1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Voice Acoustic TS 212

• 4Art
    • 16. Juni 2008 um 10:49

Oooochhhhh... Wühlt doch nicht in den Wunden rum.... (wenn ihr wüsstet, wie EGAL mir das Ausscheiden unserer Nationalmannen ist - wovon ja kaum einer mehr irgend wann mal tatsächlich Schweizer Wurzeln hat...). :D:D:D

@ Georg: Schade, dass der Vergleich so nicht stattfinden kann/konnte.

ww: Deine Mimik lässt auf einen interessanten Test des Roland RSS in T4M schliessen
    :wink:

SK: Ja, ja - die alte Schule des Boxenbaus! Ich freue mich, dass Deine Kisten ohne Controller klingen! Meine tun's nicht - und weisst Du, wie wurscht mir das ist :roll: :lol:

Die VA-Konstrukte finde ich trotzdem ziemlich interessant - vor allem für mich als älteren Herren. Schön leicht die Kiste!

• Videomischer, der VGA-Signale verarbeitet?

• 4Art
    • 16. Juni 2008 um 09:35

Tatsächlich habe ich was zum Mischen gesucht - stelle aber fest, dass diese Möglichkeit für den angedachten Anwendungszweck preislich oversized ist.

• Voice Acoustic TS 212

• 4Art
    • 16. Juni 2008 um 09:32

Für unsere Oesterreichischen Freunde noch eine Anmerkung bzw. Hinweis:

Musik-Paradies in Hollabrunn hat VA, TW-Audio und SK (ein Schelm, wer da Böses denkt :D ) im Programm. Ich denke, gerade ein Vergleich zwischen den drei Tops wäre durchaus nicht uninteressant :wink:

• 4Art
    • 12. Juni 2008 um 16:44

Spannende Diskussion.

Allerdings geht's im Prinzip einfach um Folgendes: Wir haben nächste Woche ein Industriebaustelle, an welcher via 2 Notebooks Signale auf einen Beamer gesendet werden. Zwei Notebooks deshalb, weil DVD's und PP's gemischt werden und Quellenumschaltungen zwischen PP und DVD-Software oft zu langsam ist oder "klemmen".

IMHO müsste eigentlich ein Video-Selektor ausreichen, um die Signale der beiden Kisten auf ein VGA-Kabel zu bringen. Allerdings: Gibt's durch diesen Vorgang Qualitätsverluste? Hat selbiges schon mal jemand ausprobiert?

• Was machen, wenn man Bands hat, die einfach nicht gut klinge

• 4Art
    • 12. Juni 2008 um 16:22

Meeensch, ist das ein Spitzenthreat! Eigentlich sollte man das ganze Geschwafel ins Zitatebrett verschieben :D Spitzenklasse, Note 1. Weitermachen!

• Was machen, wenn man Bands hat, die einfach nicht gut klinge

• 4Art
    • 11. Juni 2008 um 16:32

3 Bässe

Singen die oder kommt da was aus diesen schwarzen Kisten auf der Bühne???

Cooles Lineup:

2 Drumsets
    3 Bässe
    2 Gitarren
    Keyboards
    6 Sängerlinge

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich würde Kompressoren kaufen - aber nicht jene für's Siderack, sondern jene für den Strassenbau!

Alles andere ist hoffnungslos. :!::!:

• TW-Audio vs. GAE Director

• 4Art
    • 11. Juni 2008 um 10:55

Danke Guma für die physikalische Erklärung! Es ist halt schon so: Wenn Pax mit Ihrer Nase an Konzerten an der Schallwand hängen, dann hören dieselbigen Personen wohl eh keine Fehler mehr bei einem System :D , da ausgesprochen taub bzw. Tinnitus bei den Frequenzen, die beamen.

• TW-Audio vs. GAE Director

• 4Art
    • 11. Juni 2008 um 09:27

@UA: Phasingprobleme gibt's bei dem System beim übereinander Stapeln definitiv nicht. Clustering Seite an Seite geht (wie IMHO bei allen 60x40er-Tops) NICHT (ausser bei gegeneinander gedrehten Tops - inneres Top HT unten, äusseres Top HT oben). Da gibt's ein spezielles Stackingboard mit der exakten Winkelung bzw. ein Rigging-Frame mit ebenfalls der exakten Winkelung.

• 12Kanal Headset Anlage

• 4Art
    • 11. Juni 2008 um 09:23

robert müller

Spätestens wenn bei der 100er-Serie noch der fehlende Rackmount im Nachhinein gekauft werden muss (weil man denkt, dass sowas eigentlich dabei sein MUSS) und bedenkt, dass zum Beispiel NET1 dank der fehlenden Netzwerkschnittstelle NICHT eingesetzt werden kann und die Batterieanzeige im Empfänger in einer Schule definitiv ein MUST ist, dann rentiert sich der relativ kleine Aufpreis zur 300er-Serie locker...

Ach ja: Wir haben in der Vermietung sowohl 100er, als auch 300er-Strecken.

Ansonsten geht's hier in die richtige Richtung - obwohl: Ich bin nach wie vor definitiv erstaunt, dass eine Schule 5000 Euronen nur für HF-Technik locker macht.

Und nochwas: Um 12 Headsets "TV-Style" parallel betreiben zu können ohne dass das grosse Feedback-Desaster losgeht, braucht's dann halt doch noch einiges an Peripherie...

• 12Kanal Headset Anlage

• 4Art
    • 10. Juni 2008 um 16:45

Mieten oder Mieten? Kaufen wird garantiert zu teuer...

• Manuela's Powerbaby...

• 4Art
    • 10. Juni 2008 um 14:18

Das heisst, dass das Gerät Made in Trollingen ist und dort von der Firma Troll-Music hergestellt werden wird. UVP's sende ich als PN :grin: :grin:

Edith sagte, dass ich mich nicht mit dem professionellen Startup-Unternehmen Troll-Audio aus Norwegen anlegen soll :!:

• Audix Funkstrecken

• 4Art
    • 10. Juni 2008 um 07:58

Seltsam, wie wenig über die Funkstrecke an sich gesprochen wird...

Ein Hauptproblem wird wohl sein, dass die technische Grundlage der Funkstrecken aus China-Billig-HF-Technik besteht (s. Monacor, JTS usw, usf). Auch wenn's funktioniert: Akzeptiert wird's in einem immer schwieriger werdenden HF-Umfeld noch lange nicht.

• d-two durch mx300 ersetzen?

• 4Art
    • 8. Juni 2008 um 14:47

Mhhh... Im M300 gibt's dieses Preset der Dynamic Delays... Ob's funktioniert weiss ich allerdings nicht - und noch weniger, ob die entsprechenden Algorythmen verwendet werden.

• Euere neuesten Verkäufe...

• 4Art
    • 7. Juni 2008 um 20:00

Luster threat das wieder hier :shock:

Bei uns gingen zuletzt zwei Ampracks mit insgesamt 4 Yorkville 4040er-Endstufen, Controlling, Patching und Stromverteilungen raus. Top gepflegte Ware - für den neuen Besitzer ein Schnäppchen.

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• 4Art
    • 7. Juni 2008 um 19:44

Boahhh - eine volle Phaserphalanx für unseren WURST WERNER! 2 verschiedene Digipulte in der Bird of Prey-Klasse auf einem Tisch - und keines ist von Yamaha. Das muss erst mal nachgemacht werden!!!!

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• 4Art
    • 6. Juni 2008 um 21:14

ww ...und ich hab' gedacht vom TT24 8)8)8) :shock: :D

Mit welchem Film wirst du dann abspacen? Star Wars?

• Mikros für Chor, Big band, etc.

• 4Art
    • 6. Juni 2008 um 15:27

Und weil hier die NT5 schon empfohlen worden sind, hier noch der andere Favorit der Woche:

Audio Technica ATM450. Kann durch das Sidefire-Design noch etwas flexibler platziert werden. Allerdings würde ich dann mindestens 5 der Dinger nehmen!

• Audiotechnica ATM 410 und 610

• 4Art
    • 6. Juni 2008 um 15:02

Das sind die dynamischen Vox-Mics aus der ATM-Serie. Nachdem über die überaus gelungenen 350er und 450er und zuletzt auch über das 710er ja schon viel gesprochen wurde, wär's mal interessant, über die Vocal-Mics zu hören.

Da läuft in der Schweiz gerade so eine nette Aktion des Distris... Leider muss dann für die Spezialkonditionen die gesamt ATM-Linie genommen werden!

• 4Art
    • 6. Juni 2008 um 13:24

Die meisten Videomischer verarbeiten als Eingangssignale ja vor allem Composite- und SVHS-Signale.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, 2 VGA-Signale in einem Gerät zu mischen (ein einfacher Crossfader genügt) und das Signal via VGA-Kabel auf einen Beamer auszugeben. Es gibt ja die ollen Umschaltboxen aus dem Computerzubehörhandel. Ich suche aber tatsächlich eine Mischmöglichkeit.

Danke für Tipps!

• Funktionen, die niemand braucht...

• 4Art
    • 5. Juni 2008 um 09:15

Liebe Gemeinde der geouteten und noch nicht geouteten Beschallungs- und Beleuchtungsfreaks

Ich weiss nicht wie es Euch geht: Immer wieder mal entdeckt man bei Audio-Equipment Funktionen, bei denen man sich fragt, was das ganze soll und für was das überhaupt eingebaut wurde. War's der Praktikant der R&D-Abteilung, der für die Diplomarbeit "irgendetwas" erfinden musste? Hat der Marketing-Heini was verlangt, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können?

Es wäre schön, wenn wir hier mal eine Sammlung der "Funktionen bei Audio-Gerätschaften, die niemand braucht" aufbauen könnten. Vielleicht hat dann der eine oder andere tatsächlich eine Idee, was man dann doch damit anfangen könnte.

Hier mal ein Beispiel 1:

In der letzten T4M wurde das olle Klingonen-Mischpult genannt Peavey FX24 getestet. Eigentlich ein ganz nettes Lowcost-Teil mit eingebauten DSP's auf den Ausgängen. UA wird auch ein Crossover eingebaut. Allerdings: Diese Funktion lässt sich nur so nutzen, dass das Low-Signal bei mono-geschalteten Summen-Outs auf Left geht und das Top-Signal auf right. Gehen die Peavey-Mannen davon aus, dass Otto-Normalmixer seinen Kram Mono auf die PA gibt :shock: :shock:

Weitere Beispiele?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement