1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tommes

Beiträge von tommes

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• tommes
    • 11. September 2026 um 21:13

Ich hätt soooo Bock, aber habe wirklich keine Anwendung mehr dafür. Was hätte ich früher gerne eine Fullsize gehabt... :thumbup:

• Funny stuff

• tommes
    • 9. September 2026 um 18:13
    Zitat von wora

Aber:

ich habe in den letzten Jahrzehnten schon oft Bose Lautsprecher verbaut. Zugegebenermaßen meist für Sprachanwendungen in Konferenzzentren oder Vorstandsräumen mit Multimediaanwendungen. Und dort haben die Speaker meist durchaus einen guten Job gemacht, wenn sie passend montiert waren und entsprechend eingestellt wurden.

Dito. Konferenzräume und Hintergrundbeschallung funktioniert gut und gerade wenn man auch mit DSP und Amps in der Bose-Welt bleibt, ist es ruck-zuck eingerichtet und klingt angemessen. Nicht hervorragend, nicht super, beruhigt euch. ;)

Speziell die Designmax-Aufbaulautsprecher hab ich sehr gerne verbaut. Die sehen dank des integrierten Halters auch installiert gut aus und lassen sich supereasy montieren. Und nicht zuletzt ist noch bei vielen Kunden drin, dass eine Bose-Anlage etwas ganz tolles ist, für das man dann auch gerne ein wenig mehr bezahlt. Muss einem nicht gefallen, ist aber immer noch so. :saint:

Auch die Edgemax-Lautsprecher kann man in gehobenen Konferenzräumen sehr gut unterbringen. Sobald man der Architektin sagt, dass dann keine Frontlautsprecher an der Wand benötigt werden, blüht das Budget gleich noch ein wenig mehr auf.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 15. August 2026 um 12:28

Das wäre auch mein Ansatz. Wenn der Spaßvogel einsieht, dass er die Komponenten gekauft hat und man sich da einig wird, ist es ok (wenn auch immer noch ärgerlich).

Ansonsten bekommt er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung - was dann vermutlich wieder andere neugierige Fragen zur Sicherheit auf der Veranstaltung nach sich ziehen könnte...

Das Risiko einfach selber übernehmen, indem ich meine Komponenten selber reinige und ab dann bei jeder VA hoffe, dass nichts ausfällt, würde ich nicht.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 7. August 2026 um 19:15
    Zitat von test

das sehe ich deutlich anders. es war nicht nötig

Extrablatt: Alter weißer Mann erklärt Awareness für unnötig! :rolleyes:

• I want more of...

• tommes
    • 25. Juli 2026 um 08:30

Aktuell klar bester deutscher Export.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haters gonna hate... wers nicht mag muss ja nicht hingehen. frech*

• Funny stuff

• tommes
    • 21. Mai 2026 um 07:32
    Zitat von felixgrampp

Natürlich. Hier noch meine Lautsprecherkabel:

Yo, die hab ich auch! Ich hatte damals einfach noch kein Geld für die richtig guten Kabel, deswegen sind es nur die geworden. :saint:

• I want more of...

• tommes
    • 19. Mai 2026 um 21:02

Glückwunsch! :) Wir bekommen hoffentlich nächste Woche unseres. dafür*

• I want more of...

• tommes
    • 19. Mai 2026 um 17:58
    Zitat von lisa f.

ich habe mich dann grade gefragt ob Du die 1t oder 2t Motoren nerviger findest, oder CM vs Stagemaker? 🤷🏽‍♀️

Touché, das ist eine Ausnahme. ;) Das ruhige Klack...Klack...Klack...Klack hat ja durchaus etwas meditatives. Wenn nur nicht immer vorher jemand "TRUSSPFERD!" brüllen würde. Was soll das überhaupt sein, ein Trusspferd? :/

• I want more of...

• tommes
    • 19. Mai 2026 um 06:30

Ich empfinde ja mittlerweile JEDES Motorgeräusch als Belästigung, ist aber eher ein IDN.

• Problem mit MacMini M4 und mehreren HDMI Ausgängen

• tommes
    • 19. Mai 2026 um 06:28

Für meine Anwendung im Konferenzbereich genügt üblicherweise ein 1080p60. :thumbup:

Und den empfehle ich tatsächlich vielen reisenden Redenden, die mir von Problemen mit der Bildwiedergabe irgendwo berichten.

Wenn eine Anlage mit gutem EDID-Management aufgesetzt ist, benötigt man es nicht, aber viele Medienanlagen sind das halt nicht, sondern einfach im Lieferzustand. Der funktioniert meist, aber nicht immer. Und wo ich vor ein paar Jahren noch standardmäßig einen Decimator zur Lösung des Problems eingesetzt habe, reicht heute oft ein Frosch.

• Problem mit MacMini M4 und mehreren HDMI Ausgängen

• tommes
    • 18. Mai 2026 um 21:34

Sollte man immer auf Tasche haben, wenns um Video geht! 8)

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• tommes
    • 18. Mai 2026 um 06:50
    Zitat von VTLS

PS: nicht mit Kommentar schauen. nur die Show mit den Moderatoren in der Arena.
    diese ganzen herablassenden Kommentare sind einfach übel

Dito, wir sehen uns auch den Livestream ohne Kommentar an. Peter Urban habe ich noch nie ertragen mit seinem gehässigen Altherrenwitz und der neue Typ ist leider auch nicht besser.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• tommes
    • 17. Mai 2026 um 14:50

Beste Show des Jahres - jedes Jahr wieder.

Und es geht dabei um so viel mehr, als nur das Lied. Es müssen stimmen (ohne wertende Reihenfolge):

Lied

Livegesang

Produktion

Licht

Video

Choreographie

Kostüm

Pyro

Regie

Blickrichtungen

usw...

Das alles muss für 3 Minuten perfekt sein, in Planung und Ausführung. Dazu 30x ein uniques Bühnendesign und minimale Changeoverzeiten.

Ich finde es immer wieder spannend, was 30 Delegationen daraus machen - alle mit den selben Voraussetzungen. Wenn dann - gerade in unserer Branche - das alles reduziert wird auf: "Ich mag die Musik nicht", denke ich mit Schaudern an die letzten 100x zurück, an denen ich auf einem Corporate-Job "I'm so exited" hören musste. ;)

• Lichtdesign bei der OUTWORLD in Madrid

• tommes
    • 10. Mai 2026 um 19:58

Richtig geil. Und zwar Musik UND Licht. Kann auch damit leben, wenn mich nun ein

Zitat von funkbrother

sehr musikalischer Mensch

(wow) nicht ernst nimmt. ;)

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• tommes
    • 3. April 2026 um 07:02
    Zitat von test

Das wir sicher ein Drogenproblem in der Branche insgesamt haben, steht außer frage.

Bitte? Das stelle ich aber ganz deutlich in Frage.

Wenn Du Dir auf Deine Baustellen selber Rehabilitationspatienten einbuchst, kann die Branche doch nichts dafür. Und nur weil jemand jemanden kennt, der ein Problem hat, ist das aber ganz bestimmt kein Branchenproblem!

Vor 20-30 Jahren hätte ich Dir evtl noch zugestimmt, das stand gerne auch mal ne Kiste Bier zum Auf- und Abbau auf der Bühne. Das gibts aber schon lange nicht mehr und das ist gut und richtig so. Wenn jemand auf der Baustelle nicht nüchtern sein sollte - egal wovon - wird er/sie vom Crewchef nach Hause geschickt.

Auch hier: Die Gegenwart gefällt mir besser, als die Vergangenheit. 🙂

• tommes
    • 1. April 2026 um 18:11
    Zitat von test

Lesen, verstehen.

Ach bitte. "Denken - schreiben" wäre mal ein Konzept. :*

• tommes
    • 1. April 2026 um 16:26

.

Zitat von test

ich gebe aber auch zu, das ich hands kenne, die nach 3 tagen aber auch alles, was man ihnen erklärt, wieder vergessen haben. grund: jahrzentelanger drogenmißbrauch.

Da kenne ich auch Tekkies, bei denen das so ist, aber immer man drauf auf die Hands. :rolleyes:

In meiner Lebensrealität hat sich gerade auf Seiten der Hands einiges verbessert in den letzten Jahren. Tagelöhner gibt es quasi nicht mehr, das sind größtenteils angestellte Crews, die uns morgens in den Hallen oder auf den Festivals begrüßen. An einem langen Tag verabschiedet sich die erste Crew nachmittags und die Kollegen aus der Spätschicht übernehmen. PSA wird vermutlich gestellt (zumindest haben auffällig viele die gleichen Schuhe an) und im Schnitt wissen die Menschen, was sie tun.

Wenn ich zu Schichtbeginn frage, wer Licht- und Videoaffin ist, gehen immer genug Hände nach oben. Wenn jemand etwas beschädigt (muss kein Hand sein, das können auch Techniker), zahlt es die Versicherung (hab das selber für Euch ausprobiert).

Unterm Strich gefällt mir die Gegenwart auf den Baustellen deutlich besser, als die Vergangenheit. :thumbup:

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• tommes
    • 6. März 2026 um 17:11

Wirklich hilfreiches Video, das verschafft einem doch in kurzer Zeit einen guten Überblick.

Ich finde, das sieht durchaus brauchbar aus, Patching und das Erstellen von Szenen und Cuts ist doch ziemlich intuitiv gelöst, Effektengine reicht aus, Bedienung sollte niemanden vor Probleme stellen.

Ich sehe als Anwendung immer noch den Caterer mit Ambientelicht oder kleine 3-Mann-Kapellen, die keinen Lichti dabei haben oder sowas. Kleine Stadtfestbühne geht auch.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• tommes
    • 27. Februar 2026 um 23:04

Ich hab noch nicht verstanden, warum in jeder (aber auch wirklich jeder!) Unterhaltung über Elektroautos (oder E-LKW) ein Diesel-Dieter auftaucht und VEHEMENT erklärt, warum das alles gar nicht funktionieren kann.

Währenddessen wächst die E-Mobilität munter weiter und die stinkenden Ölheizungen auf den Straßen werden immer weniger... dafür*

• Komponenten kleine Festinstallation mit simpler Bedienbarkeit und Musikzuspielung

• tommes
    • 25. Februar 2026 um 17:17

Für die Aufgabenstellung würde ich in jedem Fall einen DSP nehmen - ich mag die Symetrix-Geräte, das gefragte können aber auch alle anderen üblichen Verdächtigen (Biamp, Bose, usw).

Dazu einen Bluetooth Endpoint, einen 3,5mm Klinke und Cinch-Eingang und einen Lautstärkeregler für den Master. Die können an beliebiger Stelle im Raum verbaut werden, muss nicht am Rack sein.

DSP und Verstärker sind in abgeschlossenem Rack ohne Zugriffsmöglichkeit, beim Einschalten wird das hinterlegte Startpreset aufgerufen, das für die gängige Nutzung bereits passen sollte. Ein bisschen Entzerrung für die Lautsprecher, Kompression für die Mikrofone, Limiter für die Ausgänge und den Masterregler auf den gewünschten Bereich limitiert.

Wer sich ein Fleißsternchen verdienen möchte, nimmt noch einen Stromverteiler mit sequenzieller Einschaltung, etwa von Gude, dann geht erst der DSP und etwas später die Amps an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™