1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Videobeamer-Kaufempfehlung

• Hami
    • 29. Oktober 2004 um 09:18

...schon, aber bei einer Leinwand mit so hohem Gain-Faktor sieht man außen sitzend schon sehr schlecht. Aber es geht.

Mit den NEC-Beamern liegst Du (thread-beginner) meines Erachtens gut. Wir verkaufen zur Zeit öfter diese Geräte. Der 245er/ 265er hat nun auch endlich einen verbesserten Staub- und Rauchfilter, der ihn für den Einsatz in Diskotheken prädestitniert. Sieht aus wie ein imac, nur eben als Projektor.

Ist also für eine Disco stylish genug und hat gute Werte (die bei Nec auch nicht total am Thema vorbei gemessen sind). Allerdings mußt Du da etwas tiefer in die Tasche greifen, hast aber auch etwas davon.

Ist zumindest meine Meinung...

Schönen Gruß!

der hami

• Gutes Videokabel

• Hami
    • 29. Oktober 2004 um 09:11

Ich würde da ehrlich gesagt einen FBAS-Verstärker zwischen packen. Natürlich kommt auch bei 50m noch etwas unverstärkt an, aber das KANN schon recht matschig aussehen. Wir haben sowohl Extron-, als auch Sommer-Kabel, welche wesentlich günstiger sind. Kann man nutzen.

• Woher Eurotruss beziehen?

• Hami
    • 28. Oktober 2004 um 17:41

Genau die Seite meinte ich natürlich...

Ich schicke Dir mal eine pn.

• Außenbeleuchtung für THW-Einsätze

• Hami
    • 28. Oktober 2004 um 17:39

Baurent und Boels vermieten diese Generatorlichtmasten mit Entladungslampen. Da die davon schon zig gebaut haben, würde ich mir an Eurer Stelle mal ein solches Teil angucken. Da das THW unkommerziell ist, helfen die Euch bestimmt gerne weiter.

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• Hami
    • 28. Oktober 2004 um 14:04

die stairvilles sind brauchbar und werden in der nähe von münchen zusammengeschraubt. Siemens Sicherungen wie auf dem Bild bei T.mann werden wohl nicht mehr verbaut, aber die sind trotzdem ok. Bisher keine Probleme mit Einstreuungen (allerdings nur bei low-budget-nummern eingesetzt, sonst nutzen wir MA).

Gruß,

der hami

• Woher Eurotruss beziehen?

• Hami
    • 28. Oktober 2004 um 13:58

???

wenn du tatsächlich ordentlich gewerblich bist, dann rufe doch mal nach dem lesen meiner antwort die eurotruss-seite auf. du bist ja eh gerade im internet. da gibt es einen kontakt-button...

• TAP Delay ?!?!?!

• Hami
    • 28. Oktober 2004 um 09:35

...Die Anpassung auf den Takt nutzt man, damit z.B. bei Gesangsparts ein Ausruf wie "Hey" oder sonstwas im Takt des Stückes wiederholt wird und nicht total unpassend um x-ms versetzt. Ganz schreckliche Jungs wie Jürgen Drews oder so kommen z.B. vor ihrem Auftritt zu einem und sagen eine Millisekundenzahl an, die man unbedingt nehmen soll. Obwohl ihre Stücke unterschiedlich schnell sind...

• vertriebsadresse DAP

• Hami
    • 27. Oktober 2004 um 10:24

Wenn Du wirklich viele kaufen willst, ist Highlite schon die richtige Adresse. Allerdings überlegen die sich sehr gut (und lange), wen die selbst beliefern wollen und wen sie an Ihre Kunden weiterleiten. Es gibt auf deren Homepage ein Kontaktforumlar hierzu.

Gruß,

der Hami

• messen freier frequenzbereiche (UHF)

• Hami
    • 25. Oktober 2004 um 16:15

Tach!

1. Da auf einem Flughafen enorm viel Funk unterwegs ist, mußt Du Deine Frequenzen vorher beantragen (ist zumindest in Deutschland so, hier musst Du sie ja eigentlich geneell beantragen, aber das führt jetzt zu weit). Sicherst Du Dich nicht vorher ab und kommst irgendwie auf Flughafenfrequenzen, kann das ganz schön haarig werden.

2. Ein solches System, wie Du es meinst, nutzen wir seit längerem von Shure (allerdings nur für 4x U4D). Das Problem ist nicht der Scanner, sondern der Wunsch der reproduzierbaren Ergebnisse. Will sagen: selbst wenn eine Firma etwas mißt, heißt das noch lange nicht, daß am Tag der Veranstaltung die gleichen Frequenzen "unterwegs" sind. Mit einem Interface kannst Du sehen, wo die Funken untereinander einstreuen und ob da GERADE IN DEM MOMENT sonst noch etwas los ist. Am sichersten läßt Du den Scan aber auch permanent vor und während Deiner VA laufen, um zur Not reagieren zu können, wenn ein Wartungsteam einen Hangar weiter seine Funken auspackt.

Sowohl in Berlin, als auch in Düsseldorf, habe ich bei Aufbauten von sehr akribischen Vorbereitungen mitbekommen, was den Funk angeht. Das sollte man mit dem Flughafen direkt abstimmen.

Wir hatten übrigens diesen Sommer im Sauerland das Problem, daß ein Polizeihubschrauber das Funkmikro eines Sängers auf dem Funk hatte, wenn er sich auf näher als 2km an die Veranstaltung annähert hat. Das war NICHT witzig. War ebenfalls U4D und da wir es uns noch nicht einmal erklären konnten, war das der Plizei gegenüber auch etwas schwieriger zu vermitteln, auch wenn die Jungs echt nett waren und die Musik mochten...

• PA-Ankauf

• Hami
    • 24. Oktober 2004 um 17:17

Auch mit zweitem Bass steht man meiner Erinnerung nach genau vor dem Horn, was in kleinen Räumen doch eher lästig wäre. Mit einem Bass ist es unten rum allemal dünn, ohne eine zweite Endstufe sowieso. Die Tops sind ok, tragen aber nicht sehr weit und plärren, wenn man sie nicht vernünftig antreibt bzw. Vollgas gibt. Ehrlich gesagt würd ich mir an Deiner Stelle ein transportableres System zulegen, mit dem Du auch ohne Unterbau die richtige Höhe erreichst.

• Suche Einsteiger Lichtpult

• Hami
    • 23. Oktober 2004 um 18:34

Genau, hätte nicht gedacht, daß ich da ein Mißverständnis verursache. Ob Du nun ein Lauflicht durch PARs, Flower, Schwarlichtröhren mit Schnellstartern oder was weiß ich was da gerade aktuell ist, laufen läßt, ist total egal. Einziger nachteil ist meines Erachtens, daß eine Lampe immer voll geschaltet wird. Ne 64er mit 1kW macht also im Keller genau so hell wie in einer großen Halle, das kannst Du dann ncith steuern.

• Suche Einsteiger Lichtpult

• Hami
    • 22. Oktober 2004 um 15:13

Also PARs an einem Switchpack funktionieren ehrlich gesagt einwandfrei. Habe ich jahrelang so genutzt, ohne Probleme mit den (Marken-!) Leuchtmitteln zu haben.

Dürfte um einiges günstiger sein als ein brummender Preiswertdimmer und man kann auch die Effekte darüber schalten.

Es geht ja hier um Einsteigertechnik...

• Apple iPod

• Hami
    • 22. Oktober 2004 um 13:37

Ich habe vor einiger Zeit mal an Apple geschrieben, ob die nicht eine Möglichkeit für ein Kensington-Lock einbauen wollen. Wie leider immer kam keine Antwort. Mir ist nur das "secure-habitat" Zusatzdock bekannt, wo man ein Kabelschloß anschließen kann. Dann kann man aber auch nen Discman mitschleppen. Der wurde mir noch nie geklaut, nur gern schon mal mein HD25...

BTW Sicherheit... Wer gerne im Itunes-store gekaufte Songs in MP3 umwandeln möchte (zur legalen Nutzung im MP3-Autoradio, ich unterstütze kein Schwarzbrennen!), der sollte sich mal dieses Tool ansehen:

http://www.pochoirs.de/leechs/hymn.rar

Funktioniert prima.

Wie gesagt nur legal anwenden, nicht zur Weiterverbreitung!

Gruß,

der hami

• TN, TT oder IT -System in der VA- technik

• Hami
    • 19. Oktober 2004 um 18:18

Apostoli:

Ich wollte Dein sehr niveauvolles Thema nicht in den Ausguss schütten. Nur wissen einige hier nicht, was für Netze es gibt. Da schadet ein wenig Hintergrundwissen nicht. Ignoriere doch demnächst einfach Links und Beiträge, die zwar für 75% des Forums sinnvoll sind, aber zu wenig an Deinen Fragen kratzen...
    Ne Keule verstehe ich ja, aber ich habe nicht in einem völlig fremden Thread nach dem Unterschied zwischen einem Putzeimer und einer Wackellampe oder ähnlichen Quatsch gefragt, dem man hier ab und zu begegnet.

Nix für Ungut!

der Hami
    Dipl. Ing. Theater- und Veranstaltungstechnik, der sowohl schon für Dieter Nuhr am Mischpult stand, als sich auch durch einige E-Technik-Semester quälen durfte

Edit: oh, zeitgleich geschrieben. Dann ist ja alles klar. Halte mich dann demnächst auch mit aktuelleren Links zurück

• TN, TT oder IT -System in der VA- technik

• Hami
    • 19. Oktober 2004 um 15:22

und hier die etwas ausführlichere neue Variante dieser Publikation:

http://www.lfas.bayern.de/technischer_as…_screen_neu.pdf

• Apple iPod

• Hami
    • 19. Oktober 2004 um 10:46

Es ist nach wie vor eine Religionsfrage - und eine Frage der Software. Wenn in der Firma alle an einem Mac sitzen und z.B. CAD-Software dafür gekauft wird, macht wohl auch privat ein powerbook Sinn.

Ansonsten funktionieren beide gleich gut oder schlecht (ja, das meine ich wirklich so, meine Freundin ist Mac-User, ich arbeite mit Pezehs).

Ach so, für Macs gibt es kaum Viren!

Ob es soundweb und Fernsteuerungen für diverse Geräte (shure, bss etc.) auch unter osX gibt, weiß ich nicht.

Der Tontechniker im allgemeinen hat eben Geschmack und vielleicht deswegen nen Apfel ;)

• Bachelor of Engineering Veranstaltungstechnik und management

• Hami
    • 16. Oktober 2004 um 23:01

Die TFH hat den Master so angedacht, daß er über dem Dipl. Ing. (FH) steht. Inwiefern das jetzt umgesetzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

Was die Idee angeht, "erst zu kommen", wenn alles fertig ist, ist ein Trugschluss. Als Dipl. Ing. kommt man meist als erster, bleibt am längsten und hat die größte Verantwortung. Man macht ja keinen Dipl. Ing., um Pult- und andere Kofferjobs zu machen, sondern in Planung und technische Leitung zu gehen.

Das gute an Berlin ist, daß man dort prima Kontakte knüpfen kann. Dort gibt es ab und zu Veranstaltungen und ein bis zwei Theater haben die auch ;)

• Wer vertreibt eigentlich Showtec (Großhändler)?

• Hami
    • 16. Oktober 2004 um 01:28

na ja, schreib mal, was du brauchst... wir sind mit denen in kontakt.

• Unterschied: Steuer-Nr. - USt.-IdNr.

• Hami
    • 16. Oktober 2004 um 01:26

Yes,

Campino ist auch dort ansässig. Er weiß, wovon er redet, tippe ich mal...

• DJ-Unfall auf Bühne in Festsaal

• Hami
    • 13. Oktober 2004 um 21:01

Mit so etwas besser zur Rechtsberatung...

Ich werfe jetzt einfach mal etwas in den Raum:
    Der DJ war unterwiesene Person und durfte deshalb auf die Bühne und in den Gefahrenbereich des "schwarzen Lochs". Der Wirt wird ihm das Loch vorher gezeigt haben (oder man kann ihm dies zumindest nicht widerlegen) und ist damit sehr wahrscheinlich aus dem Schneider. Meines Erachtens ein Grenzfall.

Wenn dann auch noch der DJ selbst den Stromausfall verursacht hat, dürfte es mit Ansprüchen gegen den Wirt schlecht aussehen.

Ja, das ist eine persönlich Meinung mit juristischem Halbwissen. Finde ich aber mal diskutierenswert.

Gruß,

der hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™