1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Professioneller CD-Recorder - Tipps?

• mringhoff
  • 25. Januar 2011 um 15:30
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2011 um 15:30

Hallo,

bin auf der Suche nach einem professionellem CD-Rekorder.
    Der Anwendungsbereich liegt im Mitschnitt von Veranstaltungen, derzeit aktuell Podiumsdiskussionen. Der Kunde möchte nach der Veranstaltung gleich die fertige CD mitnehmen

Der Rekorder soll natürlich einfach, intuitiv zu bedienen sein, am besten auch 19"-Winkel und XLR-Eingangsbuchsen und natürlich ganz wichtig: er soll auf "normale" CD-R(W) aufnehmen können, also keine Audio-CDs
    Preislich sollte er auch im Rahmen bleiben, also bitte unter 1.000,- EUR brutto VK

Wie problematisch sind denn solche CD-Rekoder grundsätzlich? Sind diese relativ betriebssicher oder sind gelegentliche Aufnahmefehler etc. an der Tagesordnung?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2011 um 15:40

TASCAM CD-RW 901 SL

Ist ein 19" Gerät mit XLR-Anschlüssen und einfach zu bedienen. Bespielt auch die Rohlinge der Albrecht-Brüder. Kostet beim T 998 Euro. Hab einen kleineren CD-RW von Tascam (CR-RW4U), welcher seit Jahren ohne irgendwelche Fehler arbeitet.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2011 um 16:14

Ich hatte mit diesem Hybrid-Recorder

http://tascam.com/product/ss-cdr1/overview/

bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Bei Aufnahme auf CompactFlash habe ich noch ein besseres Gefühl.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2011 um 16:31

kann man beim SS-CDR1 beide Aufnahmemedien gleichzeitig verwenden? Sozusagen als Backuplösung, falls die CD ein Brennproblem hat...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2011 um 16:48
    Zitat von "mringhoff"

kann man beim SS-CDR1 beide Aufnahmemedien gleichzeitig verwenden? Sozusagen als Backuplösung, falls die CD ein Brennproblem hat...

Nein, das kann man nicht.

Was man kann ist von CF auf CD und andersherum kopieren.

Ich nehme gerne nach der Show die CF-Karte an den Laptop und brenne CDs auf "normale" Rohlinge. Das dauert vielleicht 5 Minuten länger, es ist selten, daß ein Kunde nicht noch so lange warten kann.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. Januar 2011 um 17:06

Wir setzen in einer Installation dieses Gerät hier mit Erfolg ein:

http://www.audiosystems.ch/live/hhb_41729_DEU_AS.html

Geben tuts den in DE hier:

http://www.innoton.de/info/neuigkeit…-lieferbar.html

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2011 um 18:22

mit dem HHB CDR-882 hab ich auch schon geliebäugelt :)
    (Beim T gibts den übrigens auch und dann sogar 100,- EUR günstiger als bei innoton)

Wie läuft der so? Probleme? Erfahrungen? Nutzt Ihr den auch mal selber?
    Kann man hier beide Laufwerke gleichzeitig für die Aufnahme nutzen?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2011 um 18:25
    Zitat von "simonstpauli"

Was man kann ist von CF auf CD und andersherum kopieren.
    Ich nehme gerne nach der Show die CF-Karte an den Laptop und brenne CDs auf "normale" Rohlinge. Das dauert vielleicht 5 Minuten länger, es ist selten, daß ein Kunde nicht noch so lange warten kann.

Warum die Karte in den Laptop und dort brennen? Du hast ja erwähnt, daß man auch von CF auf CD kopieren kann... geht das schneller oder besser?
    (Auf Job ist nämlich erstmal kein Laptop vorgesehen)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. Januar 2011 um 18:41
    Zitat von "niko remy"

Bespielt auch die Rohlinge der Albrecht-Brüder

Gibts da irgendwelche Probleme?
    Hab da noch nix bemerkt.

Never stop a running System

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Januar 2011 um 19:23
    Zitat von "mringhoff"

Warum die Karte in den Laptop und dort brennen? Du hast ja erwähnt, daß man auch von CF auf CD kopieren kann... geht das schneller oder besser?
    (Auf Job ist nämlich erstmal kein Laptop vorgesehen)

Weil ich immer einen Laptop dabei hatte, wenn dieser Recorder vor Ort war, habe ich die CF zu CD Kopierfunktion nie genutzt und weiß daher nicht, wie schnell die ist.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2011 um 23:47
    Zitat von "madmax"

Gibts da irgendwelche Probleme?
    Hab da noch nix bemerkt.

Nein grade weil es gar keine Probleme bisher gab bei Rohlingen vom Discounter bis Audiorohllingen kam von mir die Aussage.

Es soll ja bei manchem Kunden günstig sein ;)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2011 um 08:03

Manche Rekorder nehmen ja wegen der Urheberrechtsgeschichte nur auf Audio-CDs auf, weil hier ja im Verkaufspreis eine Gema-Abgabe enthalten ist. Das Problem der Audio-CD-Rohlinge ist jetzt weniger der Preis, sondern die inzwischen sehr mangelnde Verbreitung. Im Zeitalter von mp3-Playern spielt das Kopieren auf CD eine relativ untergeordnete Rolle, weshalb diese Rohlinge auch kaum noch verkauft werden.
    Ein professioneller CD-Recorder sollte also auch auf gewöhnlichen CD-Rohlingen aufnehmen können. Ob die jetzt vom Discounter kommen oder vom Elektroschwachmarkt ist dann zweitrangig :)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Januar 2011 um 08:12

mringhoff:

Innoton ist der Importeur und wird dich auf jeden Fall zum EK beliefern. Wir haben damals das Gerät auch bei denen gekauft.

Zum Thema gleichzeitiges Aufnehmen hier ein Auszug der Website:

"Der CDR882 unterstützt CD Text und benutzt ihn für eigene Zwecke um multi-disc Aufnahmen in der richtigen Reihenfolge zu identifizieren. Die Flexibilität des CDR882 zeigt sich einmal mehr in seinen Sync Record und Disc Copy Modi, dem Programm Modus für selektive Track Record/Replay Funktionen und den Single/Clone Modi, für gleichzeitige Aufnahmen auf einem oder beiden Drives."

Wie gesagt: Das Gerät läuft in der Installation seit 18 Monaten unauffällig und fehlerfrei. Ist halt ein richtiges Eisenschwein.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2011 um 08:46
    Zitat von "4Art"

Innoton ist der Importeur

gut zu wissen, das ist dann natürlich etwas anderes... Danke für den Hinweis.

• kalaus
    Profi
    • 26. Januar 2011 um 21:10

moin, moin!
    ich hab seit einigen jahren dafuer nen fostex cr500 in benutzung, kostet im laden 600,- euro, nimmt bei bedarf auch hoehere audioaufloesungen als bwf-dateien auf oder eben regulaere audio cd´s, ist anspruchslos gegenueber den rohlingen und macht bisher keinerlei aerger!
    da das ding nen usb-anschluss fuer ne tastatur hat, benutze ich es gelegentlich sogar als zuspieler, den ich ueber die tastatur steuere, fuer meine anforderungen startet er dafuer schnell genug.
    die einzige maekelei, die ich gefunden habe, ist die tatsache, dass irgendwelche laufwerksteile in den kopfhoererverstaerker einstreuen, da klackerts gelegentlich. aufnahme, analog- und digitalausgaenge sind aber sauber.
    frohes aussuchen!
    klaus

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2011 um 12:34

Wir haben uns jetzt den HHB CDR882 angeschafft.
    Infos unter http://www.innoton.de/downloads/cdr8824pp.pdf

Das Ding ist wirklich eine professionelle Maschine. Ein absolut stabiles Metall-/Alugehäuse (Frontplatte ist mind 7mm dick!), XLR-Anschlüsse, stabile Tasten, großes Display, viele Möglichkeiten in das Setup einzugreifen (Menüeinstellungen etc.), PS-2-Tastaturanschluss für den CD-Text (geht auch während der Aufnahme) und vieles mehr.

Es ist möglich mit beiden Laufwerken gleichzeitig aufzunehmen, aber auch nacheinander. Das ganze läuft dann sogar mit einer zeitlichen Überschneidung ab (die man im Menü auch wieder frei wählen kann), so geht auch bei einem CD-Wechsel nichts verloren. (nennt sich DiscSpan). Dieses DiscSpan kann nahtlos auch von der zweiten auf die dritte CD (die man dann zwischenzeitlich ins freie Laufwerk gewechselt hat) fortgeführt werden usw. In diesem Modus endet die Aufnahme rechtzeitig, das Gerät finalisiert die CD automatisch und wirft sie aus. So kann auf hektischen Veranstaltungen nichts übersehen werden...
    Es klappt auch eine Aufnahme in einem und ein Abspielen vom anderen Laufwerk.

Ein schnelles Kopieren von einer auf die andere CD ist natürlich auch möglich, ein möglicher Kopierschutz wird angeblich ignoriert. (Habs aber noch nicht ausprobiert). Und je weiter man in die Materie bzw. die Bedienungsanleitung (gibts übrigens auch in Deutsch trotz Importgerät) einsteigt, desto mehr sieht man, daß sich hier die Hersteller richtig Gedanken gemacht haben. (z.B. Eingangslautstärkeanpassung als Drehregler zum sofortigen Eingriff, auch wenn sonst das meiste über Tasten gesteuert wird.)

Das Gerät nimmt ganz normale CD-R und CD-RW von der Stange, spezielle Audio-CDs sind nicht notwendig.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Februar 2011 um 12:45

Na - denn: Freut mich, dass Dir das Gerät gefällt. Ich sag's ja - der Panzer unter den Outboard-Geräten :D

Hast Du die DE-Anleitung digital? Falls ja - wäre ich interessiert daran.

Gruss

4Art

Bevor ich's vergesse: Wir setzen in der Vermietung sowohl Tascam 900er als 901er ein und haben auch das Fostex-Gerät. Die Dinger tun alle das, was sie sollen - aber nicht so chick wie der HHB :wink:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2011 um 16:02

Ja, danke Dir auch nochmal für Deinen Tipp mit der Deutschlandvertretung :)
    Hab ja nicht nur hier schon öfters das Wort "Eisenschwein" in diesem Zusammenhang gelesen. Ich muss sagen, das trifft es ziemlich gut.

Die Anleitung gibts beim Hersteller im Netz. Da hab ich die auch her. Dem Gerät lag eine englischsprachige bei. Im Grunde genommen nicht problematisch, aber schneller gehts dann doch mit der deutschen Sprache, vor allem wenns mal hektisch vor Ort ist.

Hier der Link:
    http://www.hhb.co.uk/hhb/global/bro…%20German_4.pdf

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2011 um 16:42

Was den mit dem Alesis 9600 ?

Hab das erst einmal misbraucht. Ich fand das ganz übersichtlich ;)

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 18. Februar 2011 um 14:28

Wat kostet ner Kasten Brutto beim Importeur?
    T will so 950...

Never stop a running System

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™