1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Zeitraffer von Veranstaltungsaufbau

• Hami
    • 15. August 2005 um 17:22

Schöner ist per Minidv, dann kann man einzelne "schöne" Sequenzen voll auskosten, z.B. wenn das ganze Rig angefahren wird und sich langsam nach oben hebt. Das ist dann so, als trittst Du mal kurz auf die Bremse und zeigst Echtzeit. Von solchen Szenen haben alle mehr, als 500x einen Loop zu sehen, auf dem man doch kaum etwas erkennt, so meine Erfahrung.

Gruß,

der hami

• Behringer DSP 8000 auf DSP 8024 aufbohren??????

• Hami
    • 9. August 2005 um 16:02

oha, hoffentlich war es nicht die 1.2...

ich bin 1894 oder so zu behringer in Willich hingefahren, habe das gerät auf den tisch gelegt, 20 DM (das war eine Währung in Deutschland vor vielen Jahren) hingelegt und schwupps, wurde mir ein neues Eprom eingebaut. Es empfiehlt sich, dann auch nach einer neuen Speicherbatterie zu fragen...

Vielleicht haben die ja in einer Ecke ihrer Werkstatt einige dieser Baustein rumfliegen. So sicher bin ich mir da allerdings nicht.

gruß,

der hami

• Behringer DSP 8000 auf DSP 8024 aufbohren??????

• Hami
    • 9. August 2005 um 14:05

die letzte software war meines wissen 2.0. lief wesentlich besser als 1.x

aber es bleibt halt ein 8000er...

Gruß,

der hami

• Neukonzipierung einer Diskotheken Videoanlage

• Hami
    • 9. August 2005 um 10:17

"Mit BNC werden wir wohl nicht"
    Warum ?

Vielleicht nicht mit einer Leitung, aber ansonsten sind das die Steckverbinder der Wahl.

Pult, das vielleicht beides kann: Edirol V-400HD. Gerade in den USA vorgestellt und für ca. 10000€ zu haben. Die WM wird zwar in HD aufgenommen, aber meines Wissens in SD gesendet. Natürlich steht der Umschwung an, aber a) dauert das noch etwas und b) ist es immer noch zu teuer.

Ansonsten Switcher mit abgesetztem Faderboard. Ich weiß ja nicht, ob Du keyen können musst etc. Hier bietet sich je nach Ausgängen Deiner QuellenSGS oder ISS von Extron an. Eventrix oder Screenpro II tuns auch.

Gruß,

der hami

• Suche Tips für anspruchsvolles, koppelsicheres Headset

• Hami
    • 4. August 2005 um 11:04

Hi Oliver,

Du kannst ja mal bei uns ein DPA ausleihen. Haben wir gerade auch an Volker Pispers verkauft. Mit WCM 16 haben wir jetzt jahrelang Missfits gemacht. Sind aber wirklich nicht unauffällig, wohl aber feedbacksicher.

Und da man im KUBA bei Sprache eigentlich kaum verstärken muss, sollte es auch mit allen gängigen Headsets laufen.

Kannst Dich ja mal bei uns melden.

Gruß,

der Hami

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• Hami
    • 3. August 2005 um 18:15

Tach noch mal (auch wenn das Happy End schon eingeläutet war...)

Mir ging es nicht darum, Herrn EE persönlich zu verunglimpfen. Ich kenne ihn auch gar nicht. Mir ging es um die dargebotenen Tatsachen an sich. Die auch nix mit Vermutung zu tun haben.

Klar kann man manche Sachen umsonst oder ultrabillig mitnehmen. Aber eben so etwas öffentlich zu machen, ist schwierig.

Worum es mir aber eigentlich ging (vielleicht habe ich mich mit dem Rest einfach zu lange aufgehalten):

Ich stehe vollkommen dazu, dass ich hier jeden im Forum wach rütteln möchte, nicht so geringe Personalkosten aufzurufen.

End of Senf.

der böse Niedermachbert

• Sinn und Unsinn des Studiengangs "Veranstaltungstechnik

• Hami
    • 2. August 2005 um 18:55

Die EInschätzung von MRinghoff kann ich nicht teilen.

Viele Studis bringen ihre Mitstudies nach und nach bei Jobs unter, die dabei entwickelten Kontakte haben schon so manchem eine richtig gute Stelle gebracht. Außerdem kann bei der richtigen Wahl der Praxissemesterstelle direkt auch mal die beste Visitenkarte abgeben.

Es ist also meines Erachtens bei Weitem nicht so schlimm, wie zuvor gemeint.

Gruß,

der hami (der das alles hinter sich hat)

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• Hami
    • 2. August 2005 um 18:46

Ganz schön ausführlich. Respekt für die Offenheit!

Der Fairness halber hättest Du noch erwähnen können, daß Du das gleiche oder ein sehr ähnliches Setupm.W. schon einmal gestellt hast und einer der Bandmusiker (der auch damals bestimmt dabei war) mit den Job vergeben hat.

Zum Material:
    Die CX für 30€ werde ich mir bestimmt auch mal mieten.

Ich bezweifle ernsthaft, dass es sich bei Stativen für überschlagene 5€ pro Stück (40€ für HD-Thomas ist inkl. Backdrop schon sehr wohlwollend gerechnet) um adäquate Modelle mit BGV-C1-Stempel handelt. Wenn nicht: schäm Dich! Wenn ja, miete ich auch diese in Zukunft gerne bei Dir.

Daß man einen Marktplatz mit einem Stack GAE beschallen kann, wenn es nur um die ersten 15m vor der Bühne geht, finde ich völlig ok. Geht der Veranstalter davon aus, daß Du den ganzen Platz wegpustest, besteht da sicher noch einmal Gesprächsbedarf zwischen Euch.

Nun aber zum Wesentlichen:

Richtig schwierig finde ich aber die Personalkostenplanung. Damit machst Du einem Veranstalter m.E. fälschlich deutlich, daß:
    - ein richtiger Tontechniker nicht mal 12€ die Stunde nimmt, sofern Du das überhaupt durchreichst. (Übrigens auch unökonomisch, aber bitte..)
    - ein jeder Hivi auch mit Wackeleimern Licht machen kann und man dafür überhaupt keinen Lichttechniker benötigt. Diesen Hivi dann mit ca. 6€ die Stunde anzusetzen kannst Du eigentlich ebenso wenig ernst meinen.

[Gerechnet mit 17 Stunden: 8Uhr Lager los, 1Uhr Lager Ende ausladen oder parken. Wir reden hier von einem Tech und einem Hivi, daher so lange]

Sorry,

aber das ist mal wieder ein absoluter "Schlag in die Fresse" für alle, die in dieser Branche ehrlich arbeiten und überleben wollen.

Gruß,

der hami

• Safeties im Messebau

• Hami
    • 2. August 2005 um 18:02

Mal zwei Tipps:

- bestimmungsgemäße Verwendung laut Hersteller (in Bedienungshandbuch ohne Safety ausdrücklich so zugelassen)
    - gilt evtl. als Deko

Gruß,

der hami

• Gibt es ein Dynacord A1?

• Hami
    • 29. Juli 2005 um 10:58

Ich bin mir sehr sicher, daß sich Dein Kollege vertut.

Du kannst ihm ja mal ein Bild schicken, damit Ihr das Thema klären könnt:

http://www.mediatec-kempen.de/dynacordm1.jpg

Gruß,

der hami

• Tops an Lift ohne Truss

• Hami
    • 29. Juli 2005 um 10:53

Hi!

Im geschlossenen Raum mit nicht schwingendem Boden kein Problem, sofern Du die Lifte nicht überlastest und wirklich symmetrisch die Last so verteilst, daß auf den Lift eine mittige senkrechte Last wirkt (also zwei gleiche Lautsprecher in der gleichen Entfernung zum Zentrum). Somit nutzt Du den Lift so, wie in der Betriebsanleitung angegeben (mittige Last bestimmter Größe).

Im Zelt je nach Boden. Boxen z.B. an Ketten können sich aufschwingen, das muss vermieden werden.

Draussen wegen Wind nicht zu empfehlen bzw. nur nach ordentlicher Risikoabschätzung und nach Liftbauart. Teleskoplifte draussen würde ich nicht machen, bei Genies (und der hier angenommenen Belastung) sieht das schon anders aus, ausserdem gibt es ja Gewichte und Abspannseile.

Gruß,

der hami

• Manfrotto QX 30 ZUM ZUMIETEN RAUM NRW

• Hami
    • 27. Juli 2005 um 18:23

Höhnerbach aus Duisburg:
    ca. 120m TX30 + diverse Ecken
    ca. 120m QD40 + diverse Dados

Leider keine QX30, aber Litec gibt es auch im Ruhrgebiet...

Gruß,

der hami

• Tiny Line

• Hami
    • 27. Juli 2005 um 18:03

Es wird 2 Versionen geben.
    Passiv je Kiste ca. 19kg
    Aktiv je Kiste ca. 23kg

Speziellere Details verrate ich nicht, da wird Sachsensound bestimmt beizeiten etwas zu beitragen können...

