1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Dirk Hahn
    • 1. August 2007 um 01:11

Hi Fabian,

hast du den Test mal gemacht? Ich meinen den mit dem einfachen HPF 1. Ordnung?

Grüße
    Dirk

• Selbstbau - Seeburgs TSE Infra - das monster

• Dirk Hahn
    • 31. Juli 2007 um 00:30

Ich habe den Plan nun mehrfach versendet. Haben alle wissbedürftigen die Zeichnung verstanden oder gibt es Fragen?

• Dirk Hahn
    • 30. Juli 2007 um 02:40

@ Fabian: es ist so unglaublich einfach und auch aussagekräftig, einen MHT Treiber mit einem HPF einfacher Ordnung auf Klangempfinden zu testen. Hierbei tritt der Klangeindruck auf, der sich auch später beim endgültigen Filter wiederspiegelt. Versuche es mal und du wirst viel Arbeit einsparen.
    Die großen "Blechdeckel" machen deutlich mehr Sinn als kleine Blechdeckel und noch deutlich mehr Sinn als kleine Plastikringe. Insbesondere dann, wenn sie härter klingen als gut durchdachtes Blech.

Wenn du mich jetzt fragst, ob die güldende Bedampfung (NSD 1480 N) eine Alternative wäre so darf ich dir antworten: viel zu teuer für euer Projekt. Er ist so gut, dass ihn selbst George Krampera von KV-2 Audio (ehemals Entwickler der RCF Chassis) als den weltbesten Treiber kennzeichnet, jedoch misst er sich nur mittelmäßig. Somit ist er keine Alternative zu einem formvollendeten Projekt.

@ Thomas: ich bin mir sehr sicher, dass Fabian einen guten Job macht und viele seiner Erfahrungen in dieses neue Thema mit einbringt. Du sagtest, dass Selbstbau nur dann Sinn macht, wenn gutes Material verwendet wird, um dann ein gutes Ergebnis zu erreichen. Genauso habe ich immer gesprochen, da ich meinen Kunden immer die Gewährleistung geben musste, dass sie am Ende sehr zufrieden sein müssen. Jedes Experiment ist die "Killerzone", die dich kaputt macht weil du das Vertrauen der Kunden verlierst. Bisher bin ich hier nahezu fehlerfrei mit meinen Empfehlungen und Entwichlungen. Nach über 200 entwickelten Systemen stehe ich nicht mehr als Amateur dar und kann alle Zweifel bzgl. Filterschaltungen rechtfertigen.

@ Fabian: bitte sende mir unter : info@x-max.de deine Testanforderung für die benötigten Komponenten.

Mfg
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 28. Juli 2007 um 02:20

Warum eigentlich ein neuer "Cheap Trick"? Manfred (Sound Klinik) hat ja bereits eine sehr erfolgreiche Low Budget Konstruktion entwickelt, die zahlreich verkauft wurde und in der auch das XT 1464 und der ND 1460 enthalten waren.

Um neue Mitglieder anzusprechen, müßte es noch billiger sein, was wenig Sinn macht und Fabian sicherlich demotivieren würde, oder man macht ein High-End Konzept, welches die Aufwendungen der Erbauer zu Recht zufrieden stellt und ein a-ha Erlebnis bringt.

Mich stört ein wenig, dass Fabian kein akustisches Ergebnis neben seinen sonst so tollen Messungen einbringt. Mit dem Test eines einfachen HPF mit 10µF und 2 bis 10 Volt und einfachem Musiksignal ergeben sich enorme akustische Differenzen. Diese unterliegen nicht dem persönlichen Klangempfinden, sondern sind auch bei dem Endprodukt eindeutig wahrnehmbar.

Ich würde mich gerne beteiligen und Chassis als Testsamples zur Verfügung stellen. Jedoch würde ich dem nur zustimmen, wenn nicht immer nur das digitale Messsystem als Quantitätsfaktor und als zentrales Instrument zur Beurteilung eines Produktes eingesetzt wird. Denn unsere Treiber messen sich schlechter als manch andere durch deutlich geringere Membranresonanzen, jedoch klingen sie deutlich natürlicher.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 19. Juli 2007 um 20:21

Blancblue: 791 Liter Bruttovolumen. Für manche ist es eine Telefonzelle, für andere die schönste 3-Zimmer Wohnung der Welt.

Den Plan sende ich an interessierte Leute umsonst und, wie gesagt, habt ihr auch die Möglichkeit, andere Chassis einzubauen. Es sollten aber Chassis sein, die in ihren Parametern nicht stark abweichen.

Immer locker bleiben.

• Dirk Hahn
    • 19. Juli 2007 um 01:02

Ich habe einen Tipp für Euch. Ich habe einen Doppel 21" Infra, der bei 40 Hz etwa 14 dB Lauter ist als ein typisches Doppel 18" Reflexsystem. Er hat ein Bruttovolumen von 790 Litern und ist somit durchschnittlich so groß wie die handelsüblichen Doppel-18" Infra´s. Dabei erzeugen die 21" Chassis das zweifache Verschiebevolumen gegenüber 18" Chassis. Es ist eine sehr intelligente Konstruktion, bei der die Membranen im stehenden Betrieb des Gehäuses oder im liegenden Betrieb immer neutral zu G-Force arbeiten. Das ist einzigartig und wurde bisher von keinem anderen Hersteller realisiert. Das Offset der Membrane ist ein wesentlicher Bestandteil der homogenen Bewegungsfähigkeit.

Abgestimmte Chassis hierfür sind 18-Sound 21 LW 1400 und Precision Devices PD 2150.

Wer möchte, kann die Gehäusekonstruktion von mir bekommen.

Grüße
    Dirk

Anfragen bitte nur an: info@x-max.de

• doppel 15er basskiste

• Dirk Hahn
    • 18. Juli 2007 um 23:41

Ist eigentlich ganz einfach. Das Volumen jedes Speakers bei 15 ND 930 darf 100 Liter netto/netto betragen, die Portfläche beträgt 250 qcm und die Portlänge ist 18 cm. Hiermit erhält man einen Resonator, der bei 50 Hz angesprochen wird.

Beim 15 NLW 9500 kann man schon fast unverschämte Pegel für den Drumer erreichen, der selbst sogar die H-Seite des 5-Saitigen E-Basses erkennbar macht. Hierfür braucht man 130 Liter netto/netto pro Chassis, was bei der vorgebenen Gehäusebreite von 54 cm kein Problem darstellen sollte. Dieses Doppel-15" Bassgehäuse schlägt nahezu jedes 18" System, welches mind. 20% größer sein muss. Und das ohne "intelligente" Gehäuse. Hierbei muss die Portlänge bei gleicher Fläche w.o. jedoch 30 cm betragen.

Bauen und glücklich sein oder 3x soviel investiren für die Produkte diverser Premium Hersteller. Die kochen auch nur mit Wasser.

Ciao Dirk

Info@x-max.de

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• Dirk Hahn
    • 18. Juli 2007 um 12:00

Hallo,

die Körbe sind letzte Woche geliefert worden und ich hoffe, dass es nun bald an den ersten Testlauf geht.
    TSP Parameter für das Testsample sind:
    Re: 5,8 Ohm
    Fs: 30 Hz
    Mms: 217 Gramm
    Qms: 8,0
    Qes 0,29
    Qts 0,28
    Vas: 273 L
    BL: 30
    Polplatte: 22mm
    Wickelhöhe 36 mm
    Spulendurchmesser: 135 mm

Grüße
    Dirk

• Kennt wer dieses BassHorn???

• Dirk Hahn
    • 18. Juli 2007 um 02:05

Wenn ich den Verlauf der SPL Amplitude sehe kann es meiner Erfahrung nach nicht dem realen Ergebnis übereinstimmen, da die Hornlänge/Öffnung zu klein ist. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass in jeder Kompressionskammer von 30 - 40 Litern in so kurzer Zeit eine Temperaturerhöhung stattfindet, dass hieraus eine Powercompression von über 6 dB stattfinden kann. Das bedeutet nichts anders, als dass der Amp dann nur noch 250 Watt abgeben kann statt 1000 Watt seiner nominellen Leistung aufgrund der hochohmigen Spule. Somit sind solche Hörner oder spezifisch bauähnliche nicht immer im Vorteil des max. erreichbaren Endschalldruckes, da ventilierte Reflexsysteme einen erheblich besseren Luftaustausch haben.

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• Dirk Hahn
    • 18. Juli 2007 um 01:33

Mehrere Kleine statt einem "großen". Eine immer wieder erwähnte Idee, jedoch nicht immer praxisgerecht. Die Vorteile können in der Verdoppellung der wärmeabführenden Fläche der beiden Schwingspulen sein (geringere Powercompression). Der Nachteil kann sein, dass die Membranfläche von zwei 12" gerade mal einem 18" entspricht und weiterhin das Verschiebevolumen eines 18" um ca. nochmals 50% größer sein kann.
    Und wer daraufhin denkt, dass er mit mehreren kleinen einen knackigeren Tiefbass erzeugen möchte, der sollte sich daran erinnern, dass eine Schwingung von 40 Hz bei beiden Versionen sehr ähnlich klingen müsste. Tiefer Bass ist nämlich immer die Kombination aus einem Volumen xxx Liter zur entsprechenden Membranmasse des (der) Speaker, die den Resonator des Gehäuses auch anregen können.
    Bald wird es einen 18" geben, der das Bestreben nach "Splitting" sehr überflüssig macht.

Ciao
    Dirk

• bitte löschen

• Dirk Hahn
    • 18. Juni 2007 um 00:38

Damit verändrest du das Bord nicht. Propaganda bleibt so wie sie ist, sinnvolle Informationen bleiben unterdrückt.
    Und wenn dann noch unterdimensioniertes Wissen verfielfacht wird, befürchte ich, so ist es heute schon, dass Glauben verbreitet wird, welches mit PA Professional nichts gemein hat.

mfg
    DH

• Mit Coaxchassis ein Top bauen?

• Dirk Hahn
    • 18. Juni 2007 um 00:11

Der Abstrahlwinkel wird definiert aus dem Kurzhorn bis zu dem Membranansatz und danach übernimmt die Konusmembrane den Hornfortsatz. Also ist die Membrane das eigentliche Horn.

Der Einsatz eines Top´s sollte grundsätzlich geprägt sein von den meisten anfallenden Beschallungsanforderungen. Dieses kann jeder für sich selber sehen und entscheiden.
    Im Nahbereich von bis zu 25 Metern kann ein Topteil pro Seite ausreichend sein, wenn ein weiterer 12" Low-Mid Speaker (als Doppel 12"/1.4") als Ergänzung im Grundtonbereich eingesetzt wird. Der große Vorteil kann sein, dass hier mit einem Topteil pro Seite gearbeitet werden kann, ohne dass störende Kammfiltereffekte auftreten. Und 500 Leute im Zelt sind dabei locker drin. Solch ein Top trifft über 70% aller maximaler Beschallungsanforderungen aller Anwender.

mfg
    dh

• K & F B5/10

• Dirk Hahn
    • 2. Juni 2007 um 02:08

Ich möchte auf eine weitere Problematik hinweisen. Die Speakerlage ist geometrisch ungünstig. Hier hängen die Pappen mit ihrer eigenen Masse gegen G-Force.
    Wenn man als Radfahrer erkennt, dass selbst eine leichte Steigung zu deutlich erhöhtem Kraftaufwand führt und im Gegensatz dazu ein Gefälle kraftmindernd wirkt, kann man sich leicht vorstellen, wie die Antriebsverhältnisse hier wirken. Bedingt durch diese Erdanziehungskraft erfährt der Speaker unsymetrische Kraftmomente.

Grüße
    Dirk

• Lieferprobleme Oberton?

• Dirk Hahn
    • 19. Mai 2007 um 01:11

Lieferschwierigkeiten sind ein allgemeines Übel der deutschen Wirtschaft. Das ist nicht nur Oberton anzulasten.

• Vergleichs Chassi gesucht ??? zu JBL 2245 18"

• Dirk Hahn
    • 1. April 2007 um 00:17

Der JBL 2245 ist im 18" Segment eine unvergleichbare Konstruktion. Er erzeugt bei vorhandenem Volumen sehr tiefe Frequenzen, die zweckoptimiert betrachtet werden müssen. Nur wenige Anwendungen erfordern dieses Chassis. Lass dich hier im Forum beraten.

• Vergleichs Chassi gesucht ??? zu JBL 2245 18"

• Dirk Hahn
    • 27. März 2007 um 02:28

Hallo Master of DMX,
    der 2245 ist ein sehr niedrig resonierendes Chassis, welches nicht für den Einsatz im Pro-Audio Bereich bestimmt ist. Sein Arbeitsvolumen ist etwa 300 Liter @ 27 Hz und erfüllt die Anforderungen von Kinosystemen. Hierfür ist er genial.

Du wirst bald Empfehlungen bekommen, die von den Moderatoren und Imagemakern dieses Forums auf den Oberton 18 XB 700 hindeuten. Es gibt jedoch Alternativen, die technisch betrachtet erheblich besser sind und nur etwas mehr Geld kosten und verfügbar sind.

Eine technisch baugleiche Version zum 2245 war der D.A.S. G-600, der aber seit 12 Jahren nicht mehr lieferbar ist.

Grüße

Dirk

• tips für neodym 10"

• Dirk Hahn
    • 27. Februar 2007 um 01:03

Hi Thomas,

warum denn nicht der 10 NDA 520??!! Wenn er verstanden wird, ist er so genial!!!

Leider haben ihn bisher nicht mal "professionals" verstanden. Wer den Vorteil der "Transcoil" knackt erfährt eine Perfomance, die so tolle Entwicklungen ermöglicht, die an der Obergrenze der Akustik liegen. Hierzu muss jedoch ein Entwickler an der Arbeit sein, der vier Stunden Phantasie oder 2 Minuten Denkarbeit leistet.

Dazu noch den passenden, klirrarmen 1.4" Treiber und die Akustik wird neu definiert.

Nur die besten schaffen es. Aber dann mit so sagenhaften Ergebnissen, dass es "Stat of the Art" werden kann.

Grüße

Dirk

• Welches Gitter?

• Dirk Hahn
    • 25. Februar 2007 um 23:45

Das Gitter mit Rundlochung RV 4.1 / 5 gibt es bei SHS Lochbleche in Butzbach. Die machen das sogar in 2 mm Materialstärke und auch pulverbeschichtet. Es sieht so schick aus, gerade bei kleineren Fronten. Es ist aber leider sehr teuer.

• Welches Gitter?

• Dirk Hahn
    • 24. Februar 2007 um 01:35

RV 5-8 erreicht nicht 60 % Durchlass. Aber geeignet für Low-Applikationen.

• Welches Gitter?

• Dirk Hahn
    • 24. Februar 2007 um 00:27

Die Wabenlochung ist sehr o.k. , Rundlochung mit mehr als 60% Durchlass ist ebenso perfekt. Quadratlochung für Tops könnte kritisch sein.

Grüße
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™