1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Brotkasten

• Soundstorm
  • 10. Januar 2024 um 22:37
  • Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 11. Januar 2024 um 13:54
    Zitat von lisa f.

Also nachdem ich mal bei einem Abbau einer etwa einstündigen Diskussion über Sauerteig unter den Kollegen zuhörte (siehe „Tonler sind häufiger begeisterte Hobbyköche“) denke ich, dass die Diskussion über gutes Brot auf jeden Fall zum guten Ton gehört.

Ich müßte mir mal einen guten Brotkasten oder Tontopf schicken lassen, sowas fehlt mir leider. Dann kann ich auch ausprobieren ob mit oder ohne Tüte besser ist.

ich werde jetzt mal progressiv und mach das jetzt ohne die Tüte.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2024 um 14:32
    Jan Schneider auf Instagram: "Fressflash! 👀 Kino Werbung vor Hangover 3. Der Spot ist echt. Edeka teilte es später auch von offizieller Seite mit. Im Kino hatte man den Spot „zielgruppengerecht“ im Vorprogramm der Abdreh-Komödie Hangover 3 ausgestrahlt.…
    148K likes, 593 comments - socialmediacoachjan am November 18, 2023: "Fressflash! 👀 Kino Werbung vor Hangover 3. Der Spot ist echt. Edeka teilte es später…
    www.instagram.com

Kein Applaus für Scheiße!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Januar 2024 um 22:00

corn*

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Januar 2024 um 22:19
    Zitat von Soundstorm

Nehmt ihr das Brot aus der Papiertüte, wenn ihr es in den Brotkasten tut, oder kommt das mit Tüte da rein ?

Ging es hier ursprünglich mal um die Klärung einer Grundsatzfrage in Deiner wie auch immer gearteten häuslich/familiären Umgebung oder keimte diese Fragestellung ganz alleine in Dir naturwissenschaftlich/technisch interessierten Menschen auf?

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 11. Januar 2024 um 23:07
    Zitat von guma

Ging es hier ursprünglich mal um die Klärung einer Grundsatzfrage in Deiner wie auch immer gearteten häuslich/familiären Umgebung oder keimte diese Fragestellung ganz alleine in Dir naturwissenschaftlich/technisch interessierten Menschen auf?

Ist das bei uns Freaks nicht das gleiche ?

Die Frage stellte sich mir, als ich das verschimmelte Supermarktbrot, das es im Brotkasten immerhin eine knappe Woche länger überlebt hat als ohne, entsorgen musste.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2024 um 06:45

Ich habe eine brotkiste von Tupperware gekauft 😎

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2024 um 07:43

Brot selber backen! Hier der Link zum Guru der Selbst-Brotback-Szene :love:

Startseite: Plötzblog (ploetzblog.de)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2024 um 08:16
    Zitat von 4Art

corn*

Da machst Du Dir das etwas sehr einfach:

Popcorn ist meisst in der Tüte und seltenst im Brotkasten.

Zitat von Soundstorm

Die Frage stellte sich mir, als ich das verschimmelte Supermarktbrot, das es im Brotkasten immerhin eine knappe Woche länger überlebt hat als ohne, entsorgen musste.

Das kann leider unterschiedliche Gründe haben. Der Brotkasten (gerne sogar Brotschränke) ist sicher ein althergebrachtes Mittel, um Brot lange lagern zu können. Papiertüten gibt's ja auch recht lange, da wird schon jemand anderes Vor-/Nachteile abgewogen haben. 8)

Was allerdings in der Betrachtung fehlt, ist das Supermarktbrot...

Ist ja nicht so, daß Fastfoodketten in ihre Lebensmittel 'unzulässige' Chemikalien panschen - da wird auch nur das genutzt, was die Lebensmittelindustrie darf und andernortes einsetzt.

Das Ergebnis ist manchmal erschreckend...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 12. Januar 2024 um 18:33

Ich finde es ja mittlerweile schwierig genug überhaupt noch vernünftiges Brot zu finden und dabei ist es jetzt egal ob wir über das Aufbackzeug aus dem Supermarkt oder Selbiges aus der lokalen Bäckerei sprechen. Das schmeckt oft nach der gleichen Pampe nur das der Bäcker den doppelten Preis aufruft. Es gibt aber einige Bäckereien da ist das nicht der Fall, da kaufe ich auch gerne auf Vorrat. Das Brot kommt dabei in stabilen Papiertüten und bleibt bei uns auch darin gelagert. Der Rest kommt auf Eis. Die Tüten verwahren wir, zwischendurch kommt ja doch mal die Billigpampe nach Hause und wird dann in die Papiertüten umgepackt. Holzbrotkasten war ganz früher mal...so vor...25-30 Jahren stand mal sowas bei den Eltern.

Noch eine kleine Sache am Rande: Ich esse wahnsinnig gerne Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten? Plastiktüten sind hier meiner Erfahrung nach ganz schlecht, da wird das schon nach wenigen Stunden pampig. Papier dauert deutlich länger, auch abhängig vom Raumklima. Noch Jemand einen Geheimtipp? Tongefäß habe ich noch nicht ausprobiert...oder doch wieder Holzverschlag?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2024 um 18:42

du brauchst etwas, das das Brot trocken hält. dann klappt das auch mit der Kruste, die ich auch gerne Cross esse. meine zähne sollen ja nicht zu viel urlaub machen ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 12. Januar 2024 um 19:13

Ich frage morgen mal meinen Bäcker was der zu knusprig sagt, der kann das nämlich.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 12. Januar 2024 um 19:17

Ich hab ja beim Bäcker schonmal angeregt, den Teig einfach großflächig aufs Backblech aus zu walzen wie eine Pizza und die gebackene Platte dann einmal horizontal teilen, dann hab ich quasi nur Kruste, das Weiche innen braucht doch Niemand :D Hab dann doch etwas verdutzte Blicke bekommen :S

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 12. Januar 2024 um 20:40
    Zitat von Marcel

Noch eine kleine Sache am Rande: Ich esse wahnsinnig gerne Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten? Plastiktüten sind hier meiner Erfahrung nach ganz schlecht, da wird das schon nach wenigen Stunden pampig. Papier dauert deutlich länger, auch abhängig vom Raumklima. Noch Jemand einen Geheimtipp? Tongefäß habe ich noch nicht ausprobiert...oder doch wieder Holzverschlag?

Genau das kann der Tontopf.

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 12. Januar 2024 um 23:27

Wer es selber mal probieren möchte, dem empfehle ich das Beginner-Weißbrot vom Brotdoc.

Einfache Schritte, gut erklärt und ein wirklich leckeres Brot. :)

Beginner-Weißbrot | der brotdoc

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 1. Februar 2024 um 04:33
    Zitat von Marcel

Roggenbrot mit schön knuspriger Kruste drauf. Wie kann man das Brot dazu bewegen die Knusprigkeit möglichst lange zu halten?

Nachdem du dir einige Scheiben abgeschnitten hast, gehst du mit deinem Lötkolben ein paar mal über den Rand.

:?:

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 1. Februar 2024 um 04:44
    Zitat von lisa f.

Ich müßte mir mal einen guten Brotkasten oder Tontopf schicken lassen, sowas fehlt mir leider. Dann kann ich auch ausprobieren ob mit oder ohne Tüte besser ist.

Das Gute liegt so Nahe. Nix Brotkasten, zur Aufbewahrung das Brot im Garten eingraben.

(alter Maori Trick)

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™