Hallo,
meiner Erfahrung nach sollte es wirklich nicht höher spielen als 110Hz. Wenn es sich um tief ankoppelbare 12" Hörner handelt, die ab 140 Hz einsetzbar sind wäre ein Loch akustisch deutlich besser, als den Bass bis 140 Hz laufen zu lassen.
Hallo,
meiner Erfahrung nach sollte es wirklich nicht höher spielen als 110Hz. Wenn es sich um tief ankoppelbare 12" Hörner handelt, die ab 140 Hz einsetzbar sind wäre ein Loch akustisch deutlich besser, als den Bass bis 140 Hz laufen zu lassen.
Hi Thomas und Jürgen,
das wäre eine interessante Info von den Herstellern. Aber leider muss man siese Analysen mit den (wenig vorhandenen und sehr teuren) Meßsystemen selber ermitteln. Daher bleibt es leider dabei, dass man dieses Meßsystem hat oder einem Hersteller vertrauen muss. 18-Sound verfügt über solche Systeme, daher kenne ich einige Analysen. Aber selber verfüge ich leider noch nicht über ein solches System. Ich denke aber daran, ein solches zuzulegen. Daher habe ich ja erwähnt, dass bei Tieftönern das Klirrspektrum absehbar über den Hub ist, jedoch bei Mittel-Tieftönern die Welt völlig anders aussieht. Hier zeigen sich so abnormale Werte, die man einem Chassis aufgrund seiner Konstruktion nicht zugemutet hätte.
Weiß ist manchmal schwarz und grau erscheint rot.
Ciao
Dirk
Hallo Jürgen,
das bedeutet das überhaupt nicht. Auch Peter hat einen sehr hohen Qualitätsstandard. Es macht mich stolz zu sehen, wie Oberton bei uns etabliert wird. Es ist ein Produkt, dass es wert ist. Dennoch etablieren sich manche Hersteller als ein "gewisser" Industriestandard.
@ alec. Dann wären wieder Tiftöner á la 18 LW 1400 oder 18 X 400 im Gespräch. Klirrende Tieftöner sind allerdings nicht aus der Mode gekommen. Manche mögen es.
Distortions in der Signalübertragung sind relevante Kennwerte. Manche Speaker produzieren sehr hohe Klirranteile, bevor sie ihren X-max erreicht haben. Das ist abhängig von der Membranstruktur. Gute Cones verhalten sich gutmütig mit geringeren THD´s.
Grüße
Dirk
Hallo Soundmassage,
es kann sein, dass EAW mittlerweile eine 18-Sound Konstruktion verwendet. Daher könnte es sehr gut der 12 MB 600 oder 12 MB 700 sein.
Checken könne wir dieses sehr gut über den Speaker, der jetzt verbaut ist.
Grüße
Dirk
THD ist ja nicht definiert durch erreichen von X-Max oder mathematischer X-max. Bei Tieftönern sind wir sehr unsensibel gegenüber Distortions. Jedoch handelt es sich um zumeist 15" oder 12" Konstruktionen, die in Mehrwegesystemen frühzeitig Verzerrnugen verursachen, deutlich bevor ihr Maximalhub erreicht wird. Daher werden hier Anforderungen gesetzt, die von den OEM´s bestimmt werden. Hier werden bewusst Komponenten gewählt, die diesen Anforderungen entsprechen. Somit ergibt sich ein eindeutiger Trend für heute und für zukünftige Einsätze. Komponenten, die nicht in Hersteller-Boxen enthalten sind, entsprechen auch nicht der oberen Klasse. Mittlerweile entwickeln sich diese Sachverhalte zu eindeutigen Aussagen der globalen Industrie.
Grüße
Dirk
Hi Jürgen,
es finden ja nicht nur über den max. Hub Verzerrungen auf. Zuvor finden Verzerrungen statt, die deutlich höher sein können, als deine geforderten 10%. Manchmal erzeugen Chassis Klirranteile von über 10% deutlich bevor sie ihr X-Max erreicht haben. Daher gibt es keine eindeutige Kennzeichnung eurer Obertonchassis. Ich bin mir sicher, dass Peter vieles dafür tut, diesen Level hoch zu halten, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Peter mit den Mächten der globalen Mitwettbewerbern mithalten kann. Ich weiss, dass Peter mi seinen Treibern im 1" Segment im Trend liegt.
Grüße
Dirk
Ich würde grundsätzlich zwei unterschiedliche Konstrukte ansprechen.
1. die Konstruktion mit dicker Polplatte. Hierbei zeigt sich das mathematische X-max zzgl. 25% der Polplattenstärke als legitim, da bei math. Hublimit noch ca. 60% der Coil im Spalt ist und somit noch viel Antrieb existiert.
2. Konstruktionen mit dünner Polplatte und hoch gewickelter Coil. Hier ist der mathematische X-max größer aber bei Erreichen dieses Limits durch weniger als ca. 40% im Feld.
Grüße an nichtskönner oder alleskönner. Jetzt heisst es nicht nur lesen können, sondern auch rechnen müssen (smile)
Grüße
Dirk
Hi Thomas,
sorry für diese markante Darstellung von mir. War gestern etwas überhitzt und daher nicht ganz angepasst. Habe nicht gelesen, was die anderen jetzt geschrieben haben aber ist wohl recht so. Frieden.
Grüße
Dirk
@ Thomas Moderator.
Bekommst du eine Provision für dein Engagement für Oberton Chassis?
Ich habe den Eindruck, dass du entweder inkompetent bist oder tatsächlich Produkte persönlich bevorzugst und diese unbedarft bewertest. Es ist eine Blamage, diese Aussage zu treffen. Entschuldige dich nicht mit "einer persönlichen Entscheidung" zu deiner Aussage. Der 18 LW 1400 gegen einem Oberton 18 XB 700 ist ein Vergleich, der Generationen unterscheidet.
Aber ich verstehe dich. 18-Sound ist ein Maßstab, der nur von wenigen erkannt wird. Schön zu wissen, dass diese wenigen mittlerweile zahlreich sind.
p.s. Micha, du solltest auf die politischen Neigungen deiner Mod´s achten. Das Verhältnis im Weltmarkt verkauften 18" Chassis ist etwa 1:1000 zu Gunsten des 18-Sound vs Oberton. Thomas macht Politik.
Hi at all,
hat jemand ein gutes Angebot für 80 Kondensatoren 10.000µF/63 Volt?
pm zu mir.
Danke
Dirk
An alle. Zu Europasound siehe bitte "Warnungen" am 4.10.05
An alle. Bitte im "Warnungen" Brett beachten vom 4.10.05
An alle. Bitte "Warnungen" im Forum beachten vom 4.10.05
Ist auf jeden Fall ein Hochtöner, der recht gute Eigenschaften ab 4 Khz hat. Seine begrentzte Belastbarkeit schränkt ihn natürlich ein. Es ist ein Treiber zu Taschengeld Tarifen.
Hallo Emigament, offensichtlich bist du gefiltert worden von den Hauptbedürfnissen meines Unternernehmens. Ich entscheide täglich mehrfach, welche Anfrage wichtig oder nebensächlich ist. Offensichtlich bist du durch ein Raster gefallen, welches eine intensive Beschäftigung mit deinen Bedürfnissen nicht in meinem Fertigungsprofil liegt. Grundsätzlich kann ich behaupten, dass ich die Spreu vom Weizen zu 99% unterscheiden kann. Somit erkenne ich einen potentiellen Kunden innerhalb 60 Sekunden. Danach verbringen wir max. 5 Minuten, um klar zu stellen, dass wir keine Handelspartner werden können.
@ chb. Die Gerd Schau ist eine lustige Radioübertragung. Da du eine Kompetenz bist, gebe mir doch mal bitte einen Hinweis, wie es weiter gehen soll. Ich bin so hilflos. Ich brauche viele Hilfen, um zu lernen, wie es geht. Du bist der einzige, der mir hier helfen kann, da du bei EVI angelernt wurdest.
Bitte, bitte, helfe mir
Hallo CHB,
es ist so und ist leider traurig. EV liefert vorgefertigte Komponenten, die in ihrer Geometrie leider nicht die Erfordernissen eines sowieso so geringen Spulenüberhanges erfordern. Unterhang ist die kurzfristige Folge, d.h. -4mm underhang. Somit können wir bei aller Liebe zu diesem Produkt nicht mehr von professioneller Arbeit sprechen. Der Indikator für eine nicht schabende Spule ist kein Beweiss für ein perfektes Reconing. Ich recone so viele Chassis von allen Herstellern, deren Grundsubstanz aufgrund der verklebten Teile nicht abänderbar ist, dass ich geometrische Anpassungen vornehmen muss, die einen perfekten Spulenüberhang gewährleisten.
Ich glaube zu wissen, dass die von uns durchgeführten Reconings, ob durch professionelle Vertriebsfirmen als unsere Kunden oder durch direkte Kunden zu uns perfekt repariert wurden. Eines der größten Musikhäuser in Europa lässt den Lautsprecherservice exclusiv durch uns durchführen. Diese nutzen unser Know-How, um ihre Kompetenz zu gewährleisten. Daher ist unser know-how ein eindeutiger Beweis für unser eindeutiges Bestreben, Dienstleistungen perfekt und zeitnah zu realisieren. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Profi´s.
@ Thomas, tolleriere mein Posting unter den vielen sensiblen oder provokanten Gegnern hier. Ich bin Profi und kann und werde mir meine Profession nicht durch Hauptschüler entziehen lassen, die null Ahnung @ wichtig gemeinter Aussagen haben. Ich bin Profi und 99......% meiner Kunden schätzen mich so.
Hi SRam, hallo Soundklinik, die Transcoil kann natürlich entwicklerspezifische Erfodernisse erfüllen, die eine extrem detailorientierte Mitteltonwiedergabe erfüllt. Die Impedanz der moving coil ist etwa 5 Ohm, die der Transcoil etwa 30 Ohm Re. Die Kompensation der EMK verhilt diesem Konstrukt, Ergebnisse zu erreichen, wie man sie benötigt. Die transcoil ist natürlich separat anschlussfähig. Das zu der Frage von SRAM.
Hallo, auch ich habe einige Erfahrungen mit dem Gitter gemacht. Kürzlich brachte mir ein Neukunde eine Box, die mit quadratischen Lochungen versehen war. Es war ein Gitter mit der Typifizierung QG 10 / 4. Dieses Gitter brachte erhebliche Unterschiede zwischen den Messungen mit/ohne. Es gab eine Frequenzganganhebung bei etwa 2.5 Khz um ca. 3 dB und brach ab 10 Khz rapide ab. Hier war der 2" Treiber alleine nicht ausreichend, um entsprechende Hochtonpegel zu erreichen. Additionell war ein Bullet Tweeter enthalten, der diese Artifarkte kompensieren konnte.
Bei meinen Systemen setze ich ein Gitter ein mit der Typifizierung RV 4.1/5. Dass heist ein Gitter mit versetzter Rundlochung mit 4,1mm Stanzung und 5mm Diagonale zum nächsten Mittelpunkt. Diese Gitter hat etwa 65% Durchlass und erzeugt in der Frequenzganganalyse ab ca. 11 Khz leichte Pegelverluste mit ca. 0.5 dB, ab 13 Khz mit etwa 1 dB, ab 15 Khz etwa 2dB. Diese Pegelverluste sind frequenzlinear, dass heist, es verhält sich linear im gesamten Frequenzbereich, ohne irgendwo eine besondere spezifische Ausprägung zu haben.
Hallo AW,
es ist eine Kunst, ein passives Filter zu entwickeln. Es gibt viele, die ihr Ergebnis ab einem gewissem Stand beenden. Das kann jedoch noch deutlich vom optimalen entfernt sein.
Hallo chb, du scheinst einer derejenigen zu sein, die hier gegen Kompetenzen kämpfen. Sei Dir sicher, dass meine Aussagen real nachvollziehbar sind. Deine gewagte Diskussion stellt Dich als inkompetent oder Provokant dar. Es geht um eine Sache, die mit der 6. Klasse abgehandelt sein sollte. Punktrechnung geht vor Strichrechnung.