1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Oberton 18XB700 vs. 18-Sound 18LW1400

• langhub
  • 5. Oktober 2005 um 13:44
  • rlp
    • 7. Oktober 2005 um 09:41
    Zitat von "druid314"

..das heisst Cohones, Senior !

... und es heisst Señor, hombre!

Saludos,
    Rainer

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. Oktober 2005 um 09:58

Dirk Hahn schrieb:

Zitat

@ Thomas Moderator.
    Bekommst du eine Provision für dein Engagement für Oberton Chassis?

Darüber ist mir nichts bekannt, wohl aber ist bekannt, dass Sie, Herr Hahn, u.a. vom Verkauf der 18-sound Produkte leben. Weiter ist bekannt, dass Sie, Herr Hahn, ständig für 18-sound in die Trompete blasen. Daher finde ich es dann ziehmlich unverschämt, wenn ausgerechnet Sie so etwas anderen vorwerfen!!!

Dirk Hahn schrieb:

Zitat

Ich habe den Eindruck, dass du entweder inkompetent bist oder ...

Das ist die pure Unverschämtheit. Die Art, wie Sie, Herr Hahn, mit anderen und vor allem andersmeinigen Forenmitgliedern umgehen, ist manchmal einfach nur widerlich!!!

Dirk Hahn schrieb:

Zitat

p.s. Micha, du solltest auf die politischen Neigungen deiner Mod´s achten.

Na dann werden Sie, Herr Hahn, sicher nie Mod werden.

Dirk Hahn schrieb:

Zitat

Der 18 LW 1400 gegen einem Oberton 18 XB 700 ist ein Vergleich, der Generationen unterscheidet.

Na dann klären Sie uns mal auf, Herr Hahn!? So richtig fundiert mit Daten, Diagrammen etc. warum der 18-sound soviel besser ist...

Dirk Hahn schrieb:

Zitat

Es ist eine Blamage, diese Aussage zu treffen.

Welche Aussage meinen Sie denn, Herr Hahn. Ich weiss ja nicht, ob bei Ihnen andere Beitrags-Texte erscheinen als bei mir? Thomas hat mehrfach betont, dass beide Chassis eine sehr gute Wahl sind und langhub selbst entscheiden soll, was er nehmen möchte. Dass Thomas persönlich den Oberton bevorzugt, scheint Sie irgendwie aggressiv zu machen...

Schade Herr Hahn, dass Sie hier immer mit Ihrem rüden Ton auffallen. Ich denke schon, dass Sie mit Ihrem Wissen für das Forum ein wichtiges Mitglied sein könnten - deshalb hat der "inkompetente" Thomas sie ja auch fürs Profiboard vorgeschlagen - aber solange Sie Ihre Arroganz und Überheblichkeit den anderen gegenüber nicht ablegen und vernünftig an Diskussionen teilnehmen lernen, werden SIe hier nie richtig ernst genommen werden. Schade, dass Sie Ihr Wissen dadurch selbst unter Wert verkaufen!

Gruß FF

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2005 um 10:32

Hi Thomas,

sorry für diese markante Darstellung von mir. War gestern etwas überhitzt und daher nicht ganz angepasst. Habe nicht gelesen, was die anderen jetzt geschrieben haben aber ist wohl recht so. Frieden.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thorgy
    • 7. Oktober 2005 um 12:46
    Zitat von "rlp"

... und es heisst Señor, hombre!

jetzt sind wir mittlerweile so weit vom Thema entfernt, dass ich nur danke für den Mechiko-Kurs danken kann.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• flyingbeats
    • 7. Oktober 2005 um 13:25

Sorry Dirk, aber wenn ich den Oberton 18 XB700 neben den 18LW1400 lege, sehe ich wirklich einen Generationenunterschied. Aber zu Gunsten des Oberton. Membran, Korb usw. ist alles deutlich wertiger.
    Aber ihr sollt nicht so auf die Chassis schauen. Baut gescheite Kisten drum, denn das macht erstmal gut 70% der Miete aus.

• unknown_artist
    • 7. Oktober 2005 um 15:16
    Zitat von "flyingbeats"

Baut gescheite Kisten drum, denn das macht erstmal gut 70% der Miete aus.

@gree - zudem ist der Parametersatz der Chassis ja doch verschieden - der Oberton ist kein klassischer Reflextreiber aber funktioniert als solcher trozdem hervorragend - der 18 sound sollte(!?) für solche Geschichten etwas(!) besser geeignet sein...sobald etwas mehr horny :D wird sollte der Oberton in vielen Fällen die bessere Wahl sein...

OT(Und ich sags euch: denon is bessa als Pioneer) :lol:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• langhub
    • 8. Oktober 2005 um 17:33

Also ist der Oberton besser in Horngehäusen und der 18-Sound für Bandpass und bassreflex stimmt das?

• Schnittenalarm
    • 9. Oktober 2005 um 19:09

Das Problem ist wohl das nur sehr wenige Leute eines der beiden Produkte besitzen. Viele reden mal wieder mit dem Strom...Prospektwissen...die anderen sagen ja auch...usw...
    Wir hatten nun unser komplettes Systen ausgetauscht und im Einsatz sind nun 16 von den 18 LW 1400. 8 im ESW-1018 und 8 im V-18 ebenso auch noch einige 1,4´´ Treiber von 18Sound.
    Bei aller Vorsicht zu einem recht neuen Produkt, bei dem einen auch ja Vergleichsmöglichkeiten fehlen und einem Verkäufer der sicher sehr hinter seinem Produkt steht, muss ich sagen dass wir mehr als fair beraten wurden und das die Speaker einen wirklich mehr als sehr guten Dienst verrichten.
    Da wurde uns im Verkaufsgespräch ganz sicher nicht zuviel versprochen.
    Sehr gut gefallen uns auch die 1,4´´ Treiber in Verbindung mit EV12L.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™