1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• martin roboscan pro 1220 xr

• Hami
    • 6. Dezember 2002 um 12:21

Der Phasendreher ist wohl das Martin-Problem. Es wurden auch einige davon als Strand-Scanner verkauft, die damals noch das rs-Protokoll durchsetzen wollten, wenn ich mich nicht irre. Die Scanner waren schon damals günstig, allzu teuer dürften sie daher heute nicht mehr sein. Ich habe mehrfach bei den Teilen beobachtet, daß an Stellen Licht rauskam, wo das nicht sein sollte. Von den Funktionen her müssen sie sich nicht verstecken, aber der feste Korpus würde mich nerven, kommt man halt nicht überall mit dem Spiegel hin. Ist XR die Basisversion? Da fehlt dann schon was.

• Truss-Tor

• Hami
    • 6. Dezember 2002 um 10:40

Das kannst Du im Prinzip wie einen Bühnenbau sehen: wenn Du das Tor gegen kippen berechnest und den errechneten Ballst darauf packst, generell nicht das Problem. Wenn Du nach oben safen kannst, noch besser. Wenn es eine Festinstallation wird, kannst Du auch Gewinde in den Biden einlassen und das Tor festschrauben. Natürlich vorher auch wieder berechnen, was Du da brauchst. Wenn Du es in einem Zelt oder sonstwo mitten zwischen die Leute stellen möchtest, nur auf einer wenn auch schweren Stahlplatte stehend, würde ich davon stark abraten.

• Vorschriften für Safety's...

• Hami
    • 5. Dezember 2002 um 17:43

DIN - Vorschriften kann man auch in einigen Bibliotheken kopieren. Das wird zwar vom Beuth - Verlag nicht gern gesehen, spart einem aber eine Menge Geld.

• Versammlungsstättenverordnung

• Hami
    • 4. Dezember 2002 um 21:58

hallo ernest,

ist das dein ernst? dann kommst du wohl mit deiner konkurrenz nicht klar? ein weicher übergang hin zu fachkräften macht bestimmt sinn, aber alles andere jetzt einfach abzublasen halte ich für überzogen, zumal viele der fähigsten ihren (ungelernten) job schon seit vielen jahren machen. die diskussion gab es mal im lichtlerforum und einer mit einer ähnlichen aussage wie deiner hat sich damit nicht gerade freunde gemacht. ausbildung ist wichtig, aber so einen harten kurs zu fahren bringt nur unmut in der branche mit sich.

• Traversen 4-eck

• Hami
    • 3. Dezember 2002 um 11:38

ich wusste gar nicht, dass die sr (und die meinst du wohl) ein "gesetz" ist.

• Welche Boxen für kleine Disco?

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 21:39

in letzter zeit verpeile ich das mit dem anmelden immer. sorry. habe wohl eben nur ins blaue geschossen. da stehen keine preise, wie du wohl schon gemerkt hast...

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 21:29

sehr beruhigend, lag ich ja richtig. ich konnte mich da an einen tafelwert für den lastfall erinnern. muss ich wohl schon wieder auffrischen...

• MH VS SC

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 21:09

1. Das Thema deutet auf eine schon oft diskutierte Frage hin, es handelt sich aber um bloße Werbung

2. Diese anonym anzugeben ist meines Erachtens schon frech

3. Auch für den GLP-Kram zu werben ist nun wirklich lachhaft

Der Effekt der Teile ist eigentlich am besten, wenn man eine Traverse stehend (nicht geflogen) aufbaut und mehrere im Gleichschritt rotieren lässt. Das erinnert dann an eine große Schaukel. Nur sollte sich eine Traverse nie so bewegen.

• muss es d&b sein?

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 20:58

Applaus, Applaus, Applaus...

Ich habe mich wohl oben etwas undeutlich ausgedrückt. Das mit dem Agenturmann war nur ein Beispiel. Man lernt meines WIssens nicht in der Ausbildung zum "Kulturmanager" oder so, für Veranstaltungen nur Anlagen von d&b anzufragen. Nur kennen viele Agenturleute die Sachen nicht und wenn sie etwas einmal in ihren Unterlagen haben, wollen sie das meist auch (zunächst).

• muss es d&b sein?

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 18:22

Es muss nicht d&b sein. Wir haben uns d&b angeschafft, weil wir die sachen gut finden und da schon als kleine kinder im sandkasten von geträumt haben. andere kaufen sich vielleicht eher ein teures auto. mittlerweile gibt es viele gutklingende pas, dass es mit rücksprache immer reichen dürfte und wohl keiner wirklich etwas gegen einen anderen (guten!!!!) sound sagen kann. die frage ist immer, wer dein gegenüber ist. ist es ein agenturmann, der d&b buchen soll, wird es schwierig. hat der mensch (sach-)verstand, sagt er auch nix gegen anderen markenkram. letzte woche habe ich auf einer veranstaltung mit selbstgebauten boxen (über die ich jetzt keine diskussion antreten möchte) gearbeitet. kunde war das zdf. die hatten anfangs bedenken, konnten aber durch ein sachliches gespräch überzeugt werden.

du siehst, es gibt viele alternativen. man muss halt nur hinter "seinem" produkt stehen und tatsächlich vorhandene vorzüge vermitteln können

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 18:07

da bin ich jetzt auch gespannt. mit meinem halbwissen würde ich davon ausgehen, dass auf den mittleren punkt so 625kg entfallen. also geht es nicht. Plus Eigenlast der Traverse. Aber bekommt der Punkt tatsächlich 3/4 ab?

Ausführliche Antwort wäre da net schlecht!

• Vorschriften für Safety's...

• Hami
    • 2. Dezember 2002 um 14:23

Ein Kettennotglied ist ein Teil, was so aussieht, wie ein Kettenglied. Auf einer Seite hast Du eine Verschraubung wie bei einem Schraubkarabiner. Nur kannst Du da nix reinklappen, sondern es entsteht durch blosses Aufdrehen eine Öffnung z.B. für das Seil. Es kann idR höhere Belastungen als ein Karabiner ab.

• MX 8000 Behringer

• Hami
    • 1. Dezember 2002 um 23:10

danke, christian!

wie man am pult sieht, existieren leider keine "echten" stereokanalzüge. je nach gewünschten routing- und bearbeitungsmöglichkeiten bieten sich die AUX-Returns und Einzelknäle an. Bei mehreren Zuspielern und zu wenig Wegen hilft ein preiswerter Discomixer, auf dem Du Deine Zuspieler vormischst. Gibst Du sie dann auf zwei Einzelkanäle, kannst Du sie auf die Monitorwege, die Front und über Subgruppen und Auxwege auf weitere Systeme schicken und schön filtern.

• Für wieviele Leute reicht das...?

• Hami
    • 1. Dezember 2002 um 23:05

aha.

mhhh. weiss jetzt auch nicht so richtig weiter. der autocom ist als limiter okay, habe ich auch aschon mal in einer disco verbaut und seitdem ist weniger kaputt gegangen. bei der richtigen einstellung. 15/3er sind systeme, die ohne zusatzbass auskommen sollen. in der theorie. für viele anwendungen gilt das auch, aber bei disco tut man den 15"ern einfach keinen gefallen, denn sie müssen dann einen recht grossen frequenzbereich mit enorm viel pegel bringen (sind ja für bass + mitten da). nimmt man die tiefen frequenzen weg, wird der 15"er nicht so belastet und bringt den rest des programms besser rüber. das dürfte die Lebensdauer verlängern.

• Traversen 4-eck

• Hami
    • 1. Dezember 2002 um 19:29

ist es alles das gleiche zeug? konnte ich deinem text jetzt nicht entnehmen (alt, neu...). wenn unterschiedliche bauarten - finger weg! wenn die teile an sich geprüft sind und für den zweck zugelassen, eigentlich kein problem (sollte man meinen). auch wenn ich es wie in einem anderen thema bereits geschrieben nicht mit steinigke-sachen machen würde. schreib doch mal ein fax an steinigke mit der bitte um schriftliche stellungnahme. das könnte dich weiterbringen. ein viereck kippt übrigens dann um, wenn die sachen z.b. nicht verwindungssteif genug sind, ein paar lustige leute das teil zum schaukeln bringen und dir z.B. ein stempel abkracht.

also sei lieber vorsichtig, bevor du so etwas baust!

• Für wieviele Leute reicht das...?

• Hami
    • 1. Dezember 2002 um 19:22

oh, hatte mich wohl oben nicht eingeloggt...

wenn ihr trennt, ist das natürlich nicht ganz so schlimm. dachte, ihr gebt den 15/3ern alles. trotzdem hört sich das in etwas so an: habe zwei bose-satelliten, 4 zimmerlautsprecher, eine abhöre und drei verschiedene bässe.

die systeme "passen" einfach nicht zusammen. klar wird es lauter, je mehr ihr hinstellt, aber es klingt nicht mehr. vielleicht stosst ihr einige systeme ab und kuft etwas, was zusammen passt oder was man zumindest parallel betreiben kann ohne dass einem die ohren abfallen. wenn ihr dennoch eure sachen nutzen wollt, geht das sicher für kleine räume. richtige reichweitentops habt ihr ja anscheinend nicht dabei, also alles so stellen, dass verschiedene richtgungen durch verschiedene systeme abgedeckt werden, sofern das mit den sachen überhaupt geht. eine richtig passende antwort kann man halt auch nicht geben, wenn man herstellernamen weiss, sondern die modelle beschrieben bekommt. also traut euch, dann wird bestimmt mehr dabei herum kommen als mein wort zum sonntag

• MX 8000 Behringer

• Hami
    • 1. Dezember 2002 um 19:12

also generell kann man sagen, dass das pult für viele sachen ausreicht. es war quasi das zweite pult meines so kurzen lebens und ich habe darauf bis zum anspruchsvollen musical alles gemacht/ machen müssen. die eqs reagieren aber schwierig, da muss man sich erst einmal mit auseinandersetzen. wir hatten damals eines der ersten auf dem markt und es ist NIE etwas daran kaputt gegangen. nur die potikappen fallen nach und nach von den knöpfen (also die farbigen kappen nur). für low-budget auch heute noch okay, denke ich. aber: fremdmischer gehen meist, wenn sie das pult sehen. ridertauglichkeit also mal gar nicht.

ich mische natürlich auch lieber auf der venice, aber wenn man sein handwerk versteht, kann man mit dem mx8000 umgehen.

was herrn anonym betrifft, so wirf doch mal einen blick auf das pult, wenn du damit schon arbeitest. manche fragen stellen sich einfach nicht, wenn man die augen auf macht. sorry, aber das konnte ich jetzt nicht zurück halten...

der hami

• Welche Druckerei druckt am günstigsten Plakate A2-

• Hami
    • 1. Dezember 2002 um 00:05

Schick mal eine PM, ich leite Dich dann weiter. Kenne die aktuellen Preise nicht auswendig, aber wir haben da wohl einen ganz guten Kontakt. Aber mal ehrlich, da tun sich alle Druckereien eigentlich net viel.

• Musik über Computer abspielen

• Hami
    • 30. November 2002 um 12:43

hatte jemand schon das problem, dass das programm (oder was auch immer) automatisch alle paar sekunden einen signalton in die musik einfügt? also nicht mit abspeichert, sondern ihn einfach herausgibt. das passiert bei mir immer. wisst ihr da etwas gegen?

Gruss,

der hami

• Schwimmbad

• Hami
    • 30. November 2002 um 12:37

Hatte letztens eine ähnliche Halle. Dämpfen ist natürlich das wichtigste, auch am besten über und um die bühne, das bringt schon was. aber sollte das nicht drin sein, musst du wirklich mit delaylines arbeiten und den pegel so gering wie möglich halten. und die front nicht stellen und geradeaus pusten lassen, sondern nach unten ins publikum gewinkelt. und natürlich direkt die musiker auf das probolem ansprechen. ab und an gibt es welche, die das problem verstehen und einsicht zeigen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™