1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 19. Januar 2008 um 01:37

@ Tukai,

es ist egal, wie hier über mich geschimpft wird. Baue die Weiche so auf, wie ich es empfehle. Der Unterschied ist wie zwischen einem Golf 1 und einem Golf 4. Verändere ggf. den C1 im HPF um 10% für mehr Hochtonpegel. Was ich schreibe stimmt und unterliegt den Erfahrungen zahlreicher Entwicklungen.
    Vertraue mir mehr als den "kleinen Kritikern", denn die sabbeln nur ohne Background und können definitiv bis heute nicht darstellen, dass sie Entwicklungserfahrung haben. Womit vergleichen sie sich? Unglaublich.

Armes Forum

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• Dirk Hahn
    • 4. Januar 2008 um 02:20

@ Schrecki7289: wenn du von einem Vorfall sprichst mit einem 8" Kit so frage ich dich jetzt, ob du selber betroffen bist?

Wie ist dein Name im realen Leben? Oder nenne mir den Namen des Kunden, den du kennst und diese 8" Komination nicht mag oder kritisiert.

Nenne den Namen oder ich bezichtige dich des Rufmordes.

Es gab in den letzten Jahren keinen einzigen Vorfall, der die MA 81 DT oder die MA 81 DT SE nicht mag. Im Gegenteil haben viele Kunden nach den ersten Versuchen ihren Bestand deutlich aufgestockt. Dieser Lautsprecher ist eines der ewigen Highlights mit der Garantie zur Zufriedenheit.

Also Schrecki7289, liefere mir den Beweiss!

• LD122 Hilfe!

• Dirk Hahn
    • 4. Januar 2008 um 00:42

Zum Ersten würde ich dem Tieftöner ein Filter gönnen, dieser läuft m.E. ungefiltert durch und macht sicherlich viel kaputt. Diese Auskunft ist ohne Gewähr, da diese Serie sehr häufig überarbeitet wird und dann als "noch besser" als zuvor gepriesen wird.

Somit spendiere dem Tieftöner est mal ein Filter mit 1,5 mH und 22 µF und höre dir das Resultat an. Evtl nehme eine Spule mit 1.8 mH, da der 12er ein hoch resonierendes Chassis (etwa 80 Hz) mit vielen Nebenwirkungen ist.

Das Hochpassfilter für den Hochtöner könnte so verlaufen: 18 dB/oct. mit C1= 1.5 µF; L1 = 0,68mH; C2 = 5,6µF. Widerstände sind nicht erforderlich, da C1 den Pegel bestimmt, falls doch zu viel Hochton vorhanden sein sollte so schallte noch einen 22R Parallel zum HT.

Mit dieser Weiche klingt der Chinaböller jedenfalls besser, er kann jedoch die Herkunft an Billigstlautsprechern nicht verhüllen.

Wenn es um Billig-Plastik geht dann hört euch mal die ALTO PS 4 12"/1" passiv an. Das ist m. E. die best klingenste Billigdose...... leider nur mit HT Treiber mit 1" Coil. Aber o.k. für die Kohle. Einen Umbausatz mit 18-Sound Komponenten habe ich hierfür entwickelt. Kostet nicht viel und macht aus dieser Hülle eine tolle IP-54 Version mit vielen Optionen, z.B eine 100V Version für Outdooranwendung mit richtig Pegel. Oder einfach nur in niederohm für den Verleih, wenn man Kunden etwas besseres herausgeben will, was einen Spaßfaktor beinhaltet. Die ALTO tuned bei 50 Hz, die Adam Hall erst bei 80 HZ. Somit ist die ALTO dann sogar Fullrangefähig. Mit dem 18-Sound Kit ist dieser Lautsprecher sehr "Salongfähig" und klingt richtig nach Hifi.

mfg
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 24. Dezember 2007 um 23:13

Vielleicht klingt es überheblich, jedoch brauche ich kein Messsystem mehr, um hervorragend kligende Systeme zu kreieren. Manchmal stimmt schon mein skizziertes Grundfilter aus, um nach wenigen Messungen ein sehr gutes Filter zu erreichen. Und was heisst denn hier "klanglich subjektiv"? Meint ihr damit 1 Volt Kisten (Messungen) , die euch bei 120 dB so weglaufen, dass das passiert, was über 90% meiner Kunden kritisieren? Es ist nur kurze Zeit her, dass ich hier darauf hinwies, dass diese Computerretorten nicht immer praxisorientiert sind.

@ Schreckie...., es kann sein, dass ein Filter von mir mal daneben gelegen hat. Aber dieser von dir benannte Kunde hat einen HD 1050 (1" Treiber) bekommen, bei dem der 12" und das Horn sehr unbekannte und undefinierte Größen waren. Ich kann mich an diese unbezahlte Rechnung erinnern, jedoch hat dieser Kunde kein Feedback zu mir gesucht. Es war der einzige Fall im Jahr 2006.

Alle viele andere Operationen bis heute sind so positiv verlaufen, dass es keinerlei Krtik gibt. Ich muß erkennen, dass dieser Support nahezu 100% erfolgreich ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass AT Speaker, ob im Low oder im High Bereich mindestens 100 mal pro Jahr angefragt werden. Ein gutes Filter kommt von mir meistens hinzu.

Die Kritik zu etwas nicht wirklich gut funktionierendem kommt unmittelbar zu mir zurück und behindert mich bei der Arbeit. Reklamationen würden meinen Tagesablauf so stören, dass ich arm im Geist wäre, dieses zu tun. Im Gegenteil, ich versuche Kunden zu binden, wenn ich gute bis perfekte Lösungen habe. Im Gegenteil, meine Kunden sind so ungewöhnlich erfolgreich, da sie stets gute Lösungen für ihe Kunden oder für ihren Eigenbedarf haben.

18-Sound ist ja nun auch kein Produkt mit einem Alleinstellungsmerkmal. Viele unserer Wettbewerber haben einiges getan. Somit ist der Vertrieb kein Kinderspiel. Vielleicht sogar einer der härtesten Jobs der Welt.

Sorry für meinen oftmals verfehlten Ton. Vielfach erkenne ich aber, dass hier viele kleine "neverwinner" hier hohe Takte anschlagen. Die Häufigkeit der subversiven Denuntiation ist in dieem Forum multiplikativ. Jeder Doofmann darf sich ja äußern und entlockt zum Teil Statements, die vielleicht nicht angepasst sind.

Grüße un einen guten Rutsch wünscht

Dirk

• Dirk Hahn
    • 24. Dezember 2007 um 03:22

Hallo mhurm, vielen Dank für die Ünterstützung. Viele wie sie erhalten einen professionellen Support von mir, der ihnen hilft, einen möglichst hohen Level an Kundenzufriedenheit ihrerseits zu erreichen. Natürlich kann ich nicht in jedem Fall einen Level erreichen, der den Standard höchstwertiger Hersteller bei einem AT Speaker erzielen sollen. Vielfach ist die Wahl aber so zielsicher, dass die Performance nicht eingeschränkt wird, sondern sich nur geringfügig unterscheidet.

So wie sie Herr Hurm habe ich so viele sensible Kunden, die für sich selbst oder für ihre Kunden ständig nach neuen Lösungen Suchen. Und in 100 Fällen liege ich einmal etwas quer, selbst wenn es um Neukonstellationen geht, die neue Filter benötigen. Meine vielfältigen entwickelten Filter für alle möglichen Treiber lassen so viele Variationen zu, die zwar nicht total perfekt sind aber so nahe am Ideal, dass niemand anderer so perfekte Filter anbieten kann, insbesondere bei der Berücksichtigung auch neuer Speaker.

Ich wette, dass ich besser klingende Systeme baue ohne Meßsystem, als über 99% der Anwesenden hier mit dem besten Meßsystem der Welt. Ich bin innerhalb 4 -20 Minuten fertig.

Ein Schreckie7289, der jede Substanz zu dem ICH verloren hat darf gerne einer meiner ersten Kandidaten sein. Lasst ihm auch 12 Monate Zeit.

• Powercompression vs. Frequenzgang @ 1 Volt

• Dirk Hahn
    • 24. Dezember 2007 um 02:15

@ DJ Heini,

ich kann mich noch genau erinneren, dass ich einer der letzten war, der gehen durfte, da ich sehr viele Gespräche geführt habe, die meine Systeme als sehr gut empfanden. Insbesondere deswegen, da jeder bei mir diese Kits auch unter Bausatzbedingungen bestellen kann. Und das kannst du bei Kling & Freitag und..... den anderen nicht. Dass die 6"/1" etwas Höhenlastig abgestimmt war und ist, liegt an der Situation der überwiegenden Verwendung als sehr kompakte Sprachübertragungsbox. Und hierbei muss sie diesen Pegel von + 4 dB oberhalb 10 Khz generieren. Das ist eine bewusste Konstruktion und klingt sehr praxisorientiert. Oder forderst du von einem 6 inch Speaker Tieftoninformationen? Die letzten 60 Stück erzielen auf jeden Fall eine große Zufriedenheit bei den Anwendern, auf jeden Fall ohne Kritik.

• Passiver Subwoofer - welche Frequenzweiche und woher?

• Dirk Hahn
    • 24. Dezember 2007 um 01:24

@ Manuela, der 150 µF Kondensator wiegt ca. 100 Gramm.

Aus Systemgedanken kann es manchmal sinnvoll sein, passive Filter einzubauen. Jedoch sind diese bei guter Dimensionierung locker 80 Euro oder mehr bei Filtern 2. Ordnung. Filter 1. Ordnung machen hierbei überhaupt keinen Sinn. Also: bei 8 Ohm Chassis mit 15 mH und 150 µF und bei 4 Ohm Chassis 6.8 mH und 250 µF. Die Anforderung an die Spule bei 4 Ohm sollte höchstwertig sein. Die Kondensatoren sollten mindestens MKT 250V sein. Die Phase zu den Tops sollte hierbei in der Regel gedreht werden.

• Kunststoff-Boxen mit Holz nachbauen ?

• Dirk Hahn
    • 24. Dezember 2007 um 00:59

Das in dem Gehäuse integrierte Horn wird anders performen, als ein neues Horn in deinem Holzgehäuse. Somit könnte die Frequenzweiche nicht 1:1 übernehmbar sein. Open source...

• Dirk Hahn
    • 22. Dezember 2007 um 02:05

@ Mechwerkandi,

sicherlich assoziert Knigge heute mehr den Begriff des guten Benehmens. Aber ich möchte gar nicht so tief in diese Ebene der besten Lautsprecherentwickler gehen, da hier viele Jahre der Anerkennung liegen. Sollen die anderen ihren Weg gehen. Leider ärgert mich der Sachverhalt, dass es hier so viele Amateure gibt, die so gläubig sind und den Entwicklern folgen, die nach Schulbuchtheorie ihre tollen Ergebnisse veröffentlichen. Und mehr als 70% ärgern sich über unrespektable Ergebnisse.

Somit bleibt dieses Forum für mich ein Start für Amateure.

mfg

• Passiver Subwoofer - welche Frequenzweiche und woher?

• Dirk Hahn
    • 22. Dezember 2007 um 01:30

Als Bauteil für die Spule wäre die Monacor LSI 15 T und ein 150 µF Kondensator (mindestens MKT) erforderlich.

• Dirk Hahn
    • 21. Dezember 2007 um 03:16

@ Mechwerkandi,

schönes statement von dir. Aber muss sich ein Gast auf einer Veranstaltung akustisch foltern lassen? Was sagt Herr Knigge dazu, der ja selbstredlich beste Manieren fordert? Warum also nicht eine Knigge PA? Das ist aber mißt und wird immer kritisiert. Schön, dass es die 95% gibt.

• Dirk Hahn
    • 21. Dezember 2007 um 02:32

schrecki7289,

ich kann mich nicht erinneren, dass du jemals Systeme von mir bekommen hast. Woher nimmst du dir das Recht zu beurteilen, ob meine Systeme passen? Wenn du Profi bist können wir weiter diskutieren, jedoch erwarte ich dann detaliertere Denunziationen.

• Dirk Hahn
    • 20. Dezember 2007 um 03:13

@ Jobsti84,

träumst du noch oder lebst du schon? Bist du Profi oder ein typischer Denunziant?
    Belege deine Kenntnis mit fundamentalem Wissen oder höre auf, zu schwätzen.

• Dirk Hahn
    • 20. Dezember 2007 um 02:26

Ich lese einige interessante Stellungnahmen und Meinungen. Offenbar ist jedoch erkennbar geworden, dass dieser Aspekt bisher sehr unbeobachtet blieb. Vielleicht habe ich da ein Detail ins Spiel gebracht, der einen erfolgreichen Hersteller ausmacht. 99% aller Profi´s übersehen diesen Aspekt völlig. Somit sind diese Profi´s eigentlich Amateure. Sie liefern uns Produkte, die in der Praxis nicht funktionieren. Das ist der Grund, warum ich Frequenzschriebe nicht veröffentliche, da nicht mal Profi´s interpretieren können, was hier passiert. Auch Michael Ebner hat vor 3 Jahren von meiner 6.5" Box einen vernichtenden Schrieb gedruckt, wobei diese Box allerdings klanglich das Beste war, was in diesem Forumtreffen vorhanden war, was dann auch Diskussionspunkt mit einigen Anwesenden wurde.

Es ist nicht meine Aufgabe, allen hier neue Erkenntnisse zu verschaffen, jedoch sollte jeder für sich erkennen können, dass über 90% aller tollen Frequenzschriebe der Hersteller seltsame akustische Ergebnisse erzeugen können. "Wysiwyg= what you see is what you get" ist hier sicherlich sehr verfehlt.

Sorry an viele, denen ich jetzt weh getan habe.

Eine tolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch euer
    Dirk

p.s. Lösungen mit Soffiten oder Halogenlampen sind sehr kontraproduktiv, da sie dynamische Killer sind und nicht linear die Powerkompression des Midspeakers kompensieren werden.

• Dirk Hahn
    • 19. Dezember 2007 um 02:17

Eine kurze Frage an die Entwickler: die hier gezeigten Entwicklungen zeigen häufig den Amplitudenverlauf bei 2.83V oder etwas mehr oder etwas weniger. Berücksichtigen hier die Entwickler dieser Bauvorschläge auch den Anteil der Powerkompression der mehr beanspruchten Low-Mid driver, die über ihren Arbeitsbereich 2 bis 8 dB über den thermischen Impedanzanstieg verlieren? 1.4" Treiber sind in etwa mit 2 dB betroffen.
    Sind diese Meßergebnisse dann aussagefähig für den akustischen Output bei unseren üblichen 120 dB Pegeln oder ca. 70 V ??

• Empfelung für BR Gehaüse

• Dirk Hahn
    • 19. Dezember 2007 um 01:19

Setze den 18 Sound NLW 9500 ein und du hast das optimale Ergebnis. Er ist etwa 3 dB lauer als der L 15 P 200 im SPL Max und ist der geniale 15" mit Demodulationsringen und den anderen High End Zutaten. Leider recht teuer mit etwa 270 Euro aber dafür leicht und technisch deutlich besser und unanfälliger als der P 200, obschon der ein sehr schönes Chassis ist.
    Die BR-Rohre sind hinreichend groß und entsprechen dem Minimum von einem Viertel der Membranfläche.

mfg
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 18. Dezember 2007 um 02:01

wenn es ein Fehler ist, gut klingende Systeme zu kreieren, die keinen linearen Frequenzverlauf haben, so darf ich fragen, warum so viele hier so theoretisch reden und keine ihrer Entwicklungen hier so unberücksichtigt bleiben.
    Muß PA-Sound linear sein oder darf es auch gut klingen?

Grüße
    Dirk

• koaxial-wedges

• Dirk Hahn
    • 18. Dezember 2007 um 01:36

15 CX 1000 von 18-Sound ist zwar extrem schwer aber extrem laut. 100mm coil im Low Bereich und 75mm ND 1480 zeugen von hochwertigen Genen. Eiene passenden Filterschaltung habe ich mit +/- 1.5 dB Response 300 Hz bis 18 Khz. Ein kleines Notch @ 850 Hz typisch für speaker mit offener Kappe. Volumen 40 Liter @ 75 Hz.

• Dirk Hahn
    • 7. Dezember 2007 um 01:27

Es ist natürlich immer eine Gradwanderung eines Entwicklers, Systeme abzustimmen. Hierzu muss das Kundenprofil erkennbar sein, die natural Sound erwarten oder linear abgestimmte Systeme. Das ist aber doch kein Problem, da man weiss, dass ein Bühnenmonitor sehr viel Mitteltonenergie haben darf, aber ein Top dür einen Alleinunterhalter sehr brav klingen sollte. Dann mache ich doch eine Entwicklung so, dass es meinem Kundenprofil entspricht. Ist das ein Problem für viele hier? Es ist doch nur eine Entwicklung, die in einer sowieso stattfindenen Bauteiledimensionierung stattfindet. Somit erhält man als Abfallprodukt unterschiedliche Sounddesigns. Oder arbeiten alle nach dem simplen Modus des linearen Frequenzganges?
    Das ist doch aber keine Herausforderung für einen guten Entwickler. Das ist Basic nach 50 Stunden im Umgang mit Meßsystemen.

Das weitere ist auch persönlicher Style, aber geprägt mit sehr viel Wissen um die Konstruktion einer Weiche, die dann genau das tun muss, wass gefordert wird. Und "DAS" ist die Kunst des Filters. Alles andere ist Kindergarten und nicht jeder sollte sich hier überschätzen, weil er einen linearen Lautsprecher entwickelt hat.

Jeder sollte selbst einschätzen können, für welches Profil er welche Lautsprecher entwickelt.

Ich kann für mich behaupten, dass ich so unglaubliche Erfolge habe, da ich "Hifi Lautsprecher" entwickle, die bei 120 dB so gut klingen wie Wohnzimmerboxen. Es macht Spaß zu hören, statt zu flüchten. Ich gewinne nahezu jeden Vergleich zu jedem Hersteller.

• b&c 12pe32 oder 18sound 12nd610 für 2x12" mittelton

• Dirk Hahn
    • 7. Dezember 2007 um 00:18

Eigentlich verhälst du dich als normales Mitglied. Nur sehen viele dich auch als Moderator, wobei diese in der Vergangenheit eine enorme Kompetenz bei gleichzeitiger Objektivität hatten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™