1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Aktiver 8/1er der unteren Mittelklasse

• 4Art
    • 6. Januar 2009 um 20:41

Hatte ich auch mal in Betracht gezogen. Leider möchte wohl der schweizer Vertrieb von FBT die Dinger nicht in's Sortiment aufnehmen (wohl zu grosse Konkurrenz für EV und Dynacord...). Aber in diese Richtung geht's! Die neue Dominator-Serie von LEM ist mir leider zu teuer.

• Aktiver 8/1er der unteren Mittelklasse

• 4Art
    • 6. Januar 2009 um 19:20

Um auf einer Messe mal schnell was in's Rigg zu hängen oder bei einem Firmenevent im Barbereich was aufzubauen, oder auf einem Schiff bei einem Industriejob 100 Pax mit Vox zu verseuchen, suchen wir sowas hier:

http://www.fbt.it/intranet/Ingle…-8B-A/index.asp

aber in einem annehmbaren Gehäuse (MPX mit Frontschaum) mit annehbarem Sound (Fullrange) und annehmbarem Gefliege (U-Bracket).

Preisliga: Wie gesagt untere Mittelklasse bis 600 Euronen.

Tipps?

Danke!

• System für Veranstaltungen von 500 bis 2,000 PAX

• 4Art
    • 6. Januar 2009 um 13:18
    Zitat von "Marvin sharff"

Wäre man ja dann bei 15k € Netto

Mach Dir mal nicht zu viele Hoffnungen! Da du als Schüler kaum Vorsteuerabzugsberechtigt bist und man Sys-One weder bei IBäh, beim billigen Jakob noch beim Krämer um die Ecke bekommt, ist der Preis eine Illusion.

Du kannst mit Sys-One auch 100'000 Pax machen - hören tun ganz bestimmt alle irgendwas :D :shock: :roll: :wink:

Ich würde mich bei Deinem Budget eher bei Audio Zenit oder Craaft-Nova umhören.

• Mischpulte nach Maß

• 4Art
    • 6. Januar 2009 um 13:12

Irgendwie ist das wieder mal so ein typischer Threat für den Papierkorb. Das Ding sollte nicht mal geschlossen werden, da sinnlos und Image-Schädigend für das PA-Forum!

• OHM HD-MH/BB

• 4Art
    • 4. Januar 2009 um 19:42

Stimmt. TRS vs. Director... Ist ja auch schon ein gewisse Weile her. Damals war das TRS bei uns ja noch hoch im Kurs.

Wer macht nun eigentlich Vertrieb Ohm in DE?

• OHM HD-MH/BB

• 4Art
    • 4. Januar 2009 um 16:34

Schade - den damaligen Vergleichstest zwischen Director und Ohm gab's mal bei T4M als Download. Ist offensichtlich aber nicht mehr im Web. Ich habe mich damals krümelig gelacht. Das muss eine abartige Schlammschlacht gewesen sein!

• Zonen Mischer gesucht

• 4Art
    • 30. Dezember 2008 um 19:13

Diesen da:

http://www.ashly.com/Resources/Docu…0Sheet/424d.pdf

kombiniert mit diesem da:

http://www.ashly.com/product/d_acc2.htm

Das ganze kostet in der Schweiz ca. 1400 Euronen - also absolut bezahlbar.

• Akzeptanz von Adamson

• 4Art
    • 28. Dezember 2008 um 22:39

Wenn Du Angst vor schlechten Umsätzen hast: Orientiere die Marketingmässig in die Schweiz. Hier hat Adamson eine sehr hohe Reputation und wird an einigen grossen Open Air's (zum Beispiel Gurten-Festival) eingesetzt.

• Pultvergleich digital

• 4Art
    • 19. Dezember 2008 um 10:14

Ich verstehe das Argument von wegen CD!

Viel besser wäre zum Beispiel ein Mehrspurtrack mit Auslastung möglichst vieler Kanäle der Mischpulte. Ich bin nach wie vor der Ansicht (subjektiv, ungemessen und ohne Doktorarbeit), dass gewisse digitale Mischpulte bei Voll-Auslastung der Kanäle und Verwendung von viele DSP-Ressourcen (EQing und vom allem Processing) anfangen, komisch zu klingen...

• Schwanenhalsmikro mit sehr guter Rückwärtsdämpfung

• 4Art
    • 19. Dezember 2008 um 08:22

Ne - andere Mikros - nicht andere Schwanenhälse... :D

• 4Art
    • 18. Dezember 2008 um 08:20

Hmmm.... Verlegen des Rednerpultes ist so eine Sache - das will der Kunde eher nicht.

Andere Mics an derselben Position machen wie gesagt wenig bis keine Probleme - es gibt Pfärrer, die wie gesagt mit Headset an derselben Position sprechen - und da koppelt gar nichts.

Der Raum ist eher niedrig (ca. 3 Meter), etwa 20 Meter breit und 12 Meter tief. Steinboden, Holzdecke und auf akkustische Uebertragung OHNE Anlage getrimmt.

Um die Breite des Raumes zu überbrücken, haben wir an drei Positionen (LCR) 8/1er einen namhaft-amtlichen Herstellers verbaut. Diese werden bei 110 Hz abgetrennt, weil dann ein 15er für den korrekten "Boden" sorgt. System ist linear-wohlklingend eingemessen (also kein hartes Mittenbrett - da nicht nötig).

Die 8/1er hängen vor einem Querträger aus Holz - sprich nicht frei im Raum und können deshalb von der Bühne gar nicht gesehen werden. Manchmal frage ich, ob dieser Querträger gewisse Resonanzen erzeugt, die dann das Problem verursachen.

Nochmals: Die Rednermics koppeln auch, wenn nur L/R laufen - etwas weniger schnell - aber trotzdem. Der C wird im Uebrigen über einen separaten Endstufenweg angesteuert. Fotos gibt's im Moment noch keine - Referenzbilder werden bei uns erst erstellt, wenn's denn wirklich eine Referenz ist :D

Wie gesagt wurden ursprünglich 30er-Booms eingesetzt, welche aber definitiv wohl zu kurz sind (nach unseren Erfahrungen reichen 30er üblicherweise auch problemlos, da die Mics ja offiziell nicht wirklich problematisch auf Feedbacks reagieren).

• Digico SD8

• 4Art
    • 17. Dezember 2008 um 19:12

Irgendwie sind wir ja alle eine grosse Familie :D

Deshalb auch grüsse aus der Schweiz :wink:

• 4Art
    • 17. Dezember 2008 um 09:26

Zwischenstand:

CK 31 am 50cm-Boom funktioniert noch am besten - aber auch nicht gut!
    CK 47 ist am 30er-Boom zu kurz - es koppelt wie sau - am 50er ist es zu lang...

Irgendwie eine hoffnungslose Geschichte! Die PA haben wir im Uebrigen platziert - selbige funktioniert auch mit nicht optimal platzierten Kugel-Headsets absolut unproblematisch. Es sind nur die verd...... Schwäne, die Probleme machen.

• Kleiner Verfolger...

• 4Art
    • 15. Dezember 2008 um 19:46

Sodele. Habe heute für relativ wenig Geld einen gut abgehangenen, gebrauchten PSL Lancer 575 inkl. Farb-Box, Iris und mechanischem Dimmervorsatz und Stativ gekauft. Nettes kleines Gerät und bei den ersten Tests heute abend im Lager kam richtig was raus. Schön leise die Kiste.

• Kleiner Verfolger...

• 4Art
    • 12. Dezember 2008 um 14:27

Kennt jemand dieses Gerät hier? Wäre für den angedachten Zweck eigentlich genau richtig:

http://www.showlight-shop.ch/index.php?ct=ct_produktbeschreibung&content=2&ober=A&wgr=60&art_id=1.FAPF1307&color=215aa7

• Deckenhalterung mit Halfcoupler für 42-Zöller

• 4Art
    • 11. Dezember 2008 um 20:35

Audipac in der Schweiz zu bekommen ist wohl ziemlich kompliziert...

Peta liefert zu uns. Im Prinzip geht's um sowas mit VESA-Halterung:

http://www.peta-gmbh.com/index.php?thema=1&pos=13

Ich habe Peta mal angepingt zu dem Thema.

• Deckenhalterung mit Halfcoupler für 42-Zöller

• 4Art
    • 11. Dezember 2008 um 15:53

Grüezi

Kann mir jemand eine professionelle Lösung "mitteilen" zur Aufhängung eines 42-Zoll-LCD's in ein Rigg (Halfcoupler)?

Vom Vogel setzen wir üblicherweise sowas hier ein!

http://www.vogels.com/pages/consumer/products/details.aspx?id=877&panelId=6422&fsflog=true

Die Frage ist nun, ob's eine zertifizierte Anpassung für obgenannten Anwendungszweck gibt. Danke!

• EAW Line Array JFL 210

• 4Art
    • 11. Dezember 2008 um 10:51

Wegen der Demo nehme ich mit dem Schweizer Vertrieb demnächst mal Kontakt auf.

Wegen den Subs gebe ich J. Dressler recht: Gerade in "leisen" Installationen (wo ich solche Lautsprecher in Bezug auf P/L wie schon geschrieben sehr interessant finde), machen sich Doppel-12er (wenn denn nicht gerade ein Langhorn) sowohl in Bezug auf Sound als auch Optik einfach besser.

• EAW Line Array JFL 210

• 4Art
    • 10. Dezember 2008 um 19:35

Markus: Halte uns doch auf dem Laufenden! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Dinger im 4er-Rudel für Installationen durchaus sehr geeignet sind! Welche Subwoofer kombinierst Du beim Test dazu?

• EAW Line Array JFL 210

• 4Art
    • 9. Dezember 2008 um 15:33

Agggeeeeee... Für uns Schweizer ist das ein und dasselbe! (wobei Billigeimer ja schon ziemliche Assoziationen weckt...) :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement