1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Rackmischgerät mit Dante

• 4Art
    • 19. Dezember 2023 um 12:56

Ein Problem bei solchen Installationen ist, dass eine extrem hohe Temperaturstabilität bei den Bauteilen erforderlich ist. Unserer Erfahrung nach haben Produkte gewisser Hersteller (mit Vorliebe mit einem Ohr) nicht wirklich Freude daran, wenn im Winter die Temperatur in der Kirche bei 8 - 10 Grad liegt und diese dann innerhalb kürzester Zeit erhöht und dann wieder abgesenkt wird. Hier bewähren sich Kisten wie der Tesira, der Evac-Standarts erfüllen muss, halt sehr gut. Deshalb wählten wir damals auch die hybride Lösung, da der Tesira eigentlich immer funktioniert. Wobei der QSC auch nie rumzickte...

Mal schauen. Aber ich habe jetzt genug Futter, um mich mal ein wenig in die ganzen Themen einzulesen. Ich danke Euch!

• 4Art
    • 19. Dezember 2023 um 12:53

Danke für den Hinweis! Ist eigentlich auch eine tolle Mischgeräte-Übersicht :) . Oder wer von Euch hat schonmal was von diesem Teil hier gehört?

Seikaku - DM48.20, with Dante Pro AV Networking by Audinate

(das Mischdings ist allerdings offenbar gar nicht erhältlich oder schon wieder aus dem Programm geschmissen worden...)

• 4Art
    • 18. Dezember 2023 um 17:18
    Zitat von TomyN

Da möchte ich dir widersprechen. Aber das gehört hier ja nicht hin.
    Noch die Bemerkung, dass man inzwischen die Dantesettings vieler Geräte mit einem Code sperren kann.
    Aufgrund der preislichen Situation würde ich hier schon in den Behringer-Apfel beisen :)

Genau so ist es. Tatsächlich klingt die Kirche richtig gut und hat erstaunlich wenig "sakraler" Hall - obwohl eine Grubenmann-Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

• I don't need that, 2.0

• 4Art
    • 17. Dezember 2023 um 19:07

Wenn Du mit deiner etwas kryptischen Schreibweise mit ek st die Einkommenssteuer meinst: Ich konnte da (leider) in den letzten 40 Jahren meiner Steuerpflicht in der Schweiz noch überhaupt gar nie was dealen…. Das können allerhöchstens Leute mit einem Gehalt, dass mindestens Jährlich in den Millionenbereich geht und welche mehrere Steuerdomizile „pflegen“. Das läuft aber auch in DE (und den meisten anderen EU-Staaten) so…

Jetzt aber zurück zu IDN!

• 4Art
    • 17. Dezember 2023 um 19:00

Sehr interessant! Da merkt man, dass ich bei Systemintegration etwas zurückgeblieben bin :P. Macht Spass, wieder etwas in die Tiefe zu gehen und mich mit Audio(Video)-Networking etwas vertiefter zu befassen.

• 4Art
    • 17. Dezember 2023 um 18:36
    Zitat von karel noon

Aber warum von AVB weg auf Dante?

Wäre ein Presonus rack Mischer auf AVB nicht einfacer?

Das ist eine gute Frage... Bei AVB ist man halt tatsächlich im Presonus-Oekosystem gebunden, wenn es um integriertes Rackmischertum geht. Aber eine Überlegung wäre es wert. Ich muss mir den Kram mal ansehen...

DL32R gibt nicht mehr...

• 4Art
    • 17. Dezember 2023 um 15:26

Liebe Kollegenden der mischenden Zunft

Sehe ich das richtig, dass Behringer X32 Rack oder Yamaha TF Rack die einzigen Rackmixer sind, welche mit einer Dante-Schnittstelle ausgerüstet werden können?

Ausgangslage

Vor Jahren haben wir eine Kirche ausgerüstet, in welcher einerseits ganz "normale", pfarrerzentrierte Gottesdienste laufen in welchen die grösste Herausforderung darin besteht, über den Schwanenhals die Lektoren "laut" zu bekommen. Sobald etwas bandmässiges abläuft (bzw. der Organist auf dem fix verbauten E-Piano spielt), haben wir vorne im Chor ein Touchmix 16 verbaut und "fahren" analog-stereo zurück zu einem Tesira, über welchen alles verwaltet wird und über welchen auch 2 der 4 Funkmikrophone laufen. (2 Funkmikrophone sind vorne beim Touchmix verbaut, da beim Tesira die Kanäle "ausgegangen" sind). Der Tesire wurde mittlerweile in die Raumsteuerung (Syneos) integriert. Der Tesira ist die AVB-Version - kann nicht mit Dante nachgerüstet werden.

Nun ist es so, dass offenbar der Audiokram nächstes Jahr erneuert werden soll und meine Überlegungen gehen dahin, ein Dante-Netzwerk zu planen. Der Plan wäre es gewesen, vorne im Chor eine digitale und dantefähige 16/8-Stagebox zu verbauen und das Ganze über einen digitalen Rackmixer zu managen. Klar: Wenn die Kohle vorhanden wäre, dann könnte folgende Lösung angedacht werden:

AHM-32 als Matrix (verwaltet Schwanenhals, 4 Funkmikrophone, CD-in, Audio-In Video)

IP8 als Bedienteil für den Küster für den ganzen Kram in den normalen Gottesdiensten

DT-168 als abgesetzte Stagebox im Chorbereich (16 x in für Band - 2 Kanäle fix für E-Piano, 4 x Out für Monitoring)

SQ5 als Mischplatz auf der Empore, wenn Bands spielen

Totalpreis für diese Lösung wäre CHF 11'000.00 ohne Dienstleistung. Eine Lösung mit beispielsweise TF Rack und Tio1608 käme natürlich deutlich günstiger - halt ohne einen richtigen Mischplatz und "nur" Bedienung über Ipad. Sowas wie den IP8 habe ich jetzt auf die Schnelle für die TF-Serie nicht gefunden. Und ich kenne mich da mit Yamaha ehrlich gesagt auch zu wenig aus. Behringer ist bei mir ein ideologisches Nogo. Und nein - darüber möchte ich mich in diesem Fred nicht unterhalten :) . Deshalb meine Eingangsfrage, ob Alternativen denkbar wären...

• PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

• 4Art
    • 4. Dezember 2023 um 21:23

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt hier loslassen soll - ich mach’s aber trotzdem: Da ist doch unser Kollege Wurst Werner. Und der hat viel Ahnung. Und der macht jetzt bekanntlich auch auf Wharfedale Pro. Und die haben ein System, das heisst Delta. Und dort gibt‘s die AXF12 und die X18 in selfpowered. Und 4 dieser 18er mit 2 der AXF12 kommen auf knapp 5‘100.00 ohne Zubehör. Und tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem Zeug ziemlich gut 100 Technojünger bespassen könntest. Nachteil? Keine Ahnung, wo Du Dir den Kram anhören kannst. Da hilft vielleicht eine PN Wurst Werner.

• I don't need that, 2.0

• 4Art
    • 4. Dezember 2023 um 18:02

Genau. Und zwar ausschliesslich in CH. Und sonst nirgendwo. Wir sind halt etwas eigen und so :P 8o

• Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

• 4Art
    • 28. November 2023 um 22:02

Amate Audio Nitid N46. Könnte spannend sein - gibts beim Huss - aber leider nur wenig Infos auf der Website. Vielleicht könntest Du dort sogar mit der FBT vergleichen - Huss macht viel mit denen.

Und nicht zu vergessen: Vom Papa Cardioid himself: http://www.barth-acoustic.com/produkte/b-6-c8-hp

• Topteile Beratung

• 4Art
    • 27. November 2023 um 13:09

Dann spare auf die Opera Reevo 212. Mehr Output für‘s Geld wirst Du im Moment wohl nicht bekommen.

• RCF Tops zu 905er Bässen, TT+08A II, TT+10A II, NX910, NX932

• 4Art
    • 25. November 2023 um 19:03

Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen der NX32 und der NX932 ist? Preislich kosten die Dinger beim T. auf den Taler gleich viel.

• TW Audio Ella

• 4Art
    • 22. November 2023 um 06:28

Testsysteme bestellen? Bei dem Budget sendet Euch TWAudio garantiert 2x ein System aus Vera10 (vermutlich 12 Elemente) oder Ella inkl. vorprogrammierte Systemamps hoch. Oder die Leute kommen 2x vorbei…

• Harmonic design oder Acoustic line

• 4Art
    • 19. November 2023 um 13:42

Genau. Die (seitenweise diskutierte) 3K6 scheint es aber nicht mehr zu geben. Synq ist eine belgische Firma - die LS Made in Europe - inkl. Pascal-Module (wie 495 andere europäische Produkte ebenfalls).

• Harmonic design oder Acoustic line

• 4Art
    • 19. November 2023 um 12:26
    Zitat von Pulenk

... wenn hier schon K20 und T20 genannt wurden. Wie verhalten sich die beiden zueinander. Ein T20-Besitzer hat mir z.B. erzählt dass sie gegenüber einer M15 weiter wirft, aber im Nahbereich nicht so fein und aufgelöst klingt...

...gibt es neben K20, T20 u. Q7 noch ähnliche Konstrukte auf dem Markt?

Mir fällt im Moment nur noch Adamson ein...

...und wenn hier schon der Entwickler sich äußert (was ich sehr positiv finde) . Wie verhält sich denn die K20 im 2er-Array? (2x60) Man findet ja Fotos dazu auf der Homepage aber keine Anleitung in der Dokumentation .

Zwar nicht ganz eine goldene Schaufel - aber beinahe. Mir ist zufälligerweise dieses Konstrukt hier über den Weg gelaufen, welches ähnliche Ansätze wie T20 und K20 verfolgt. Preis finde ich insbesondere hier in der Schweiz sehr interessant. Hat das Ding schon mal jemand gehört?

SQT-210
    Premium class DSP-processed active speaker cabinet with 2x 10" LF + 1.4" MID/HF driver, designed for a wide range of professional high SPL applications. Synq!…
    synq-audio.com
  • Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• 4Art
    • 15. November 2023 um 19:18

1. Gratulation, zur Beförderung zum Direktor! :D (steht so auf jedem Fall in der Vorstellung des Systems im Artikel zu Eurem "Laden" in Viersen...)

2. Ich habe mir mal die Preise bei unserem CH-Distri (Sacher Music) für den Kram angeschaut 8|. WTF - das ist selbst für Made in China mit Beyma-Speakern extrem günstig.

3. Weisst Du, wann der 18er lieferbar ist und weshalb selbiger 2 VC's hat?

4. Und falls ein Mod findet, dass meine Fragen hier OT sind - einfach meinen Beitrag löschen.

Zitat von Wurst Werner

Tach,

mein Brötchengeber hat dat hier im Programm:

https://www.wharfedalepro.com/wla-1-system/

Unnötig schwer, SPL Angaben werden nur mit Rückenwind erreicht - anonsten ein maximal skalierbares System, das zudem wirklich gut klingt.

Minimal Ausbaustufe: Sub->Distanzstange->1xTop

Maximale Ausbaustufe: Acht Tops geflogen + Subs on demand

Bässe lassen sich ebenfalls fliegen, alle Treiber von Beyma/Spain.

Angetrieben wird mit unserern DSP-Endstufen:

https://www.wharfedalepro.com/dp-n-series_/

Oder via 19" Controller mit FIR-Filtering. Passende Presets (Fullrange, HPF, Cardioid, Paranoid usw.) sind als download auf der Website verfügbar, ebenso EASE Files.

Wir haben sogar so ein Boomer-Cringe Produktvideo mit nerviger, generic Hintergrund Mukke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dat System spielt für seinen Preispunkt hervorragend, sogar so gut, dass ich es mir selbst gekauft (mit eigenem Geld!) und in unserem Dorfclub verbaut habe. Kann man sich gerne dort mal anhören kommen.

In diesem Artikel durfte ich mich zudem zu meiner eigenen Kaufentscheidung selbst beglückwünschen!

https://www.wharfedalepro.com/rockschicht-music-club-germany/

LG
    WW

Alles anzeigen
  • PA-Forum jetzt auch in der Schweiz

• 4Art
    • 15. November 2023 um 18:59

Die Schaufel ist "dunkelgolden" :P

• PA System für spezielle Location

• 4Art
    • 15. November 2023 um 06:33

Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, bei Kalla Kuntze sein Clia zu hören. Die Situation in der gefragten Location erinnert mich etwas an sein Wohnzimmer (äh Showroom). Das Clia hatte in dieser Umgebung wunderbar funktioniert. Allerdings Julian hast Du uns noch nicht erzählt, ob für die Übung überhaupt und wieviel Geld vorhanden ist?

• HK Audio Linear 5 MK II

• 4Art
    • 7. November 2023 um 15:52

Du Frage, die dann am Ende des Tages noch bleibt: Wo MDF, und wo nicht... Die Seitenwände zumindest bei der V1 des LTS waren ja aus MDF. Also wenn man schon so professionell ist, dass Powercons verbaut werden, dann könnten ja auch die Gehäuse komplett aus MPX bestehen 8o .

• HK Audio Linear 5 MK II

• 4Art
    • 7. November 2023 um 12:23

...und endlich wurde mein Wunsch (siehste, Karel :) ) erhöht, dass zumindest bei der LTS und dem 118er HPA in der L5-Serie Powercon verbaut wird. Das Kaltgerätegelumps ist mittlerweile auch bei Amateuren und Semiprofis nicht mehr wirklich angesagt - zumindest dann, wenn durch Powercon die Stromversorgung durchgeschliffen werden kann und keine doofen Steckerleisten bei den Kübeln mehr nötig sind (oder so...).

Könnte durchaus ein sympatisches System zum guten Preis sein - zwei der Bässe und 1 Top (bzw. 4 Bässe und zwei Tops...).

PS: Was ich nun wirklich NICHT verstehe ist die Tatsache, weshalb der Linear 5 118 HPA 700 Euronen mehr kostet als der Linear 7 118. Netzwerkfähig und mit DSP-Voodoo ausgerüstet sind beide. Der Linear 5 hat einfach etwas mehr Volumen, Gewicht und Leistung... Ist aber am Ende des Tages immer noch aus der tieferen Serie...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™