1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• Dirk Hahn
    • 8. April 2006 um 21:10
    Zitat

bei meinen hörterminen unterhielten sich neben mir auch 3 leute, denen das kv2 top nicht genüg auflöste und einfach nur laut war.

Kann es sein, dass deine 3 Nachbarn gehörsensitiv blind waren?

Ich behaupte:::: jeder von uns kann ein System akustisch bewerten. Es werden Bewertungen zwischen gut und schlecht abgegeben. Amateure bewerten zum Teil gut, weil laut, aber auch umgekehrt.

Somit wollen wir hier keine Agitation von Mod´s hören, die eine dritte Meinung (von Nachbarn) als die Wiederlegung eines unumstritten Systemes negieren sollten.

Somit möchte ich folgendes sagen: alle Systeme waren sehr gut und auch leistungsstark. Die Unterschiede waren groß. KV2 belegt eine eigene Liga.

• Dirk Hahn
    • 7. April 2006 um 23:29

Wenn wir von 3000 Leuten sprechen, die in angenhmer Lautstärke beschallt werden stimmt diese Flächenberechnung. Auf Rammstein & Co. trifft das nicht zu. Hier werden über 10 dB mehr gefahren. Somit wird das KV2 System eher den hochwertigen Beschaller ansprechen, der akustisch hochwertig übertragen möchte und teurere Lösungen in Sachen Line Array ausschließen möchte. Somit halte ich dieses System für eine Ausnahmeerscheinung im Beschallungssektor, welches neue Denkweisen ermöglicht. VHD steht für Very High Definition. Und das konnte man nun wirklich hören.

Grüße
    Dirk

• TW Audio

• Dirk Hahn
    • 7. April 2006 um 22:56

Sorry für meinen Absolutismus. Mit dem weltbesten System habe ich mich NICHT versprochen, jedoch vergaß ich, dass es Systeme gibt, die ich nicht kenne und die damit ausgeschlossen habe. Jedoch darf ich ergänzen, dass es meines persönlichen Erachtens das Beste ist, was ich jemals gehört habe. Ich hatte noch nie beim Hören eines PA-Systems eine Gänsehaut. Bei der Vorführung des KV2 kannte ich viele eingespielte Musiktitel sehr gut und kann mein persönliches Empfinden hiermit begründen.

Zu der Dimensionierung für ein 3000 Leute Areal kann ich sagen, dass diese angenehm und laut genug beschallt werden. Für größere Areale muss man aufstocken. Wie das am besten bei diesem System funktioniert muss KV2 berichten.
    Es war ein schönes Erlebniss.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 7. April 2006 um 03:02

Sorry, ich habe den Namen verwechselt. Ich meinte Carreras, der 2005 in Deutschland aktiv war.

• TW Audio

• Dirk Hahn
    • 7. April 2006 um 01:58

Ganz kurz hier. Ich möchte mein Geheimnis lüften. Es war das KV2 System.
    Etwas, was meine Vorstellungen deutlich übertraf und ich als das Weltbeste System tituliere. Ich habe keine Erinnerung an ein System ähnlicher Analytik.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 7. April 2006 um 01:37

Ich glaube, dass ein Konzert mit 5000 Leuten möglich ist. Auf der PLS standen wir ca. 30 Meter entfernt und ich hatte große Probleme, während der Vorführung meinen Gesprächspartner zu verstehen. Es war sehr laut aber niemals angestrengt. Es gab eine Dynamik frei, die ich niemals erwartet hätte.
    Ich war auf mehreren Livekonzerten in Stadien mit Phil Collins, Genesis, Marillion und Michael Jackson. Die waren eher leiser. Man konnte sich mit seinem Gesprächspartner gut unterhalten. Das finde ich gut, da ich nicht total zugedröhnt werden möchte.
    Im Vordergrund steht hierbei die Soundqualität des Systemes. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Konzert mit Live Musik und 5000 Zuhörern mit diesem System möglich ist. Vieleicht mit Unterstützung eines Near Fills. Laut genug ist es, detailgetreu auf jeden Fall. Der Herr Kajaran spielte über mein System vor 2 Jahren und war sehr zufrieden. Über die Anlage des KV2 Systemes hätte er wahrscheinlich einen Herzstillstand bekommen. Die Unterschiede zu allen anderen sind so groß, dass ich ein sehr hochwertiges Auto mit einem Trabbi vergleiche. Punkt.
    Grüße
    Dirk

• 90*75 Horn

• Dirk Hahn
    • 6. April 2006 um 01:48
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo,

800 Hz mit einem 1" Treiber? Die meisten Hersteller sind glücklich wenn sie einen 1.4" Treiber bei 1.2 Khz ankoppeln können.

Überlege mal den Schwachsinn, der in dieser Frage liegt!! Die Klirrwerte steigen ins vielfache (größer 20% bei 10 Watt).

Ich möchte nicht teilhaben an den VA´s, in denen ihr euer Publikum quält. Erinnert euch an die Physik. Auch ihr könnt diese NICHT überlisten.

Selbst gestandene Entwickler unserer Audiobranche sind nicht in der Lage, ein passives Filtermanagement zu entwickeln, ohne Verwendung von Sperr- und Saugkreisen. Du, als Amatuer benötigst ziemlich viel Zeit bis zur Rente, um uns dein entwickeltes System in zufriedenstellender Performance vorzuführen.

Ich möchte dich aber nicht entmutigen. Der bessere setzt sich durch, wie du weist. Übernehme also nicht den hier häufig diskutierten Schwachsinn. Hier sind extrem viele Amateure, die genauso wie du floskeln aufnehmen. Verwertbar sind in diesem Forum ca. 3%.

Brrrrrrrrrr.

Alles anzeigen
  • 90*75 Horn

• Dirk Hahn
    • 6. April 2006 um 01:25

Hallo,

800 Hz mit einem 1" Treiber? Die meisten Hersteller sind glücklich wenn sie einen 1.4" Treiber bei 1.2 Khz ankoppeln können.

Überlege mal den Schwachsinn, der in dieser Frage liegt!! Die Klirrwerte steigen ins vielfache (größer 20% bei 10 Watt).

Ich möchte nicht teilhaben an den VA´s, in denen ihr euer Publikum quält. Erinnert euch an die Physik. Auch ihr könnt diese NICHT überlisten.

Brrrrrrrrrr.

• TW Audio

• Dirk Hahn
    • 6. April 2006 um 00:18

Ich denke, dass Tobi Wüstner mit seiner Entwicklung vieles richtig gemacht hat und einen spezifischen Kundenkreis für dieses System anspricht. Eine eierlegende Wollmilchsau kann kein Hersteller bieten. Es fängt bei den Hörgewohnheiten an und endet bei der Plazierung der Fittings. So sind unsere Gewohnheiten von so vielen Parametern geprägt, dass eine VOLKSMEINUNG niemals entstehen wird. Also viel Schall und Rauch um etwas, was uns allen ermöglicht, unser System an die eigenen Bedürfnisse selektieren zu können. Das ist gut so. Ich meinerseits habe das letzte System in der Abendvorführung als meinen Favoriten empfunden. Hier wurde etwas geboten, was alle anderen Systeme zu LAUTsprechern deklassiert.

Grüße
    Dirk

• LSV Hamburg und Herr Paul Schmahl vor dem Offenbarungseid?

• Dirk Hahn
    • 5. April 2006 um 03:29

Ich

• Dirk Hahn
    • 3. April 2006 um 02:29

Hallo,

zu den zuerst genannten Fragen nach den Komponenten in diesem System möchte ich später Stellung nehmen.
    Ich fragte euch zu eurer individuellen Meinung deswegen, da ich überzeugt bin, dass dieses System eines der absoluten Messe-Highlights 2006 sein könnte. Hier wurde mir bekannt, dass es nicht nötig ist, Line Array´s zu verwenden. Wenn man sah, was da lag (4 Bässe) und hing (1 Topteil) jede Seite, hätte man vor der Demo sicherlich gelächelt und gefragt: wollen die hier Kinderkino machen? Nein!! Es war laut, dynamisch und so kristallklar, dass jedes Detail der Musik hörbar war. Unglaublich!!!

Ich traf bei dieser Demo einen Entwickler einer renomierten internationalen Firma. Er sagte kurz: das ist mit Abstand das Beste System hier. So wurde mein Eindruck untermauert.

Den Nachbauern sei hierbei gesagt, dass dieses Ergebniss nicht durch die Kopie erreicht werden kann.

Die verwendeten Komponenten sind:
    18-Sound Woofer
    18-Sound Low-Mid 12 ND 610
    RCF 8 inch Mid
    18-Sound 1.4" NSD 1480 ( lt. Aussage von KV2 Entwickler George: der beste Treiber der Welt).

Take care

• Dirk Hahn
    • 1. April 2006 um 22:50

Hallo,

hat jemand von euch die Anlage von KV2 auf dem Aussengelände gehört?

Es begann bereits bei der Ansage des Sprechers mit dem Micro..... die Sprachverständlichkeit und Naturtreue war imposant. Die dann eingespielten Musiktitel wurden derart realistisch dargestellt, dass meine Gänsehaut nicht abbaute. Nach der Vorführung fragte ich mich, was 95% aller Systeme auf dem Markt zu suchen haben. Ich habe noch nie in meinem Leben ein derart überzeugendes System gehört...und das bei mittlerer Windgeschwindigkeit. Ich ziehe meinen Hut!!!

• 10" Hornpappen Vergleichstest

• Dirk Hahn
    • 17. März 2006 um 22:10

Hallo Fabian,

ich kenne den 18 Sound 10 M 600 als sehr, sehr lauten Mitteltöner. Die Pegelunterschiede zu den anderen erscheinen mir viel zu groß. Da kann etwas nicht stimmen. Der 10 M 600 hat eine kurz gewickelte Flachdraht Schwingspule mit einer geringen Membranmasse von nur 32 Gramm bei 75mm Coil. Der Luftspalt ist eng. Somit die Frage an dich: kann es sein, dass es nicht der 10 M 600 ist, sondern der 10 MB 600? Ich erkenne am Bild mit der Vorderansicht, dass es sich um ein recontes Chassis handelt, erkennbar an dem gelblichen Neoprenkleber, welches ein klarer Indikator für ein NICHT Originalchassis ist, siehe Bild: http://www.paforum.at/daten/images/F…010M600%203.jpg

Und auf dem Typenschild auf der Rückseite ist die Typnummer zum großen Teil entfernt worden. Hier ist gerade mal erkennbar, dass es mit 10 M.... anfängt. Siehe Bild http://www.paforum.at/daten/images/F…010M600%201.jpg

Sage mir mal bitte, wo dieses Chassis herkommt, dann kann ich dir sagen, welcher Lautsprecher es wirklich ist. Denn 5 dB gegenüber einem 10 M 600 kann kein Hersteller gewinnen. Woher soll es genommen werden am physikalischen Ende der wirkungsgrad stärksten Mid Driver?

Grüße
    Dirk

• Guter Basstreiber für STA 4518 W-bin oder baugleiche

• Dirk Hahn
    • 28. Dezember 2005 um 00:14

Auch meiner Meinung nach setzt das W-Bin den Grenzbereich in sich selber auf. Mehr als das Gehäuse kann, sollte der Speaker nicht können müssen. Also mein Tip: Speaker mit low Mms (kleiner 150 Gramm), High BL (größer 25) and long excursion (+/- 6mm).

• Warum ist der obertonvertrieb soooo schlecht???

• Dirk Hahn
    • 17. Dezember 2005 um 01:36

Ein Vertrieb ist ein Partner. Einem Partner vertraue ich. Ohne Partner verliere ich Geld.

Warum ist eigentlich die Marke Oberton in diesem Forum so stark diskutiert? War es TBF, der seine Einflüsse spielen ließ, um diesen Vertrieb zu unterstützen? Ich glaube, dass es so war. Er war zumindest einer, der die schlechte Qualität von 18-Sound Produkten gegenüber der Produktqualität von Oberton gegenüber stellte. Diese Propaganda sehe ich noch heute in der Akteptanz der Marke. Ausser einem 18 XB 700 mit dünner Polplatte und hoch gewickelter Spule (baugleich mit D.A.S. 18S) sind hervorstechende Leistungsmerkmale nicht vorhanden.

Warum tut ihr euch diesen Stress an? Es gibt Produkte , die lieferbar und besser sind und nicht viel mehr kosten!! Wenn es um Schüler geht, sprecht mich an. Es gibt immer eine Lösung. Profi´s, die auf solche Ausreden warten......sind keine Profi´s. Jeder, der 7 Wochen warten kann ist ein Amateur. Mit diesen haben wir jedoch keine Kontakte. Und erwünscht sind diese auch nicht.

• 24" bass treiber

• Dirk Hahn
    • 17. Dezember 2005 um 00:14

Warum so viele negative postings? Der 24 Zöller generiert Pegel in Frequenzbereichen, die bei manchen Systemen zwanghaft mit starkem EQu´ing hinzugefügt werden. Viele sog. Infra´s müssen sogar noch "unten" angeschoben werden. Also warum nicht? Ausserdem erzeugen die BL Faktoren bei diesem Chassis kein Dröööööhn, sondern sauberen Nutzbass. Der 21" ist zwar besser, aber es geht auch mit dem 24 Zoll. Der 21" ist besser in der Sprungantwort als ein durchschnittlicher 18 Zöller.

• Thiele&Small Parameter vergleichen

• Dirk Hahn
    • 16. Dezember 2005 um 23:53

Du solltest dich nicht an den TSP des 2240 in diesem Gehäuse orientieren. Der 2240 ist ein Chassis, dessen Eignung nicht unbedingt in diesem Gehäuse erste Wahl ist. Es gibt andere, die besser geeignet sind als zuvor genannt. Die erste Wahl wäre der PD 1850. Hoher BL Faktor, perfekt für dieses Gehäuse. Leider teuer. Langzeitstabil und preiswert ist der 18 W 1000 aus unserem 18 Sound Program. Ist jetzt Werbung in eigener Sache (sorry) aber mit BL Faktor von nahezu 28 eine gute Wackelpappe.

Aber das wichtigste bei der Kombination mit neuen Gehäusen und neuen Speakern ist der Sachverhalt, dass du berücksichtigst, dass der JBL 2240 invers gepolt ist, d.h. die Membrane bewegt sich bei einer positiven Spannung am roten Pol nach innen !!!

Grüße
    Dirk

• passive Frequenzweichen

• Dirk Hahn
    • 6. Dezember 2005 um 23:35

Habe einige Universalboards, die sehr gut für diverse Schaltungen passen. Schick mal die Schaltung mit der Größe der Spulen rüber und dann werde ich sicherlich aus der "Schublade" helfen können.

Grüße
    Dirk Hahn

• 2x12" Top bestückung

• Dirk Hahn
    • 19. November 2005 um 00:03

@ JF, unser Moderator,

kennst du den Test in Hobby Hifi vom 4590? Nein? Dann schau mal. Hier werden Klirrwerte dokumentiert, die nicht ausser Betrachtung geraten sollten. Ich schätze diesen Treiber nach wie vor, denn ich habe ihn zwischen 1999 und 2003 in vielen Systeme integriert. Doch heute sind Digitalcontroller so preiswert geworden, dass 2" Treiber mit 100mm Coil oben herum entzerrt werden können und dabei klanglich bessere Manieren haben. Ich lege jederzeit den Beweis vor. Und dabei geht es nicht um ein Eighteen Sound Produkt.

Also werfe mir nicht ständig vor, dass ich hier meine Produkte verkaufen möchte. Denn du weist besser als ich, dass dieses Forum vom Niveau eher die Plattform von Billiglösungen ist. Es gibt zwar viele Kunden von mir, die auch Mitglieder im Forum sind, dennoch entscheiden sich diese nicht für Lotto Lösungen.

Ein Kunde reift mit den zu lösenden Aufgaben.

Grüße
    Dirk

• Frequenzweiche ohne Widerstände

• Dirk Hahn
    • 17. November 2005 um 23:57

Hallo Manfred,

ich glaube, dass du die Basisfrage nicht richtig verstanden hast.

Also noch ein mal: Filterschaltungen mit üblicher Dämpfung durch Widerstände gegen Filter, die ohne R´s auskommen. Und diese im Vergleich zu testieren. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Dann sorry dafür.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™