Hallo , hab einefrage bezüglich des noppenschaumes , kann der schaum den pegel beeinträchtigen ? , tuningfrequenz oder andere sachen ? , hab nähmlich 2 mtl komplett ohne schaum , und 2 mit schaum in der kammer und im "hornmund" , ich finde die mit dem schaum drin zwar besser , aber diese hören sich leiser an als die anderen , deswegen die frage
Frage zu Noppenschaum
-
-
Hohlraumresonanzen lassen einen Bass lauter erscheinen. Bedämpfte Gehäuse sind genauso laut im Pegel, jedoch fehlen die Resonanzen, die oberhalb 100 Hz einen Doppelton abgeben, wenn sie nicht abklingen können.
-
wie wirkt es sich auf frequenzgang und andere dinge aus ?
-
Abend,
es gibt einfach noch zusätzliche Peaks auf der Resonanzfrequenz des Volumens und evtl. harmonischen Frequenzen. Das Holz könnte unbedämpft auch mehr schwingen. Eventuell gibts aber auch Aufhebungen (Stärkere Dämpfung) bei anderen Frequenzen.
Allerdings wirkt sich Dämmschaum auch auf die Kühlung aus.
Gruß Simon
-
hallo jungs,
was ihr euch denkt, ist ja nicht falsch, aber trotzdem der holzweg. bedenkt doch einfach mal die gehäuseseitige strahlungsimpedanz und deren faktoren.
-
eigentlich wollte ich bloß wissen ob ich den schaum einfach rein tuen kann ?
-
Dann bist Du hier falsch.
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Dann bist Du hier falsch.
warum das ? , wen ich wissen will ob es sich negativ auf die daten des ls auswirkt , sowas bringt mich auch nicht weiter -
Füge ca. 0.5 qm Noppenschaum in das Gehäuse und du erhältst einen tollen und präzisen bassound. Unbedämpfte Gehäuse klingen nach.