1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mini-Digitalpult - customized

• 4Art
  • 8. Januar 2009 um 14:38
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Januar 2009 um 14:38

Ausgehend von diesem Beitrag hier:

Zitat von "AudioBo"

Ok, nix für ungut Jungs, aber da es scheinbar nicht üblich ist, mal eben nen Link zu klicken, hier mal `ne kurze Erklärung von der Motu-Kiste:

Im Prinzip hat sie alles drin, was man für die geforderte Anwendung mit einer frei konfigurierbaren Matrix ala DME zusammenstellen würdest

- 8 Stereo-Mischebenen mit EQ´s und Dynamics auf jedem In- und Output + Reverb und zuweisbaren Ausgängen
    - DSP-basiert - standalonefähig
    - 1HE
    - komplette Steuerung am Gerät möglich, komfortabel über angeschlossenen Rechner (z.B. Laptop) oder MIDI-Controller mit HUI-Protokoll (wobei - da weiss ich nicht, was alles möglich ist)
    - gute Pegelanzeigen für die analogen Eingänge (meiner Meinung nach extrem wichtig für einen Mixer im Livebetrieb)
    - 2x Mic In (inkl. 48V), sowie Instrument In mit direktem Gain-Regler und analogen Inserts + 8x Klinke LineIn (= 4x StereoKeys) + 2x ADAT In
    -2 XLR-Main-Outs + 8x Klinke LineOut (wofür auch immer) + 2x ADAT Out

und zu guter Letzt ein hevorragendes Audio-Interface, falls du mal beabsichtigst, Software-Instrumente mit einzubinden.

Persönlich hab ich noch die alte Variante mit USB-Interface, die kann zwar nicht soviel (leider nur mit einfachem Mixer) aber ich hab das Ding trotzdem die letzten Tage echt zu schätzen gelernt, als Routing-Submix-Volume-Box (inkl. HotPlug, also im laufenden Betrieb Rechner ein- und ausstecken) und 5.1-Ausgang vom Rechner, alles parallel.

Wie ich gerade gesehen habe, haben wohl alle mk3-Kisten die gleiche DSP-Funktionalität, da hast du die Auswähl von der kleinen Ultra-Lite (9,5") bis zur "Alles-mit-XLR-inkl.8MicIns-ausgestattet"en 896 (2HE).

Und die Konkurrenz schläft auch nicht, vllt. auch dort mal schauen...

Dürfte aber Preis-/Leistungsmässig ganz weit vorne sein und nicht so starr wie ein analoges, zusammengequetschtes Minipult, welches als Spezialanfertigung auch nicht gerade preiswert ist.

Was alle Vorschläge gemeinsam haben (und wo imho der einzige, aber nicht ausschlaggebende Grund für ein Custompult besteht), ist der notwendige analoge Split vom Mikro - das macht man dann entweder vor der Buchse mit einem Y-Split oder, wer auf Nummer sicher gehen will, einem Split-Trafo. Alternativ mit einer DI-Box am Insert/an einem entsprechend geroutetem Ausgang. Bei der Gitarre würde ich mal schauen, ob es je nach Gitarre und dem resultierenden Kurbelfaktor vllt. Sinn macht dem FoH schon ein aufbereitetes Signal zu schicken (nur keine zu starke Kompression), das wäre für den FoHler oft schon mal ein Stressfaktor weniger. Ansonsten DI-Box am Insert/Ausgang.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Die Bedienung wird auf so einer kleinen Frontplatte eh nicht der Brüller bei 2x Full-EQ, Kompressor, Subgruppe, Master-EQ...

Alles anzeigen

habe ich mich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt, auf der Basis eines Motu 896MKIII

http://www.motu.com/products/motuaudio/896mk3

und eines Motu 8Pre

http://www.motu.com/products/motuaudio/8pre

ein quasi 16 In/10 Out-Digitalmischpult auf 3 HE zusammenzubauen. Da mittlerweile ja ein Notebook zur Standartausrüstung gehört, wäre ein Magement über das hier

http://www.motu.com/products/motua…view_fullscreen

eine ganz nette Sache.

Was spricht eigentlich gegen eine solche Lösung? Klar: Keine Hardwarefader und keine Knöppe. Aber Hand auf's Herz: Bei kleinen Baustellen spielt das ja doch nicht wirklich eine Rolle.

Also: Lasset und diskutieren :wink:

4Art

PS: Schön wäre bei dieser Konstellation eine Wifi-Schnittstelle und eine "Cuemix-Version" für's IPhone. Träum-Modus aus :D

• christopher hafer
    Profi
    • 8. Januar 2009 um 20:47

Welchen Vorteil (bis auf die eher geringe Volumenersparniss)
    sollte denn ein solche "Bastellösung" gegenüber einem kleinen dezidierten Digitalpult haben, erst recht, wenn letzteres viel mehr kann und sogar noch billiger ist... :?:

"Just because you believe something doesn't make it true."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 8. Januar 2009 um 22:03

Ich sehe darin auch keinen Ersatz für´s übliche Digipult, wäre mir viel zu unbequem... :D

Es ging in dem Beitrag ja um eine Lösung auf 1-2 HE mit relativ starren Vorgaben, wo später nur wenig dran gedreht werden muss. Also eigentlich `ne DME für Arme. Dafür würde ich sie aber auch bedenkenlos einsetzen, wobei glaube ich, aber das Delay in den In-/Outputs fehlt, zumindest hab ich beim überfliegen nichts davon gelesen. Die DSP-Engine wurde ja eigentlich eher für´s Monitoring bei Rechner-Aufnahmen konstruiert, da passt sowas nicht rein.

Ich habe mir das 828 halt als Interface für den Laptop geholt und mich über die Zusatzfunktionen gefreut, zumal die Kiste 2 Wochen am Stück ohne zu zicken durchgehalten hat. Naja, einer meiner Laptops hat leider nen komischen USB-Chipsatz, der zwischendurch bei der Wiedergabe vom Rechner mal ausgerastet ist (Digital-Störgeräusche mit 100% aus allen Speakern, geil :? ), aber nach Inet-Recherchen und einem anderen, einwandfrei funktionierendem Läppe kann ich den Schuldigen ganz klar benennen. Dafür mach ich ja auch immer erst entsprechende Testläufe, wenn Computer mit im Spiel sind.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Januar 2009 um 08:16
    Zitat von "Christopher Hafer"

Welchen Vorteil (bis auf die eher geringe Volumenersparniss)
    sollte denn ein solche "Bastellösung" gegenüber einem kleinen dezidierten Digitalpult haben, erst recht, wenn letzteres viel mehr kann und sogar noch billiger ist... :?:

Ich find's nicht unbedingt eine Bastellösung. Dann wären ja ein ziemlich grosser Teil von Projektstudios eine Bastellösung.

Nein: Tatsächlich finde ich die Grösse für superkleinst-Produktionen im Galaumfeld tatsächlich ein Thema. Und billiger ist das im Moment kleinste brauchbare Digitalpult (01V96) definitiv nicht. Im Gegenteil: Bei einer Vollkostenrechnung inkl. Casing (excl. Notebook, da dieses ja eh immer dabei ist) ist das 01V96 in der Schweiz genau doppelt so teuer wie die von mir angedachte Lösung - bei defintiv 4 Preamps weniger. Ausserdem habe ich dann gleich noch ein "Edel-Firewire-Interface" für kleine Mitschnitt-Geschichten.

In- und Outputdelays sind üblicherweise bei solchen Produktionen auch nicht wirklich nötig.

Klar: Gerade im Bereich von zusätzlichen Bussen für Auxiliaries schneidet dann die Motu-Lösung nicht mehr so gut ab. Aber Hand auf's Herz: Wer benötigt bei solchen Geschichten mehr als 2 x Pre-Aux?

Ihr dürft gerne weiter diskutieren :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Januar 2009 um 08:24

Das Projekt ist eben gestorben. DSP-Power ist definitiv zu tief :!:

Schade eigentlich. Als Alternative zum verblichenen Icon von A&H wär's wirklich was gewesen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 9. Januar 2009 um 10:35

Moin

nur kurz: was meinst du mit "zu tief"?

Oder anders: was fehlt?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 9. Januar 2009 um 10:43

Ah ok, gefiunden:

Zitat

The CueMix FX flexible effects architecture allows you to apply EQ and compression on every input and output (up to 58 channels, depending on your interface), with enough DSP resources for at least one band of parametric EQ and compression on every channel at 48 kHz. However, DSP resources are allocated dynamically and a DSP meter allows you to keep tabs on your interface's CueMix FX processing resources.
    undefined

Each input, output and mix bus provides a send to the Classic Reverb processor, which then feeds reverb returns to mix buses and outputs, with a selectable split point between them to prevent send/return feedback loops.

• GuidoGGS
    • 15. Januar 2009 um 00:55

Dann nimm doch statt dessen das Metric Halo 2882

• GuidoGGS
    • 21. Januar 2009 um 21:26

Bist du jetzt sprachlos geworden, was die Möglichkeiten angeht ? ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™