1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• link
  • 5. März 2004 um 22:15
  • TheRogue
    Verifiziert
    • 13. März 2004 um 00:00

@ Dirk Hahn
    langsam reicht es aber, link hat nun deine Forderungen erfüllt, was er nicht hätte müssen, und wenn deine Browser-Einstellungen nicht funktionieren, ist das dein Problem (ich kann das Bild sehen). Hör endlich auf, hier alles und jeden grundlos anzupflaumen.

Wie wäre es, wenn du dafür mal eine Entschuldigung an den Mann bringst?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 13. März 2004 um 00:21

Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich bei mir ein "could not receive"........................und ich pflaume hier auch nicht rum. Ich habe versucht, eine Klärung für diesen Kunden zu finden. Ich habe ihm einen Austausch seiner Chassis angeboten, ohne einen Cent zu bezahlen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 13. März 2004 um 00:25
    Zitat

Aber ich kann "Link" eine besondere Intelligenz attestieren: er versucht nicht nur durch "18-Sound taugt nichts" zu agitieren, er versucht es durch "eigene Erfahrungen". Wenn "Link" jetzt auch noch Fotos senden würde, dass er diese Chassis auch wirklich besitzt, würde er sich selbst entlasten. Aber er hat "garantiert" keine Digitalkamera, WETTEN DASS?

Aber die feine Englische ist das nicht gewesen, oder?

Schick mir eine kurze PN, dann schick ich dir das Bild per Mail, damit sich das hier klärt.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. März 2004 um 07:57

Dirk Hahn

aso das meinst mit 404 sag hald gleich das du das bild ned siehst

du brauchst blos mit der rechten maustaste und auf speichern unter gehen das müßte auch gehen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2004 um 01:51

So, jetzt machen wir das einfacher:

Da sind se!

Is nun gut?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 08:15

link

... hast Du die Möglichkeit, eine Impedanzmessung davon zu machen und zu zeigen ?
    Wie ist denn Dein Klangeindruck von den Basskisten ?

Viele Grüsse sendet

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 19. März 2004 um 08:55

Sound-Klinik

ja hab ich schon gemacht kann ich dir heute abend per mail schicken oder auf dem forumsserver haun
    ist nicht gans optimal die messung da er als 0punkt 4 ohm genommen hat (warum auch immer habs zig mal kalibriert) aber damit man die abstimmung usw sieht tuts leicht

hmm klangeindruck im gegensatz zur normalen BR kiste
    oben rum scheint sie etwas mehr zu klirren also oberhalb von 100hz kann auch eine leichte stehende welle sein da die box 80cm hoch ist innen muß da mal ein kleines brett reinbasteln der das unterteil dan sehen wir weiter
    sonst ja passt schon relativ tief geht sie runter obwohl sie bei 50hz abgestimmt ist
    aba meine lieder gehen sowieso ned besonders tief :mrgreen:

wenn man die box bei 100hz obenrum cutted dan klingt sie der normalen BR sehr ähnlich (logisch is ja ähnliches prinzip) nur einen tick lauter

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 23:28

Q Link: ich habe heute diese Foto von Therouge gemailt bekommen. Es ist sehr toll, was, Du da baust. Wenn Du Fragen hast zu den 18-Sound Lautsprechern frage mich. Ich kann Dir die besten Informationen geben, da ich selbst sehr viele Erfahrungen mache und auch sehr viele Rückmeldungen bekomme. Lass uns Freunde werden, ich habe nichts dagegen. Aber bitte keine ??????? mehr in Deinen Postings.

Grüße aus Osnabrück

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 00:18

Hallo!

Sehr interessant sieht das ja aus. :D Und vorallem in so kurzer Zeit gleich umgesetzt, gefällt mir. :wink:

Da kommen mir nun ein paar Fragen auf.... :roll:
    Welche Konstruktion scheint dir vom Wirkungsgrad her besser? Und vielleicht weisst du aus welcher das Problem mit den auftretenden Gerüchen kam? Die ESX-Konstruktion scheint mir von der Dämpfung der Membrane im verkehrten Einbau relativ gewagt. Ob die Chassis vielleicht nicht schon den max. Membranhub erreicht haben und du es von hinten nicht so gut sehen konntest wie bei der Sicht auf die vordere Membran (BP)? Bin bei dieser Kontruktion noch etwas misstrauisch, da auch BP mehr verbreitet ist. Oder täusche ich mich da? Ist jetzt nur eine Vermutung bzw. ob sich das hier überhaupt so stark bemerkbar macht.

Gruß
    24ZollAndi

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 20. März 2004 um 10:14

24ZollAndi

also das "problem" mit dem gerucht hatte ich mit einem anderen gehäuse das war ein bandbass so wie der Coda Audio TSW340 nut eben mit 15ern und kleiner
    mit den boxen jetzt hatte ich das kaum
    hmm den hub kann man mit dem "verkehrt" herum eingebauten boxen sogar besser erkennen nämlich an der knallgelben zentrierung die läßt sich gut beobachten bzw messen
    hmm warum sollte ich nur wenn ich das chassi anderherum einbaue mehr hub haben? wenn das volumen hinter der membran angepasst worden ist??

naja ich werd noch ne bischen andere version baun wo die membran tiefer in der box ist damit ich mehr "hornwirkung" so um die 100hz hab und hoffentlich etwas mehr membranbedämpfung aber wir werden sehen bei der BP konstruktion wahr übrigens westenlich weniger hub da allerdings auch weniger lautstärke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™