1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Rückpro auf Plexischeibe

• Hami
    • 11. Januar 2005 um 15:56

Meines Erachtens funktioniert das bei Messebeleuchtung und mit einem "normalen" Beamer nur mit Holopro-Scheiben. Auf jeden Fall würd ich es an Eurer Stelle mal unter realistischen Bedingungen testen, damit eben nicht erst bei der Messe "die Sonne aufgeht".

Sehr gewagter Aufbau!

• Sehr OT, aber es geht um Sprachverständlichkeit...

• Hami
    • 11. Januar 2005 um 12:56

http://www.eitansm.net/bidur/bush.html

Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem hier zu nahe...

• Sehr OT, aber es geht um Sprachverständlichkeit...

• Hami
    • 11. Januar 2005 um 12:56

http://www.eitansm.net/bidur/bush.html

Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem hier zu nahe...

• Eure Erfahrungen mit dem Martin MX 10 Scanner ???

• Hami
    • 10. Januar 2005 um 19:46

Du meinst keinen Tower, sondern ein ground support, also ein Traversenviereck? Da die gleiche Lampe wie in den 250+ verbaut ist, ist der Unterschied nicht so groß. Sie sind aber etwas heller als die Macs. Was die angesprochene Platine betrifft, so hatten wir den Fehler glücklicherweise noch nicht. Wenn Ihr eh an Martin günstig ran kommt (Macs auch daher), macht Ihr meines Erachtens nicht viel falsch. Natürlich ist das meine persönliche Meinung. Die MX sind halt für Disco eine sehr schnelle Abwechslung zu den doch recht behäbigen Macs.

• Eure Erfahrungen mit dem Martin MX 10 Scanner ???

• Hami
    • 10. Januar 2005 um 13:24

Tach!

Das mit dem runterklappen ist behoben... ;)

Die Scanner sind halt sehr schnell von der Spiegelbewegung her. Außerdem sehen sie ok aus. Licht kommt nur da raus, wo es soll. Wie Volker schon erwähnt ist halt die Frage, was Eure Alternativen und Schwerpunkte sind.

• Manuelles Zu und Abschalten des Beamers

• Hami
    • 6. Januar 2005 um 15:03

richtig, aber der freeze mit logo im hintergrund ist am elegantesten. man muss halt nur in jeder präsentation das zu zeigende logo als schlussbild einbauen, fertig. übrigens gibt es einige bemaer, die sich nach ein paar minuten im picturemute komplett abschalten. das macht nun wirklich keinen spass, weshalb der freeze vorzuziehen ist.

• Welche Scannersteuerung

• Hami
    • 6. Januar 2005 um 11:37

Auch wenn das Thema schon sehr breit diskutiert wurde:

Scanco und Lightco nach wie vor für Live am besten. Grandma ist sicherlicht zukunftssicherer. Über die Intuitivität kann ich aber nix berichten.
    Licon kann auch jeder Scancomann nach kurzer Einarbeitungszeit. Live geht, ist aber stressiger als mit oben genannter Kombi. Wir haben 2 Licon und eben die Kombi. Mit Fremdtechs geht die Kombi raus, bei unseren VAs meist Licon. Die eingebauten mps sind, wie schon oft erwähnt, bei nicht ganz so hochtrabenden VAs ein Segen.

Gruß,

der Hami (der gerne mal eine grandma ultralight testen würde)

• DMX Stroboskop

• Hami
    • 6. Januar 2005 um 11:22

Es gibt ein 200W-DMX-Strobo mit einem Xenon-Leuchtmittel. Nennt sich dann DMX-Dekostrobe.

• Mixer mit Master und Booth-Ausgang zur "Signalverdopplu

• Hami
    • 3. Januar 2005 um 13:37

Dann ist alles klar. War ja auch nicht böse gemeint :)

Viel Spaß mit den Skihasen!

• Hami
    • 3. Januar 2005 um 12:59

"Videowand" kannst Du im Falle einer Leinwand mit Beamer zu Hause lassen. Sieht man nix drauf. Bei einer low-budget-Nummer gehe ich mal nicht von LED aus, daher gib Dir besser nicht die Blösse und sage, dass das nix bringt. Boxenaufstellung habe ich kapiert. Ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs und nicht zuletzt des Budgets. So wie es klingt, ist das schon in Ordnung. Ich hoffe nur, Ihr habt dem Veranstalter keinen Multimedia-Event verkauft. Hört sich alles in allem nach einer lustigen VA an, also viel Spaß!

• Hami
    • 3. Januar 2005 um 11:36

Geht.

"Booth" frei übersetzt könnte man "DJ-Kanzel" nennen. Der Begriff beschreibt lediglich, wohin man normalerweise vom Booth aus das Signal schickt. Ob es nun für eine Abhöre oder eine andere Hörzone ist, ist da völlig wurscht. Man muss nur darauf achten, daß sowohl line-, als auch micquellen für die Moderation darauf geroutet werden können. Bin kein DJ, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht bei jedem Pult geht. Beim M! von Dynacord gibt es einen Ausgang B, bei dem man entscheiden kann, ob auch das Mikrosignal drauf gehen soll (soweit ich mich erinnere...).

Aber ehrlich gesagt: nach 50m eine Box klingt eher untertrieben. Wenn das Publikum mitjohlt und applaudiert hört es eher nix.

Gruß,

der hami

• Videomischpult: S-Video, VGA

• Hami
    • 31. Dezember 2004 um 10:12

Hat Euer Beamer keinen VGA-Eingang? Oder geht das Signal an Fernseher oder sonstwas? Ansonsten günstigste Lösung dürfte ein einfacher Downconverter sein, dessen Videosignal man auf einen mechanischen Switch schickt, wo auch die Videoquellen ankommen. Das PC-Signal verliert dabei aber wie immer beim runter konvertieren an Qualität. Liegt zusammen so bei 1100€.

• Alles nur Playback oder nicht!

• Hami
    • 30. Dezember 2004 um 16:05

Playback kann auch witzig sein, zumindest für die Musiker und die, die solche kennen. Wenn der Gitarrist dann mal wieder an der Panflöte steht oder der Trompeter Viertel an der Gitarre zupft... ein Riesenspaß. Ich hatte vor kurzem einen Auftritt als Saxofonist bei einem deutschlandweit ausstrahlenden Sender. Vorher hatte ich auch noch nie ein Gebläse in der Hand, war witzig. Zumindest für uns ;)

• Dynacord XA-System

• Hami
    • 23. Dezember 2004 um 15:24

es gibt bereits mehrere Threads zu diesem System. 300 Leute sind aber mit den 17er-Bässen realistisch.

• Tupperschüssel für Projektoren?

• Hami
    • 22. Dezember 2004 um 16:48

Für einen kleinen Beamer haben wir uns mal ein Katzenklo umgebaut mit Lüfter. Das sah urkomisch aus und hat erstaunlich gut für 5 Tage funktioniert. Für die "Großen" fällt mir da aber auch nix ein, Klimacases wurden ja schon genannt.

• Denon 2000 F MKIII Problem

• Hami
    • 22. Dezember 2004 um 16:42

Die Standardprozedur:

- Zu Denon
    - die bauen ein neues Laufwerk ein ohne sich das alte anzugcuken
    - die testen es nciht und schicken den ganzen Player zu Dir zurück

• Denon 2000 F MKIII Problem

• Hami
    • 22. Dezember 2004 um 16:42

Die Standardprozedur:

- Zu Denon
    - die bauen ein neues Laufwerk ein ohne sich das alte anzugcuken
    - die testen es nciht und schicken den ganzen Player zu Dir zurück

• Funkmikro

• Hami
    • 22. Dezember 2004 um 12:09

Da Du drei Mikros gleichzeitig anschliessen möchtest, benötigst Du einen kleinen Mischer. Macht auch Sinn, um Rückkopplungen zu unterdrücken.

Die neue Evolution-Seire hat meines Wissens wieder XLR, da liegst Du schon ganz richtig mit.

• Spiegelkugel + Truss + Rohr ???

• Hami
    • 22. Dezember 2004 um 12:05

Wenn Traverse und Lifte das können, kein Thema. Handelt es sich um Standardwindups oder so, bringst Du den Schwerpunkt natürlich ein Stück weit aus der Achse raus. Ohne genauere informationen kann ich da nix zu sagen.

Also wenn Du ordentliche Lifte hast (Windups dürfen ja eh nicht allein stehen) und der Aufbau soviel wiegt, daß der Hebelarm überhaupt nicht ins Gewicht fällt, kein Problem.

• mom. bester Doppel CD-Player auf dem Markt?

• Hami
    • 20. Dezember 2004 um 10:23

So, nun wird hier jede Woche in Thread über Doppel-CD-PLayer aufgemacht. ..

Wir haten am Wochenende wieder unseren 6000er im Einsatz. Der DJ war sehr zufrieden mit dem Gerät. Bei alten CDs hat der Player etwas länger gebraucht, um den Inhalt in den Speicher zu lesen. Ansonsten spielt der sogar nicht abgeschlossene Mode2 MP3 - CDs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™