1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• Dirk Hahn
    • 19. September 2002 um 00:05

Bisher kam noch gar nichts.

Wolltet ihr nicht gute Multifunktionsboxen haben, die ihr Euch leisten könnt?

Ich warte auf Euren Auftrag!!!! Ich ersehne nichts dringlicher, als endlich für Euch diese Forumkiste entwickeln zu "dürfen".

Schade, ich glaube, meine Lebensaufgabe streift an mir vorbei!

• Neodym Lautsprecher von 18-Sound

• Dirk Hahn
    • 18. September 2002 um 23:14

In einigen Tagen werde ich darüber Auskunft geben können, wie sich die Parameter verändert haben.

Ja jetzt ist die Zeit einen MF-Lautsprecher zu bauen, der "relativ" kompakt ist.
    Das Powerhandling beträgt 400 Watt AES, wird aber auch bei 700 Watt selten kaputt gehen.

Ein 12" kommt auch noch. Wann?

Grüße

Dirk Hahn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-18 23:15 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-18 23:21 ]</font>

• Dirk Hahn
    • 18. September 2002 um 23:14

In einigen Tagen werde ich darüber Auskunft geben können, wie sich die Parameter verändert haben.

Ja jetzt ist die Zeit einen MF-Lautsprecher zu bauen, der "relativ" kompakt ist.
    Das Powerhandling beträgt 400 Watt AES, wird aber auch bei 700 Watt selten kaputt gehen.

Ein 12" kommt auch noch. Wann?

Grüße

Dirk Hahn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-18 23:15 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-18 23:21 ]</font>

• günstiges 1" horn

• Dirk Hahn
    • 17. September 2002 um 01:05

Hallo an den Fragenden,

ich habe noch 2 Hörner am Lager, die ca 53 cm breit sind und 16 cm hoch sind. Die Front des Hornes ist geschwungen (nicht Flat front). das Material ist GFK und somit sehr solide. Die Hörner sind neu und ungebraucht. Eine untere Grenzfrequenz von 800 Hz wäre erreichbar.

Das Horn kostet für dieses letzte Modellparr 20 Euro pro Stück.

Fragen an: info@x-max.de

Grüße

Dirk Hahn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-17 01:06 ]</font>

• günstiges 1" horn

• Dirk Hahn
    • 17. September 2002 um 01:05

Hallo an den Fragenden,

ich habe noch 2 Hörner am Lager, die ca 53 cm breit sind und 16 cm hoch sind. Die Front des Hornes ist geschwungen (nicht Flat front). das Material ist GFK und somit sehr solide. Die Hörner sind neu und ungebraucht. Eine untere Grenzfrequenz von 800 Hz wäre erreichbar.

Das Horn kostet für dieses letzte Modellparr 20 Euro pro Stück.

Fragen an: info@x-max.de

Grüße

Dirk Hahn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-17 01:06 ]</font>

• Dirk Hahn
    • 17. September 2002 um 00:48

Eine kurze Information an alle Forum-User. Der hier bereits viel zitierte 18-Sound 15 ND 930 ist jetzt nun lieferbar.

Anders als im aktuellen Katalog abgebildet kennzeichnet dieser Lautsprecher folgende Eigenschaften:

1. Polkernentlüftung
    2. Hinterlüftung der Zentrierspinne
    3. Innenbelüftete Magnetstruktur
    4. Segmentmagneten, die aussen am Magnetrand angebracht sind.
    5. 11 mm dicke Polpalatte und viel Metall im Magnetsystem (hoher BL Faktor).
    6. Kühlkörper auf dem Magneten, verbunden mit Wärmeleitpaste.
    7. Filigraner Lautsprecherkorb mit dünnen Streben.
    8. 4 Kg Gesamtgewicht.
    9. Hochwertiges Neodymmaterial
    10. Treated cone frontseitig
    11. Parameter ähnlich PHL 5050, also geeignet für Gehäuse mit kleinem Volumen
    12. Powerhandling 400 W AES

Hiermit dokumentiert 18-Sound auf beeindruckende Art den Vorsprung in der Lautsprecherentwicklung.

Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 17. September 2002 um 00:48

Eine kurze Information an alle Forum-User. Der hier bereits viel zitierte 18-Sound 15 ND 930 ist jetzt nun lieferbar.

Anders als im aktuellen Katalog abgebildet kennzeichnet dieser Lautsprecher folgende Eigenschaften:

1. Polkernentlüftung
    2. Hinterlüftung der Zentrierspinne
    3. Innenbelüftete Magnetstruktur
    4. Segmentmagneten, die aussen am Magnetrand angebracht sind.
    5. 11 mm dicke Polpalatte und viel Metall im Magnetsystem (hoher BL Faktor).
    6. Kühlkörper auf dem Magneten, verbunden mit Wärmeleitpaste.
    7. Filigraner Lautsprecherkorb mit dünnen Streben.
    8. 4 Kg Gesamtgewicht.
    9. Hochwertiges Neodymmaterial
    10. Treated cone frontseitig
    11. Parameter ähnlich PHL 5050, also geeignet für Gehäuse mit kleinem Volumen
    12. Powerhandling 400 W AES

Hiermit dokumentiert 18-Sound auf beeindruckende Art den Vorsprung in der Lautsprecherentwicklung.

Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 23:02

Hier nun meine letzte Beteiligung an Diskussionen im PA-Forum.

Solltet Ihr Euch auf eine Speakerkombination geeinigt haben, werde ich Euch diesen Lautsprecher entwickeln. Hierbei werde ich einen möglichst linear verlaufenden Frequenzgang anstreben. Dieses ist in recht kurzer Zeit gemacht, somit stellen die Entwicklungskosten keinen nennenswerten Investitionsaufwand dar.

Da ich weiß, dass Ihr möglichst lineare Frequenzverläufe als das "Maß der Dinge" erachtet, klangliche Aspekte hierbei aber völlig vernachlässigt, ist eine solche Kiste einfach gemacht.

Also labert Euch eine Kombination zusammen, sagt mir Eure Traumchassis und fertig ist Eure maßgeschneiderte Weiche nach 14 Tagen. Pro Stunde berechne ich Euch 70 Euro für das Messlabor. Ob 2 Stunden oder 6 Stunden, alles ist bezahlbar. Billig und professionell erhaltet ihr Eure PA-Forum Kiste, die sicherlich nicht schlechter ist, als manch eine amtliche Kiste.

So jetzt bin ich mal gespannt, ob bei diesem Cheap Trick noch weiter gelabert wird, oder ihr jetzt mal konkret werdet.

Alle weiteren Anfragen an: info@x-max.de

• Multifunktionsbox -

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 22:14

Mit meiner Verabschiedung deute ich an, dass ich in Zukunft kaum noch in der Lage bin, dieses Forum weiter zu beobachten.

Es ist mir auch die Lust vergangen, diese Diskussionen zu verfolgen.

Somit stellt bitte keine weiteren Fragen an mich in diesem Forum. Ich werde wahrscheinlich nicht darauf reagieren.

Meinen Kontakt habt Ihr ja und somit greift einfach zum Hörer oder sendet eine mail an: info@x-max.de.

@ Thorsten: rufe mich bitte kurz an.

Viel Spaß in Zukunft.

Dirk Hahn

• Multifunktionsbox -

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 22:14

Mit meiner Verabschiedung deute ich an, dass ich in Zukunft kaum noch in der Lage bin, dieses Forum weiter zu beobachten.

Es ist mir auch die Lust vergangen, diese Diskussionen zu verfolgen.

Somit stellt bitte keine weiteren Fragen an mich in diesem Forum. Ich werde wahrscheinlich nicht darauf reagieren.

Meinen Kontakt habt Ihr ja und somit greift einfach zum Hörer oder sendet eine mail an: info@x-max.de.

@ Thorsten: rufe mich bitte kurz an.

Viel Spaß in Zukunft.

Dirk Hahn

• Multifunktionsbox -

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 19:42

Hallo an alle Bewohner dieses historischen Threats.

Ich habe sehr lange nicht mehr hierher geblickt, da ich glaubte, dieser sei bereits mumifiziert.

Aber schön, dass wir uns hier mal wieder treffen.

So nun einmal zu meiner "nur" Verkaufswut für diesen DLL MF 1215 DT Multifunktionslautsprecher.

Ihr könnt bei mir die Komponenten einzeln erhalten. Das habe ich schon mehrfach gesagt und sogar einige Preise veröffentlicht.

Ich habe überhaupt!!!!! nichts!!!!! dagegen, wenn Ihr Euch diese Box selber bauen wollt. Auch die Filterschaltung stelle ich Euch zur Verfügung, wenn Ihr die Weiche selber bauen wollt.

Ich dachte anfangs, Euch einen Gefallen damit zu tun, einen fertig entwickelten Lautsprecher anzubieten, der viele Beschallungsaufgaben erfüllen kann. Keiner von Euch war in der Lage, passende Chassis zu bekommen und diese zu einem funktionierenden Gesamtobjekt zu entwickeln.

Jetzt habt ihr eine greifbare und zudem preiswerte Lösung und ich werde als der Ausbeuter der Nation hingestellt, der nur seine Millionen scheffeln will (damit habt ihr zwar recht, aber erzählt es bitte nicht weiter).

Warum fragt Ihr nach Testsamples und kommt dann nicht, um sie zu holen.

Oder könnt Ihr auf Eurer Mofa nichts transportieren? Dann würde ich Euch eine Hängerkupplung empfehlen. Werner wird Euch sicherlich bei der Anbringung einer solchen behilflich sein, oder eröffnet hierfür einen neuen threat.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wer nicht will, der hat schon. (Zitiert aus: Standpauken von meinem Vater).

Hiermit verabscheue ich mich und wünsche Euch noch viel Glück auf der Suche nach der goldenen Pappe.

Dirk Hahn

• Multifunktionsbox -

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 19:42

Hallo an alle Bewohner dieses historischen Threats.

Ich habe sehr lange nicht mehr hierher geblickt, da ich glaubte, dieser sei bereits mumifiziert.

Aber schön, dass wir uns hier mal wieder treffen.

So nun einmal zu meiner "nur" Verkaufswut für diesen DLL MF 1215 DT Multifunktionslautsprecher.

Ihr könnt bei mir die Komponenten einzeln erhalten. Das habe ich schon mehrfach gesagt und sogar einige Preise veröffentlicht.

Ich habe überhaupt!!!!! nichts!!!!! dagegen, wenn Ihr Euch diese Box selber bauen wollt. Auch die Filterschaltung stelle ich Euch zur Verfügung, wenn Ihr die Weiche selber bauen wollt.

Ich dachte anfangs, Euch einen Gefallen damit zu tun, einen fertig entwickelten Lautsprecher anzubieten, der viele Beschallungsaufgaben erfüllen kann. Keiner von Euch war in der Lage, passende Chassis zu bekommen und diese zu einem funktionierenden Gesamtobjekt zu entwickeln.

Jetzt habt ihr eine greifbare und zudem preiswerte Lösung und ich werde als der Ausbeuter der Nation hingestellt, der nur seine Millionen scheffeln will (damit habt ihr zwar recht, aber erzählt es bitte nicht weiter).

Warum fragt Ihr nach Testsamples und kommt dann nicht, um sie zu holen.

Oder könnt Ihr auf Eurer Mofa nichts transportieren? Dann würde ich Euch eine Hängerkupplung empfehlen. Werner wird Euch sicherlich bei der Anbringung einer solchen behilflich sein, oder eröffnet hierfür einen neuen threat.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wer nicht will, der hat schon. (Zitiert aus: Standpauken von meinem Vater).

Hiermit verabscheue ich mich und wünsche Euch noch viel Glück auf der Suche nach der goldenen Pappe.

Dirk Hahn

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 01:55

Seit ihr immer noch dabei?

Hallo an alle Teilnehmer dieser Diskussionsrunde.
    Es wurden mal wieder viele Ideen und Grundsätze der Beschallung geäußert. Alle Vorschläge haben einen realistischen Ansatzpunkt, aber keine Idee wird eine "konkrete" Konstruktionsgrundlage für eine gute Endlösung.

Wenn es um meine Meinung geht, solltet ihr auf einen 15" Speaker verzichten, da er niemals ohne Controling auskommt.

Also wird maximal ein 12" bei der Gehäusegröße machbar.

Warum aber nicht? Manche 12-Zöller sind deutlich agiler als 15-Zöller, selbst wenn diese 40 Liter mehr Volumen bekommen!

Meines Erachtens geht solch eine Konstruktion nicht mit einem 1" Treiber. Auch nicht mit BMS, die ich sehr schätze. Die Belastbarkeit eines 1" Treibers (44 mm VC)ist nicht hinreichend für ein 1 KW Fullrange-Speakers.

Auch der 4590 ist nicht geeignet, da er hinsichtlich der Bautiefe mit einem entsprechendem Horn mit niedriger Grenzfrequenz gar nicht in das Gehäuse passen dürfte. Somit ist eine Trennfrequenz oberhalb 1 Khz eine Verpflichtung für das Lowend. Der Treiber sollte somit ab ca. 1,3
    Khz laufen sollen. Auch keine einfache Aufgabe für einen 1,5" Treiber (aber sicher einigermaßen machbar).

Warum liegen die Wünsche und die realisierbaren Ziele von Euch so weit auseinander?

Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner von uns erfunden.

Macht weiter so, es wird noch 10 Jahre dauern, bis einer von Euch etwas erreicht hat.:smile:

Grüße von Dirk aus Osnabrück

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-03 18:38 ]</font>

• "PS15" Eigenbau

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 00:11

Hallo Fux,

bisweilen mußte ich die Verfügbarkeit des 15 ND 930 zurückweisen. Aber in ca. 14 Tagen werde ich diesen fabelhaften Speaker liefern können. Ich denke, dass dieser Speaker eine einzigartige Position im Markt einnehmen wird.

Auch deswegen, da wir von 18-Sound eine geradezu köstliche Preispolitik haben.

Grüße an Euch

Dirk Hahn

• "PS15" Eigenbau

• Dirk Hahn
    • 3. September 2002 um 00:11

Hallo Fux,

bisweilen mußte ich die Verfügbarkeit des 15 ND 930 zurückweisen. Aber in ca. 14 Tagen werde ich diesen fabelhaften Speaker liefern können. Ich denke, dass dieser Speaker eine einzigartige Position im Markt einnehmen wird.

Auch deswegen, da wir von 18-Sound eine geradezu köstliche Preispolitik haben.

Grüße an Euch

Dirk Hahn

• Multifunktionsbox -

• Dirk Hahn
    • 26. August 2002 um 22:50

Beobachtet den Markt in den nächsten Monaten. Es ist immer so, dass ein neues Produkt eine lange Anlaufzeit benötigt. Zudem kommt hinzu, dass unsere Produkte unter dem "DLL" Brand überwiegend regional oder an Insider vertrieben werden.

Dieses neue Produkt "MF 1215 DT" wird mit sehr hoher Sicherheit eine große Akzeptanz finden, insbesondere bei Anwendern mit hohem Qualitätsanspruch.

Die Preise beginnen bei 750 Euro Netto-EK bei der ungeflogenen Variante.

Es gibt keinen Hersteller, der eine so hochwertige Bestückung verbaut und dabei auch noch einen "perfekten" Sound bietet, der keinen EQ notwendig macht.

Die jetzigen Anwender sind "mehr" als begeistert.

Also könnt ihr weiter "diskutieren" oder preiswert kaufen!!!! :smile:

Auch André Martin (der auch einige Beiträge hatte)ist seit vielen Wochen ein überzeugter Anwender und hatte bislang so viele Lieblingslautsprecher.

Der Siegeszug dieses Lautsprechers hat begonnen.

Aber eines möchte ich hinzufügen: die MF 1215 DT ist ein hervorragender Bühnenmonitor oder Topteil. Fullrangeeigenschaften sind aufgrund von 30 Litern Nettovolumen nicht oder nur teilweise vorhanden.

"It is one of the best, but it is the cheapest!!!"

Grüße

Dirk Hahn

• Multifunktionsbox -

• Dirk Hahn
    • 26. August 2002 um 22:50

Beobachtet den Markt in den nächsten Monaten. Es ist immer so, dass ein neues Produkt eine lange Anlaufzeit benötigt. Zudem kommt hinzu, dass unsere Produkte unter dem "DLL" Brand überwiegend regional oder an Insider vertrieben werden.

Dieses neue Produkt "MF 1215 DT" wird mit sehr hoher Sicherheit eine große Akzeptanz finden, insbesondere bei Anwendern mit hohem Qualitätsanspruch.

Die Preise beginnen bei 750 Euro Netto-EK bei der ungeflogenen Variante.

Es gibt keinen Hersteller, der eine so hochwertige Bestückung verbaut und dabei auch noch einen "perfekten" Sound bietet, der keinen EQ notwendig macht.

Die jetzigen Anwender sind "mehr" als begeistert.

Also könnt ihr weiter "diskutieren" oder preiswert kaufen!!!! :smile:

Auch André Martin (der auch einige Beiträge hatte)ist seit vielen Wochen ein überzeugter Anwender und hatte bislang so viele Lieblingslautsprecher.

Der Siegeszug dieses Lautsprechers hat begonnen.

Aber eines möchte ich hinzufügen: die MF 1215 DT ist ein hervorragender Bühnenmonitor oder Topteil. Fullrangeeigenschaften sind aufgrund von 30 Litern Nettovolumen nicht oder nur teilweise vorhanden.

"It is one of the best, but it is the cheapest!!!"

Grüße

Dirk Hahn

• Speakerbörse

• Dirk Hahn
    • 21. August 2002 um 23:42

Wir haben tatsächlich seit kurzer Zeit eine Preisliste für Reconing auf unserer Webpage.

Hier erhalten alle Anwender eine hervorragende Übersicht über viele Preise für recones. Viele Marken sind hier enthalten und schaffen eine tolle Übersicht über einzelne Chassis. Sollten Sie Fragen über nicht enthaltene Chassis haben, bitten wir um Ihre Anfrage.

http://www.speakerboerse.de

• Speakerbörse

• Dirk Hahn
    • 21. August 2002 um 23:42

Wir haben tatsächlich seit kurzer Zeit eine Preisliste für Reconing auf unserer Webpage.

Hier erhalten alle Anwender eine hervorragende Übersicht über viele Preise für recones. Viele Marken sind hier enthalten und schaffen eine tolle Übersicht über einzelne Chassis. Sollten Sie Fragen über nicht enthaltene Chassis haben, bitten wir um Ihre Anfrage.

• Speakerbörse

• Dirk Hahn
    • 21. August 2002 um 22:45

Wir haben kürzlich eine nahezu komplette Auflistung aller relevanten Chassis für den Reconeservice auf unserer Webseite ergänzt. Hier hat der Anwender eine hervorragende Übersicht über die Reparaurkosten ihres Lautsprechers.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-08-21 23:03 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-05 21:07 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement