Hi Peer,
ruf doch mal an.
Hi Peer,
ruf doch mal an.
Mich auch.
Aber leider bleibt es wahrscheinlich dabei, das Frontgitter mit weißem Synthetikstoff zu umspannen. Nehmt dann bitte keine Baumwolle, da sie eine hohe Dämpfung im Hochtonbereich haben kann.
Grüße
Hallo,
meine Theorie zur Ergänzung des Obertonspectrums mit Aphex ist hiermit also deutlich untermauert. Mein Vorschlag zum Einsatz eines Zusatzhochtöners erzeugt zwar den gleichen Zweck, jedoch wurde er durch BERNIESERVER durch diese typische "Thomas Moderator Intelligenz" so depharmiert, dass mein Tip für diese Hochtonerweiterung gegenüber der Gehörschwäche mal wieder auf hauptschulnieveau negiert wurde. Viele lesen solche Textzeilen á la Thomas Moderator und seiner Gefolgschaft aus Kampfhunden lieber als wissenschaftliche Fakten.
Jedoch darf ich feststellen, dass unsere wirklich professionellen Mitglieder mit extremen Erfahrungen in den letzten 2 Jahren keinerlei Kritik an meinen postings pflegten, jedoch diskussionsbedarf.
Ich hoffe, dass Fabian hier ein letztes und entscheidendes Wort lassen wird, um zu dokumentieren, wie er es mit seinem Opening zu einem teuren Bausatz meinte.
Hi Fabian,
ich hoffe nicht, dass ich dir hier zwischen die Beine getreten habe für ein Projekt, welches du hier für ????? vorgestellt hast. Für mich ist dieses akustische Phänomen so selbsterklärend und so einfach zu lösen, aber offensichtlich wieder einmal gegen das Wissen von einigen Leuten, die nicht diesen Erfahrungsschatz haben. Sicherlich hängt es aber auch mit deinem Namen zusammen, der substantiell für sehr hochwertige Lösungen steht. Sorry für meine Einmischung hier, aber leider irreversibel.
Trotzdem möchte ich es noch einmal ganz kurz erklären, obwohl mein gezündeter Funke offensichtlich schon wieder Emotionen entzündet, die für mich nicht erklärbar sind. Hallo Leute.....dieses sind meine Erfahrungen und bisher gemachte Kenntnisse.....Es ist KEIN Absolutismus. Also keine Bibel, o.k.!!!!!!!
Der Obertonbereich einer Quelle sorgt für die Verständlichkeit der Information. Jeder sollte einmal eine Nachrichtensendung ab 4 Khz bandbegrenzen oder das Gesangsmikrofon einer Band im Hochtonbereich ab 4 Khz filtern. Nun wird deutlich, dass die Nachrichtensendung noch relativ deutlich verstanden werden kann, da es nur Sprache ist. Jedoch muss der Pegel für die gleiche Wahrnehmung deutlich erhöht werden.
Nun kommt der Sänger auf die Bühne mit 4 Khz Limit. Obwohl er genau so laut singt gehen fast alle Informationen verloren. Niemand versteht keinen Ton des Gesanges oberhalb der anderen Signale. Es wird zwar gehört, aber nicht verstanden.
Anders herum scheint es also folgerichtig, dass bei entsprechender Anhebung der Obertöne, die durchschnittliche Lautstärke geringer ausfallen kann, um die gleiche Verständlichkeit zu erreichen. Selbst Rentner mit geringer Wahrnehmung hoher Frequenzen profitieren deutlich von dieser Zusatzinformation und können ihren Fernsehton bis zu 5 dB leiser machen bei gleicher Verständlichkeit.
Kennt jemand Aphex?
Kennt jemand Aphex hier???
Weiss jemand hier wie Aphex arbeitet?
Kann jemand hier erklären, wie Aphex funktioniert?
Sorry, dass ich mich hier mittlerweile sogar für naturwissenschaftliche Erkenntnisse entschuldigen muss.
Ist es nun eine Rentnergeschichte oder eine mit normalen Hörgewohnheiten? Eine Nachtblindheit kann auch nicht mit einer LED Schlüsselhängerleuchte kompensiert werden, oder?
Aber dieses Thema ist auch so bedeutungslos, dass Fabian sicher mittlerweile schmunzelt.
Grüße
Hallo Jens R.,
natürlich geht dieser Speaker auch den Weg, dass er Verstärkerleistungen verarbeiten kann, die vorher zum absoluten Limit der Speaker führten. Dieser kann es und fürchtet sich nicht vor Leistung. Sicherlich wäre es nicht sinnvoll, diesen Speaker mit 500 Watt anzutreiben, da wäre die bisherige Oberliga mit 100mm Coil besser geeignet. Aber viele suchen nach der optimalen Lösung aus max. SPL und geringem Transportvolumen. Vergleiche ihn mit einem Porsche gegen einen Audi. Beide schaffen 220 Km/h. Der Audi schafft es als Maximum, während der Porsche noch viel Headroom hat.
Grüße
Dirk
Die Erstanalyse dürfte sehr einfach sein. Schliesse ein übliches Ohmmeter an und messe die Impedanz. Danach multipliziere den Wert mit 1.414. Das ist der Wert der Wechselstromimpedanz ohne Berücksichtigung des Impedanzminimums der Box (abhängig von der Tuningfrequenz). Sollte der Wert im Bereich oberhalb 7 Ohm liegen, so darfst du warscheinlich ohne Probleme 2 Boxen pro Endstufenkanal betreiben.
Grüße
Dirk
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Unsere Oberliga beantwortet hier gerne Anfragen auf Hochschulniveau. Das ist aber nicht das passende Niveau für deine Anfrage und deine Kenntnisse.
Fehlende Sprachverständlichkeit hängt sehr häufig mit fehlendem Obertonbereich zusammen. Daher darf ein Fernsehton, insbesondere bei älteren Menschen sehr hochtonlastig sein. Das reduziert die durchnittliche SPL Belastung erheblich und führt genau zu dem Ziel, welches wir aus vielen Kirchenlautsprechern kennen.... leise, aber klar. Für uns, noch gut hörenden wäre das zwar unerträglich, aber die good old oldies wären damit perfekt angereichert. Mit einem Eminence EAPT 80 hättest du das Problem für 10 Euro gelöst (20 Euro für Stereophonie) incl. HPF 2nd order.
Das wäre F.A.S.T. (schnell)
Sorry
Grüße
Dirk
In unglaublich vielen Fällen hängt es mit der Spannungsversorgung der Endstufen zusammen. Bei Unterspannung vieler konventioneller Endstufen verändern sich die Eigenschaften vieler sonst guter Parameter der Schutzschaltungen erheblich. Wenn du dich erinnern kannst, ob es eine VA mit Unterspannung oder Generatorbetrieb war, so kann hier die Ursache gefunden werden. Meistens sterben die Tieftöner an den Stromzerrenden Endstufen. Es kann aber noch vielfältigere Ursachen haben, die man jetzt nicht eindeutig diagnostizieren kann.
Helfen kannst nur du, indem du die Einsatzparameter klar definierst.
Grüße
Dirk
Hallo Herr Siegel,
es freut mich zu hören, dass sie einen guten Kommentar hier einstellen und offensichtlich sehr zufrieden sind. Jedoch können die Speaker nach dieser kurzen Zeit in ihrem Besitz noch nicht eingespielt sein, da sie bemerkenswerte 50 Stunden benötigen. Jedoch teile ich ihre Erfahrung, dass er bereits im Neuzustand schon erstaunlich ist. Weiteres wird sich eröffnen, wenn er diese 50 Stunden absolviert hat. Dann geht es erst richtig los.
Zusätzliche Information:
Im Neuzustand scheint dieser Speaker so überdämpft, dass man ihm Tiefbasseigenschaften sofort absprechen würde. Aber der macht so viel Dampf mit so viel Präzision, dass ich selbst neu lernen musste. Es ist unglaublich. Der Vorteil dieser anfänglich ungewöhnlich brutal harten Einspannung ergibt sich in seiner wahrscheinlich 3-fachen Lebensdauer gegenüber der bisherigen Oberklasse. Der 3 - fach Spider mit diesem großen Durchmesser und den tiefen Sickungen hat so viel Kraft, dass er die Rückführkräfte nahezu unendlich absolvieren kann. So ergibt sich eine Mechanik, die in Kombination mit der Tripple Roll Sicke eine sehr langlebige Einheit bildet.
Die 135 mm Schwingspule, die mehr als 50% Oberfläche gegenüber einer Langhubspule mit 100 mm bietet, garantiert eine weitere Betriebssicherheit.
Grüße
Dirk Hahn
Sorry, ich muss mich korrigieren. Manchmal befestige ich auch mit Tesafilm. Vielleicht auch ein Tip für Bernd.
Füge ca. 0.5 qm Noppenschaum in das Gehäuse und du erhältst einen tollen und präzisen bassound. Unbedämpfte Gehäuse klingen nach.
@ Thomas Moderator dD,
wieso entschuldigst du dich hier? Erkläre mir doch einfach, wie du das meinst?
Warum lässt Michael Ebner als Foreninhaber uns überhaupt noch zu? Dich wahrscheinlich als Agitationsquelle für BMS und Oberton.
Mich wahrscheinlich als Quelle für Naturismus im PA Denken.
Ich denke dreidimensional. Ein Kappa 15 ist ein verkaufter Lautsprecher, der in den nächsten 2 Jahren ein 18 Sound werden könnte.
mfg
Dirk
Dd Thomas,
kannst du mir deine D Aussage mal kurz erläutern?
Eine Post zuvor hast du dein D Posting darauf begründet, dass ein Speaker mit 3" Coil aus der Mittelklasse völlig ausreichend wäre. Und nun hast du gelernt und sagst "ich glaube das ist uns allen klar" !!! Hahahha.
In meinen Augen bist du eine .........Piep..........Propagandastation mit deutlich gesetzten Vorlieben und einer nicht nachvollziehbaren Kompetenz. Deine Aussagen empfinden auch andere mittlerweile als klare Agitation und entbehren der Objektivität. Die Löschung mancher Kommentare von mir lassen dich sehr schwach erscheinen.
Für alle, die das hier erstmals lesen: Thomas als Moderator untersucht alle meine Kommentare hier im Forum und hinterlässt subversive Kommentare. Während meine Postings seid langer Zeit Hilfestellungen darstellen, überbietet Thomas mit zum Teil sehr dummen Kommentaren seine Seriösität.
Grüße an Dd Thomas
p.s. Was heisst D oder Dd?
Schrauben sind viel zu teuer, ich klebe mit "Flinke Flasche".
Selbst bei 500 Watt Amping haben Speaker mit 100mm Spule einen deutlichen Vorteil in der Powercompression und der Belastbarkeit. Durch die höhere Mms ergeben sich allerdings Verlustfaktoren im SPL Max. Jedoch geht eine 3" Coil kaputt wenn die 4" coil noch deutliche Reserven hat. Somit empfehle ich meinen Kunden, eine 100mm Coil zu verwenden ab einer Leistung von 500 Watt. Das ist stressless und läuft und läuft und.........
Grüße
Dirk
Hohlraumresonanzen lassen einen Bass lauter erscheinen. Bedämpfte Gehäuse sind genauso laut im Pegel, jedoch fehlen die Resonanzen, die oberhalb 100 Hz einen Doppelton abgeben, wenn sie nicht abklingen können.
Der B2 sollte perfekt eingesetzt werden, da er dynamische Equings hat.
Der RCF S 800 war jedoch ein deutlich falscher Tip für das Gehäuse. Bei 12 mm Polplatte und 18 mm Spulenhöhe ist er definitiv ein so falscher Speaker, dass er die ersten 200 Watt schon nutzt, um aus dem Feld zu treten. Das einzige was du garantiert bekommen hast, ist eine falsche Beratung.
Hi Benjamin,
ich rechne hier mit Lasip 6.0 und Korrekturfaktor 0,825. Das stimmt eigentlich immer in der Praxis. Das Tunnelvolumen habe ich abgezogen von dem Nettovolumen und den 15" auch mit 5 Liter einbezogen.
Dein Kunde sollte aber dennoch einiges ändern. So klappt das nicht.
Grüße
Dirk
Danke Jonny für deine Beurteilung auf gleicher Ebene.
Es macht sogar den Unterschied aus, ob ein Bass Bass macht oder nur tock.
Ciao
Dirk