1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • martin
    • 22. November 2007 um 00:16

N'abend,

Meine NDL's hab ich 2 Stunden bei 15Hz laufen lassen. Da aber wirklich auf Xvar (6,5mm). Davor hat die Box auch im Grundton hoerbar anders geklungen.

Wenn ich genug Zeit habe, dann lass ich die Chassis auch mal free air ueber Nacht @ Xmax arbeiten. Bei den jetzigen Tops wars stressig, deshalb die eher flotte Abwicklung.

cu
    martin

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. November 2007 um 00:18

brutalo-methode... gut, ich gebe den chassis nochmal 10h extra, dann müssen sie einfach so weit sein.
    zum vergleichsfeld kommt noch bms (12n820) sowie oberton (12b-pro) hinzu. das dauert aber, wie immer bei mir, noch ein wenig :D .

weitere testobjekte sind schwer willkommen!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. November 2007 um 21:28

Meine Messungen zum Thema Klirr,
    die B&C 12 sind ca. 12-15 Std in etwa bei +-5mm eingehubt.
    Es wurde ein einzelner B&C im kompletten Gehäuse gemessen, der zweite war abgeklemmt.

Die Messungen wurden bis 120dB ausgeführt, bis auf den B&C dieser wurde bis 125dB gemessen. Die Klirrkurven zeigen dann bereits einen deutlichen Anstieg, außerdem war nicht mehr Leistung zur Verfügung, und die electret Kapsel kam auch in den Grenzbereich.

Die Files sind auch animated Giffs, bei 100, 110 120dB in 1m
    Für den B&C zusätzlich 125 dB

Der B&C 12 ndl76
    HD-2

HD-3

HD-5

Der BMS 4594nd Mitteltöner mit 47uF HP am 18s XT1464
    HD-2

HD-3

HD-5

Der BMS 4594nd Hochtöner mit 6,8uF HP am 18s XT1464
    HD-2

HD-3

HD-5

Die Vorraussetzungen und die Klirrwerte als Tabelle in %

edit Klirrfaktor in der Tabelle ist exemplarisch für einen F-Bereich angegeben::
    beim TT ~400Hz
    beim MT ~1 kHz
    beim HT ~7,7 kHz

so, nun erstmal pause..

Gruß UweS.

Einmal editiert, zuletzt von deep-house (25. November 2007 um 11:46)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. November 2007 um 02:49

hi uwe,

wenn ich das richtig sehe, steigt auch bei dir bei überschreitung der 120db-"grenze" der k3 ziemlich schnell an?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. November 2007 um 11:36

ich sehe das auch so, das ~120dB für einen einzelnen B&C annähernd die Grenze darstellt.
    Einschränkend sei nochmal bemerkt, das die electret Kapsel nach dieser Quelle:

Zitat

unknown_artist hat Folgendes geschrieben:
    Zudem das Elektret "mehr" klirren müsste...

Zitat

sicherlich 3-4%... siehe auch (ganz hinten):
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…er-Rev03Ger.pdf

ebenfalls die Betriebsgrenze erreicht.
    Nun habe ich aber nicht messen können, welche Spannung die Endstufe an den Treiber gibt.

Das wäre nämlich auch für die Dimensionierung der Spulenbauteile interessant. Mein benötigter Spulenwert sind 3 mH. Die üblichen I-Kernspulen geraten so ab 6-7A in die Sättigung, d.h. bei 4 ohm bedeuten 7A ja nur 200 Watt !! d.h. von der Seite ist zusätzlich mit Verzerrungen zu rechnen.

Gruß UweS.

• Wolfgang
    • 25. November 2007 um 20:35

man kann das nicht pauschalisieren.

die sättigungsgrenze ist proportional zur 1/windungszahl, daher ist es so:

wenn eine 6mH- spule bei sagen wir mal 10 A in die sättigung geht, dann tut das eine auf selbem kern gewickelte, aber mit 3 mH, erst beim 1.4-fachen Strom.

außerdem wäre eine 3mH aus 1.4er- oder 1.8er- draht schon auch noch erschwinglich. oder Du nimmst einfach eine 5.6er und eine 6.8er i-kern parallel.

dann ist es natl. noch so, daß bei derart hohen strömen, wo das ( eh schon sehr spät sättigende si-eisen , zudem der sehr offene kern) ganze nennenswert klirr hervorruft, der speaker-klirr sehr deutlich dominiert...

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2007 um 11:01

statt 2 paralleler i-kern spulen kann man dann aber auch gleich eine 2mm luftspule verwenden... kostet ziemlich das selbe und hat in etwa den gleichen rdc... braucht nur bissl mehr platz im gehäuse :D

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. November 2007 um 18:29

da bms leider in lieferschwierigkeiten zu stecken scheint, meine frage an die mitlesenden:
    wer kann ein paar bms 12"-tiefmitteltöner zum messen zur verfügung stellen?

danke vorab!
    fabian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2007 um 09:17
    Zitat von "Peerless"

... kann man dann aber auch gleich eine 2mm luftspule verwenden... kostet ziemlich das selbe und hat in etwa den gleichen rdc... braucht nur bissl mehr platz im gehäuse :D

... und ändert ihren Wert, wenn sie nicht weit genug von Treibern entfernt untergebracht wird. Gerade bei kompakteren Kisten sollte man sowas nicht unterschätzen. :wink:

• mike severloh
    • 30. November 2007 um 14:02

Hi Männer,

ich find das sagenhaft wieviele Messungen in mühevoller Kleinarbeit hier veröffentlicht werden. Grosses Lob ! Da profitieren alle von !

Mike Severloh.

Btw., mächtige Mittentreiber wie die BMS coaxen an winzigen Hörnern zu verwenden erstaunt mich immer wieder. Zumal diese Treiber auf enorme Schalldrücke im Mitteltonbereich getrimmt sind, ähnlich wie JBL früher diese monsterschweren Teile mit Ferritmagneten dafür baute.

Mike Severloh.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2007 um 19:52

.. unterschätzt bitte nicht den Klirr von Elektretkapseln. :D

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2007 um 09:52
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und ändert ihren Wert, wenn sie nicht weit genug von Treibern entfernt untergebracht wird. Gerade bei kompakteren Kisten sollte man sowas nicht unterschätzen. :wink:

zusätzlich wenn sie in der nähe anderer spulen ist :) aber macht das die i-kern spule im grunde nicht auch, nur in geringerem umfang ? denke mal gegen die wertveränderungen kann man besser angehen als gegen den bauteilbedingten klirr

http://www.ae-rental.de

• FF
    Reaktionen
    105
    • 1. Dezember 2007 um 11:36
    Zitat von "Peerless"

gegen die wertveränderungen kann man besser angehen als gegen den bauteilbedingten klirr

"Könnte der Zuschauer in der 1. Reihe die ihm anvertraute Spule bitte etwas ruhiger halten? Die Performance leidet unter seinem Gezappel..." :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Dezember 2007 um 14:25
    Zitat von "Sound-Klinik"

.. unterschätzt bitte nicht den Klirr von Elektretkapseln. :D

wovon sprichst du bitte?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 01:48

Bauteile der Weichen.

Mein Statement hierzu ist, dass keine Spulen mit Kernen eingesetzt werden sollten, wenn sie im sensiblen Übertragungsbereich liegen. Somit haben Kernspulen (dann aber wirklich) ihre Existenzberechtigung bei Trennungen bis 300 Hz.

Die meisten Hersteller arbeiten mit Kernspulen, um die Kosten zu reduzieren.
    Reines Kupfergeflecht ist zwar größer und momentan auch deutlich teurer aber rechtfertigt in jedem Fall die geringe Kostendifferenz von nicht mehr als max. 10 Euro pro Weiche. Meine 2mm Drahtspulen sind vielleicht oversized aber NIEMALS im Limit.
    Für 99% hier ist allerdings Spule gleich Spule, egal welcher Bauform- und Art. Hier werden so viele Fehler gemacht, dass es sich lohnt, einen neuen Thementhreat zu eröffnen. Hier können dann manche Mythen relativiert werden und den "Geiz ist Geil" Anwendern manche Augenklappe geöffnet werden. Es gehört meiner Meinung nach zum fundamentalen Wissen bei der Lautsprecherkonstruktion.

mfg
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2007 um 05:07

Ja wie, gibts echt wen, der keine Luftspulen im sensiblem Bereich benutzt?
    Ich nutze so oft wie möglich Luft, Kern nur wenns ganz kritisch wird.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Dezember 2007 um 10:53

morgen,

kurzer bericht zum zwischenstand. viel ist nicht passiert, denn i.d.r. gehen bei mir zuerst die sachen in bearbeitung, mit denen man auch tatsächlich etwas geld verdienen kann (bzw. muss!).
    nun denn...

1.) gehäuse komplett bestückt!

alle wege zueinander in repräsentativem messabstand aufgezeichnet, so dass die jeweilige bestimmung der akustischen zentren (unverzichtbare daten für eine simulation!) möglich war. der frequenzweichensimulation kann ich mich demnächst also annehmen; wie immer dauert´s aber noch... ;)

2.) BMS - geschwisterliebe?

bei mir haben sich mittlerweile 3 typen der bms-coaxialtreiber eingefunden. sofern es meine zeit zulässt, werde ich über die weihnachtsfeiertage die folterbank aus dem lager holen und die guten stücke so richtig "durchkneten", so dass ein objektiver vergleich auch bzgl. der 1,4"- vs. 2"-mundöffnungsvermutungen ermöglichen wird!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 14:27

... mal ein kleiner Hinweis: Es gibt nicht nur DIE Kernspule und DIE Luftspule. Reine Stiftkernspulen sind sicher bezüglich der Sättigung kritisch.
    Ehe hier zuviel Unsinn geschrieben wird: Es gibt da recht interessante Messungen von verschiedenen Kernmaterialien (u.a. bei Intertechnik) ... einfach mal anschauen (dann weiterreden ...) ! :D

... sonst wird es hier wieder religiös ... :?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2007 um 19:09

Stimmt,
    ich bin ja gegen religion, wird nur viel Gelabert und erzählt um an viel Geld zu bekommen....
    Kennen wir ja auch irgendwo anders her ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 23:52

Wer macht einen neuen Threat auf, bei denen die Unterschiede der Spulen erläutert wird? Selbst Profi´s haben hier einige Defizite.....habe ich das Gefühl.

Grüße

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™