1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hami

Beiträge von Hami

• L´Acoustics Kleinanlagen Shootout

• Hami
    • 11. Mai 2018 um 09:58

Danke, Wolfgang!

Ja, es ging mir tatsächlich um einen best practice - Austausch mit Leidensgenossen, wobei ich Deinen Bühneneinstreuungshinweis zum Syva noch einmal prüfen müsste, guter Hinweis.

Eigentlich fehlt mir eine passive X15, dann wäre das Ganze vermutlich unschlagbar für einige der angesprochenen VAs auch im Hinblick auf Preis inkl. Amping.

Gibt es aber nicht, und Monobetrieb kommt auch nicht in Frage. Die Dinger werden aber auch noch getestet.

• Hami
    • 10. Mai 2018 um 13:25

Naja, die X15 wären halt deutlich günstiger und flexibler einsetzbar. Mit Syva kann ich ja auch deutlich größer, was ich hier nicht brauche. Hier scheint jede Variante eine. Kompromiss zu bedeuten und ich bin aktuell nicht sicher, welcher Weg langfristig der Beste wäre.

Bei 4xSB15 und 3xKiva pro Seite spreche ich nicht mehr von Klein-PA. Das wird

mit Monitoring und Restgeraffel auch im Vito eher eng...

• Hami
    • 9. Mai 2018 um 16:18

Da ich mit einer Kombi aus SB15 und X12 speziell bezüglich der Tops auf hohem Niveau noch nicht 100%ig zufrieden bin, frage ich hiermit nach Euren Erfahrungen.

Bitte keine Threaderweiterung auf andere Hersteller!

Auch nicht, wenn diese 5x billiger und 3x besser sein sollen. :sleeping:

Ausgangslage:

- L`Acoustics PA gesucht für kleine Konzerte, also z.B. Jazz im 100qm-Saal (eher breit als tief), Rock im kleinen Club oder Sprache mit akustischer Musik in Scheune, Kirche oder was auch immer

- Vorhandene ARCS Wide sind zu schwer und zu breit, X8 und X12 reichen vom Output her nicht

- Amps vorhanden (LA4X und LA12X)

- Bässe vorhanden (SB15, auch SB18 und KS28 im Lager)

- Transport im Vito (daher SB15 bevorzugt...)

Bereits getestet:

1. 1xX12 mit 1x SB15 je Seite

2. 1x Syva mit 1x Syva Low je Seite

3. 2x Kiva II mit 1x SB15 je Seite

Ergebnis:

a) Die X12 kommen bei lauten Pegeln nicht klar, klingen je nach Raum m.E. im direkten Vergleich nicht direkt genug. Relativ warme Low-Mids machbar.

b) Syva neben X12 ist, als schiebe man einen Vorhang zur Seite und stehe direkt vor den Musikern. Sehr klare Höhen, schön warme Mitten bis Bässe. Wobei bei lauten Sachen noch Zusatzbass vonnöten

c) Kiva II fehlen als Zweierpack natürlich tiefe Mitten, da muss nach meinem Verständnis schon etwas rumgeturnt werden

Fragen:

1. Wird es mit 3 KIVA II pro Seite vom Klang her deutlich runder, oder kann ich nur einen weiteren Publikumsbereich abdecken und insgesamt lauter machen?

==>Vorteil: 3 Ampkanäle an LA12X für 2x3 Kiva II und z.B. 2x SB15 oder 2x SB18

==>Vorteil: bei größeren Nummern zusätzlich universell einsetzbar als Centercluster, Nearfill etc.

2. Hat jemand schon Syva/Low mit einem SB15 oder SB18 kombiniert (auch wegen der Höhe) und traut sich damit an rockige kleine Nummern?

==>Nachteil: 5 Ampkanäle an LA12X

3. Wie sind die Erfahrungen mit X15 HiQ als Top anstatt der oben genannten Varianten?

==> Vorteil: bei größeren Nummern gut als Monitore einsetzbar

==>Vorteil: Aufgrund möglichem Schwenkbügel bei harten Raumrückwänden nach unten kippbar, was mir bei Standard-Syva-Aufbau fehlt

==>Nachteil: 5 Ampkanäle an LA12X mit zwei Bässen

Oder habt Ihr andere Ideen bei gleich bleibendem Hersteller?

Gruß,

Thomas

• Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht...

• Hami
    • 9. Mai 2018 um 13:18
    Zitat von guma

Hast Du genau dieses 'SI PENG' Ding bestellt?

Die zwei der drei die bei mir funktioniert haben, tun das jetzt eigentlich reproduzierbar und zuverlässig.

Ja, genau et Si Pengchen. Ich habe mir einen nachbestellt - der funktioniert auch länger als das erste Modell. Fragt sich, wie lange noch. Ist also leider von der Zuverlässigkeit her eher Roulette, bleibt aber im Werkzeugkoffer

• Der Adapter, falls in Punkto "W-LAN" nix mehr geht...

• Hami
    • 24. April 2018 um 14:44

Ich habe mir auch direkt einen Adapter bestellt. Hat immerhin zweimal funktioniert. Danach leider nicht mehr. Da ist mein Oldschool-WLAN doch zuverlässiger, leider. Die Idee eines Kabels verfolge ich aber weiter, danke!

• Neumann vs DPA

• Hami
    • 21. Februar 2018 um 12:40

Auf meinen beiden IIern steht das auch so auf dem Schaft.Beim 1er müsste da "Vocal" stehen, den klanglichen unterschied kenne ich allerdings nicht. Auch bin ich nicht sicher, ob für das 1er die Funkadapter lieferbar waren. Für meine habe ich z.B. einen SL1 für Shure-Funkstrecken im Einsatz.

• 32bit apps laufen nicht mehr unter iOS11

• Hami
    • 7. September 2017 um 11:48

Guten Tag,

durch Zufall habe ich da etwas gelesen:

http://www.maclife.de/news/ios-11-un…t-10090785.html

D.h. alte apps lassen sich nicht mehr öffnen, wenn man das kommende iOS11 installiert.

Auf meinem Eifon sind das z.B. X32-Q von Behringer, aber auch Teamviewer zur Steuerung eines am Pult stehenden Rechners.

M32-Q stürzt eh schon bei mir ab.

Für diese apps gibt es derzeit keine 64-bit Version, soweit ich das sehe.

Nur, falls sich nach einem automatischen iOS-Update jemand wundern sollte...

• Mackie DL 1608 plötzlich kein Signal mehr

• Hami
    • 7. August 2017 um 23:10

Hallo!

Ich habe mein DL1608 nicht mehr, hatte auch nie ein solches Phänomen. Was ich aber während meiner Zeit gelesen habe: es gab ab und an Probleme mit den Netzteilen. Hat Dein Pult genug Saft? Was zeigt denn das ipad an?

• Es gibt nun doch noch Strafverfahren

• Hami
    • 24. April 2017 um 13:42

http://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1144531.html

• Treiberwahl für historische W-Bins

• Hami
    • 6. April 2016 um 13:16

Ihc hab´s nur dunkel in Erinneurng, da ich W-BINS ungefähr 1993 gebaut habe.

Ich meine, wir hatten Eminence drin:
    http://www.thomann.de/de/eminence_ka…bb29403bab4ece9

Typ unklar. 4 Stück angetrieben von einer 5000er Crown. Lief. Irgendwie.

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• Hami
    • 19. November 2015 um 21:30

Das D:Facto II nutze ich sowohl kabelgebunden, als auch mit Shure-Adapter auf alten und aktuellen Shure-Strecken.

eine Jazzsängerin hat darum gebeten, stattdessen ihr KMS105 zu nehmen, eine andere war "blown away".
    Erstere hat tatsächlich bereits bei der Optik gezuckt.

Ich finde das D:Facto großartig, KSM9 ist meine Alternative. Beta87 sind für mich mittlerweile indiskutabel und KSM105 nur noch bei Champagnermädchen im Einsatz - bei denen die Optik Vorrang hat.

• 25x Neumann KM184 Raum Krefeld / Düsseldorf

• Hami
    • 4. August 2015 um 08:30

Höhnerbach in Duisburg hat kürzlich 40 Stück angeschafft. Frag doch da mal.

Ein 2er-Set hätte ich auch noch in Kempen.

Gruß,

Thomas

• Compact Spar MIDAS

• Hami
    • 23. März 2015 um 23:02

It finally arrived.

Das Pult ist jetzt angekommen und hat seinen ersten Job erfolgreich hinter sich gebracht.
    Vielleicht kann der ebenfalls in diesem Thread aktive Mischer des Konzertes (Mira Mode Orchestra) noch mehr beisteuern, hier die ersten Fakten inkl. geschmacklicher Färbung:
    - Das Pult ist schön
    - Fader butterweich
    - Display sehr klein
    - Klang beanstandunglos bei dem gebotenen Programm
    - Taster für Mute-Gruppen fehlen bzw. es hätten noch ein paar mehr Custom-Knöppe sein können
    - Ich habe noch nie Macbook und IPAD so schnell netzwerktechnisch an den Start bekommen. Völlig easy.
    - Das Pult ist schön. Sagte ich das schon?

Ich habe vorher nicht selbst mit einem X32 gearbeitet, kann daher auch nichts zu den Unterschieden sagen.
    Meine letzten Vergleichserfahrungen beziehen sich auf LS9, 01V96i, Mackie DL1608.

Die Stagebox DL32 wird gerade noch in China verleimt, das Konzert lief mit 2x S16 problemlos.

Für mich hat sich hier ein kleiner Traum erfüllt, da ich praktisch alle Features in einem gut klingenden Pult mit aktueller Software bekomme, und das wirklich bezahlbar.

Daumen hoch!

• Compact Spar MIDAS

• Hami
    • 12. Januar 2015 um 22:40

Das Mopped ist bestellt - ich werde berichten, wenn es da ist.

• Compact Spar MIDAS

• Hami
    • 6. Januar 2015 um 21:41

Das passt schon, nur woher? Mega Audio? Sonstiger "Geheim"-Tipp?

• Compact Spar MIDAS

• Hami
    • 5. Januar 2015 um 21:57

Jetzt ist es vermutlich um mich geschehen.

Wer weiss, wo ich in D günstig und zeitnah beziehen kann:
    1x M32R
    (1x Case)
    1x X32 Rack, wenn als Stagebox nutzbar?!? Würde ich dann bei gaaanz kleinen Sachen als stand-alone nutzen
    1x Haltbares 80m Core (oder 100er, wenn es auch ohne Vollmond funktioniert)

Rückmeldung gerne per PN.

Gruß

der Hami

• Compact Spar MIDAS

• Hami
    • 20. Dezember 2014 um 11:21

http://www.blue-room.org.uk/index.php?showtopic=63358&pid=513665&st=0&#entry513665

Hier sollte das Foto online bleiben.

Nachtrag aus Google-Cache ohne nachladbare Bilder:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:fRLuUSGDhYQJ:www.midasconsoles.com/Products/M32R.aspx+midas+m32R&cd=1&hl=de&ct=clnk

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• Hami
    • 12. Dezember 2014 um 18:04

Zwei Vorschläge zum Test:

Joe Meek ThreeQ:
    http://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm

Xenyx 1622_USB:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm
    oder anderes Pult mit Lowcut und param. Mitten

Oder aus anderem Online-Shop mit Rückgaberecht...

Dann jeweils per Line zurück in Deinen DJ-Mischer (nicht auf den Mic-Kanal)

Wie schon mehrfach betont, ist es meistens der Bassbereich.
    Beim Pult drückst Du hierfür den Lowcut, mit den param. Mitten guckst Du mal weiter.

Den Tipp mit dem Kabelmikro finde ich wiederholenswert.

Viel Erfolch!

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• Hami
    • 24. November 2014 um 22:21

Hallo Heiko,

willkommen im Forum.

1. Vergiss alle Fachbegriffe aus Deinem Post

2. Kanalzüge für Micros in Discomischern sind in 95% der Fälle ein eher schlechter Kompromiss, die Übersprechungsfunktion in 99%

Einzig richtige Lösung im unteren Preissegment: zusätzliches kleines Livepult mit vernünftiger Klangeinstellung (min 3fach, gerne mit Parametrik) für das Mikro, den Mischer kannst Du dann durch Deinen Discomixer schleifen (oder umgekehrt). Und wenn jemand etwas sagen mchte, Musik einfach runterziehen.

Wenn Du dann Deine Anlage einstellst, filtere Dir am Livemischer Dein Mikrofonsignal (in der Regel erst einmal Bass raus) und Du wirst mehr Erfolg erzielen, als bisher. Versprochen.

• Mackie DL1608 in der Praxis

• Hami
    • 21. November 2014 um 18:54

Ja, habe ich.

Und ich arbeite in dieser Sekunde damit.

Der Hinweis ist sicher subjektiv, bei so einem Pult nach wie vor einen externen Hall nutzen zu müssen, nervt mich einfach.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™