1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• 4Art
    • 9. Mai 2007 um 08:06

Ich würde einen ganz anderen Weg gehen:

Kontaktiere doch mal Generalmusic-Deutschland oder den FBT-Vertrieb. Soviel ich weiss, wollen die mit Anlauf auf den deutschen Markt. Vielleicht gibt's Sonder-Special-Extremkonditionen. Ich würde denen das vorgesehene Projekt vorlegen und fragen, was für 20'000 Euronen möglich ist. Für den Mainfloor könnte ich mir zum Beispiel das hier vorstellen:

http://www.gem-lem.de/gem-pdf/lem_proteus_de.pdf

Für die Nebenfloors das hier:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/pegasus.php

Ehrlich - ist wirklich viel PA für's Geld. Allerdings halt eine Philosophie-Frage, ob man in Discos mit aktiven Systemen arbeiten will. Fakt ist, dass die Endstufenmodule schon einige Jahre auf dem Markt eingesetzt werden und daher keine Kinderkrankheiten mehr auftreten dürfen.

Uebrigens: Rubrik "Praxis" wohl, weil es sich doch um ein eher ungewöhnliches Projekt handelt (EK-Preise, mehrere Floors, Finanzierungsmodelle etc.).

• Seeburg A6 Set 400 Personen ?

• 4Art
    • 8. Mai 2007 um 17:03

Brutto VK für das Holz in der Konfig ist 4'474.00 inkl.

Das reicht dann nicht mal mehr für Hollywood für's Amping...

Nachdem der Kohlmeyer seine Preise ebenfalls massiv angehoben hat, wir die Luft für 4000 Euronen schon ziemlich dünn.

Leider hat uns der Threatstarter immer noch nicht wirklich mitgeteilt, was er mit dem System gedenkt anzustellen.

• Simulation Sonnenlicht durch Xenon-Lampen

• 4Art
    • 7. Mai 2007 um 16:27

Heute hab' ich's mit dem Ausgraben von alten Threats.

Die Installation wurde in der Zwischenzeit auf Xenon-Basis realisiert und macht wirklich ausserordentlich grosse Probleme. Allerdings habe ich die Projektrealisierung komplett abgegeben...

Infolge der grossen Xenon-Probleme ist nun aus der Firma die Anregung gekommen, doch eine Art "sonnensimulator-light" zu bauen - auf HMI-Basis und mit möglichst geringem finanziellem Aufwand.

Meine Frage ist nun: Gibt es fertige Konstrukte wie jene von Arri auch noch von anderen Firmen in bezahlbarem Rahmen? So ein Arri-Sun4 etc. kommt ja schnell mal pro Lampe auf 10'000 Euro oder so :shock:

Danke für Tipps!

• Mikrofonierung: Harfe

• 4Art
    • 7. Mai 2007 um 15:43

Gibt's zu dem Thema neue Erkenntnisse? Wir werden in nächster Zeit Versuche mit M1244ern von Audix machen. Schön wäre es, wenn jemand in der Zwischenzeit eine solch' geniale Halterung wie der Violinen-Klett des 350er AT's erfunden hätte!

Für sachdienliche Hinweise usw. usf. (...)

• Beschallung 100V ELA

• 4Art
    • 3. Mai 2007 um 11:18

DAS Bidriver - ist wohl die ultimative Tröte für sowas (allerdings auch ultimativ teuer). Leider konnte ich den Link nicht raussauben...

Hier ein kurze Beschreibung:

The D.A.S. BiDriver is a two-way, mid-high unit which uses a co-axial speaker built into a special horn unit designed to provide high sensitivity and exceptional control of directivity. The coaxial loudspeaker incorporates a 10” cone transducer with a 4” voice coil. The massive magnet structure and top plates provide efficient heat evacuation for low power compression. The high frequency unit incorporates a 4” titanium diaphragm and voice coil assembly. The aluminum phase corrector guarantees coherent and linear frequency response.

The BiDriver can be used successfully in applications requiring high intelligibility of the human voice and music reproduction not requiring bass reinforcement. The unit is capable of developing high sound pressure levels covering large distances with a clear and defined reproduction of the message. It is especially adequate for large open areas requiring a “long throw”. The BiDriver IP-54 can be quipped with a line transformer for distributed systems and is designed to comply with the IP-54 standards for outdoor use.
    SPECIFICATIONS
    Frequency Range (-10 dB) 160 Hz-12 kHz
    Program Power Capacity 600 W
    On-Axis Sensitivity 1 W/1 m 104 dB SPL
    Impedance 8 Ω
    Dimensions (H x W x D) 35 x 44.5 40 cm
    13.8 x 17.5 x 15.8 in
    Weight 17 kg (37.4 lb)

http://www.dasaudio.com

• Countryman E6 - Kopie oder neues Modell?

• 4Art
    • 2. Mai 2007 um 21:38

Im Moment haben wir viel zu tun, Niggles :)

Meinst Du dieses da? Made in Switzerland! Kostet deutlich weniger als E6 und wir werden ein ebensolches diese Woche noch testen:

http://www.jcintersonic.ch/d/proaudio.d/m…_Display=100097

• Wie wäre es mit kompakten 6 bis 8 Kanal Empfängern

• 4Art
    • 2. Mai 2007 um 09:25

Na, da habe ich doch tatsächlich TGX81 und Opus 81 verwechselt... Sorry - wie ist man früher schon wieder mit Irrlehrern umgegangen :roll:

Hier noch der Link zu den Sony-Produkten. Die sind im Uebrigen in der Schweiz deutlich günstiger (vor allem der Einschub-Rahmen).

http://www.hlaudio.de/eshop/gallery/…o-Wireless.html

• Wie viele Funkstrecken sind im Live Tourbetrieb realistisch?

• 4Art
    • 2. Mai 2007 um 08:05

Auf die Gefahr hin, dass ich mich (wir uns) wiederholen:

Im normalen Consumer-Funkbusiness (bis sagen wir mal Liga Evolution inkl. 300erInear von Sennheiser - oder Shure ULX) muss man unter den gegebenen Umständen dein Vorgaben gar nicht versuchen. Wenn Du nun davon ausgehst, dass Profifunk pro Strecke schnell einmal 2000 - 4000 Euro kostet, merkst du, wie teuer die ganze Geschichte dann wird.

So wie ich die germanische Fasnacht (Karneval) im Uebrigen kenne, gibt's ja im Umkreis von etwa 1 km2 ungefähr 93 Veranstaltungen oder so und jeder bringt seinen eigenen Funkkram mit. Wer synchronisiert die Frequenzen der verschiedenen Veranstalter? Ich würde das NIE riskieren!

Der mit dem fernbedienten 01/V96 muss Dir jemand anders erklären.

• 4Art
    • 1. Mai 2007 um 13:02

:D

Die beste Definition für Beta87 ever

• 4Art
    • 1. Mai 2007 um 08:10

Sorry, aber das widerspricht einfach 1:1 unseren Erfahrungen - ich persönlich finde die SM/Beta58/87er-Serie einfach grottig. Gerade das Beta87 ist IMHO ein "klirrendes" Marketing-Produkt. Aber du so, wir so - was soll's. :lol: :lol: Ist vermutlich vor allem einfach Geschmackssache :wink: Aber wir wollen hier ja nicht eine Mikkapsel-Grundsatzdiskussion führen...

Bist du sicher, dass es sich um eine Beyergurke und nicht um eine Mipro-Gurke gehandelt hat? Deren Kapseln klingen nämlich genau so, wie du beschrieben hast.

• Wie viele Funkstrecken sind im Live Tourbetrieb realistisch?

• 4Art
    • 30. April 2007 um 20:36
    Zitat von "niggles"

http://www.beyerdynamic.com/cms/Opus_800_UHF.185.0.hdie auch so klingen wie sie aussehen.
    Von Sony gab es im WRT-System auch mal ein Modulsystem mit 5 Einschüben auf 1HE. Aber ob das überhaupt noch hergestellt wird..?

Ich weiss, ich wiederhole mich...

Für die 800er-Serie gibt's Handsender in "Metall" mit ua TGX60 und TGX81er-Kapsel. Der Plastikgurke des ULX-Serie definitiv sowohl haptisch als auch soundmässig überlegen. Die Sender/Empfangsstrecke trotz Made in Taiwan by Mipro erstaunlich gut - besser auf jeden Fall als alles mögliche andere (ich sage jetzt nicht was...). Wir haben ein solches System in einem wirklich HF-Technisch extrem schwierigen Umfeld eingesetzt und es funktioniert tatsächlich (im Gegensatz zu anderen).

Allerdings um auf den Threatstarter einzugehen. VERGISS ES! Schade um die investierte Kohle.

• 4Art
    • 30. April 2007 um 20:27

Was ist an den Kapseln der Handsender bei der 800er-Serie nicht gut?

Sowohl TGX60 (Dynamisch) als auch TGX81 (Kondenser) sind absolut amtliche Mics und soundmässig sind die Dinger wirklich ausserordentlich gelungen. Verleiche mal ein TGX60 gegen eine 58er-Gurke und das 81er gegen Beta87...

• Mittelklasse-Endstufen "Made in Europe oder USA/Kanada&

• 4Art
    • 27. April 2007 um 14:19

Schaltnetzteil ist nicht unbedingt pflicht - bei den 4040ern ging's ja auch ohne...

Weitere Vorschläge?

• Mittelklasse Endstufen "Made in Europe oder USA"

• 4Art
    • 27. April 2007 um 11:24

So isses. Sonst könnte ich ja auch T-Amp in die Schweiz importieren, umlabeln und für's doppelte verkaufen...

Nein: Sollte schon Markenware sein und die Exportabteilung des Herstellers muss wissen, was sie tut. KMT ist etwas über dem Preislimit. Kann mir mal jemand via PN mitteilen, wie das Pricing bei Maintronic ist?

• Mittelklasse-Endstufen "Made in Europe oder USA/Kanada&

• 4Art
    • 27. April 2007 um 10:38

Tach auch

Für Endstufenracks für den Verkauf haben wir in der Vergangenheit gerne mal bei Mittelklasse-Geschichten Yorkville 4020/4040 verkauft.

Nachdem aber die Liefersituation immer komplizierter wurde und man bei Yorkville nie so genau weiss, wer jetzt mit wem und wann, sind wir auf der Suche nach einem alternativen Produkt - Made in Europe oder Made in USA/Kanada.

KEIN MADE IN CHINA! In dieser Preisliga haben wir unsere Lieferanten.

Leistungsmässig sollten die Stufen wie schon gesagt im Bereich 2 x 1000 - 2 x 1400 Watt/4Ohm liegen. 2-Ohm-tauglichkeit wäre schön aber kein "must".

Rackohren "hinten" sind pflicht.

Limiter/Groundlift sind pflicht.

Geregelt Lüfter sind pflicht.

Preislich sollten die Stufen im Bereich 1000 Euro - 1200 Euro excl. Mwst VK UVP liegen.

Vorschläge? Kennt eigentlich jemand die CS2000 von Bell? Ist das auch eine umgelabelte Maintronic? Gibt's die Maintronic eigentlich nur noch als Amptec OEM oder wo bekommt man die Teile sonst noch?

Danke für Eure Tipps!

PS: Habe den Threat aus Versehen zuerst bei Party-PA eröffnet...

• Mittelklasse Endstufen "Made in Europe oder USA"

• 4Art
    • 27. April 2007 um 09:33

Tach auch

Für Endstufenracks für den Verkauf haben wir in der Vergangenheit gerne mal bei Mittelklasse-Geschichten Yorkville 4020/4040 verkauft.

Nachdem aber die Liefersituation immer komplizierter wurde und man bei Yorkville nie so genau weiss, wer jetzt mit wem und wann, sind wir auf der Suche nach einem alternativen Produkt - Made in Europe oder Made in USA/Kanada.

KEIN MADE IN CHINA! In dieser Preisliga haben wir unsere Lieferanten.

Leistungsmässig sollten die Stufen wie schon gesagt im Bereich 2 x 1000 - 2 x 1400 Watt/4Ohm liegen. 2-Ohm-tauglichkeit wäre schön aber kein "must".

Rackohren "hinten" sind pflicht.

Limiter/Groundlift sind pflicht.

Geregelt Lüfter sind pflicht.

Preislich sollten die Stufen im Bereich 1000 Euro - 1200 Euro excl. Mwst VK UVP liegen.

Vorschläge? Kennt eigentlich jemand die CS2000 von Bell? Ist das auch eine umgelabelte Maintronic? Gibt's die Maintronic eigentlich nur noch als Amptec OEM oder wo bekommt man die Teile sonst noch?

Danke für Eure Tipps!

4Art

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• 4Art
    • 27. April 2007 um 08:18

Also ich würde sagen: Am Wichtigsten ist der Stagemanager. Der kann dann in Krisenfällen zwischen Tonler/Monitorler/Mukker als Mediator fungieren und Frieden stiften. Das wäre doch ein Pensionistenjob für Edmund Stoiber, oder?

• Lieferzeit QSC PL 380

• 4Art
    • 27. April 2007 um 08:09

In der Schweiz Ende Mai. Die beiden Class-H-Kisten der PL3-Serie sind schon in der Auslieferung.

• DCX 2496 nachteile gegenüber Maxidrive PC...?

• 4Art
    • 25. April 2007 um 15:45

Da ich ja gerne auch noch von was lebe, werde ich als Händler auch weiterhin nur offiziell VK's posten. 8) Alles andere ist Unfug.

• DCX 2496 nachteile gegenüber Maxidrive PC...?

• 4Art
    • 25. April 2007 um 14:14

Wo du den UD für 240 Euro bekommst, ist mir allerdings nicht wirklich klar - das Ding kostet laut Liste 344 Euro.

Was der Maxidrive 3.4 nun kostet - keine Ahnung. Preisliste des Importeurs ist im Moment ziemlich leer und im I-Net geht's bei 520 Euro los.

Bei den EK's sieht das ganze dann nochmals gaaaaaaanz anders aus.

Nebenbei: der VK für die PC-Version in der Schweiz ist 330 Euronen. Und ein Lappi ohne RS232 kommt bei uns nicht mehr ins Haus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement