1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Club Umbau, komplett neues Licht & Ton ???

• 4Art
    • 13. Februar 2008 um 08:16

Und genau deshalb würde ich die ganze Zusammenstellung dem Onkel Thomann schicken, welcher dann mit viel Goodwill und China-Material irgendwie auf 10'000 Euronen kommt.

Wir handeln und verkaufen ja ziemlich viel PA-Kram und ich muss einfach sagen: Mit dem Material, das wir als kleine Firma in Bezug auf Aftersales-Support inkl. Garantieleistungen vertreten könnten, kommt der Club auf 30'000 - MINIMUM! Alles andere wäre RUFMORD!

Nur billig verkaufen und dann noch jede Woche in dem Club für Lau und ohne Handelsmarge auf den Geräten auf der Matte stehen, weil wieder mal was abgeraucht ist, ne, ne: No Go!

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• 4Art
    • 13. Februar 2008 um 08:10

Irgendwie macht mir das ganz - sagen wir mal - einen komischen Eindruck :shock: und vermittelt mir das untrügliche Gefühl von ZU WENIG DSP-LEISTUNG.

Kann's das heutzutage wirklich sein???

• Mixen:Frage des alters?

• 4Art
    • 12. Februar 2008 um 17:03

Ich freue mich, dass ich mit meinen 42 Lenzen noch lange nicht der Jüngste bin :D

• Welche Brenner GY 9.5 650 Watt für ADB-Profiler

• 4Art
    • 6. Februar 2008 um 15:29

Hey - danke! Irgendwie hab' ich's nicht bis zur letzten Seite des Manuals geschafft...

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• 4Art
    • 6. Februar 2008 um 15:24
    Zitat von "unknown_artist"

:shock: :shock: :shock:

Da bau ich mir doch glatt meine Hochseejacht selber :shock:

• Mixen:Frage des alters?

• 4Art
    • 6. Februar 2008 um 14:05

Wenn ich die Ton-Opas jeweils den PP-Interviews sehe, bin ich mit meinen 42 Jahren noch richtig JUNG! Es besteht also eine gewisse Hoffnung, im Business noch ein paar Jährchen mit zu tun.

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• 4Art
    • 6. Februar 2008 um 14:01

Livetechniker kann man weder abschreiben noch mit einer gescheiten Marge fremdvermieten :D

Ausserdem ist der Wiederverkaufswert eines "Tonis" nach 20 Jahren "on the road" garantiert tiefer als bei d&b :cry:

Betriebswirtschaftlich lohnen sich deshalb Tontechniker NIE :!: Alles klar?

• Dynacord XA 2 ?

• 4Art
    • 6. Februar 2008 um 10:44

Jack - meinst du nicht den Vorgänger? XA2 gibt's in grösseren Stückzahlen ja erst seit PLS 2005.

• Welche Brenner GY 9.5 650 Watt für ADB-Profiler

• 4Art
    • 6. Februar 2008 um 08:59

Dieser da:

http://www.adblighting.com/?page=productdetails&cat=1&subcat=35&id=93

ADB selber schweigt sich dazu aus und ich habe eigentlich keine Ahnung. Die Dinger hängen in einem Kulturforum, das wir tontechnisch betreuen und wurden angefragt, ob wir die Lampen in Zukunft liefern können. Was ich bis jetzt herausgefunden haben:

Verwendet werden GY 9.5 650 Watt von Philipps

Da gibt es aber die unterschiedlichsten Typen - solche mit einer Stundenleistung von 50 Stunden (eher günstig) und solche mit einer längeren Lebensdauer. Dann gibt's CP89er mit 3200k - die sind dann wieder teurer...

Dann gibt's die GE Lighting DYR 650 - die ist wieder eher günstig.

ADB schweigt sich dazu leider ziemlich aus. Manual und Prospekt geben keine Angaben.

Was setzt ihr für Brenner für solche Funzeln ein?

Danke! 4Art

• allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

• 4Art
    • 5. Februar 2008 um 11:39

Boris: Wenn Du es schaffst, den Wiz und den CMS mit exakt der gleichen Eingangsquelle an einer Studioabhöre zu unterscheiden und richtig zuzuordnen, gibt's nen Kasten Limo! Ich will hier keine Schüler zum Alkohol verführen...

• 4Art
    • 4. Februar 2008 um 21:38

Einfach noch zur Klärung für Thomas Schäfer:

Version 1 und 2 des Wizards kamen noch aus England, Version 3 kommt aus China - Version 3 gibt's erst seit 2006 und damals waren noch viele Version 2er im Umlauf.

Alles in Allem verstehe ich immer noch nicht, wieso dann dass Xone 92 so hoch gelobt wird - im Uebrigen auch von Dynacord-Jüngern, obwohls vom selben Band fällt wie die Wizards...

• 4Art
    • 4. Februar 2008 um 14:14

:D:D

Das erste absolut DAU-Taugliche Mukker-Mischpult. Ehrlich gesagt würde lieber ich das erfinden.

Wäre das nicht mal eine Option für ein gemeinsames Forenprojekt? Jörgine hätte dann auch endlich wieder mal was zu tun.

• HK Audio mal ehrlich!

• 4Art
    • 4. Februar 2008 um 11:08

Ja, Jack. Da haben's wir in der Schweiz schon noch etwas besser :wink:

• 4Art
    • 3. Februar 2008 um 17:39

@helbiger: Schon mal ein Wizard in den Fingern gehabt??? Schon mal den happtischen Vergleich zwischen gesteckten Dynacord-Potis und geschraubten A&H-Pottis gehabt?

Kopfschüttel :roll:

• e905 versus sm57 an Snare

• 4Art
    • 3. Februar 2008 um 14:14

Spannende Diskussion :wink: Am letzten Samstag war ich als Babysitter mit unserem Material tätig. Bandtech wollte kein D1 - "kenne ich zu wenig". Ist ja verständlich... Habe dann ein SM57 am D-Vice festgemacht. Tatsächlich ist das D-Vice irgendwie so ausbalanciert, dass die Sache mit dem SM dann tatsächlich sehr wackelig wird! Also wurde dann halt wieder mal seit Monaten ein Medium-K&M an die Snare hingestellt.

Aber Objektiv hat sich noch nie ein Drummer über Clamps am Snare beschwert.

• HK Audio mal ehrlich!

• 4Art
    • 3. Februar 2008 um 13:59

OT und wenn wir schon dabei sind: Gehört der Bayrische Wald auch zu Niederbayern? Das in der Main-Stage in Pullman-City verbaute SR-System gehört zum Schlimmsten, was ich in Sachen Club in den letzten paar Jahren gehört habe. Und ja: Ich war schon ein paar mal dort - und nochmal ja: Ich habe verschiedene Bands mit verschiedenen Technikern in dem Laden gehört.

Was dafür wieder erstaunlich ist: Die in der Stadt verbauten Kloschüsseln (JBL-Eon) funktionieren seit Jahren ohne Probleme und es sind deren doch einige verbaut :wink:

• db Arena Pro

• 4Art
    • 1. Februar 2008 um 21:12

Die Auslieferung wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Es ist ergänzend noch eine aktive Linie mit B&O-Amp-Modulen geplant.

Heute mit dem CH-Vertrieb gesprochen...

• Soundcraft Alternative!

• 4Art
    • 31. Januar 2008 um 16:01

By the way: Ich behaupte, dass Mischpulte in der Preisklasse bis 20'000 Euronen ab 2010 ausschliesslich und nur noch in China produziert werden. Die elektronischen Bestandteile der Pulte werden ja jetzt schon zu nahezu 100% in China produziert.

• Metal HiGain - Mikrofonie an der Gitarre

• 4Art
    • 31. Januar 2008 um 09:54

HobbyEierschneiderSchwinger = Swingers of the Hobbyegg-Cutter! Das wäre doch mal ein Bandname!

Ansonsten: Das im Moment günstigste Nicht-Offiziell-China-Pult mit 8 Auxen und genügend Kanälen für so ein Set dürfte das Mackie 2480 sein. Wenn mir das jemand neu für 2000 Euronen verkauft: Ich nehme die PN's gerne entgegen :lol:

marc: Was ich absolut interessant finde, ist Dein Vorschlag, die Amps der Gitarristen mal ganz unkonventionell anders zu stellen - also rechts und links des Drumrisers (wenn denn vorhanden) und in Richtung des Musikers gerichtet. Die Frage ist nur, wie man Fremdbands (und Rockgitarristen sind üblicherweise UNGLABLICH konservativ) dazu bringt, Ihre Amps mal von der gewohnten Position irgendwo anders hinzustellen. Ausserdem - wenn so ein 4 x 12er-Trum auf Ohrhöhe vor dem Drumriser steht - ich weiss nicht, ob der Drummer dann so glücklich ist...

• Metal HiGain - Mikrofonie an der Gitarre

• 4Art
    • 31. Januar 2008 um 08:51
    Zitat von "marc anton wilhelm"

Nachtrag: was das cloesmiking angeht, seh ich das auf kleinen Bühnen ein... allerdings gibt's da immer viel gefummel, bis der Sound stimmt... grad bei der tunnel location, wo viel PA Sound beim hörer ankommt und wenig Bühnen - Direktsound muss doch der PA Sound stimmen...
    Da würd ich neben dem Gitarren closemiking noch 2-3 Stützmikros für den gesamten Bühnensound positionieren... hier unbedingt Großmembran Kondensator-/ Röhrenmiks verwenden.
    Allerdings: im hier angefragtenFall soll wohl in eben dieser einen Location öfter gespielt werden... hier hilft es sicherlich, einfach mal mit einer Band ein paar stunden probieren, wenn mal nichts los ist (Nachmittags?)
    d.h. ca 4-5 Kondensator-/Röhrenmiks deiner Wahl einpacken, dazu das normale Set, und ohne Stress ein paar Setups probieren.
    Sicherlich für die normale Arbeit nicht ratsam, immer einen Testlauf zu machen, aber wenn das hier ein Dauerengagement werden soll, finde ich den Aufwand durchaus gerechtfertigt... natürlich in relation zu dem, was hier zu verdienen ist...

zu meinem letzten Eintrag: ich bleibe bei meiner Meinung (bin damit auch nicht allein), dass 6-8 Monitorwege doch wirklich Standard bei kleinen Gigs sind, und sich damit im Metal Bereich wirklich alles machen lässt...

Pulte mit weniger als 8 auxen haben meines Erachtens außerhalb eines Proberaums keine Daseinsberechtigung. Da wird mir auch Schrumpeln sicher zustimmen...

marc: Hmmm... Da stellen sich mir doch so einige Fragen:

Tunnel-Location = VIEEEEEEEEEEEEEEL Bühnensound - zumindest bei den Rockbands, die ich betreue.

7 - 8 Monitorwege: Schön wär's. Und welcher Veranstalter von üblicherweise solchen Gig's ist das

1. bereit zu bezahlen und
    2. Welche Bühne in solchen Loc's ist genügend gross, um ein solches Monitoring zu fahren?

Tatsache ist: Wenn ich auf der Bühne genügend Platz habe, um 7 - 8 Monitorwegen mit 10 Wedges etc. pp zu fahren, dann habe ich auch kein Problem mit Direktschall von der Bühne.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement