzeihlich. Da gibt es auch bei 60-200€ nix zu meckern.
-
Mit einem Satz zu verantwortungsvollem Umgang sollte man das selbstverständlich vermieten können.
Risikogruppen:
- sehr stark alkoholisiertes Publikum
- Epileptiker
- Personen mit HerzschwächeMit Strobos sollte man ebenso verantwortungsvoll umgehen, wie mit der Lautstärke der Tonanlage. Wenn das dem Mieter klar zu machen ist - warum nicht.
-
"?":
Die Fackelwerfer
Die Irrlichter
Flugfeuer
brennZZZlich
Flammables"religiös":
Dreifackelnhalt"nicht englisch":
3 jongleurs de feuoder ganz einfach:
Die Namenlosen FeuerkeulenschwingerNa dann Petri Heil bei der weiteren Suche.
der Hami
-
Wir haben einige Kunden, die einige Kilometer auf sich nehmen, nur um eines unserer 800er zu leihen. So unterschiedlich können die Meinungen sein...
Gruß,
der Hami
-
Ich finde den Verweis auf Herrn Heinz schon wichtig, da wir ja (fast) alle noch dazu lernen wollen und müssen, es aber einige Personen gibt, die schon eine Menge auf dem Kasten haben (sollten). Deren Meinungen höre ich mir immer gerne an - etwas zu hinterfragen, wird ja nicht direkt ausgeschlossen.
Ich sehe es aber auch ähnlich, dass es generell mehr in Richtung Gefährdungsanalyse geht. Ich sprach von Sonderlösungen, wo ein solches Tool sinnvoll sein kann.
Ob nun Datenblätter deutschen Wünschen entsprechen, habe ich nicht geprüft. In meinem ersten Beitrag habe ich schon einen Link gesetzt (schon gesehen?), hier noch 2 Links zu Produkten eines anderen Herstellers, um nicht zu einseitig zu wirken:
http://www.riggingsupplies.co.uk/pdf/blocmat%20M%20gb.pdf
http://www.riggingsupplies.co.uk/pdf/blocmat%20SIPgb.pdfIn 99% der Fälle macht eine feste Stahlsicherung "mit Sicherheit" Sinn, da dadurch einfach die Variable des langsamen Durchrutschens ausgeschaltet wird. Doch für das eine übrige Prozent scheint es Lösungen zu geben.
Sind eigentlich alle CMC-Produkte für PSA mittlerweile in D zugelassen? Sind oftmals besser als einheimische, aber es fehlte m.E. teilweise das Siegel.
Gruß,
der Hami
-
Was "langsame" Stürze angeht, hast Du natürlich Recht. Anscheinend gibt es ja eine "halboffizielle" Meinung dazu, wenn ich den Herrn Heinz jetzt mal dafür heran ziehen kann. Die kannte ich bisher nicht.
Mir sind persönlich nur "schnelle" Durchrutschprobleme bekannt, aber möglich ist alles. Ich sehe solche Tools auch nicht als Ersatz, sondern als Sonderlösung, wo eine solche vonnöten ist. Wie so oft kommt es wohl auf die Art Anwendung an...
-
Ich wette sogar, daß ihm JEDE Firma für Veranstaltungstechnik in Deutschland helfen kann. Dabei sollte man vielleicht kurz einen Kurs geben, was der Unterscheid zwischen Schuko und VERSCHIEDENEN Starkstromanschlüssen ist und ihm das Material je nach "Durchmesser der Steckdose" vorenthalten. :roll:
Wann sind eigentlich die Sommerferien vorbei?

der Hami
-
Dass ein Rollersafety nicht mit 0cm Fallweg auslösen kann, stimmt natürlich. Aber es ist m.E. gut so. Das Produkt, was ich meine, ist speziell für Lasten hergestellt (Application: Lighting Rigs) und fängt nicht ruckartig ab, sondern bremsend mit etwa einem halben Meter Fallweg. Das dürfte für die meisten Hängepunkte wesentlich besser sein, als ohne Bremsweg. Deshalb sind mir übrigens ASM-Motoren auch lieber, als manch andere "Klackerkiste", die am Dach zerrt.
Ich meine bezüglich Rollersafety das hier:
http://www.capitalsafety.com/Default.aspx?tabid=210&mid=584&ctl=Details&ProductId=35212BTW: Ich führe nun seit Jahren mit Kollegen die Diskussion, ob es "Rigg" oder "Rig" heißt, denn ich war als Einziger immer für Rig mit einem "g". Nun habe ich mal jemanden bei jrclancy angeschrieben (http://www.jrclancy.com, recht großer Verein) und diese Antwort bekommen:
"...A system of rigging equipment is called a "rig". Good question - English is a difficult language..."
...deutsch auch, heute tritt endgültig die neue deutsche Rechtschreibung in Kraft...
Schönen Gruß,
der Hami
-
Da es m.E. keine "offizielle" Meinung zu diesem Thema gibt, mache ich mal den Anfang mit meiner persönlichen Meinung: Für mich stellt ein Rollersafety eine zweite Sicherung dar, somit würde ich Deine Frage bejahen. Rutscht ein Motor durch, wird er das so schnell tun, dass ein Rollersafety auslöst. Geht es langsam vonstatten, wöre es natürlich ein Problem.
Ich erweitere die Frage mal, falls man bis hierhin meiner Meinung ist: darf ich damit Einfeldträger sogar bewegen, evtl. mit D8+?
Ich bin auf eine konstruktive Diskussion gespannt.
Gruß,
der Hami
-
Du weisst nicht, ob die Adressierung richtig ist???
Entschuldige:
?
Bitte überprüfe DAS als erstes.
Danach nimm einen Phasendreher in Deine DMX-Strecke auf, um zu sehen, ob es an der Polung liegt.
Als letztes nimm ein konventionelles Pult, adressiere dieses richtig und spiele an den Fadern rum. Zumindest der Spiegel sollte sich irgendwann bewegen. Wenn sie dann funktionieren, liegt es am Pult: Bedienungsanleitung lesen und Pult auf Defekt prüfen!Gruß,
der Hami
-
2 Einsatztage heißt ja nur, dass es zwei Einsatztage sind. Es spricht ja nichts dagegen, die Rolltage auch mit einem Faktor zu berechnen. Zumindest nicht aus Sicht des Vermieters...
-
Hi!
Ich weiss zwar gerade nicht, ob der Kram dann schon vermietet ist, aber wir haben Player (allerdings MK3) und Pulte (800er):
Höhnerbach Veranstaltungstechnik (allerdings Duisburg)
0203-298 570Gruß,
der Hami
-
Check mal Deine PN. Gruß,
der Hami
-
CDP ist nicht drin, wohl aber ein Eingang. Wir brauchen die für Sprache, nicht für Promo mit Hintergrundmusik. Mit welchen wir verglichen haben..? Oh. Muss ich mal nachdenken, fällt mir auf Anhieb gar nicht ein. Fohhn Easyport hatten wir mal hier und irgendwelche weniger bekannten Geräte. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es noch einmal auf. Da ich bei uns nicht den Einkauf mache, weiß ich es nicht. Wenn Du mir Deinen Kontakt per pn schickst, kann ich Dir ja mal eine Zahl zukommen lassen.
Schönen Gruß,
der Hami