Gruß,

der hami

• Schwerer Scanner auf Stativ - welche Tragfähigkeit?

• Hami
    • 24. Juli 2005 um 15:45

Tach!

Dann noch mal deutlicher... Mit einem Bodenstativ (Floorstand) kann man den Leuten die Hosen/ Röcke/ Kleider/ hell machen - braucht man bei 08/15-Sachen eher selten. "Gen Himmel" meinte natürlich nur "über die Leute". Für Architektursachen reicht es, einen Scanner auf ein Windup zu stellen und nicht auszufahren, bei Deinen Veranstaltungen wahrscheinlich eher nicht. In Deinem Fall die schönste Lösung wäre eine Trussbodenplatte, ein Stück Traverse, eine Kopfplatte mit Mittelbohrung und ein Floorstand, der da drauf geschraubt wird, sodaß der Scanner senkrecht steht. Dann ist der Schwerpnukt allerdings sehr hoch, was bei der Standsicherheit beachtet werden muss, aber Du hast ein sauberes Bild auf der Bühne. Lifte sind fast gar nicht für aussermittige Lasten zugelassen und gebaut, da sie ausknicken könnten. Die 5° sollten ein Maximum sein.

ANsonsten: Traverse auf LIften, Scanner einhöngen. Oder Stativ mit ca. 100kg Zuladung.

Ich hoffe, das war verständlich genug :)

Gruß,

der hami

• Schwerer Scanner auf Stativ - welche Tragfähigkeit?

• Hami
    • 23. Juli 2005 um 15:45

Die Gewichtsangaben der gängigen Stative beziehen sich auf einen maximalen "aus der Mitte-Winkel" ovn 5°. Willst Du 50kg heben, muss Dein Stativ 50 kg heben (und halten!) können.

Selbstverstädnlich brauchst Du dafür ein Trümmerstaiv, um Deine Trümmerlampe sicher ´gen Himmel bewegen zu können. Und um noch einmal mit dem Zaun zu winken: ...während der VA HALTEN zu können.

Gruß,

der hami

• SUCHE Rider LIQUIDO

• Hami
    • 22. Juli 2005 um 14:15

Wende Dich direkt an die Agentur oder die Band. Nichts ist älter als ein einmal eingesetzter Rider...

Viele Bands ändern ständig ihre Rider und sind total genervt, wenn man sich nach alten Kamellen richtet.

Gruß,

der hami

• Leningrad Cowboys in Dinslaken

• Hami
    • 8. Juli 2005 um 18:25

...in Erinnerungen kram...

Ich meine, das macht ein Heinz Schäfer aus Krefeld mit einer alten MSB-Altrasbühne und zusammen geliehener Technik.

Alle Angaben ohne Gewähr...

Gruß,
    der hami

• Videomischpult ?

• Hami
    • 8. Juli 2005 um 11:39

richtig, einen videoswitch hat jeder verleiher. und mit der kabelkamera habt ihr einfach eine fehlerquelle weniger.

zum beamer hast Du schon alles gesagt, es kommt immer auf das gewünschte ergebnis an. viel erfolch!

• Videomischpult ?

• Hami
    • 7. Juli 2005 um 13:10

Billgkameras kommen meist mit Bühnenlicht nicht so gut klar, habe ich schon alles durch. Funkverbindungen aus dem Amateurbereich hingegen habe ich noch nicht ausprobiert. Das liegt aber daran, dass ich dem generell nicht traue...

Ein einfacher Switch ist schon relativ günstig zu bekommen, weiche Blenden sind da aber viel besser, vor allem bei Kamerasignalen habt Ihr dann weniger Probleme. Wenn Ihr so etwas nur selten macht, mietet den Kram an (allerdings alle Kameras kabelgebunden...) und Ihr werdet ein besseres Ergebnis haben. Wenn Ihr eh kein Budget habt: was für ein Beamer auf was für einer Leinwand wird denn eingesetzt?

Gruß,

der hami

• LA-Audio EQ231G-SP und BSS FCS 960 bzw. 966

• Hami
    • 5. Juli 2005 um 11:11

Wir haben zur Zeit 17 EQs von LA Audio und Voprgänger (SCV) beider Serien im Verleih und sind damit sehr zufrieden. Die Filter wurden bisher IMMER akzeptiert. Es gab eine Zeit lang fertigungsbedingte Ausfälle, das sollte aber mittlerweile behoben sein. Kurz: Mit den LA machst Du nichts falsch.

Gruß,

der hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™