1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Schweizer Taschenmesse für Videotechnik

• 4Art
    • 30. September 2009 um 08:57

Da ist mir heute folgendes Gerät virtuell über den Weg gelaufen:

http://www.datavideo.info/de/products.php?prodID=260&catID=1

Irgendwie absolut interessant - das Gerät! Eine komplette Videoregie inkl. Intercomm "out of the box". Hat das Gerät schon mal jemand in den Fingern gehabt?

• Ab wann ist ein Topteil ein Horntop?

• 4Art
    • 30. September 2009 um 08:16

Aus der alljährlichen Diskussion AZ vs. TW-Audio hier noch eine Grundlagendiskussion, die IMHO mal geführt werden sollte:

Ab wann ist ein Horntop den nun ein Horntop? Soviel ich weiss, gibt's dazu ja gar keine letztliche Definition - oder sehe ich das falsche? So nach dem Motto: Alle sprechen von Hörnern aber niemand meint darunter eigentlich dasselbe :wink: - vor allem: Was bewirken Hörner tatsächlich? Erhöhung des Wirkungsgrades? Bessere Schallungführung? Engere Schallführung und dadurch bessere Clustermöglichkeit und nun wieder höherer Wirkungsgrad? Was war die tatsächliche Intention des Boxenbauers, dass er eine Konstrukt so gebaut hat, wie's halt gebaut ist? Ist ein Mitteltöner, bei dem - aus welchen Gründen auch immer - ein Phaseplug vorgehängt wird - auch ein Horntop? :D:D:D

4Art

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• 4Art
    • 30. September 2009 um 07:37

Sach ich doch :D

Irgendwann gibt's IDR16 mit einem T32er-Surface zum Preis einer 01V96 mit SB168. (ja ich weiss: Die kann man nicht zusammenbasteln - halt sozusagen "virtuell"...).

Für alle Small-Jobs der Traum!

• wer Was ist von der QSC K12 zu halten?

• 4Art
    • 29. September 2009 um 07:37

topo:

Du würdest Dich wundern, welche Lautsprecher ebenfalls in einer 10db tieferen Klasse als angegeben spielen würden, wenn mit die von Fabian gemachten Messungen als Referenz herangezogen würden. 8)

Es ist wie bei Videoprojektoren: Da gibt's realistische Lumen und Marketing-Lumen... Und kommuniziert werden - was wohl: Marketing-Lumen.

• CROWN MAi und XTi

• 4Art
    • 28. September 2009 um 12:34

Stimmt. Hat aber an anderer Stelle hier im Forum schon anders geklungen - daselbst wurden die 6040er als durchaus ernstzunehmende Bass-Stufen deklariert. Aber was soll's... Ich schleppe schon lange keine solchen Stufen mehr. :lol: :lol:

• CROWN MAi und XTi

• 4Art
    • 28. September 2009 um 11:09

Da wird dir Kollege Rockline in Bezug auf die 6040 wohl etwas widersprechen...

• Neuanschaffung 18" Bass

• 4Art
    • 21. September 2009 um 12:32
    Zitat von "store-and-more"

Wenn es ein sehr zuverlässiger und leistungsstarker Aktivbass mit 18" Pappe sein soll, ist vielleicht der SR-Technology STW 1000 etwas für dich.

Es handelt sich bei SR-Technology um eine kleine neue Firma die über jede Menge Erfahrung von ehemaligen Meyer Sound Entwicklern verfügt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Verbaut werden beispielsweise Endstufen von Bang & Olufsen.

Bei Interesse melde dich.

So neu ist die Firma nun auch wieder nicht (gegründet 1996) und das mit Meyer höre ich zum ersten Mal. Aber möglich ist ja alles :wink:

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 21. September 2009 um 12:23
    Zitat von "wora"

ein mischpult prizipiell durch einen touchscreen zu ersetzen kann ich mir aber nach wie vor überhaupt nicht vorstellen, die gründe dafür wurden ja bereits genannt.

Als mittlerweile IPhone-User mit einer Praxiserfahrung ( :wink: ) könnte ich mich durchaus mit einer Touchoberfläche wie dito anfreunden! Ich musste kürzlich an einem "normalen" Navi mit "normalem" berührungsempfindlichen Touchscreen eine Route programmieren - ich bin dabei beinahe (...) - wahnsinnig geworden!

Ein Tablet-PC mit einem 16:10 Screen ab 17 Zoll und HD-Auflösung mit der Touch-Technik des IPhones für die ILive-Bedienung: Das wäre die absolute Traumansage! Am liebsten randlos und mit Erweiterungsmöglichkeit auf 2 oder 3 Screens.

• Preisanstieg bei Audio Technica?

• 4Art
    • 21. September 2009 um 07:46

Aha.

• Neue Roland-Konsole: RSS M-380 V-Mixer

• 4Art
    • 18. September 2009 um 08:18

Die unvermeidliche Frage:

Was soll das Dingens denn kosten?

4Artderimmernochvoneinembezahlbaren19ZollSurfacefürdasilvetstagerackträumt...

• Hochtöner für Doppel 10er Topteil

• 4Art
    • 16. September 2009 um 12:55

Wobei es soooooooooooooo viele Doppel10er mit 1.4-Zöller am Markt ja nicht gibt! Und ich glaube kaum, dass der Threatstarter das Geld für eine Q7 ausgeben will :D

• Preisanstieg bei Audio Technica?

• 4Art
    • 10. September 2009 um 12:33

Hallo

Wir haben ja eine ganze Gallerie von AT-Mikrophonen im Einsatz und können die Dinger deshalb auch immer mal wieder Endkunden verkaufen.

Ein Kunde von uns hat heute wegen 8 450ern angefragt - meine Abklärungen haben nun ergeben, dass das Mikrophon im Preis MASSIV angehoben wurde. Noch schlimmer das 250DE, welches satte 30% aufgeschlagen hat.

Ist das in DE auch so? Gerade das von uns heiss geliebte 350er-Clip ist zum momentanen Preis gegenüber der Konkurrenz schlicht nicht mehr konkurrenzfähig.

Ist dieser Trend bei anderen Mikrophonherstellern auch feststellbar?

• Epirent - Installation auf einem Host

• 4Art
    • 10. September 2009 um 12:29

Grundsätzlich schon! Die üblichen Installationen (allerdings nicht bei Epirent) auf Host's gehen dann ja über irgendwelche SQL-Geschichten etc. Mir ging's um diese ganz spezifische Art der Installation und darum, ob das hier im Forum schon mal so versucht hat 8)

• Epirent - Installation auf einem Host

• 4Art
    • 10. September 2009 um 11:14

Hallo

Wir haben uns als Verwaltungssoftware nun wohl definitiv für Epirent entschieden. Wir möchten selbige gerne zum Beispiel auf einem NAS-Host installieren, da wir dann von den verschiedensten Standorten aus auf die Software zugreifen könnten.

Hat jemand schon mal die Software auf einem solchen Host installiert und könnte berichten, wie das funktionier?

Danke und LG

4Art

• Presonus StudioLive 16.4.2

• 4Art
    • 3. September 2009 um 20:12

So. Ich habe mir jetzt mal das Manual von A-Z durchgelesen.

Das Pult könnte tatsächlich ein Gl2200 mit dem entsprechenden Outboard für Kleingeschichten ersetzen. Was mir besonders sympatisch ist: Der Fatchannel erinnert mich ganz seeeeehr an unser ILive. Passt also eher zur Philosophie eines A&H als zu Yamaha.

Wenn Presonus die Kiste mit 24 Kanälen, zweiten Layer, 8 Aux, 4 FX und Motorfader herausbringen würde - so sagen wir mal für 4500 Euro - dann wär's der absolute Knaller!

Alternativ könnte ja A&H endlich mal ein ILive40 herausbringen zum Preis des 01V... Wäre langsam an der Zeit :evil:

• ilive-T Tipps and Tricks

• 4Art
    • 3. September 2009 um 10:46

Vielleicht könntet ihr ja mal eine Liste von unterstützten Sticks veröffentlichen.

• Darfs ein bisschen mehr sein? - oder Probeaufbau U2 - 360°

• 4Art
    • 3. September 2009 um 10:45

Licht über Oma und Ton über Notebook oder was :D

Eigentlich habe ich mich auf Bilder des Audio-FOH's gefreut :oops:

• Lautsprecher für Amphitheater Tribüne

• 4Art
    • 2. September 2009 um 13:16

Das hier ist schon grosses Kino :D Es hängen 2 802er pro Seite:

http://www.open-air-kino.ch/uster/ust_gela.php

• 4Art
    • 2. September 2009 um 13:13

Och Freunde:

Für sowas werden hier in der Schweiz bei Openair-Kinos (auch grosse!) üblicherweise 802er (vorne, mitte, hinten) und Bose-Subs irgendetwas verbaut. Und keiner beschwert sich über zu wenig Pegel!

Deshalb: Das Stageline-Array kann durchaus funktionieren, wenn kein 5:1 oder 7:1 gefordert wird.

• 4Art
    • 31. August 2009 um 12:53

Das wäre doch ein Fall für das Stageline-Pseudo-LA oder GL16 von ACL.

Allerdings: Was bedeutet extrem limitiertes Budget 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement