1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Dirk Hahn
    • 19. März 2004 um 00:16

@ Jens und WG: ihr und alle anderen haben sicherlich Recht. Das LIMMER ist "DER" Standard im Selbstbaubereich. Es ist unübertroffen und begeistert Milliarden Kunden. Es tut mir leid, dass ich Euch betrügen wollte.

End of the threat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Bandpass

• Dirk Hahn
    • 18. März 2004 um 23:45

Der PD 186 ist kein aussergewöhnliches Chassis, aber sehr gut. Der 1850 zeigt Sondermerkmale, die sonst kein anderer Speaker leistet. Ebenso war der 2150 ein einzigartiger Typ, der aber seit 3 Monaten ein Pendant fand.

• Bandpass

• Dirk Hahn
    • 18. März 2004 um 23:45

Der PD 186 ist kein aussergewöhnliches Chassis, aber sehr gut. Der 1850 zeigt Sondermerkmale, die sonst kein anderer Speaker leistet. Ebenso war der 2150 ein einzigartiger Typ, der aber seit 3 Monaten ein Pendant fand.

• Dirk Hahn
    • 16. März 2004 um 23:04

Ich nehme es nicht übel, dass hier nachgefragt wird, da diese neue Hornkonstruktion einige Zeit benötigt, um Marktakteptanz zu erreichen. Aber schade, dass ich hier nur mit Kritikern spreche, die niemals Events haben, wo große Zelte oder Open-Air VA´s mit mehr als 5000 Leuten beschallt werden müssen. Also wird es niemals eine Erfahrung von Euch geben können.

Daher mein Wort: reden ist Theorie................ ihr seid Theoretiker ohne experience (experience heißt Erfahrung).

• Dirk Hahn
    • 16. März 2004 um 23:04

Ich nehme es nicht übel, dass hier nachgefragt wird, da diese neue Hornkonstruktion einige Zeit benötigt, um Marktakteptanz zu erreichen. Aber schade, dass ich hier nur mit Kritikern spreche, die niemals Events haben, wo große Zelte oder Open-Air VA´s mit mehr als 5000 Leuten beschallt werden müssen. Also wird es niemals eine Erfahrung von Euch geben können.

Daher mein Wort: reden ist Theorie................ ihr seid Theoretiker ohne experience (experience heißt Erfahrung).

• Erfahrungen Low-Budget Projekt

• Dirk Hahn
    • 16. März 2004 um 22:14

Meines Erachtens lohnt sich der Selbstbau erst dann, wenn hochwertige Komponenten eingesetzt werden, die im upper-cost-segment liegen. Denn der Gehäusebau ist der selbe Aufwand, nur das Ergebnis ist akustisch betrachtet, vergleichbar mit den den "großen" des Marktes. Hierbei hat man ein Sparpotential von mehr als 50%. Somit werden hochwertige Lösungen zu einem überschaubaren Projekt. Ob dieses in der Billig Fraktion nun wirklich von Vorteil ist, sei jedem pers. überlassen. Aber es ist sicherlich ein Tip, eine Entwicklung von Jürgen nachzubauen. Die ist GARANTIERT sehr gut.

Größere "Wertunterschiede" sind sicherlich vorhanden, wenn man ein Selbstbauprojekt á la MUFU macht. Dann gelangt man in den Bereich "amtlicher Hersteller, die nahezu das Doppelte für ein Fertigprodukt aufrufen.

Das ist meine Meinung zum Selbstbau.

• Erfahrungen Low-Budget Projekt

• Dirk Hahn
    • 16. März 2004 um 22:14

Meines Erachtens lohnt sich der Selbstbau erst dann, wenn hochwertige Komponenten eingesetzt werden, die im upper-cost-segment liegen. Denn der Gehäusebau ist der selbe Aufwand, nur das Ergebnis ist akustisch betrachtet, vergleichbar mit den den "großen" des Marktes. Hierbei hat man ein Sparpotential von mehr als 50%. Somit werden hochwertige Lösungen zu einem überschaubaren Projekt. Ob dieses in der Billig Fraktion nun wirklich von Vorteil ist, sei jedem pers. überlassen. Aber es ist sicherlich ein Tip, eine Entwicklung von Jürgen nachzubauen. Die ist GARANTIERT sehr gut.

Größere "Wertunterschiede" sind sicherlich vorhanden, wenn man ein Selbstbauprojekt á la MUFU macht. Dann gelangt man in den Bereich "amtlicher Hersteller, die nahezu das Doppelte für ein Fertigprodukt aufrufen.

Das ist meine Meinung zum Selbstbau.

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• Dirk Hahn
    • 13. März 2004 um 00:21

Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich bei mir ein "could not receive"........................und ich pflaume hier auch nicht rum. Ich habe versucht, eine Klärung für diesen Kunden zu finden. Ich habe ihm einen Austausch seiner Chassis angeboten, ohne einen Cent zu bezahlen.

• Dirk Hahn
    • 13. März 2004 um 00:21

Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich bei mir ein "could not receive"........................und ich pflaume hier auch nicht rum. Ich habe versucht, eine Klärung für diesen Kunden zu finden. Ich habe ihm einen Austausch seiner Chassis angeboten, ohne einen Cent zu bezahlen.

• Dirk Hahn
    • 12. März 2004 um 23:57

Nach der Theorie, dass ein Lautsprecher ca. 90% seiner Verlustleistung in Wärme umwandelt gelangt diese natürlich duch ihre Ventilierungen in die Rückkammer. Bei 300 Watt Eingangsleistung somit 270 Watt Wärme (das ist ca. 50% Wärmeenergie eines Halogenstrahlers).

Leider macht uns aber die Physik wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Nicht die Breite und die Höhe eines Hornes erzeugt die untere Grenzfrequenz. Die Länge des Horns ist entscheidend maßgeblich für die untere Grenzfrequenz. Somit lautet kurzes Horn=hohe untere Frequenz; langes Horn=tiefe untere Frequenz.
    Ihr könnt mich prügeln wie Ihr wollt, Physik bleibt Physik. Meine Konstruktion ist und bleibt somit gut.

• Dirk Hahn
    • 12. März 2004 um 23:57

Nach der Theorie, dass ein Lautsprecher ca. 90% seiner Verlustleistung in Wärme umwandelt gelangt diese natürlich duch ihre Ventilierungen in die Rückkammer. Bei 300 Watt Eingangsleistung somit 270 Watt Wärme (das ist ca. 50% Wärmeenergie eines Halogenstrahlers).

Leider macht uns aber die Physik wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Nicht die Breite und die Höhe eines Hornes erzeugt die untere Grenzfrequenz. Die Länge des Horns ist entscheidend maßgeblich für die untere Grenzfrequenz. Somit lautet kurzes Horn=hohe untere Frequenz; langes Horn=tiefe untere Frequenz.
    Ihr könnt mich prügeln wie Ihr wollt, Physik bleibt Physik. Meine Konstruktion ist und bleibt somit gut.

• Dirk Hahn
    • 12. März 2004 um 23:20

@ Link: gib uns ein Bild und keinen 404

@ TBF: DuPont riecht erst bei 250° kurz vor der Einäscherung.

• Dirk Hahn
    • 12. März 2004 um 23:20

@ Link: gib uns ein Bild und keinen 404

@ TBF: DuPont riecht erst bei 250° kurz vor der Einäscherung.

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 23:40

Nur eine kurze Denksportaufgabe: wie warm wird es in einer Kompressionskammer, wenn der Lautsprecher in einer 4 Liter großen Kammer 30 Minuten betrieben wird und hierbei 300 Watt Leistung bekommt? 20° oder 30° oder 160°. Sagt mir Eure Meinung. Ich bin gespannt!

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 23:40

Nur eine kurze Denksportaufgabe: wie warm wird es in einer Kompressionskammer, wenn der Lautsprecher in einer 4 Liter großen Kammer 30 Minuten betrieben wird und hierbei 300 Watt Leistung bekommt? 20° oder 30° oder 160°. Sagt mir Eure Meinung. Ich bin gespannt!

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 23:27

@ Link: sende einfach zwei Bilder mit Dir und dem Speaker. Große Bilder helfen Dir nicht, nur der Beweis sollte Deinerseits bestätigt werden. Aber vor 2 MB habe ich keine Angst. Also los!!!!!!

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 23:27

@ Link: sende einfach zwei Bilder mit Dir und dem Speaker. Große Bilder helfen Dir nicht, nur der Beweis sollte Deinerseits bestätigt werden. Aber vor 2 MB habe ich keine Angst. Also los!!!!!!

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 23:20

Hier könnte demnächst auch noch ein weiterer Bauplan veröffentlicht werden. Wenn alles funktioniert, wird der Doppel 21" BPH 6. order der lauteste Subwoofer der Welt. Es gibt zudem ein einzigartiges Merkmal aller bisher vorhandener Konstruktionen: ob liegendes oder stehendes Gehäuse hat die Membrane immer eine neutrale Stellung zu G. Der Prototyp ist bald fertig.....ich bin gespannt.

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 23:20

Hier könnte demnächst auch noch ein weiterer Bauplan veröffentlicht werden. Wenn alles funktioniert, wird der Doppel 21" BPH 6. order der lauteste Subwoofer der Welt. Es gibt zudem ein einzigartiges Merkmal aller bisher vorhandener Konstruktionen: ob liegendes oder stehendes Gehäuse hat die Membrane immer eine neutrale Stellung zu G. Der Prototyp ist bald fertig.....ich bin gespannt.

• Dirk Hahn
    • 11. März 2004 um 22:49

Hmmm....ich kann dieser Geschichte einen nicht nachvollziehbaren Wahrheitsgehalt attestieren. Es geht hierbei gar nicht um 18-Sound Produkte. Es ist summierned festzustellen, dass ein Lautsprecher nur einmal Gerüche absondert, nämlich bei seinem Tod.

Aber ich kann "Link" eine besondere Intelligenz attestieren: er versucht nicht nur durch "18-Sound taugt nichts" zu agitieren, er versucht es durch "eigene Erfahrungen". Wenn "Link" jetzt auch noch Fotos senden würde, dass er diese Chassis auch wirklich besitzt, würde er sich selbst entlasten. Aber er hat "garantiert" keine Digitalkamera, WETTEN DASS?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™