1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stofferl2003

Beiträge von Stofferl2003

• YAMAHA DM7

• Stofferl2003
    • 14. Juli 2026 um 09:03
    Zitat von MH 3

Wenn von deinem Pult alle Kanäle kommen, verstehe ich die RIO/ TIOs nicht. Du stellst in den Kanälen die Direct Outs auf Post Fader und schickst dieses Signal an die Dante Karte, so hättest Du die Kanäle an der DM7. Falls Busse im Spiel sind, kannst Du die direkt patchen. Dein Pult sollte nicht mehr Master sein und die Dantekarte sollte auf sync to external stehen.

Achtung:

Sync to external bedeutet im Dante-Universum, dass sich die entsprechende Dantekarte zu dem Gerät (in dem die verbaut ist) synchronisiert/clockt.

Somit sollte das in dieser Anwendung auf keinen Fall aktiviert werden.

Christoph

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• Stofferl2003
    • 3. Juli 2026 um 21:17
    Zitat von HenrySalayne

An der Front gibt es schlechte Neuigkeiten. Ich habe heute mal die "Blackbox" am Schleifring aufgeschraubt, aus der 8 "Signalleitungen" kommen und dabei erst einmal geschluckt. Erst einmal kamen 8 Glasfaserleitungen herausgepurzelt, die irgendwo durchs Haus gezogen wurden und dort im nichts enden.

...gibt es keine Möglichkeit die Glasfasern neu zu spleissen?

• Cat Stecker

• Stofferl2003
    • 17. November 2025 um 15:07

Hallo Cen-Music,

vermutlich ist dein Datenblatt das Vertrauenswürdigere....aber ich habe diese hier (und auch wenn der von Digitus vertrieben wird....läuft das Ding vermutlich vom selben Fabriksband):

https://www.assmann.com/product-pdf/4016032272144?PL=en

Möglicherweise gibt es unterschiedliche "mating cycles"-Normen. Da hab ich aber keine Ahnung.

Christoph

• Cat Stecker

• Stofferl2003
    • 17. November 2025 um 12:31

auch bei den "typischen" RJ45 Steckern gibt es große Unterschied. Der TM31 wird von Hirose mit >750 mating cycles angegeben.

• Ubiquiti Pro AV mit Dante

• Stofferl2003
    • 25. Oktober 2025 um 18:04

Unifi ist für Audionetzwerke auch nicht gerade meine bevorzugte Lösung.

Ich verwende aber folgendes Teil immer sehr gern, wenn es auf einer Baustelle zur Verfügung steht:

dmXLAN switchGBx 18 - ELC Lighting products
    The dmXLAN switchGBx 18 has been specifically designed for live entertainment applications where a mixture of data protocols would overload and saturate
    www.elclighting.com

-super einfach am Frontpanel zu konfigurieren

-8/16 Ports haben POE

-Ethercon

-unfassbar kurze Bootzeit (mit der letzten FW, die ich verwendet habe ca 5-10sec).

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• Stofferl2003
    • 29. August 2025 um 21:00

Das kleine Instrumentenkunde-1x1 würde auch nicht schaden. Keine Details...nur Bilder, Name, typische Verwendung und uU noch Beispielmikrofonierung/Verkabelung.

Kann aber sein, dass das dann schon zu weit führt. Andererseits wäre es schön, wenn bei Marimba kein gitarrenartiges Saiteninstrument erwartet wird.

• Anbindung von PC an Yamaha Rivage über DVS möglich aber keine Ton

• Stofferl2003
    • 25. Juni 2025 um 14:38

Hi,

hast du einen Switch zwischen Mac und Rivage? Könnte sein, dass IGMP Snooping und Multicastfilter aktiviert sind. Dann müsstest du den Switchport an dem der Mac hängt auf "forward all" stellen. So heißt es zumindest bei Cisco, kann bei anderen Herstellern anders benannt sein.

Ob das das Problem sein könnte, erkennst du an dem roten Licht bei der DVS im Dante-Controller. Wenn im Dante-Controller alles grün ist, liegt das Problem anderswo.

Lg

• I don't need that, 2.0

• Stofferl2003
    • 6. April 2025 um 15:00

Beim Thema Drucker und ihren teilweise seltsamen Treibern/Softwarepaketen fällt mir nur etwas ein, das ich vor kurzem in einem Podcast gehört habe: "Drucker sind die einzige Gerätekategorie, die unsere Generation den Eltern und den Kindern installieren müssen."

• Kabeltester 10GBit

• Stofferl2003
    • 24. März 2025 um 06:49

Ich verwende seit einigen Jahren den Navitkek NT von Trend Networks.

Gibt dir zwar keine Datenraten aus, aber du kannst vorgeben auf welche Categorie (Cat5, Cat6...) getestet werden soll.

Schön ist, dass zusätzlich zum Rj45 port noch ein SFP-Slot verbaut ist. Damit lässt sich auch Glas auf Dämpfung messen.

NaviTEK NT - Copper & Fiber Network Cable Tester
    NaviTEK NT network cable tester for troubleshooting & maintaining copper & fiber networks. Quickly resolve network connectivity issues with this efficient tool.
    www.trend-networks.com
  • AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• Stofferl2003
    • 27. Februar 2025 um 06:30
    Zitat
    Zitat von audiobo

Röhren... ich weiss ja nicht... die muss man nach dem Transport immer kontrollieren. Ich habe mir letztens mal den hier bestellt:

https://jcat.eu/product/m12-switch-gold/

Dazu noch die passenden Patchkabel:

https://jcat.eu/product/signature-lan-cable-gold-m12-x/

Aber wir schweifen ab...

um diese Uhrzeit sei mir die Frage verziehen:

ist das ernst gemeint, oder Satire?

• Internetradio/CD 19Zoll in "professionell"

• Stofferl2003
    • 28. Dezember 2024 um 21:40
    Zitat von slaytalix

Dap Audio über Highlite NL ist aber nicht Monacor. Wer ohne Monacor ist, der werfe den 1. Stein, Gleiches gilt für Behringer :)

Stein ist unterwegs. 😉

• Cat6-Kabel für Dante-Netzwerk

• Stofferl2003
    • 11. Oktober 2024 um 18:12

Hi an alle aus der Installationsecke,

da ich vom Bereich Festinstallation keine Ahnung habe (und im Grunde auch nicht allzuviel darüber wissen will), würde mich aber doch interessieren, welche Messungen bei fix verlegten Netzwerkleitungen üblicherweise gemacht werden.

Geht es soweit, dass der tatsächlich maximal mögliche Datendurchsatz gemessen wird?

Oder sind das die klassischen Messungen, die überprüfen, ob die jeweiligen verdrillten Paare korrekt aufgelegt wurden.

Danke

Christoph

P.S.: ich habe mir schon vor eine paar Jahren zur Fehlersuche unterwegs einen Navitek NT zugelegt. Sehr hilfreich...zeigt bei defekten Kabeln sogar nach wie vielen Metern der Fehler ist (meist direkt im Stecker 😂). Aber den tatsächlich möglichen Datendurchsarz bekommt man da nicht ausgewiesen.

• DCX2496 per W-Lan steuern

• Stofferl2003
    • 19. September 2024 um 06:32

Hi,

Für virtuelle Rs232 und RS485 Ports in einem TCP/IP Netzwerk sind die Serial Server von Moxa der Standard.

Virtuelle USB-Ports im Netzwerk hab ich früher mal mit den Teilen von Silex gemacht (Yamaha DM2000 zur StudioManager-Anbindung ins Netzwerk).

Das hat wunderbar geklappt. Die Kiste von Damals haben die aber nicht mehr im Programm. Das hier dürfte der Nachfolger des Nachfolgers sein:

Connectivity Solutions > Device Connectivity > DS-510
    DS-510 is designed to easily connect and share USB devices over a network. Printers, Scanners, Disk Drives, or virtually any USB device can be enabled
    www.silextechnology.com

Auf dem Rechner (Mac oder Win) muss man eine kleine Software installieren, die dem System einen USB-Port vorgaukelt.

• DANTE - Wo wird die Einstellung der Dante Controller Software gespeichert?

• Stofferl2003
    • 17. November 2023 um 12:32
    Zitat von niggles

Mal eine ketzerische Frage: Warum wird das eigentlich nicht über die MAC-Adresse gemacht? Genau dafür ist die doch da...

….wenn es über den Hostnamen läuft, dann kann man ein Gerät im Netzwerk durch ein anderes (mit gleicher Funktionalität) leicht ersetzen ohne alle Einstellungen per Hand neu zu machen. Man muss dazu das Setup nur einmal speichern, das Gerät ersetzen und umbenennen….Setup wieder einspielen.

• Holoplot | Sphere Las Vegas

• Stofferl2003
    • 30. Juli 2023 um 21:44

Hi,

wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber kennt irgendjemand die Systemlatenz? Also von Audio-Input bis Output aus den Lautsprechern?

Danke

Christoph

P.s.: gibt es eigentlich den ChatGPT-Bot noch im Forum.

• HK Audio DSM 2060 - über CAT am PC steuern?

• Stofferl2003
    • 20. Februar 2023 um 08:51

Hi,

hier ein Link zu einem Installation-Guide für die Software. Darin wird auch erklärt wie man sich mit den Geräten verbinden kann.

Offensichtlich sind die RJ45-Ports NICHT Ethernet-kompatibel, sondern erwarten RS485 Signale. Laut Anleitung funktioniert das am Besten mit einem speziellen USB—>RS485 Adapter von Linea Research.

Lg

Podware installation guide v 1.0 - HKAudio
    Version 31 Download 32.97 KB File Size 1 File Count […]
    hkaudio.com
  • Allen & Heath AHM

• Stofferl2003
    • 28. Januar 2022 um 23:01

Bei den hybriden/virtuellen Events mit entsprechend vielen Zuschaltungen über Teams etc, richten wir in der Regel einen "Welcome Desk" für die Zuschaltungen ein, damit wir die Caller -während die Show bereits läuft- in Empfang nehmen, noch kurz mit ein paar Infos und Instruktionen versorgen und die letzten Verbindungstest durchführen können.

Dazu gibt es einen Platz mit den entsprechenden Teams...-Rechnern, Talkbackmikro, einer ME1 und einem Tablet. Über die ME1 kann "die Rezeptionisten/der Rezeptionist" die einzelnen Teams-Rechner kontrolliert abhören und über das Tablet das Talkbackmicro (welches auch das Retourprogramm wegduckt) auf die entsprechende n-1 schalten.

So lässt es sich bequem im Off tratschen.

Im Moment realisiere ich das immer auf dem Pult, mit dem ich auch die Show fahre. Da ich schon länger überlege mir für diese hybriden/virtuellen Geschichten mit externen Speakern ein Kastl mit AEC-Funktionalität zuzulegen und die AHM64 und AHM32 dazu in der Lage sind, würde ich die ganze "Rezeptionisten"-Geschichte idealerweise auch gleich in die AHM auslagern, da für diese bequeme Talkbackfunktionalität doch einige Auxen verbraten werden. Da wäre es dann fein, wenn die AHM über S-Link die ME1 anspielen kann. Dann wäre auch klar, dass ich eine AHM64 benötigte, da in der AHM32 kein S-Link fix verbaut ist und den Slot benötige ich für Dante.

Hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

Christoph

• Allen & Heath AHM

• Stofferl2003
    • 28. Januar 2022 um 23:01

Bei den hybriden/virtuellen Events mit entsprechend vielen Zuschaltungen über Teams etc, richten wir in der Regel einen "Welcome Desk" für die Zuschaltungen ein, damit wir die Caller -während die Show bereits läuft- in Empfang nehmen, noch kurz mit ein paar Infos und Instruktionen versorgen und die letzten Verbindungstest durchführen können.

Dazu gibt es einen Platz mit den entsprechenden Teams...-Rechnern, Talkbackmikro, einer ME1 und einem Tablet. Über die ME1 kann "die Rezeptionisten/der Rezeptionist" die einzelnen Teams-Rechner kontrolliert abhören und über das Tablet das Talkbackmicro (welches auch das Retourprogramm wegduckt) auf die entsprechende n-1 schalten.

So lässt es sich bequem im Off tratschen.

Im Moment realisiere ich das immer auf dem Pult, mit dem ich auch die Show fahre. Da ich schon länger überlege mir für diese hybriden/virtuellen Geschichten mit externen Speakern ein Kastl mit AEC-Funktionalität zuzulegen und die AHM64 und AHM32 dazu in der Lage sind, würde ich die ganze "Rezeptionisten"-Geschichte idealerweise auch gleich in die AHM auslagern, da für diese bequeme Talkbackfunktionalität doch einige Auxen verbraten werden. Da wäre es dann fein, wenn die AHM über S-Link die ME1 anspielen kann. Dann wäre auch klar, dass ich eine AHM64 benötigte, da in der AHM32 kein S-Link fix verbaut ist und den Slot benötige ich für Dante.

Hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

Christoph

• Allen & Heath AHM

• Stofferl2003
    • 28. Januar 2022 um 15:58

Hi,

lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht? Der Port kann das ja eigentlich.

In meinem Szenario wäre das sehr praktisch für den „Empfang“ und das Management von externen Teilnehmern via Teams, Zoom oder ähnlichem.

Christoph

• Allen & Heath AHM

• Stofferl2003
    • 28. Januar 2022 um 15:58

Hi,

lassen sich über den S-Link Port wie gewohnt auch ME1 und ME500 anbinden, oder ist das softwareseitig nicht angedacht? Der Port kann das ja eigentlich.

In meinem Szenario wäre das sehr praktisch für den „Empfang“ und das Management von externen Teilnehmern via Teams, Zoom oder ähnlichem.

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™