Und viele andere.....
Beiträge von Dirk Hahn
-
-
Grundsätzlich erhalte ich den Standpunkt über die "erwachsener" klingenden 1.4" Treiber. Es ist mir hierbei meines Erachtens von geringer Bedeutung, dass der 1" Treiber oberhalb 12 Khz etwas mehr Topend erzeugen kann. Der Energielevel in diesem Bereich ist nahezu unbedeutend und erzeugt häufig bei den ausgesprochen hohen Pegeln eines PA-Systems sehr kritische Hörmomente, insbesondere da viele Treiber hier kaum "natürliche" Energie erzeugen sondern resonieren und Klirrfaktoren erzeugen. Daher verstehe ich kaum noch, warum selbst Pro´s hier zweifelhafte Informationen abgeben. Wo liegt die Optimierung? Best mögliche grafische Darstellung eines linearen Frequenzganges? Oder gute Tonqualität?
Selbst EAW verwendet "nur" den ND 1460, da er genügend Topend leistet.
Grüße
Dirk -
Ich war damals (bis 1998) der Leiter der Entwicklung bei Audio Geometry in Wallenhorst bei Osnabrück.
Die damaligen Systeme waren extrem erfolgreich bei den Top-Ten Charts Bands, die ihre Tourneen, auch im Ausland, überwiegend mit dem 1995 entwickeltem System gespielt haben. Der Sound war sehr gut und die Bands bestanden auf "dieser" PA. Auch heute ist das System o.k. und für viele Anwender State of tehe Art.
Grüße
Dirk -
Hallo 4Art,
ich möchte aus meiner Erfahrung erwähnen, dass alle meine Entwicklungen mit 1.4" Treibern deutlich "erwachsener" klingen als mit einem 1 Zöller.
Theoretisch/mathematisch kann ich die Aussage von Songe Creux nachvollziehen, aber es trifft nicht die Praxis. Ein tief angekoppelter Treiber mit 75mm Coil produziert erheblich weniger Klirr als ein Konstrukt mit 44mm coil. Aber dieses kann man nicht verallgemeinern, da es nur wenige Hersteller gibt, die wirklich "gute", klirrarme Treiber produzieren.
Ich habe kürzlich eine 10"/1.4" entwickelt, die für meine besonders anspruchsvollen Kunden gedacht ist. Akustisch betrachtet ist es ein ........
Grüße
Dirk -
Hallo Thomas,
ZitatSorry Dirk Metallfolienmembrane setzte ich nicht mehr ein. BMS ist in meinen Augen im moment im Treibersegment klanglich nicht zu schlagen, aber lassen wir das.
In den Jahren 1999 bis 2001 sprach ich genauso wie du. Aber nun erkennen viele, dass "anderes nun anders ist". Die hoch entwickelten Titantreber von 18-Sound sind klanglich detulich besser und lassen sich deutlich einfacher filtern. Wenn es um Effekte der max. erreichbaren Hochtonenergie im Top-End geht und somit um die printable solutions, so gewinnwn alle anderen.
Geht es allerdings um die subjektiv empfundene Klangqualität, so gewinnt momentan ein Hersteller im global playing bei den most important OEM. Und das so rasant, dass alle anderen Treiberhersteller starke Defizite haben. Viele OEM´s wie EAW haben mittlerweile 18-Sound Treiber in ihrer Line (obwohl sie den schwächsten ND 1460 einsetzen) , da sie der Optimierung in "Natural Sound" mehr Gewichtung geben als deutsche Hersteller, die überwiegend maximale Hochtonenergie publizieren möchten. Nun sprechen wir hier im PA-Forum nicht über weltweit operierende Hersteller sondern um einen Anwender mit einem persönlich ausgeprägten Geschmack. Das ist erlaubt.
Grüße
Dirk -
Guten Abend,
leider kann ich noch keine Thiele-Small Parameter nennen.
@ SRAM: es ist möglich, dass der Magnet bei dieser Line inside liegt.
@ Thomas: ich habe registriert, dass Audio Zenit mittlerweile einige 18-Sound Komponenten bestellt hat und du ihm offensichtlich bei der Entwicklung Hilfestellung leistest. Somit verstand ich dann auch, dass deine (und manch anderer mehr) Einkaufskonditionen für Oberton Chassis excellent sind. Daher ergibt sich natürlich eine Affinität zu "diesen" Produkten. Ob allerdings eine Ersparniss von 5, 10, 20 oder 40 Euro rechtfertigen, dass all Eure Entwicklungen mit Oberton passieren und hier im Forum monovalente Entwicklungen als Maßstab gelten sei deutlich bezweifelt. Zumindest von mir. Sorry. Zumindest habt ihr den Einsatz unserer NSD Treiber verschlafen. Dieser Treiber klingt so toll, dass alles andere dagegen "schlecht" ist. Alles!! [b]**[/b]
@ SRV: der 15 NLW 1500 ist seit zwei Wochen lieferbar. Er ist konstruktiv eine nahezu perfekte Erscheinung im gesamten Pro Sektor. Bei diesem Speaker wurde erreicht, dass nach Klippel Analysen ein nahezu identisches Bewegungsbild erreicht wird. Demodulationsringe sorgen für den Perfektionsggrad.
Grüße
Dirk
p.s. für die NSD Treiber läuft momentan eine Sonderaktion
[b]** [/b] die beidseitige Bedamfung der Membrane führt zu einer nahezu nicht nachvollziebarer Membranresonanz wie sie jede Alu- oder Titanmembran erzeugen möchte. Auch Formel 1 Motoren werden mit dieser Technik behandelt, damit sie länger als 10 Km halten. Der akustische Vorteil ist, dass dieser Treiber klingt wie ein hochwertiger Kalottenhochtöner aus dem Hifi-Bereich. High-End PA macht man also aus NSD und xxx und Können.
-
Der 18 P 300 ist naturgemäß ein gutes Chassis mit 14 mm starker Polplatte und 25 mm hoch gewickelter Coil. Daher ergibt sich ein starkes und homogenes Magnetfeld. Andere Speaker mit dünner Polplatte erzeugen keinen höheren SPL sondern mehr K-Faktoren. Die Speaker, die hier genannt wurden, die über Demodulationsringe verfügen, erzeugen weniger Klirr und bewegen ihre Membranen gegen dem lower BL linearer. Auf Deutsch: 250 Ps sind mehr als 180 PS.
Somit empfinde ich die zuvor gemachten Aussagen als sehr subjektiv. Über eine gezielte Bevorzugung einiger Hersteller hier im PA-Forum wundere ich mich nicht, obwohl global bei den bedeutensten Herstellern des Marktes diese beworbenen Komponenten keine Rolle spielen oder nur einen 0,1 % Anteil bei den Konus Modellen haben.
Wer jedoch einen 18" oder einen 21" mit bisher einzigartigen Eigenschaften finden möchte, der möge noch ca. 2 Monate warten, bis unsere Neodym Modelle fertig sind, die mit einer 6" Spule ausgestattet sind.
Somit ergeben sich rechnerisch bei 4" Coil und einer Wickelhöe von 25 mm bei Eminence, Beyma, D.A.S., JBL, PHL u.a. eine wärme abstrahlende Fläche von 80 cm², und bei der 6" Spule mit inside und outside gewickelter coil von 240 cm². Hiermit verdreifacht sich die Fläche der abzustrahlenden Wärme. Hierdurch wird erreicht, dass der Impedanzanstieg und somit die Powerkompression geringer bleiben. Diese Speaker produzieren 2 dB mehr SPL als jeder Speaker mit 4" coil und inside/outside gewickelter coil und mehr als 3 dB mit Speakern aus den zuvor genannten Herstellern mit doppellagigen Wicklungen oder Flachdrahtspulen. Zudem wird eine Überlastung nahezu ausgeschlossen.
Grüße
Dirk
X!Max Lautsprechertechnik
-
D.A.S. ist ein Hersteller, der bei der PISA Studie durchfallen würde. Selbst China ist lernfähiger. Die sitzen auf einer dicken Haut und lernen nicht mal dann, wenn ihnen professionelle Hilfe gegeben wird. Das meine ich im Bezug auf die Haltbarkeit der Treiber K-8, ND-8 und ND-10. 90° löst den Träger vom Diaphragma. Peinlich!!!!
-
Ich verkaufe die Chassis der Originalbestückung LD P 122 Neo oder wie die auch heisst. Ich nutze nur die Hülle für eine 12"/1" IP-54 Version. Die Originalkomponenten des Lautsprechers verkaufe ich für wertentsprechende 30 Euro für Tieftöner und Treiber. Allerdings sollte jeder Interessent wissen, dass der 12" eine Reso von Über 80 Hz hat und der P-Audio 1" Treiber so schlecht ist, dass ich ihn m.E. als schwer verwertbaren Industriemüll einstufe.
Der Anspruch sollte schon so runtergeschraubt werden, dass bekannt ist, dass elektrische Signale in Geräusche gewandelt werden. Aber 9/10 hier sind sowieso Opfer ultimativer Treiberempfehlungen ohne perfekten Support. Daher können selbst diese, am untersten Niveau befindlichen Treiber, eine vergleichbar schlechte Soundqualität liefern. -
Es ist richtig, das D.A.S. nicht mit 2-K Klebern bei der Verklebung der Magnetplatten arbeitet. Kein Hersteller ist so auffällig bei verschobenen Polplatten.
-
@ volhandra, dein Name ist nicht im Profil erkennbar!!!
Wenn du bei Monacor ein 20.000 Euro Kunde bist bekommst du Service und Vorabumtausch. Daher beneide ich dich für deine guten Umsätze bei Monacor. Leider vergesse ich immer wieder hier im PA-Forum, dass ich oversized bin. Sorry dafür. Deine Aussage über den einfachen Umgang mit einem 1µF bis 2 µF Kondensator als HPF zeigt mir dein Profil als Bastler mit Amateurtugenden. Das ist nicht schlimm, da es viele gibt, die so handeln. Aber es macht keinen Sinn. Filterschaltungen mit 6 dB Filtern klingen schlechter und haben einen geringen Wirkungsgrad.
Profi wird nur der, der es kann oder professionelle Hilfe bekommt.
Grüße
Dirk -
Hallo vondralbra,
danke für dein Monacor Engagement. Die sind sehr gut bei Lieferung.
Jedoch sprach ich vorher von "dem" Support. Ist der auch bei Monacor professionell? Ich kann von mir behaupten, dass ich alle Eigenschaften eines Vertriebes habe, der professionelle Anwender und Firmen betreut. Hier gilt Qualität und Geschwindigkeit.
Aufgrund eigener Erfahrungen mit Monacor Produkten ist eine Reparatur langwierig und nicht sichergestellt, dass das Produkt auch wirklich behandelt wurde. Recone Kits sind bei Monacor nicht verfügbar und bedürfen einer teuren Komplettanschaffung eines defekten Produktes.
Sorry und Grüße vondralbra (ich nenne meinen Namen wenigstens)
Dirk Hahn
-
Die Engländer müssen aber erst lernen, ihre Profi Speaker am Markt zu etablieren. Und das versuchen sie seit 25 Jahren und seit 5 Jahren wieder mit großem Engagement. Aber sie sind zu teuer und konzentrieren sich zu stark an Komponenten für die eigene Dosenfertigung.
Einen entscheidenden Aspekt darf man aber nicht vergessen. Der Service sollte einer der wichtigsten Kriterien für den professionellen Anwender sein. Daher ist meine Aufgabe als Vertrieb und Dienstleister eine "in House" Lösung, die alle Probleme stets lösen kann. Ein unschätzbarer Vorteil für viele Kunden. Manchmal unbezahlbar. Somit ist der Preis für ein Produkt relativ, die integrierte Versicherung eines perfekten Supports für ein Premium Produkt ist kostenlos integriert. Nur ganz, ganz, ganz wenige Vertriebe operieren für die professionelle Liga.
Grüße
Dirk -
Der 18 Sound 15 W 1200 ist einer der Kandidaten, der im 15" Segment aussergewöhnllich klingt. Ahnlich JBL 2227 setzt er im musikalischen Bereich m.E. Maßstäbe. Alle anderen von Mike benannten sind ungeignet oder mir unbekannt. Die D.A.S. Typen kann man vergessen, da diese ausserordentliche Qualitätsprobleme haben. Nicht mal die Magnetplatten werden mit 2-K Kleber verbunden. Andere Klebungen sind nicht stabil. Ein peinliches Produkt. Und das über die gesamte Palette!! Ab ca. 90° Magnet Temperatur wird der Kleber zwischen den Polplatten weich und bei einem weichen Aufstoss des Gehäuses verschiebt sich die obere Polplatte zum Feld.
Also bleibt in Italien oder geht nach Frankreich (PHL) oder verbringt mit USA Speakern viele auffällige Erfahrungen.Für 10 bis 40 Euro mehr im Portemonaye könnte man sich eine stressfreie Zone verschaffen.
Grüße
Dirk -
Hi Lenny, der 18 LW 1400 ist eines der besten Chassis im 190 Gramm Mms Bereich und überlebt Verstärkerleistungen, die weit über denen liegen, die im Katalog angegeben sind. Jedoch hast du recht mit damit, dass ein T-Amp diesen Speaker zerstören kann.
Grüße
-
Kürzlich sagte mir ein Kunde, dass "Eminence wie eine Frau wäre, mit der man einmal schläft. Langfristig sucht man etwas solides". Zitat Ende.
-
Hallo Dani, als eierlegende Wolfsmilchsau im Lautsprechersektor suchst du nach einem Sportwagen mit Geländetauglichkeit. Es ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Denke an den überwiegenden Einsatzzweck dieses Lautsprechers und Frage nochmals. Es gibt Lösungen für deine Anforderung, jedoch sind diese im Grenzbereich. Einen Vorschlag hätte ich;
18Sound 15 W 1200 als 15" mit 100mm Coil und hoher Hubfähigkeit bei geringer Mms. Dieser Speaker ist dem JBL 2227 mindestens ebenbürtig. Dann ein Treiber deines Geschmackes und einer guten passiven Filterschaltung kann es ein sehr gutes Ergebnis werden. Filterschaltungen mit 18-Sound Treibern ND 1460 oder 1480 habe ich als Fertigentwicklungen.Grüße
Dirk X!Max Lautsprechertechnik -
Der 15 ND 930 ist ein excellenter Kandidat für Tiefton Anwendungen und eignet sich sehr schön für "unkritische" Low-Mid Anwendungen bis zum 1" oder 1.4" Treiber, jedoch ist er kein perfekter Zuspieler zu einem Mitteltontreiber, der bei ca. 1.5 Khz angekoppelt wird. Hier fehlt die "Kohlensäure", die eine beschichtete Membrane nicht übertragen kann. Es gibt zwei Speaker im 15 Zoll Segment, die aussergewöhnlich sind und meines erachtens einsetzbar erscheinen. JBL 2227 und 18 Sound 15 W 1200. Beide Speaker setzen das ultimativ machbare in dieser Größe.
Grüße
Dirk -
Hallo,
ich glaube, dass K&F kein Indikator für die Abstinenz von Neodym ist und sein möchte.
Auch die vielfachen, wiederholten Testzyklen werden selten diese Extrembedingungen beinhalten. Denn das Gebläse arbeitete über 60 Minuten mit 2000 Watt Heizleistung auf den Magneten, dagegen wird ein mit 1000 Watt Peak belasteter Lautsprecher mit einer durchschnittlichen Leistung von 200 Watt belastet, abhängig vom Crest Faktor mehr oder weniger. Von dieser Leistung treten ca. 90% Abwärme auf. Diese Wärme wird je nach Einsatzzweck des Speakers bis über 50% durch Ventilationsöffnungen entfernt. Dann kommt noch der Kühlkörper dazu, der ebenfalls nochmals 40% Wärme abstrahlt.Deshalb gewähre ich weiterhin eine zeitlich unbegrenzte Garantie auf unsere 18 Sound Magnete.
@ Kater. "deine Art ist ja mittlerweile bekannt" sagst du. Ja, meine Art meinen Kunden gegenüber ist sehr bekannt und geniesst den besten Status, den ein Vertrieb jemals hatte. Ich freue mich auf dich als Kunden.
Grüße
Dirk -
Hallo Julian, Curietemperaturen liegen bereits ab 70° vor. Kannst du mir beantworten, warum hier bei über 150° C noch kein Memorieeffekt vorhanden ist?
@ Kater, kannst du mir deinen offiziellen Namen nennen? Dann kann ich dich aus meiner Kundenkartei canceln (smile!!!) Der Übergang vom Kühlkörper zum Magneten wird unterstützt durch Wärmeleitpaste und einer 4-Punkt Verschraubung. Hier ist es nicht so sensibel wie bei einem Transistor. Der Übergang der Strahlungswärme ist auch bei nicht perfektem Kontakt ausreichend gewährleistet.
Grüße
Dirk