Wer es individual haben möchte kommt um einen Selbstbau nicht herum. Speziell wenn es um gut abgestimmte Klangqualität geht.
Beiträge von Dirk Hahn
-
-
Wer macht einen neuen Threat auf, bei denen die Unterschiede der Spulen erläutert wird? Selbst Profi´s haben hier einige Defizite.....habe ich das Gefühl.
Grüße
-
Wer selber baut und Billigchassis einsetzt ist Student. Wer selber baut und gutes einbaut ist Profi.
-
@ Thomas,
als Moderator stellst du hier viele Anfragen rein. Es scheint mir, dass du mittlerweile über 50 verschiedene Systeme haben musst. Als Moderator wäre ich in diesem Forum ein kontrollieregendes Organ. Du bist einer, der nicht objektiv ist und eigene Vorteile zu erfahren sucht. Eigentlich eine unhaltbare Situation für ein agitationsfreies Forum. Was sagt Michael dazu?
-
Manchen Anlagen verhelfen Ringradiatoren oder Schlitzstrahler zu besserer Performance.
Ich habe noch viele hier und kann jeden mit entsprechender Anzahl ausstatten.
-
Die RMX 2450 ist nicht geeignet, um in Brücke an 4 Ohm zu spielen. Die Strombegrenzung erzeugt bei ca. -4dB unter Vollaussteuerung üble Geräusche.
Es gibt aber auch noch andere 4 Ohm Chassis auf höherem Niveau für 20 Euro mehr als den Oberton.
Grüße
Dirk -
Bauteile der Weichen.
Mein Statement hierzu ist, dass keine Spulen mit Kernen eingesetzt werden sollten, wenn sie im sensiblen Übertragungsbereich liegen. Somit haben Kernspulen (dann aber wirklich) ihre Existenzberechtigung bei Trennungen bis 300 Hz.
Die meisten Hersteller arbeiten mit Kernspulen, um die Kosten zu reduzieren.
Reines Kupfergeflecht ist zwar größer und momentan auch deutlich teurer aber rechtfertigt in jedem Fall die geringe Kostendifferenz von nicht mehr als max. 10 Euro pro Weiche. Meine 2mm Drahtspulen sind vielleicht oversized aber NIEMALS im Limit.
Für 99% hier ist allerdings Spule gleich Spule, egal welcher Bauform- und Art. Hier werden so viele Fehler gemacht, dass es sich lohnt, einen neuen Thementhreat zu eröffnen. Hier können dann manche Mythen relativiert werden und den "Geiz ist Geil" Anwendern manche Augenklappe geöffnet werden. Es gehört meiner Meinung nach zum fundamentalen Wissen bei der Lautsprecherkonstruktion.mfg
Dirk -
Hallo Zegi,
ich habe zwar keine fertig entwickelte Weiche für den BMS, jedoch habe ich eine fertige Entwicklung für den 18 Sound 8 CX 400 F mit entsprechender, sehr angenehm klingender Soundsubstanz.
Grüße
Dirk -
Hi Thomas,
ich kann auch bestätigen, dass der 930 ein Speaker mit unglaublichen Allroundeigenschaften ist. Selbst im Mitteltonbereich lässt er sich gut hören. Die Boxen klingen einfach angenehm und Trendy.
Mit 1.2 mH und 22µF hast du auch schon das passende LPF. Aber da bist du ja keiner Hilfe bedürftig.
mfg
Dirk -
Ich glaube, dass ich hier viele erfahrene Entwickler angesprochen habe. Viele erkennen einfach den Spagat zwischen guter Akustik und tief angekoppelten Treibern.
Es ist keine Kunst, eine toll klingende Box zu kreiren, hierbei verstösst man aber immer gegen den Trend, linearer Frequenzgänge. Hierbei werden Systeme kreiert, die akustisch ausgerichtet sind und typische Amplitudenverlaufsfehler beinhalten.
Somit sei gesagt, dass es nicht die Künstler hier sind, die nach 10 Minuten einen tollen Amplitudenverlauf haben. Wenn das so einfach wäre, würde jede neue Lautsprecherentwicklung bei mir innerhalb 30 Minuten abgeschlossen sein.
Mein persönlicher Style ist ist die Verwendung bester Komponenten, und die Soundqualität bei 120 dB, die so gut klingt wie gute Hifi-Boxen bei 97 dB. Mein Erfolg unterstützt mich so sehr, dass ich keinen Katalog mit den besten Frequenzgängen drucken muss. Im Gegenteil, ich erzeuge Mutanten, die so unglaublich gut klingen. Es gibt bisher keinen Kunden, der nicht überaus zufrieden ist. Sonst gäbe es viele Threats hier über misslungene Systeme. Aber hiervon gibt es keinen einzigen. Das sind ca. 1000 Kunden der letzten 4 Jahre.
Also worin liegt die Kunst, einen guten Lautsprecher zu kreieren? Hören wir schon oder messen wir nur?
Hierbei stelle ich nicht in Abrede, dass unsere Wissenshaftler mit ihren tollen Messsystemen geringfügige Unterschiede analysieren. Jedoch ist hierbei nicht sichergestellt, dass aus diesen optimalen Produkten auch das optimale erreicht wird.
Hier handeln neben wenigen Profi´s unzählige Amateure, die mit diesen Informationen versuchen, optimale Ergebnisse zu erzielen. Wie realistisch ist das?
-
Hallo Peerless,
warum versuchst du, diese so "kleinen" Kindergartenspulen so tief anzukoppeln? Auch der 18 Sound ND 1424 BT kann dieses nicht leisten, ohne ganz deutliche Informationen zu geben, obwohl er eine 63mm Coil hat. Kein ernst zu nehmender Hersteller koppelt die 1.4" Treiber mit 75mm Coil tiefer als 2 KHz an. Selbst wenn es anders genannt wird, so stehen die Pegel ab 1 Khz bei -18 dB. Somit umgehen intelligente Entwickler den Grad großer Verzerrungen und optimieren die thermische Belastbarkeit der Treiber. Ihr Erfolg gibt ihnen offensichtlich Recht. Hier im PA-Forum allerdings scheinen Götter die Zeit neu zu bestimmen.
Viel Erfolg!!
-
Darf ich erkennen, dass hier viele den Porsche für den Preis eines Polo´s zu finden suchen? Das scheint ein Hobby zahlreicher Mitglieder hier zu sein (siehe meine Signatur). Hier können nur diejenigen einigermaßen erfolgreich sein, die ihr Handwerk wirklich "gut" verstehen. Dennoch stoßen sie an die Grenzen der Treiber und somit an akustische Möglichkeiten. Somit sollte es kein Geheimniss bleiben, dass manche Hersteller sich den Fehler leisten, konstruktiv aufwendigere Produkte für einen höheren Preis verkaufen zu müssen. Das entspricht nicht den Anforderungen der Poster hier.
Wie erwähnt, der JBL 435H erfüllt alle Grundanforderungen der perfekten Soundqualität und einfacher Filterung. -
Die Anfangsfrage diese Threads ist: "Der ideale Mittelhochtontreiber!!!
" Ideal " ist für mich definiert als "gut" und "fehlerfrei" und "akustich angenehm". Jedoch habe ich festgestellt, dass zu diesem Inhalt nicht eine einzige Antwort kam. Jedoch durfte ich feststellen, dass über die Entzerrung der B&C diskutiert wurde, um diese zu optimieren. Und die Treiber mit 4" Coil, die ihrerseits wiederum Relikte des letzten Jahrzehnts waren.
Kann man Mebranresonanzen entzerren? Gebt mir mal eure tollen Profitricks!! Danke.Es gibt Produkte am Markt, die den Status für den "idealen" Treiber haben: es ist der JBL 435 H und ein weiteres ignoriertes Produkt. Leider sehr teuer aber sooooo gut. Das ist für mich "Ideal".
-
@ Soundklinik,
natürlich ist es so, dass die Profi´s viel früher erkennen, was die angesagten Produkte sind. Bastler sind deswegen Bastler, da ihnen das professionelle Verständnis fehlt, sonst wären sie Profis. Daher übernehmen sie Verhaltensweisen in ihrer weiten Gemeinde, die sich vielfach multiplizieren. Nicht umsonst verbreitet sich hier das Gerücht von tief ankoppelbaren 1" Treibern, die ab 1 Khz arbeiten sollen. Es ist gut, dass es so ist.....Leider verlassen viele von denen den Markt der "Do it yourself" Produkte kurzfristig, da sie niemals gute akustische Ergebnisse erreichen.
Viele Themen und Tips in diesem Forum eignen sich nicht für Anfänger, obwohl sie von Autoren verfasst werden, die hier als Vertrauenspersonen auftreten oder sogar als Moderatoren erscheinen.
-
Hallo,
sucht ihr Reconemöglichkeiten für die Coax Chassis? Die habe ich am Lager.
Grüße
Dirk -
@ Sound Klinik,
den "fast" idealen Treiber gibt es schon.....er lässt sich einfach filtern.......er klingt ausgesprochen gut ........nur hat er 4 dB weniger Pegel bei 15 Khz....... und das stört die Fangemeinde der Frequenzgänger........ nur hören können die nicht, oder gewichten Amplitudenfrequenzgänge höher als das akustische Ergebniss....... Missionieren bedeutet Überzeugung........Überzeugung kommt nach den Erfahrungen.........Erfahrung macht der, der probiert.
Es gab schon viele Kunden, die den NSD Treiber zurückgesendet haben, die ihn nur gemessen haben. Es gab aber mindestens genau so viele Clienten, die den NSD Treiber akustisch so toll empfanden, dass sie erhebliche Unterschiede hörten.
Somit sei jedem sein Elixier gegönnt, mit dem er seinen Erfolg erreicht.
-
@ immer lauter: hier sprechen wir über Spitzenprodukte der Lautsprecherindustrie und BMS hat hier deutliches Mitspracherecht. Deren Konustypen sind echt lecker. Manche sind sogar Pralinen. Wie sie sich langfristig zeigen, werden Erfahrungen der Anwender melden.
-
Worin liegen die Unterschiede? Kann es daran liegen, dass der 12 ND 710 Demodulationsringe hat? Die Unterschide sind dennoch sehr gering. Was geschieht ab 30 V mit dem B&C ohne Ringe?
-
Technisch betrachtet ist dieses ein System mit hohem Anforderungsprofil. Die Bässe sind die BR 118 mit breitem Zuspruch und die Tops sind 12"/2" rearvented, airflowed Konstruktionen mit extrem hohen Pegel.
Der Ausfall von einigen Lautsprechern war nicht die Ursache der 18-Sound Qualität sondern von nicht mehr stimmenden DSP´s der Endstufen. Sämtliche Parameter wurden Bandgeglättet, d.h. alle Lautsprecher bekammen ein Fullrange Signal, so die Aussage des Betreibers.Wer klagt jetzt noch über eine nicht funktionierende Akustk wenn ein 12" Horn von 20 Hz bis 20.000 Khz und der 2" Treiber im gleichen Band läuft und nur deswegen überlebt hat, da er mit einem C-Schutz betrieben wurde.
mfg
dh -
Hallo Fabian,
ich denke, dass die Zeit zur beurteilung der 12 ND 710 hinreichend ist. Bitte sende mir diese nun zurück oder beauftrage mich mit der Abholung der Chassis. Dann bitte per mail an mich,
lg
Dirk