1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 25. Juli 2003 um 01:07

@ Brian. Ich habe verstanden. Sollte das die Volksmeinung werden, wäre Eminence das High Tech Produkt. Andere hätten keine Chance mehr. Aber komischerweise laufen mehr BMW auf den Strassen, als Polo´s. Kannst Du das irgendwie erklären?

@ Martin: du hattest das Pech wie viele andere. Es gab keine Samples für Kleinanfrgen von 18-Sound. Bis der Entschluss für einen Vertrieb gefasst wurde, vergingen 16 Monate. Es wurden viele Firmen durchleuchtet, die diese hochwertigen Lautsprecher vertreiben könnten. Es waren auch viel Bewerber dabei, die sicherlich nahmhafter waren als ich. Dennoch fiel die Entscheidung zu Gunsten meiner Person und Firma.

Auch wenn Du nun versuchst, eine sehr negative Stimmung aufzubauen gegen das Produkt oder gegen mich, wird dir dieses Engagement sehr negativ bewertet, da mein Vertrieb bis heute einen untadeligen Ruf geniesst. Leute wie Du, die nur kritisieren, ohne dabei eine eigene Erfahrung haben, sind ihrer gesagten Worte nicht wert. Daher schweige lieber über alles, was Du nicht weisst oder kennst. Hau mir eine Beule ins Blech, wenn Du wirklich Grund hast.

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 24. Juli 2003 um 02:12

Ich habe schon wieder eine extrem umfangreiche Antwort gegeben, diese wurde aber nicht gesendet, da das PA-Forum scheinbar keine 60 Minuten Postings gestattet. Das ist nicht akzeptabel, da viele meiner Postings untergehen und ein Neuaufbau nervt und doppelte Zeit kostet. Somit mache ich es jetzt sehr kurz. Ich hasse dieses Forum deswegen!!

@ Martin: Du hattest das gleiche Problem wie ich. Ich wollte samples, ich bekam erst dann Ware, wenn die Ordermenge groß war.

@ TBF: ich verstehe Dein Problem, wie es Martin hatte. Ich mag es aber nicht, dass 18-Sound Produkte negiert werden. Es glaubt Dir kein Mensch, dass ein VW Polo besser sein soll als ein BMW.

Jetzt zu meinem Vertrieb:

Es gibt keinen besseren Vertrieb, als ich ihn momentan betreibe.

1: wir versenden alle Produkte innerhalb 24 Stunden, falls notwendig innerhalb 12 Stunden.

2: Unser Vertrieb beinhaltet den Support über 18 Sound Speaker und unseren Produkten.

Wir haben ausreichend Lagerware und können kurzfristig reagieren.

Die Kundenzufriedenheit beträgt z. Zt. 100%, es gibt keine Ausnahmen bis heute.

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 24. Juli 2003 um 02:12

Ich habe schon wieder eine extrem umfangreiche Antwort gegeben, diese wurde aber nicht gesendet, da das PA-Forum scheinbar keine 60 Minuten Postings gestattet. Das ist nicht akzeptabel, da viele meiner Postings untergehen und ein Neuaufbau nervt und doppelte Zeit kostet. Somit mache ich es jetzt sehr kurz. Ich hasse dieses Forum deswegen!!

@ Martin: Du hattest das gleiche Problem wie ich. Ich wollte samples, ich bekam erst dann Ware, wenn die Ordermenge groß war.

@ TBF: ich verstehe Dein Problem, wie es Martin hatte. Ich mag es aber nicht, dass 18-Sound Produkte negiert werden. Es glaubt Dir kein Mensch, dass ein VW Polo besser sein soll als ein BMW.

Jetzt zu meinem Vertrieb:

Es gibt keinen besseren Vertrieb, als ich ihn momentan betreibe.

1: wir versenden alle Produkte innerhalb 24 Stunden, falls notwendig innerhalb 12 Stunden.

2: Unser Vertrieb beinhaltet den Support über 18 Sound Speaker und unseren Produkten.

Wir haben ausreichend Lagerware und können kurzfristig reagieren.

Die Kundenzufriedenheit beträgt z. Zt. 100%, es gibt keine Ausnahmen bis heute.

• Bauplan für LS 1200

• Dirk Hahn
    • 24. Juli 2003 um 00:04

Nein, es befindet sich ein B&C OEM darin.

• Bauplan für LS 1200

• Dirk Hahn
    • 24. Juli 2003 um 00:04

Nein, es befindet sich ein B&C OEM darin.

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• Dirk Hahn
    • 23. Juli 2003 um 23:22

Hallo Henrik,

ich habe noch zwei JBL 2118 H in meinem Bestand. Den kannst Du auch finden unter http://www.speakerboerse.de

Dieser 8 Zöller hat eine sehr leichte, aber ultrastabile ripped cone Membrane. Der Übertragungsbereich liegt in dem von Dir geforderten Bereich. Meines Erachtens einer der weltbesten Midrange Speaker. Sehr selten zu finden, da der Listenpreis extrem hoch ist.

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• Dirk Hahn
    • 23. Juli 2003 um 23:22

Hallo Henrik,

ich habe noch zwei JBL 2118 H in meinem Bestand. Den kannst Du auch finden unter http://www.speakerboerse.de

Dieser 8 Zöller hat eine sehr leichte, aber ultrastabile ripped cone Membrane. Der Übertragungsbereich liegt in dem von Dir geforderten Bereich. Meines Erachtens einer der weltbesten Midrange Speaker. Sehr selten zu finden, da der Listenpreis extrem hoch ist.

• Spitzenklasse Eminence

• Dirk Hahn
    • 21. Juli 2003 um 23:33

Hallo WG, ich habe eine Garantie vo 24 Monaten auf alle Produkte.

• Spitzenklasse Eminence

• Dirk Hahn
    • 21. Juli 2003 um 23:33

Hallo WG, ich habe eine Garantie vo 24 Monaten auf alle Produkte.

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 21. Juli 2003 um 23:09

@ Master Matze.... eine kurze Beschreibung zu dem 18 Sound 18 LW 1400 und dem RCF LF 18 X 400.

Der 18 Sound 18 LW 1400 wurde 1997 entwickelt und wies als Besonderheit eine sehr dicke Polplatte und eine sehr hoch gewickelte Schwingspule auf. Im Magnetsystem befinden sich ober- und unterhalb der Polplatte Aluminiumringe. Diese Ringe sorgen dafür, dass die Verzerungen bei hohen Membranauslemkungen reduziert werden.

RCF hat es bei dem X 400 geschafft, durch die Geometrie dieser Ringe ( zu hohen Auslenkungen eine höhere Materialstärke bereitzustellen) diesen Effekt noch im Detail zu verbessern.

Diesbezüglich sind die Unterschiede extrem klein, deshalb spielen beide Speaker in der gleichen Klasse. Wir sprechen hier über High-End Produkte, die sich in ihrer Performance kaum unterscheiden. So sei Dir gesagt, dass Du mit dem X 400 einen der vier technisch aufwendigsten Speaker verwendest. Die anderen sind der JBL 2242 und der 2243.

Was mich ein wenig wundert ist, das der Oberton 18 XB 700 in diesem Atemzuge erwähnt wird. Dieser hat überhaupt nichts mit diesen Hochklassespeakern zu tun. Er ist anständig, spielt aber in einer anderen Liga.

mfg

Dirk Hahn

• RCF = 18 Snd. ??

• Dirk Hahn
    • 21. Juli 2003 um 23:09

@ Master Matze.... eine kurze Beschreibung zu dem 18 Sound 18 LW 1400 und dem RCF LF 18 X 400.

Der 18 Sound 18 LW 1400 wurde 1997 entwickelt und wies als Besonderheit eine sehr dicke Polplatte und eine sehr hoch gewickelte Schwingspule auf. Im Magnetsystem befinden sich ober- und unterhalb der Polplatte Aluminiumringe. Diese Ringe sorgen dafür, dass die Verzerungen bei hohen Membranauslemkungen reduziert werden.

RCF hat es bei dem X 400 geschafft, durch die Geometrie dieser Ringe ( zu hohen Auslenkungen eine höhere Materialstärke bereitzustellen) diesen Effekt noch im Detail zu verbessern.

Diesbezüglich sind die Unterschiede extrem klein, deshalb spielen beide Speaker in der gleichen Klasse. Wir sprechen hier über High-End Produkte, die sich in ihrer Performance kaum unterscheiden. So sei Dir gesagt, dass Du mit dem X 400 einen der vier technisch aufwendigsten Speaker verwendest. Die anderen sind der JBL 2242 und der 2243.

Was mich ein wenig wundert ist, das der Oberton 18 XB 700 in diesem Atemzuge erwähnt wird. Dieser hat überhaupt nichts mit diesen Hochklassespeakern zu tun. Er ist anständig, spielt aber in einer anderen Liga.

mfg

Dirk Hahn

• Selbstbaukatalog

• Dirk Hahn
    • 19. Juli 2003 um 01:31

Hallo an alle kreativen Unterstützer dieser tollen Idee einer Selbstbau-Page.

Mein Gefühl aller Postings sagt mir, dass alle interessierten dieser Sonderseite den Bau von Bassboxen als wichtigsten Medieninhalt sehen. Daher bin ich etwas verwundert. Einerseits gibt es bereits zwei links, die ausführlich unterschiedliche Hornkonstruktionen und andere darstellen. Ein Bassreflexgehäuse oder ein Bandpass lassen sich mit vielen Programmen simulieren, bei denen die Glaubwürdigkeit bei +/- 10 % liegt.

Meines Erachtens sind die zahlreichen Newcomer oder Semi Pro´s im Bassbereich nicht schlecht oder sogar überdimensional bestückt.

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob die klangentscheidenden Lautsprecher, also die Topteile, auch berücksichtigt werden sollen, und somit die Filterschaltung. Dieser Lautsprecher hat über 90% mit der Gesamtbeurteilung einer PA zu tun. Also sagt mal, worauf ihr wert legt.

• Selbstbaukatalog

• Dirk Hahn
    • 19. Juli 2003 um 01:31

Hallo an alle kreativen Unterstützer dieser tollen Idee einer Selbstbau-Page.

Mein Gefühl aller Postings sagt mir, dass alle interessierten dieser Sonderseite den Bau von Bassboxen als wichtigsten Medieninhalt sehen. Daher bin ich etwas verwundert. Einerseits gibt es bereits zwei links, die ausführlich unterschiedliche Hornkonstruktionen und andere darstellen. Ein Bassreflexgehäuse oder ein Bandpass lassen sich mit vielen Programmen simulieren, bei denen die Glaubwürdigkeit bei +/- 10 % liegt.

Meines Erachtens sind die zahlreichen Newcomer oder Semi Pro´s im Bassbereich nicht schlecht oder sogar überdimensional bestückt.

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob die klangentscheidenden Lautsprecher, also die Topteile, auch berücksichtigt werden sollen, und somit die Filterschaltung. Dieser Lautsprecher hat über 90% mit der Gesamtbeurteilung einer PA zu tun. Also sagt mal, worauf ihr wert legt.

• Einzoll Treiber ab 3000 Khz

• Dirk Hahn
    • 17. Juli 2003 um 22:21

Kleine Korrektur des Preises vom XD-120.

VK Preis ist ca. 75 Euro.

• Einzoll Treiber ab 3000 Khz

• Dirk Hahn
    • 17. Juli 2003 um 22:21

Kleine Korrektur des Preises vom XD-120.

VK Preis ist ca. 75 Euro.

• RCF hebt Preise?????

• Dirk Hahn
    • 17. Juli 2003 um 22:16

@ pm Acoustic......wäre doch eigentlich logisch, oder?

Aber nein, keine Sorge. Ich halte die Preise stabil.

@ Mastermatze.....Du kannst in einigen Monaten auch einen 18 LW 1400 kaufen. Das ist das Original.....der LF 18 G 400 ist die Kopie.

Trotzdem ist mir unverständlich, warum zur jetzigen Zeit eine nicht "ganz" unvernachlässigbare Preiserhöhung stattfindet.

Schade, denn RCF ist ein tolles Produkt.

• RCF hebt Preise?????

• Dirk Hahn
    • 17. Juli 2003 um 22:16

@ pm Acoustic......wäre doch eigentlich logisch, oder?

Aber nein, keine Sorge. Ich halte die Preise stabil.

@ Mastermatze.....Du kannst in einigen Monaten auch einen 18 LW 1400 kaufen. Das ist das Original.....der LF 18 G 400 ist die Kopie.

Trotzdem ist mir unverständlich, warum zur jetzigen Zeit eine nicht "ganz" unvernachlässigbare Preiserhöhung stattfindet.

Schade, denn RCF ist ein tolles Produkt.

• Selbstbaukatalog

• Dirk Hahn
    • 16. Juli 2003 um 23:15

@ Farad

Deine Idee ist nicht so schlecht, aber ich befürchte, dass die Poster, die wirkliche Entwicklingen zeigen können kommerziell sind.

Ich habe viel Prügel bekommen über meine angesprochenen Produkte, die ich als Baustz vertreiben könnte und wollte. Da meine Firmen Phylosophie bedeutet, dass ich Kunden Promote, die eigene Gehäuse fertigen können, habe ich viel Potential bei diesen Cooperationen.

Es sind mittlerweile sehr viele PA-Forum Mitglieder in meinem Kundenstamm, die sog. Blindkäufe getätigt haben. Aus diesen erwuchsen weitere Nachkäufe. Das bedeutet, dass die gebotene Qualität den Erwartungen entsprach oder übertraf.

Mein Programm ist exclusiv aber nicht geheimnissvoll. Ein Bauplan über ein Bassgehäuse sehe ich nicht als exclusiv.

Nein.....es ist eher die gesamte Abstimmung einer passiven Box, die meinen Stempel trägt. Dieser Stempel ist ein Unikat, und es ist ein guter Stempel.

Wenn einer von Euch eine exclusive Box benötigt, die nur über Euch zu beziehen ist, kann ich ich die Entwicklung der passiven Weiche gerne übernehmen.

Aber diese neue Idee ist nur sinnvoll, wenn Profis auch mit Profis sprechen. Amateure sprengen unseren möglichen Zeiteinsatz.

• Selbstbaukatalog

• Dirk Hahn
    • 16. Juli 2003 um 23:15

@ Farad

Deine Idee ist nicht so schlecht, aber ich befürchte, dass die Poster, die wirkliche Entwicklingen zeigen können kommerziell sind.

Ich habe viel Prügel bekommen über meine angesprochenen Produkte, die ich als Baustz vertreiben könnte und wollte. Da meine Firmen Phylosophie bedeutet, dass ich Kunden Promote, die eigene Gehäuse fertigen können, habe ich viel Potential bei diesen Cooperationen.

Es sind mittlerweile sehr viele PA-Forum Mitglieder in meinem Kundenstamm, die sog. Blindkäufe getätigt haben. Aus diesen erwuchsen weitere Nachkäufe. Das bedeutet, dass die gebotene Qualität den Erwartungen entsprach oder übertraf.

Mein Programm ist exclusiv aber nicht geheimnissvoll. Ein Bauplan über ein Bassgehäuse sehe ich nicht als exclusiv.

Nein.....es ist eher die gesamte Abstimmung einer passiven Box, die meinen Stempel trägt. Dieser Stempel ist ein Unikat, und es ist ein guter Stempel.

Wenn einer von Euch eine exclusive Box benötigt, die nur über Euch zu beziehen ist, kann ich ich die Entwicklung der passiven Weiche gerne übernehmen.

Aber diese neue Idee ist nur sinnvoll, wenn Profis auch mit Profis sprechen. Amateure sprengen unseren möglichen Zeiteinsatz.

• Spitzenklasse Eminence

• Dirk Hahn
    • 15. Juli 2003 um 22:47

Für Eminence spricht einiges:

1. perfekter Vertrieb dank Adam Hall
    2. respektable Qualität vs. Preisstruktur
    3. Breites Programm für Einsteiger mit wenig Budget

Mit Eminence kann jeder Erfahrungen sammeln, die oberhalb Conrad Electronik liegen und nicht sofort zur Geldvernichtung führen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement