1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• RCF Vertrieb Deutschschweiz

• 4Art
    • 11. März 2009 um 19:14

Gibt es nicht. Macht Radio Materiel und die haben IMHO ziemlich einigermassen wenig Ahnung, was für tolle Produkte die im Vertriebssortiment haben :roll:

• preiswertes Chor- und Allroundmikrofon

• 4Art
    • 11. März 2009 um 08:04
    Zitat von "christopher hafer"

Oktava: Finger weg! Erstens weiß kein Mensch was ein China-Nachbau ist und was nicht, zweitens sind sie extrem Windanfällig, drittens ist die Verarbeitung Glücksache. Der Klang der KM war sehr OK, aber nicht gut genug um all die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Oktava: Russland? China? Is' ja beinahe am selben Ort :D

http://www.oktava-online.com/

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• 4Art
    • 9. März 2009 um 15:52

...was mir definitiv zu spät ist :D

Haben will!

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• 4Art
    • 9. März 2009 um 11:23

Weiss jemand, wie's mit den Testpulten von I-LiveT aussieht? Habe leider von AT-DE keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

• preiswertes Chor- und Allroundmikrofon

• 4Art
    • 5. März 2009 um 08:19

Wir setzen in letzter Zeit für solche Geschichten praktisch nur noch das ATM450 ein. Für Choranwendungen gerade durch das Sidefire-Einsprechsystem extrem universell und unauffällig platzierbar. Und ja: Ich mag den Sound extrem.

• cardioid

• 4Art
    • 27. Februar 2009 um 12:47
    Zitat von "test"

es sind auch keine großen stückzahlen zu erwarten

DAS wurde noch vor nicht allzu langer Zeit zu Zeilenlautsprechern auch gesagt. Und was haben wir heute? Sogar wir fangen uns an für solche Konzepte zu interessieren... ( :wink: @ an einen unerkannten Mitleser, der weiss, was ich meine). Wobei dieser Mitleser, mit dem ich eben über dieses Thema ganz altomodisch am Telefon diskutiert habe, gleich denkt wie du. Ich denke anders und ich bin überzeugt: In 5 Jahren wird das im Installationsbusiness standart sein.

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• 4Art
    • 27. Februar 2009 um 10:52

Bei der ganzen Proel/Alto-Diskussion sollte man einfach nicht vergessen, dass die Proel-Stufen (in der Schweiz) exakt doppelt so teuer sind wie die Altos. Dafür darf dann bitteschöne auch etwas mehr drinne sein :grin:

• Etwas zum drüber nachdenken...

• 4Art
    • 27. Februar 2009 um 10:48

Diese Meldung (unvollständig) flatterte kürzlich als Mail auf meinen Tisch:

Geschätzte Kunden
    Wie Sie sicher aus den Medien oder durch Gerüchte erfahren haben, hat die Zulieferfabrik für Mackie Mischpulte in China Konkurs gemacht.
    Dies ist keine Firma die Mackie gehört, sondern eine Fabrik die für verschiedenste Marken Produkte hergestellt hat.
    Die Werkzeugmaschinen wurden inzwischen von Mackie aus der Konkursmasse herausgelöst und es wurde bereits ein neuer Hersteller gefunden.

Tja, was soll man dazu sagen... Ich glaube, dass Chinaprodukte in den nächsten Jahren preislich wohl massiv steigen werden und damit die Konkurrenzfähigkeit der europäischen Hersteller wieder zunimmt. Was meint ihr dazu?

• cardioid

• 4Art
    • 27. Februar 2009 um 10:02

Das ist mir schon klar - wir haben für unser System auch ein entsprechendes Setup. Mir geht es um ein in sich geschlossenes System für Installationen - quasi als Ergänzung für neue, entsprechende cardioide Topteile. Wir haben auf jeden Fall noch nie eine Installation in einem Kulturschuppen mit Q-System geschweige den mit J-System gemacht... Bei einem entsprechenden Angebot würd's wohl heissen: Bei Euch piept's wohl :D

Nein: Mir geht's um ein kleines Kistchen, bei dem zwei basstaugliche 8er nach vorne in die Welt hinausschielen und zwei 8er, die sich rückwärts den Raum unter der Bühne betrachten. Jeder mit einem 500 Watt Endstüfchen angetrieben und mit dem internen Controller über anpassung der Phasenlage und entsprechend delayed auf Cardioid getrimmt. So ein Kistchen könnte 30cm hoch, 60cm tief und 90 cm breit sein - geht somit unter jede Kleinkunst-Bühne.

• cardioid

• 4Art
    • 27. Februar 2009 um 08:07

Jetzt mal im Ernst:

Ich warte eigentlich für INSTALLATIONEN schon lange auf einen kompakten - zum Beispiel - 4 x 8er oder 4 x 10er-Aktiv-Cardioid-Sub, bei welchem die Abstrahlcharakteristik eingestellt werden könnte... Da geht's nämlich meistens um viel wichtigeres als möglichst viel Bassdruck - da geht's um möglichst viel Bassdruck am RICHTIGEN Ort in der Location!

Deshalb liebe Ingeniere: Baut endlich mal was neues, Innovatives bei Sub's.

• Community Entasys

• 4Art
    • 27. Februar 2009 um 08:03

Obwohl die Bassextensions auch nur bis 200Hz runterlaufen. Ausserdem erwarte ich bei einem solchen Konstrukt irgendwie schon, dass die Abstrahlwinkel auch bis UNTER 800Hz eingehalten werden. Und ausserdem - wenn wir schon beim meckern sind - das Ding ist ja passiv. Also is' nix mit Linearray-Voodoo à la Beamshaping etc. (s. mein Threat zu Panbeam). Deshalb finde ich im Moment den Ansatz vom Winnie Seeburg durchaus interessanter - obwohl bei selbigem mit Voodoo auch nix ist!

• neuer iLive-Editor 1.41

• 4Art
    • 26. Februar 2009 um 08:05
    Zitat von "wora"

ich habe die software sogar auf einen Eee-PC 901 (netbook) installiert, das nicht so wirklich schnell ist. aber auch dort läuft die software ohne problem.

Das eröffnet ganz neue, interessante Lowcost-Möglichkeiten, nämlich die hier:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=24&l2=169&l3=0&l4=0&model=2290&modelmenu=1

Du hast auf deinem 901er aber XP installiert - nicht Linux, oder?

• Preis Ease 4.0

• 4Art
    • 25. Februar 2009 um 11:58

Kann mir kurz mal jemand mitteilen, ob irgendwo im Netz eine Preisliste für Ease 4.0 downloadbar ist? Bei Audioone habe ich nix gefunden... Easera ist schöne dokumentiert!

• Alternative zur JBL Control 1 - Kneipeninstallation

• 4Art
    • 24. Februar 2009 um 15:04

QSC hat da ein ganz schöne Linie:

http://www.qscaudio.com/products/speak…usticdesign.htm

Klingen ganz toll die Dinger - ausserdem sind Deckenlautsprecher und Frontsysteme klanglich kompatibel!!

Ach ja: Bei den 32ern (also den Kleinen) ist das Befestigungsmaterial bereits dabei! Der Subwoofer ist ab Ende März lieferbar.

• Hilfe für Festinst.

• 4Art
    • 24. Februar 2009 um 12:32

Falls Beamer VGA: 1 x VGA-Kabel legen
    Falls Beamer DVI: 1 x DVI-Kabel
    Falls Beamer HDMI: 1 x HDMI-Kabel legen
    Falls Beamer RJ45: zusätzlich RJ45-Kabel legen

15 Meter geht mit jedem dieser Kabel ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

Das ganze Signalmanagement würde ich über einen Kramer 729XL vornehmen. (Wenn Geld da (was ja eigentlich nie da ist), dann den neuen 727XL mit HDMI-Ein- und Ausgängen sowie abgesetztem Bedienteil und Audio-Merger). Dadurch muss nur EIN Signalkabel zum Beamer geführt werden und die Umschalterei passiert elegant INKL. Audio der angeschlossenen Quellen über den entsprechenden Switcher. Beim 727XL kann dann noch ein Kontroll bzw. Preview-Monitor angehängt werden.

RJ45 um das Gerät An/Standby oder auszuschalten.

Kostet nicht eben wenig aber IMHO die einzige Lösung, die ich heute in eine Installation noch anbieten würde um einem programmierten Siganlsalat - der unweigerlich kommen wird - vorzubeugen. ("Ehhhh, Mann: Wieso kann ich meinem Super/Duper/Oberhammergeilo VJ-Kasten nicht mit VHS mit Eurem Beamer verbinden :shock: ")

• PanBeam PB216

• 4Art
    • 23. Februar 2009 um 10:12

Genau - der Threat von wegen Schwanenhals :D

In der Tat finde ich es bei diesem Konstrukt spannend, dass für die Lows 6.5-Zöller eingesetzt werden. Bei den von Dir angesprochenen Produkten (Guiness-Focussing) sind ja soviel ich weiss nur 3 bzw. 4-Zöller verbaut. Hatte halt den Verdacht, dass die Dinger schon mal jemand gehört oder gesehen hat. Auf jeden Fall werden wir die Dinger - wenn denn wieder eine solche Installation ansteht - mal testen bzw. vor allem Vergleichstesten.

• PanBeam PB216

• 4Art
    • 23. Februar 2009 um 08:23

Gibt's ja gar nicht :roll: Mindetens einen klitzekleinen Glaubenskrieg hätte ich ja zumindest erwartet. :D

Ich ändere deshalb den Threattital mal von

PanBeam PB216 in

"Neue Wunderbox - diesmal aus dem Norden"

• PanBeam PB216

• 4Art
    • 20. Februar 2009 um 16:24

http://www.pan-beam.de/data/PB216-de.pdf

Kennt diesen Lautsprecher jemand hier aus dem Forum?

Wir machen ja relativ viele Installationen in akkustisch nicht ganz einfachen Räumen. Ich habe mich gestern mit dem CH-Vertriebler dieses Brands unterhalten und selbiger hat mir ganz klar zu verstehen gegeben, dass die PB216 durchaus fähig sei, auch Bands - wenn diese denn nicht den üblichen R&R-Pegel erreichen (was in Kirchen auch nicht unbedingt üblich ist) - absolut adäquat und in hoher Qualität mit ebenso hoher Reichweite zu übertragen - und das bei wirklich interessanten Korrekturmöglichkeiten in der Abstrahlcharakteristik.

Klar - die Dinger sind nicht eben günstig (so im Bereich 6500 Euro pro Stück) - aber wenn man bedenkt, welchen Aufwand man mit Baby-LA's oder konventionellen passiven Systemen betreiben muss, dann wird das wieder relativ.

Hier noch sehr interessante Leistungsdaten:

Übertragungsbereich: 85 - 19 kHz (+3/-6dB)
    Abstrahlung: Horiz: 150°
    Vert. Strahlwinkel: 5°- 40°, digital steuerbar
    Neigung: -45° - +45°, digital steuerbar
    Fokus Distanz: 5 m bis 60 m
    Typ. Reichweite: 35 m
    SPL-Limit (avg): 101 dB A-Bewertung mit Pinknoise, 25 m Abstand
    SPL-limit (peak): 104 dB SPL bei 25 m

Offensichtlich gibt es bei den Tops einen passiven - aber kontrollierten Ausgang, über welchen auch auf allfällig angeschlossene Subwoofer einfluss genommen werden kann.

Bin gespannt auf eine interessante und fachlich aussagekräftige Diskussion - bitte keine Beitrage wie: "Das kann nicht funktionieren" oder "das ist Voodoo in Reinkultur".

4Art

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• 4Art
    • 18. Februar 2009 um 19:18

Verstehe ich! Ich bin ansonsten vor allem in Wohnmobil-Foren unterwegs und dort haben sich diese Fragen bis jetzt offensichtlich nicht gestellt. Ich mag' halt diese Blöden Sharing-Plattformen mit ihren noch blöderen Werbeeinblendern überhaupt gar nicht :evil:

• Gesucht: Analoger Parametric-EQ

• 4Art
    • 18. Februar 2009 um 17:05

So. Am Montag-Abend habe ich mich nun ausführlich dem Problem-Schwanenhals gewittmet. In der Tat ist es so, dass der Raum ganz extrem Resonanzen AUF DER BUEHNE im Bereich 160 - 300Hz aufweist. Dazu schaukeln sich dann nicht die typischen Hupfrequenzen bei 600 Hz mit auf.

Zuerst habe ich dieses Sabine Phantom Mic-Dingens getestet. Kann man den Hasen geben - wenn Probleme mit Raumresonanzen bestehen, dann kommt man mit den Notch-Filtern einfach nicht weiter.

Danach habe ich wie gesagt den Symetrix 528E eingesetzt. Bei 160Hz, 300 Hz und 630 Hz ganz extrem breitbandig korrigiert und den ganzen "Bauch" des Sound's weggefiltert. Danach "ge deessed" bei 3Khz und den Kompressor ganz fein eingeregelt. Und siehe da: Auf einmal war Headroom da - immer noch nicht für R&R-Pegel aber immerhin so, dass auch leicht Taube bis in die hintersten Reihen noch was hören. Klar: Lowmids sind keine mehr da - aber das ist letztlich auch nicht so tragisch.

christopher hafer: Danke für den Tipp - die Reise in die Schweiz erübrigt sich somit :P

@all: By the way habe ich vom CH-Symetrix-Vertrieb von den Deuce 722 erhalten.

http://www.symetrixaudio.com/index.php?Show=14&Show1=467

Das Dingen scheint wirklich der absolute Ueberflieger zu sein! Aus Zeitgründen konnte ich diesen in der Installation nicht testen - werde das aber noch nachholen. Die Software sieht schonmal extrem genial aus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement