1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Wo ist die Schwachstelle in meiner PA (Signalkette)?

• 4Art
    • 6. Februar 2011 um 11:29
    Zitat von "hias.h"

Bei welcher Frequenz koppelt es denn?
    Auf den Datenblättern sind sich die beiden recht ähnlich, die Präsenzanhebung ist ein Stück anders.
    Das tgx60 geht ein bisschen weiter rauf, aber nicht wirklich viel.

Kann schon sein, dass das Q7 ordentlich ist. Wie sieht es denn mit Handhabungsgeräuschen aus?
    Rein theorethisch könnte auch was am TGX defekt sein. Liegt sein Ausgangssignal in einem normalen Rahmen?

Vielleicht hohle ich mir mal ein paar von den samson teilen.

Ich kenne mindestens eine Situation, bei welcher sich jemand nach einem Shootout für das Q7 und gegen das Beta87 entschieden hat... Nicht, weil das Q7 besser klang, sondern weil es bei einem fünftel des Preises ähnlich wie das Q7 - aber deutlich wärmer - klang... Das nur am Rande... Also kann der Vergleich zum TGX60 so schon stimmen.

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 6. Februar 2011 um 10:01

Ich denke ebenfalls, dass die 80 Euro absolut gerechtfertigt sind! Man darf nicht vergessen, dass mit einer IDr16 und einem IPad mit der Software eine wunderbares, kleines Industrie-Job-Pult (typischerweise 4 - 6 Headsets, Rednerpult, DVD-Player und Ausgang ab Scaler) gebaut werden kann. Oder kennt jemand eine andere Remote-Software mit welcher sich beispielsweise derart einfach wie mit dieser Software Custom-Layers bauen lassen? Oder kennt jemand eine Software, bei der sich Parameter-Veränderungen derart smooth realisieren lassen? DAS sind Funktionen, welche über das normale Benutzer-Interface des ILive hinausgehen. Dafür bezahle ich gerne meinen Obulus...

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• 4Art
    • 28. Januar 2011 um 08:44

Schon ziemlich ILive-Mässig das ganze... Also quasi ein kleines ILive, gebaut von Behringer mit Technik von Midas. Sind wir mal gespannt.

• Bezugsquelle Ultimate Porta Screen

• 4Art
    • 27. Januar 2011 um 08:31

Hallo

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Fast-Fold-Leinwände durchgeben? Bitte eine Quelle mit EK-Preis-Möglichkeit! Es geht um günstigere Produkte à la Ultimate Portascreen oder DaLite.

Danke!

• Suche Sanyo PLC XP 100 oder 200

• 4Art
    • 27. Januar 2011 um 07:51

Is' zwar etwas weit weg von Ibbenbüren/Minden, aber: Allenfalls hat die Firma A2R in Konstanz welche abzugeben!

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• 4Art
    • 27. Januar 2011 um 07:50

:shock:

Ooooch Jonny: Nimmst Du uns den ganzen Spass. Den Lange wollte ich nämlich gerade heute vorschlagen. Uebrigens: Gibt's keine oesterreichischen Boxenbauer??

• Neues Intercom gesucht

• 4Art
    • 26. Januar 2011 um 11:18

Mir fällt bei der Durchsicht spontan Folgendes ein: Budget 2011...

Kennt jemand das neue Anchor-Drahtlos-Intercom?

• Neues Intercom gesucht

• 4Art
    • 26. Januar 2011 um 09:29

Hallo

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Intercom-Systems an. Im Zeitalter von Digitalen Verbindungen zwischen Bühne und FOH stellen sich diesbezüglich natürlich neue Fragen:

1. Gibt es Intercom-Systeme mit digitalen Schnittstellen, um beispielsweise das Intercom in ein ILive-System einzubinden?
    2. Welche Erfahrungen gibt es mit drahtlosen Intercoms?
    3. Welche Hersteller gibt es hier? Ich habe letztlich nur Altair gefunden.

Für sachdienliche Hinweise und so....

Gruss 4Art

• Professioneller CD-Recorder - Tipps?

• 4Art
    • 26. Januar 2011 um 08:12

mringhoff:

Innoton ist der Importeur und wird dich auf jeden Fall zum EK beliefern. Wir haben damals das Gerät auch bei denen gekauft.

Zum Thema gleichzeitiges Aufnehmen hier ein Auszug der Website:

"Der CDR882 unterstützt CD Text und benutzt ihn für eigene Zwecke um multi-disc Aufnahmen in der richtigen Reihenfolge zu identifizieren. Die Flexibilität des CDR882 zeigt sich einmal mehr in seinen Sync Record und Disc Copy Modi, dem Programm Modus für selektive Track Record/Replay Funktionen und den Single/Clone Modi, für gleichzeitige Aufnahmen auf einem oder beiden Drives."

Wie gesagt: Das Gerät läuft in der Installation seit 18 Monaten unauffällig und fehlerfrei. Ist halt ein richtiges Eisenschwein.

• Professioneller CD-Recorder - Tipps?

• 4Art
    • 25. Januar 2011 um 17:06

Wir setzen in einer Installation dieses Gerät hier mit Erfolg ein:

http://www.audiosystems.ch/live/hhb_41729_DEU_AS.html

Geben tuts den in DE hier:

http://www.innoton.de/info/neuigkeit…-lieferbar.html

• Umfrage zu LED-Wash! Bitte um eure Meinungen.

• 4Art
    • 25. Januar 2011 um 11:33

Volkslicht Zoom und JB-Lighting A4 sind in der Schweiz exakt gleich teuer. Kann mir bitte mal jemand aufgrund von praktischen Vergleichen die Vor- und Nachteile der Lampen kommunizieren?

A7 kann nur mit Impression verglichen werden - und hier ist das GLP-Vergleichsmodell in der Schweiz 2000 Euro teurer. Also doch kein Vergleich... VK/EK kompensiert hier nicht allzu viel.

• Für Alle, bei denen 2011 die Anschaffung...

• 4Art
    • 23. Januar 2011 um 15:30

einer dicken Lichtkonsole ansteht:

http://www.avolites.org.uk/products/image…_Resolution.pdf

Die fertige Version dürfte wohl an der PLS stehen.

• 4Art
    • 23. Januar 2011 um 15:13

Ich habe ja auch bewusst den VK gepostet :D

• 4Art
    • 23. Januar 2011 um 13:41

Aber die Lampe ist dann richtig teuer! 4'600 Euronen sind schon ne Ansage... Wobei 36 x 10-Watt - das ist ebenfalls eine Ansage! In der Schweiz kriegt man für eine Robin zwei A7...

• Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• 4Art
    • 23. Januar 2011 um 08:43
    Zitat von "marcoboy"

Nunja auch eine Labgruppen habe ich schon qualmen gesehen. Es ist eben Elektronik die Schaltungen sind mittlerweile so komplex das ein Ausfall nun mal vorkommt. Meinst liegt der Fehler aber bei den Zuliefern von Bauteilen. Dafür kann denn der Hersteller wenig wenn Spezifikationen von Bauelementen nicht eingehalten werden.

Klanglich sind mir die S-serien nie negativ aufgefallen. Ich habe mir in Spanien die Produktion anschauen dürfen. Der Vertrieb arbeite aktiv mit den Hersteller zusammen die Produkte zu verbessern. Ich habe schon mal erwähnt es ist besser diese Stufen vorne und hinten im Rack fest zuschrauben. Verformungen des Gehäuses gehen auch auf die Leitkarte ein.

Die RMX Stufen gehen im Bass so gut wie gar nicht. Sind billigst gebaut, das teuerst war das Schild QSC. Die PLX machten puff und das wars. Dann dauerte es Monate bis die Stufe wieder da war. Im Bass waren sie auch nicht so der Bringer jede Yorkville machte da einen besseren Eindruck.

QSC die PL Stufen waren die einzigen die vernünftig waren. Auf allem anderen stand nur der Name.

Massive Bässe sind in diesen Installationen nicht gefordert - aber soviel ich weiss, geht's hier nicht um Bässe, sondern um Mid/High - oder habe ich mich da verlesen? Service dauert in der Schweiz höchstens 5 Tage. PLX2 scheinst Du gar nicht zu kennen - da gibt's deutliche Unterschiede im Sound zu den alten PLX - und noch keine einzige hat hat "Puff" gemacht. Aber jedem das seine :wink: Wenn ich mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann wird's nicht mehr eingesetzt. Ich verstehe Dich da voll und ganz.

• Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• 4Art
    • 22. Januar 2011 um 17:07

Zu den oft gescholtenen QSC-Amps:

Wir haben in den letzten Jahren wohl an die 15 Endstufen der PLX2 und RMX-Serie in Installationen verkauft. In einer Installation laufen seit 2003 4 RMXer ca. 30 - 40 Stunden in der Woche - nie ein Defekt. 2 RMX laufe in einem Kulturforum mit wirklich massiven Temperaturunterschieden und Feuchtigkeitsunterschieden zwischen VA's und "unter der Woche" - nie ein Defekt. Manchmal frage ich mich, was ihr mit den Endstufen so alles anstellt :wink:

2 x PLX2 wäre für mich - wenn denn im Rack Platz ist - durchaus ein Thema also Mittel-Hochtonamps!

• 4Art
    • 21. Januar 2011 um 13:55

Ich sehe das richtig, dass der Idea 100 kein Zoom hat? Ansonsten eine preislich durchaus interessante Lampe!

Zitat von "david anhäuser"

SGM Idea 100

ist eigentlich eine sehr, sehr günstige Lampe!

Ich hatte im Dezember ca 20 Stk mit auf einem Job.

Dazu hab ich mir bisher leider noch keine Meinung gebildet weil:

Positiv:

Helligkeit + Geschwindigkeit
    Menü top + Gewicht sowie die Anschlüsse etc!

Negativ:

Geräusche
    WDMX :oops: ( hat echt scheiße gefunkt auser bei einem, wir haben mehrfach die Antennen ausrichten müssen, bis kurz vor der Abrissgrenze die antennen angezogen -> Gewinde, 30 mal ca W-Lan-reset etc... ) am Ende Lief alles echt gut!

also wenn es nach Preis - Leistung geht würd ich dir die SGM teile empfehlen ( Laut hersteller sollen die neuen Teile leiser werden )

Impression find ich nicht so doll, auserdem etwas überteuert, für die Leistung

JB A7 + Mac 101 ist auch nett aber find die Lampen sehr schwer, wobei sie fast baugleich sind und der A7 weniger kostet!

Allerdings wenn du nur die Kuppel beleuchten willst rings-rum dann würd ich Flexbänder nehmen oder sticks im Umlauf so hast du es gleich mäßiger

Gruß

David

Alles anzeigen

• 4Art
    • 21. Januar 2011 um 11:22

Hmmm... Ist das so? Als ich vor einiger Zeit wegen 100 A7ern für Dryhire angefragt habe, haben sich einige Firmen per PN gemeldet, welche über solche Bestände A7 und grösser verfügen (ua in Holland und in der Schweiz :wink: ). Und dabei waren durchaus Major-Companies.

Aber ich finde es durchaus OK, wenn GLP offensichtlich zumindest in DE einen Imagewandel durchgemacht hat! In CH kenne ich im Moment eigentlich nur Megatron, welche diese Lampe operativ (und nicht nur in der Preisliste) einsetzen. Aber nochmal: Vielleicht hat sich das auch geändert!

• 4Art
    • 21. Januar 2011 um 07:54

In Anbetracht dessen, dass:

a) Martin in der Schweiz keinen eigenen Vertrieb mehr hat (Zoll-Sch.... bei Garantie- und Reparaturfällen)
    b) GLP nach wie vor das Image von Botex und Konsorten mitträgt
    c) in Deiner Gegend A7 in dreistelliger Menge vorhanden ist
    d) bei LED-Wash's es oft die Menge ausmacht
    e) und die A7 eine wirklich coole (und seit der letzten Preissenkung des CH-Vertriebes auch bezahlbare) Lampe ist

wäre für mich die Entscheidung ganz einfach.

Gruss 4Art

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• 4Art
    • 20. Januar 2011 um 12:55
    Zitat von "nico richter"

Moin zusammen!

Ich bin mal gespannt, was Behringer mit dem X32 anbietet, ich denke, ich werde auch, sobald es irgendwo auf dem Markt erscheint antesten. Mein DDX kommt so langsam in das Alter. Für den Bereich der großen Veranstaltungen, wie sie die meisten von euch fahren, wirds wahrscheinlich nichts sein, wenn ich jedoch zu meinen Kunden reinschaue, wo etliche Schülerbands darauf warten, endlich für schmales Geld nen vernünftigen Mix auf dem Stand der Technik zu bekommen, wird der Uli mit dem X32 sicher nen Treffer landen, denn die haben sicher kein Taschengeld für ein LS9 oder ne kleine iLive über. Jeder hat mal klein angefangen und als Einstig in die digitale Welt sehe ich das Pult als echte Alternative, wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben und einigermassen Wert auf die Qualität geachtet haben. 2500€ für eine 32-Kanal-Konsole sind ohnehin schon ne Kampfansage. Ich hoffe für Behringer, das sie mit dem Pult an die Erfolge des MX8000 oder des DDX anknüpfen können und endlich auch wieder Mut zur Qualität haben, anstatt nur Masse zu machen!

Greetz Fire

Genau für diese Zielgruppe wurde ja das Presonus 24/4 entwickelt. Ich würde selbiges die nächsten Jahre (jedes Digipult hat beim Launch Probleme) in jedem Fall einem X32 vorziehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement