1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Projektor für Kinovorführung

• 4Art
    • 9. November 2009 um 07:46

Wir haben am WE eine Anfrage für eine Filmpremiere bekommen:

Rahmendaten:
    Kinosaal: Von Projektionsstandort bis Leinwand 28 Meter
    Leinwandgrösse 10 x 8 Meter
    Film: Produziert in 1080i/50
    Der Saal wird während der Vorführung komplett abgedunkelt

Der Veranstalter ist eine Sozialorganisation und verfügt dementsprechend über sehr wenig finanzielle Ressourcen. Sprich: Ueber 1000 Euro/Tag (nur Projektor) sollt's nicht gehen. Wir haben ein Angebot für einen 7700er Panasonic für 1300 brutto/Tag - ist schon "too much".

Was würde der geneigte Videoprofi für so was einsetzen?

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• 4Art
    • 5. November 2009 um 08:11

Lexa - mhhh... Interessanter Ansatz! Die 700er erinnert mich irgendwie an was... Was war das nochmal :D

Allerdings: Bei solch' potenten Kisten Eurostecker zu verwenden ist ja wohl ziemlich kurios.

Anyway und OT: Hat die Kisten hier schon mal jemand in den Fingern gehabt?

• Kultserien der 80er Jahre

• 4Art
    • 4. November 2009 um 08:30

Einen haben wir noch:

"Graf Yoster gibt sich die Ehre".

Ach was waren wir stolz, dass ein Schweizer die Hauptrolle in dieser Produktion gespielt hat :D (Lukas Ammann)

• Informationen über Mods

• 4Art
    • 4. November 2009 um 08:24

Hallo zusammen

An aller erster Stelle möchte ich mich mal für die Arbeit des Admins und der Mods hier im Forum bedanken. Es ist wirklich erstaunlich, wie lange ihr diesen Hühnerhaufen (ich zähle mich ebenfalls dazu :D ) schon besammen hält.

Was mir immer wieder auffällt: Ueber gewisse Moderatoren weiss man - wie zum Beispiel Guma oder Micha - ein bisschen mehr. Ueber andere Mods dagegen herzlich wenig bis gar nichts.

Ich frage mich deshalb, ob es nicht Sinn macht, dass die Mods zumindest ihr Profil vollständig ausfüllen oder an anderer Stelle mal ein virtuelles Vorstellründchen über die Bühne gehen könnte.

Wie sieht das die Allgemeinheit der Gemeinde so?

4Art

• 4Art
    • 3. November 2009 um 16:59

So geht's mir im Moment mit Walker Texas Ranger: In den 90ern habe ich das ganz nett gefunden - wird jetzt wiederholt auf Tele5 - meine Güte - selten so schlechte Schauspieler gesehen und noch viel schlechtere Synchronsprecher gehört :evil:

• 4Art
    • 3. November 2009 um 08:06

Ach, ihr wisst doch nicht was gut ist:

Ich stand in den 60ern auf Daktari und vor allem "mein Freund Ben"

Flipper war mir zu langweilig, dafür fuhr ich voll auf Fury und Black Beauty ab! Bin ich nun ein Junge oder ein Mädchen :roll: :roll: Fragen über Fragen...

• Alternativen zu VRX 928LA

• 4Art
    • 2. November 2009 um 20:23

Ich kenne Ritterbusch ja nicht - aber ich vermute mal, dass diese Systeme nicht Selfpowerd sind. Und das war für uns und vor allem für die Leute dort vor Ort ein wichtiges "must". Dadurch lässt sich das System nämlich absolut ohne Probleme mit einem Furman-Sequenzer vom Regieplatz aus hochfahren (und auch wieder ausmachen). Haben nicht alle Menschlein in Installation Geld für eine Siemens Logic-Schaltung, die dann auch Starkstrom-Tauglich ist.

Falls die ganze OT-Geschichte hier einem Mod missfällt, dann mache ich gerne einen eigenen Threat auf.

Ach ja: Wir haben eine modifizierte Version mit Frontschaum verbaut :P

• Alternativen zu VRX 928LA

• 4Art
    • 2. November 2009 um 13:55

Nun denn - Einlösung meines Versprechens: :D

Aufgrund der damaligen Audition hat sich ein Installationskunde von uns für folgendes Setup entschieden:

2 x GL16 i/dp
    2 x GL16 c
    1 x TSMSub+dp
    1 x TSMSub

Pro Seite also eine Banane mit 1 x i, 1 x c und am Boden der Sub. Die Tops werden bei etwa 120Hz getrennt und koppeln ungefähr bei dieser Frequenz an den Sub an.

Am Samstag haben wir nun das System in besagtes Location verbaut. Es handelt sich um eine Freikirche, in welcher jeweils Worship-Bands voll abgenommen musizieren. Der Raum ist 25 Meter lang und 12 - 15 Meter breit. Der Neubauteil wurde akkustisch bearbeitet (Akkustikdecke) und der alte Teil hat eine Holzdecke. Steinboden. Die Nachhallzeiten zwischen 600 und 1 Khz liegen so um die 0.4 Sek.

Das Rigging des Systems gestaltet sich sehr einfach. Die klangliche Homogenität und das Klangempfinden im gesamten Raum sind unheimlich regelmässig. Es sind praktisch keine Hotspots verhanden. Zwischen 630 und 800 Hz habe ich eine deutlich Korrektur vorgenommen, da das System hier für die Raumgrösse und das Raumdesign zu mittig klang. Ausserdem haben wir die ganze Banane deutlich geneigt, damit in den vordersten 5 Metern das System klingt. Die Banane hängt übrigens auf 5.20 Meter.

Fantastisch ist die Auflösung des Systems bis hoch zu 15 Khz - und das ganz ohne die typischen Klirranteile von Kompressionstreibern. Allerdings gibt's offensichtlich Leute, denen das gefällt. Logischerweise fehlen etwas die Lowmids - woher sollen die auch kommen. Aber das merkt man eigentlich nicht wirklich, da diese über den ganzen Hörbereich fehlen. Bei anderen, direktstrahlenden Systemen hat man vorne wunderbare Lowmids, die aber ab 10 Metern nur noch difus wahrnehmbar sind oder fehlen. Eigentlich klingt das System wie mit einem 12-Zöller als Mid/Lowmid-Treiber - aber über das ganze Hörfeld. Ums mit Meister Yoda zu sagen: Schwierig zu beschreiben das ist.

Was uns auch aufgefallen ist: In dieser Installation sind definitiv keine Pegel gefordert. Wenn man das System aber mal so richtig rennen lässt, dann dürfens durchaus zwei Doppel15er pro Seite sein. Ab etwa -15db am Master und 0db am CD-Player schwenken die TSM's definitiv die weisse Fahne.

Fazit: Prädikat absolut empfehlenswert, wenn's denn kein R&R sein soll. Wir sind überzeugt davon, dass die Reichweite des Systems locker für die angedachten Zwecke bei 40 Metern liegt. Für uns im Moment der Star am Installationshimmel :wink:

LG

4Art

• Neues Klein-Multifunktionspult von IMQ

• 4Art
    • 31. Oktober 2009 um 16:26

Ist zwar definitiv nicht dasselbe Pult (zähl mal die Faderbanke :grin: ) - aber vermutlich vom selben Chinesenband gefallen.

Kennt denn die Teile niemand?

• Pyjama für A+H-Mischpulte

• 4Art
    • 30. Oktober 2009 um 14:15

Nein - nicht ILive - die schläft auch bei uns angezogen 8)

Die PA-Serie muss sich leider nackt ins Bettchen legen...

• Pyjama für A+H-Mischpulte

• 4Art
    • 30. Oktober 2009 um 11:26

Hallo

Leider habe ich von unserem Vertrieb für A&H-Mischpulte die Fehlinformation erhalten, dass es für die PA-Serie Pyjamas gibt (Abdeckungen für die Pulte).

Offensichtlich ist dem aber nicht so! Kennt jemand einen Fremdzulieferer für sowas oder gibt's die Dinger in DE allenfalls? Ich danke Euch für die Suchilfe!

4Art

Edith hat mir noch folgenden Link gezeigt:
    http://www.digitaldeckcovers.com/Allen-Heath-cart.htm

Gibt's einen Vertrieb für sowas in DE???

• Neues Klein-Multifunktionspult von IMQ

• 4Art
    • 30. Oktober 2009 um 08:19

http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=11315&itemno=DMX-5120

Hat das Teil schon mal jemand in den Fingern gehabt? Lowcost mal nicht bei Botex und Konsorten! Im Normalfall bin ich immer überrascht, was Monacor als Alternativen in diesem Segment zum üblichen China-Geraffel herausbringt.

• innova son eclipse

• 4Art
    • 29. Oktober 2009 um 17:56

Nun denn :D

In der Preisliga tummeln sich ja so einige Kandidaten! Mit dem Preis werden die Innovason-Leute wohl nicht den Preis für das besten P/L-Verhältnis gewinnen :wink:

• innova son eclipse

• 4Art
    • 29. Oktober 2009 um 11:25

Der mit dem Preis würde mich auch mal interessieren!

• kleine leistungsfähige Lichtkonsole

• 4Art
    • 28. Oktober 2009 um 20:37

Zero88 Frog 2

• Vierkanal Endstufe (Ram Audio S-4044 )

• 4Art
    • 28. Oktober 2009 um 16:42

Nun denn: Wir haben SEHR OFT 4 B30er an zwei gebrückten Kanälen der DSP12. Keine thermischen Probleme damit und auch noch nie das Gefühl von zu wenig Schub in den Bässen.

• STUDER/Schweiz - Time to say good bye/buy...

• 4Art
    • 28. Oktober 2009 um 08:56

Offensichtlich geht es hier um die Tatsache, dass Harman die Produktion der Souncraft-Pulte wohl komplett nach China transferiert hat (inkl. VI-Serie) und deshalb die in Potters Bar entstandenen Standortüberkapazitäten des im Jahr 2006 für die Produktion der VI-Serie neu gebauten Werkes durch die Produktion der Studer-Pulte dort kompensiert werden sollen.

Nun denn: In der Tat kann man sagen, dass es wohl ein Management-Fehler von Studer war, sich Harman anzuschliessen. Was aber letztlich zu dieser Fehlentscheidung geführt hat - dass wird wohl keiner von uns wissen. Deshalb sollte man hier keine Schwarzen Peter verteilen. Allerdings nützt das der Belegschaft in Regensdorf auch nichts...

Irgendwie erinnert mich das ganz etwas an die Geschichten von DDA und Studiomaster :roll:

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 26. Oktober 2009 um 21:15

Frage:

Wir sind nicht gerade die häufigsten "Update-Aufspieler" - deshalb haben wir uns entschieden, erst jetzt das Update von 1.43 auf 1.53 vorzunehmen.

Kann es sein, dass die gespeicherten Shows etc., welche auf Stick bzw. PC gesichert wurden, nach diesem Update infolge Inkompatibilität zwischen den Releases nicht mehr zurückgespeichert werden können?

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• 4Art
    • 26. Oktober 2009 um 19:44
    Zitat von "mikee mike"

... ihr habt ne Meise .... :shock:

Haben wir nicht alle eine Meise :D

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• 4Art
    • 23. Oktober 2009 um 10:54
    Zitat von "tobias kammerer"

Nochmals zu den Pultunterschieden an sich: Ich finde die auch nicht erheblich und habe in dieser preisklasse auch keinen deutlichen unterschied erwartet. Unterschiede in der Wandlung sind zwar technisch immer da, bewegen sich aber in Toleranzbereichen, die einfach heute praktisch nicht mehr unterscheidbar sind. Den größeren Einfluss übt da vermutlich noch der Preamp der Pulte aus, wobei der Ja leider nicht mit Mikrofonen beansprucht wurde.

Nun denn :wink:

Man lese bitte den dritten Beitrag dieses Threats hier:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=60520&start=15

Ein Schelm, der Böses denkt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement