1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• Hami
    • 18. Juli 2002 um 18:38

du kannst beim schukostecker die erde abkleben (einfach gaffa drauf, ich erwarte die schlaege der kollegen...), hat mir schon oft geholfen, wenn auch nicht die astreine loesung. hast du beim synthie mal probiert, mit dem netzteil weiter wegzugehen usw? liegt meistens an diesem teil. und bevor man alle sachen umstellt (16dis...) sollte man nur mal zwei nehmen und an das gerät packen, was den ärger wirklich macht, nicht prohylaktisch an alle.

P.S.:naja, um das mal kurz klarzustellen: das habe ich mal mit einem laptop bei einer show machen muessen, wo die einspieler von eben diesem kamen. ich war als gast da und habe auf die gefaehrlichkeit hingewiesen. aber ihr habt recht: besser nicht nachmachen!!! zumindest sieht man dann (wenn es nicht mehr brummt), welcher fehler es wohl sein wird.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hami am 2002-07-18 20:53 ]</font>

• Selbstständigmachen??

• Hami
    • 18. Juli 2002 um 13:11

die kurzfassung:

-gewerbeschein holen
    -haftpflichtversicherung holen
    -unfallversicherung holen, denn die ist oft nicht bei den eltern fuer jobs drin
    -nicht zu viel verdienen, denn sonst fliegst du aus der kv deiner eltern
    -von der kleinunternehmerregelung gebrauch machen, also keine ust ansetzen. es sei denn, du hast viele ausgaben und verdienst viel.
    -so mache ich es seit jahren

vielleicht kann ich auch bei spezielleren fragen nachhelfen, wenn dir was einfaellt. gute versicherungen kann ich nicht nennen bzw. nicht empfehlen.

gruss,

hami

• Selbstständigmachen??

• Hami
    • 18. Juli 2002 um 13:11

die kurzfassung:

-gewerbeschein holen
    -haftpflichtversicherung holen
    -unfallversicherung holen, denn die ist oft nicht bei den eltern fuer jobs drin
    -nicht zu viel verdienen, denn sonst fliegst du aus der kv deiner eltern
    -von der kleinunternehmerregelung gebrauch machen, also keine ust ansetzen. es sei denn, du hast viele ausgaben und verdienst viel.
    -so mache ich es seit jahren

vielleicht kann ich auch bei spezielleren fragen nachhelfen, wenn dir was einfaellt. gute versicherungen kann ich nicht nennen bzw. nicht empfehlen.

gruss,

hami

• Wind

• Hami
    • 18. Juli 2002 um 08:12

genau wegen so etwas muss das zelt / buehnendach gegen gleiten gerechnet werden. der untergrund geht dafuer mit einem speziellen faktor ein. so ist es natuerlich etwas anderes, ob gummi auf beton oder alu auf eis steht. wenn dann noch eine kleine schraege dazukommt, muss man sich unbedinjgt anders helfen. denn so etwas darf nicht passieren, da es anscheinend ein gleucksfall war, dass es "nur" 10cm waren.

gruss,

der hami

• Forums-T-Shirt

• Hami
    • 17. Juli 2002 um 21:01

ton, ton, ton, ton!

gute idee. kurz, prägnant, auch für alle anderen gewerke zu verstehen :wink:. sound gefällt mir nicht und audio heisst: "ich höre" und man will ja nicht am pult den barkeeper geben und sich von jedem totquatschen lassen, vor allem nicht auf den rückenaufdruck angeprochen.

• Forums-T-Shirt

• Hami
    • 17. Juli 2002 um 18:59

Da will ich dem Olli nicht nachstehen :wink:

Ich nehme auch gerne welche ab, um diese Mindermengenzahl aus der Welt zu räumen.

Zum Design: Ich bin auch gegen die Sprüche, gibt es schon genug T-Shirts mit.

Dezente Hinweise haben mehr Stil!

Hauptsache et grooved, ne?

• MTL 4 von EV

• Hami
    • 17. Juli 2002 um 15:56

wenn du es ganz preiswert moechtest, nimm eminence. da habe ich mal einige w-bins mit bestueckt und die haben eine mehr gebracht, als ich erhofft hatte. alles stand da auch eine 5000er Crown hinter. die frage ist, ob du wirklich??? solche??? schweren??? kisten??? bauen moechtest??? wir hatten die mal bei einem open-air und in einer halle auf der buehne. da musste erst einmal eine personelle vorauswahl getrofen werden, wer die teile heben will und wer kann.

• MTL 4 von EV

• Hami
    • 17. Juli 2002 um 15:56

wenn du es ganz preiswert moechtest, nimm eminence. da habe ich mal einige w-bins mit bestueckt und die haben eine mehr gebracht, als ich erhofft hatte. alles stand da auch eine 5000er Crown hinter. die frage ist, ob du wirklich??? solche??? schweren??? kisten??? bauen moechtest??? wir hatten die mal bei einem open-air und in einer halle auf der buehne. da musste erst einmal eine personelle vorauswahl getrofen werden, wer die teile heben will und wer kann.

• Forums-T-Shirt

• Hami
    • 17. Juli 2002 um 11:11

bin wohl zu spaet eingestiegen. was ist gleich das motiv?

• Disco- System

• Hami
    • 16. Juli 2002 um 22:32

ja klar, sogar ganz gut bis auf einige Einbussen bei Gitarrensound, zumindest nach meiner Erfahrung. Und wie bereits gesagt, kann man die ja nach und nach erweitern, da sie relativ guenstig ist.

• Basshorn und Gitter+Schaumstoff

• Hami
    • 16. Juli 2002 um 17:06

habe mal vor 8 jahren oder so vor meine ersten eigenbauten (w-bins) ak-schaumstoff mit hasengitter gemacht. die teile sahen danach viel besser aus. allerdings kam tatsaechlich ETWAS weniger raus. wahrschinelich lag das aber an dem schaumstoff. normalerweise darf bei der wellenlaenge nicht viel bis gar nix verlorengehen

• Basshorn und Gitter+Schaumstoff

• Hami
    • 16. Juli 2002 um 17:06

habe mal vor 8 jahren oder so vor meine ersten eigenbauten (w-bins) ak-schaumstoff mit hasengitter gemacht. die teile sahen danach viel besser aus. allerdings kam tatsaechlich ETWAS weniger raus. wahrschinelich lag das aber an dem schaumstoff. normalerweise darf bei der wellenlaenge nicht viel bis gar nix verlorengehen

• Disco- System

• Hami
    • 16. Juli 2002 um 15:20

vorschlag fuer kleinen geldbeutel mit ausbaufaehigkeit:

´n arsch voll dynacord xa ( 8xtop, 12 langbass) an nicht unterdimensionierten amps ( entweder direkt andere, oder halt genug systemendstufen ) haben jahrelang gute dienste fuer hallen bis zu 3000 personen geleistet. wenn man mit weniger anfaengt, kann man ja immer ncoh erweitern, die dinger sind ja sehr guenstig, fuer das, was sie leisten. bei bedarf kann ich mal die adresse einer mobildisco geben, die die teile im einsatz hatte. siehe auch anderer thread bei vergleich zwischen hk, ks und dynacord.

vorteile sind u.a.:
    preis
    gewicht und handling
    90° top, wenn man nur ein stack aufbaut

• Systeme(Dynacord, KS, HK...)

• Hami
    • 16. Juli 2002 um 12:17

Naja, ich hatte mal Klaus Lage vor ca. 400 Leuten mit einer CM215 und zwei TW MK2 pro Seite, also mit einem KS - Stativsystem. War der Hammer! Es geht also. Allerdings natuerlich nur Stimme und Klavier / Synthie. Mit Gitarren und Bläsersatz wird das schwierig. Mit den TIIIern von KS ( 2 pro Seite, dann Bass drunter ) bekomt man aber auch schon gut etwas hin. Und man scheisst nicht mehr auf die Optik, wenn man mit seinen Boxentuermen der Hälfte der Gäste die Sicht auf den Hauptact nehmen muesste, weil einfach kein Platz fuer das System ist. Ist halt alles eine Frage des Einsatzbereiches.

• Hami
    • 16. Juli 2002 um 11:21

Also ich habe mal mit Teilen von Volkers Anlage eine Hochzeit mit amtlicher Coverband gemacht, zwei F18 und ein F12 pro Seite. Alte Beethovenhalle in Bonn, oder so. Als später am Abend richtig Druck kommen sollte, kam der auch im Bassbereich, aber im Topteilbereich hatte ich nicht mehr viel Headroom. Mit der grossen Anlage wurden bei Live- und Discoveranstaltungen bequem über 3000 Leute beschallt, auch hier zeigten sich aber die Nachteile der Tops. Für mittlergrosse Veranstaltungen und kleines Budget also echt brauchbar, aber wenn fast nur Kleinveranstaltungen gemacht werden, finde ich es persönlich immer schoener, unscheinbare Stativboxen zu haben. Die erschlagen nicht direkt die Gäste, die davor sitzen und lassen sich bequem auf Höhe heben. Denn wenn man sich da nix einfallen lässt und dann ein Redner mit dem Mikro vor ein 12er geht, hat man mit z.B. preiswerten Discopulten (ich weiss ja nicht, was vorhanden ist) kaum eine Chance. Denn das Horn ist bei den Dingern in der Mitte, also auf zwei Bässen in ca. 1,8m Höhe. Also auch, wer dfavor tanzt, wird danach durchgepustete Ohren haben. Die Dynacords muss man also fuer kleinere Veranstaltungen ordentlich hoch bekommen, wodurch sie dann noch weniger dezent sind....

Ich wiederhole mich. Sind aber Punkte, die man auch bedenken sollte.

Gruss,

der hami

• Transportlogistik

• Hami
    • 14. Juli 2002 um 22:50

Nimmst du imer das glieche zeug im immer gleichen fahrzeug mit? hast du eine rampe oder hebebuehne? ohne sind grosse transportkisten naemlich nervig. mics und subs finde ich in kofern sinnvoll. dann hat man auch beim naechsten job noch etwas davon. es kommt halt darauf an, ob die sachen auch mal treppen oder so hochmuessen. am besten ist da eine 2-in-1 loesung, also leichte kisten, die man aus dem grossen case herausnehmen kann, um sie dann zu verteilen und auch tragen zu koennen. mehr wird nicht verraten :wink:

• Loveparade 2002, Trucks ...

• Hami
    • 14. Juli 2002 um 22:46

Normal bekommt man aus turbosound aber gut was heraus, was auch gut klingt. zu den wagen kann ich nix sagen. mir hat es gereicht, einmal am grossen stern zu arbeiten. das tue ich mir nicht mehr an - es fehlten mir irgendwie die gitarren :wink:

• Hami
    • 14. Juli 2002 um 22:40

dann sach ich es mal anders herum.

wie gesagt, hk weiss ich nicht, aber mit den anderen anlagen habe ich in verschiedensten groessen jahrelang gearbeitet.

dynacord:
    grosse kisten. man mus darauf achten, dass man auf hoehe kommt. kommt gut was raus, sieht aber erschlagend aus, wenn man dagegen die stativsysteme nimmt. must halt wissen, was du brauchst. wenn der systemamp dabei ist, bitte nicht zum erbrechen viel dranhaengen. wir hatten alles an crown 3600ern und 5000er.

ks:
    wenn es die 210er sind, klingen die zwar ganz schoen, bringen aber keinen pegel. wenn es die 215er sind, klingen die nicht ganz so gut, aber man bekommt sehr viel pegel heraus. sind die baesse TWs oder billigere?

also wenn du zwei TW MK2 und zwei cm215er hast, hast du fuer viele sachen eine echt schoene anlage. sieht edel und dezent aus und bringt einiges.

klingt etwas konfus, sehe ich gerade. naja... vielleicht hilft es ja trotzdem

• Behringer Feedbackdestroyer???

• Hami
    • 14. Juli 2002 um 19:56

die besten dsps helfen nicht, wenn der bediener nicht genau weiss, was da passiert. soviel zum wort zum sonntag.

die sache ist allerdings, dass der dsp von behringer nicht gerade unter "die besten" faellt. ich weiss da auch nur, dass sich die teile gegenueber den ersten in den ultracurve eingebauten fbx durchaus verbessert haben, wuerde aber nur noch sabine anschaffen, wenn ich das geld fuer so etwas haette. habe mich auf manuelles einpfeifen verlegt. gibt einem kleine erfolgserlebnisse und ich weiss, was geht und was nicht.

fazit: gerade die behringer dsps retten nicht die feedbackwelt

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hami am 2002-07-14 19:57 ]</font>

• Hami
    • 14. Juli 2002 um 19:52

kannst du mir noch einmal kurz auf die spruenge helfen, in welcher anzahl da welche lautsprecher vorhanden sind?

hk weis ich gar nix drueber.

dynacord: muesste die kleinste version sein mit 2xf17??? und einmal c12 pro seite???

ks: solo mit den 210ern oder 215ern?
    andere mit welchen baessen etc???

gruss,

der hami

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™