1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• jaan2204
  • 18. Mai 2007 um 19:37
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2007 um 19:37

Hallo!

Ich suche für 4 x Bässe KME CB 1181 (800Watt/direktabstrahlend) ein passendes Topteil für Mitte und Höhen. Dabei kommte es mir insbesondere darauf an, dass das Topteil sich gegen 2 Bässe pro Seite ausreichend durchsetzt und insbesondere im Höhenbereich auch unter Volllast sauber, rund und weich klingt und nicht dazu neigt, gerade in den Höhen dann schrill und aufdringlich zu werden.

Empfohlen wurde mir zu einem die KME QS 1152, welche preislich allerdings dann schon für unsere Budgetklasse relative teuer ist, oder gibt es Gründe, welche unbedingt für diesen Lautsprecher sprechen?

Vergleichbar haben wir die Audio Zenit ND 15 gefunden, welche im Horn etwas kleiner, aber im RMS Bereich wieder größer bestückt ist und im Preis eher in unserem Bereich liegt?

Wer hat Erfährungen mit dem Boxen und kann daher welche empfehlen? Ist die KME noch einmal deutlich besser als die ND 15 und den Mehrpreis wert oder gibt es noch andere Topteile in der Preisklasse, welche für diesen Zweck empfohlen werden kann.

Danke im voraus.

mfg
    andré

2 Mal editiert, zuletzt von jaan2204 (14. Juni 2007 um 10:33)

• songe creux
    Profi
    • 18. Mai 2007 um 20:11
    Zitat von "jaan2204"

... Dabei kommte es mir insbesondere darauf an ..., dass und insbesondere im Höhenbereich auch unter Volllast sauber, rund und weich klingt und nicht dazu neigt, gerade in den Höhen dann schrill und aufdringlich zu werden.
    Empfohlen wurde mir zu einem die KME QS 1152

Solltest Du darauf, wie jeder vernünftige Anwender, Wert legen, solltest Du Dich vielleicht nicht bei diesem Hersteller umsehen - gerade die genannte Box erzeugt das Gegenteil schon bei recht unlauten Pegeln. Bei KME konnte ich auch noch nie eine Handschrift erkennen, die einzige Kiste, die einigermaßen brauchbar ist, ist die QS1122, wobei ich mir beim Querhören der anderen Produkte von KME eingestehen muss, dass der recht gute Klang dieser Kiste wohl eher dem Zufall zuzuschreiben ist, denn sonst müsste man ja fragen, warum die anderen nicht tendenziell auch so gut klingen? Oder? Zur Audio-Zenit kann ich nix sagen - noch nie gehört.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2007 um 20:36

Das ist ja ein äußerst vernichtendes Urteil für die Boxen von KME, aber gerade die QS 1122 hat ja entgegen der QS 1152 nur ein 1" Horn und dann habe ich schon wieder die Befürchtung, dass es im max. Lastbereich zu schrill wird, wo ein 2" Horn noch gelassen und "sauber" läuft.

Allerdings so schlecht finde ich die Boxen von KME nun auch wieder nicht. Gerade für kleine Sachen sind die CS 5 Anlagen nicht schlecht, nur halt nach hinten raus wirds zugegeben eng...

... daher ja für derartige Sachen auch ein besseres Top, aber bezahlbar..

• audionrg
    • 18. Mai 2007 um 20:53

Wenn du nur ein reines Topteil suchst, dann würde ich von 15" ganz abraten.
    Lieber 12" oder doppel12" tops.
    Es gibt von Audio zenit ein doppel12" mit 1,5" HT.
    Das würde ich mir mal anschauen und anhören.

gruß Thomas

• songe creux
    Profi
    • 18. Mai 2007 um 20:57

Das ist kein (vernichtendes) Urteil, sondern die Schilderung der Empfindung meines Höreindruckes. Probier´ mal, so Du unbedingt KME möchtest, die QS1122, ist wirklich nicht schlecht (geraten). Ansonsten, was auch sehr schön klingt für Deine Anwendung wäre eine GAE Modular II Top, ein JBL 4892 oder auch eine Nexo PS-15, allerdings kann es dann passieren, dass Dich Dein Höreindruck auf die Suche nach neuen Bässen schickt.

Wenn´s preiswert sein soll, versuch´s mal mit einer gebrauchten GAE ProStage 4475T (15"/1") oder deren Nachfolger (gleiches Modell) PS151T, sind richtig gute Boxen für´s Geld.

Viel Erfolg ...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 10:28

Danke für die Tips.

Problem ist ja folgendes:
    Bei den derzeitigen Topteile funktioniert es ganz gut mir nur einem Bass. Ab 2 Bässen wird es aber dann für die Topteile sehr eng und im Endbereich fangen die Höhen einfach an, "wegzulaufen", also sehr schrill und für meine Geschmack aufdringlich zu werden.

Daher suche ich für diesen Fall, als wenn wirklich mal zwei Bässe dieser Anlage pro Seite laufen, ein Topteil zu finden, welches insbesondere im HT-Bereich wesentlich runder und weicher abgestimmt ist, auch im Endbereich.

Auf was sollte man dann unbedingt bei einem Topteil im HT-Bereich achten, weil laut den Angaben hier ist anscheinend ein 2" Horn nicht gleich besser als ein 1" Horn??

PS: die Nexo PS 15 (15"/2") würde mir sehr gut gefallen, aber leider für uns nicht bezahlbar, noch nicht (bei knapp 2000 Euro pro Box)

mfg
    andré

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Mai 2007 um 10:43
    Zitat von "jaan2204"

PS: die Nexo PS 15 (15"/2") würde mir sehr gut gefallen, aber leider für uns nicht bezahlbar, noch nicht (bei knapp 2000 Euro pro Box)

gibts auf dem gebrauchtmarkt doch wesentlich günstiger... bei interesse auch pn, ich will meine grade loswerden...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 11:43

Aber ich glaube, leider nicht so günstig, wie wir es bräuchten :cry:

Derzeit hatte wir ein Angebot für die KME QS 1152 (15"/2") in sehr guten Zustand für 1800 Euro das Paar, aber das Urteil ist ja nicht gerade das beste drüber und dafür ist es dann doch schon wieder viel Geld....

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Mai 2007 um 12:12
    Zitat von "jaan2204"

Aber ich glaube, leider nicht so günstig, wie wir es bräuchten :cry:

Derzeit hatte wir ein Angebot für die KME QS 1152 (15"/2") in sehr guten Zustand für 1800 Euro das Paar, aber das Urteil ist ja nicht gerade das beste drüber und dafür ist es dann doch schon wieder viel Geld....

SO günstig dann vllt doch nicht...

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Mai 2007 um 12:20

da ich die nd 15 habe nen kurzes statement dazu:
    die box ist auf wirkungsgrad getrimmt und erreicht auch knapp 100 db / 1m/1 watt. da der 15" eine leichte membran hat klingt diese box auch im topteilbetrieb sehr gut und löst obenrum gut auf. sie ist komlett linear abgestimmt und ist relativ leicht.

nun noch kurz zwei kleine negative aspekte:
    die griffposition ist etwas hoch geraten. mir persönlich hätte das besser gefallen, wenn die griffe 5-10 cm weiter unten angebracht wären. (geht aber wohl nicht, da sich dort die bassreflexports befinden.
    und zuletzt: durch den hohen wirkungsgrad fällt der bassbereich der box eher schlank aus. nicht falsch verstehen, man kann diese box problemlos fullrange benutzen, aber es gibt andere 15"/1,5" die mehr bass können. (sind dafür dann aber nen ganzes stück leiser und machen schlechtere mitten...)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Mai 2007 um 12:39

Thomas: ...oder sind ein gutes Stück teurer :wink:

• akusti
    • 22. Mai 2007 um 09:32

Bei diesem Thema kann ich wohl behilflich sein...
    Habe mit KME Erfahrungen und im Vergleich dazu die komplette CD bzw ND-Serie Audio Zenit gehört. Mein Urteil fällt leider auch gegen KME aus. Ich kann die Philosophie der Firma leider nicht nach verfolgen, da die Kisten an sich sehr gut gebaut und eigentlich Preis/Leistung auch annehmbare Technik aufweisen kann, leider ist die Hörabstimmung ohne Hilfsmittel meist nicht all zu toll. Ich schieb das mal darauf, dass ein großer Teil bei KME nach Asien verkauft wird und man es dort vielleicht so haben will? Wohl auch nur eine Ausrede...
    Audio Zenit: Der Hersteller ist dafür mittlerweile bekannt, vor allem klanglich für wenig Geld viel zu bieten. An den kleinen Feinheiten, wie Gehäuseausstattung u.s.w. kann man immer Verbesserungen einfließen lassen. Geht es aber darum, möglichst präzisen Sound zu so günstig wie möglich zu erhalten, steht Mr. Enders (AZ Entwickler) ganz schön allein da glaub ich. Ich bin in der Lage, andauernd neue Boxen testen zu können, und in den jeweiligen Preissegmenten läßt sich meist keine vergleichbare Box finden. Die ND Serie nun ist in Sachen "moderner Box" auch noch mal ein richtiger Sprung nach vorne. Gründe:
    Abstimmung: Habe ich einen Woofer, muß mit dem Top effektiv 10 Meter weit kommen, nehme ich einen 1" HT, der schlägt den 2" Treiber in der HT-Präsenz immer, weil es ihm einfach leichter fällt, Schwingungen im 5 stelligen Hertz-Bereich zu bearbeiten, da ja nur halb so groß wie 2"
    Der 1,5" Treiber mach t das Beste aus beiden Varianten: er geht fast so hoch wie der 1" und fast so tief wie der 2", schließt also die Lücke zwischen 15" und Horn besser. Das wirkt sich natürlich auf die Stimme aus, die präzise und voluminös wieder gegeben wird. Der Abstrahlwinkel des Horn wird aber enger, ist also bei um die bis 75°x50°, da ja die Wellenlänge zunimmt. Deshalb trägt der HT dann auch weiter wie bei nem 1" mit 90x60°. Da die ND 15 auf Output getrimmt ist, geht sie im Fullrange-Bereich auch nicht so fundamental zugange, aber man muß sich als Hersteller nun mal entscheiden, ob viel Bass u. dezentere Mitten u damit eine insgesamt leisere Kiste oder hohe Präsenz u. etwas weniger Tiefbass aus dr Kiste, aber wer macht schon eine Beschallung von effektiv 150 qm ohne separatem Bass? Und da ja Bässe da sind scheint mir das die beste Alternative. Zudem bekommst du für Deinen gebrauchten KME Preis so fast 2 nagelneue Boxen.

• akusti
    • 22. Mai 2007 um 09:36

Ach so, noch was zur ND 212, den Doppel 12" mit 1,5" HT: Lass es, die Dinger in Erwägung zu ziehen, da die insgesamt 4 Bässe wohl grad so für ein Top reichen würden. Wir fahren die ND 212 mit je 2 x ND 215...

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Mai 2007 um 09:55

Kurze OT-Zwischenfrage:

Sind eigentlich die Preise für AZ in D vor kurzem auch massiv gestiegen? Habe gestern die neue VK-PL bekommen :shock:

• akusti
    • 23. Mai 2007 um 01:09

Naja Preise lediglich etwas gestiegen, da statt Filz jetzt Lack u. PU bzw Neodym-Chassis, im Grunde genommen sind die alten Serien aber so weit unverändert glaub ich...

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Mai 2007 um 07:56

Hm, etwas...

Bei uns sind die Preise zum Beispiel für die ND212 um 180 Euro pro Stück gestiegen (Fr. 2'550.00 auf Fr. 2'895.00). Und die war ja schon immer ge-"pued" und mit Neo bestückt.

• akusti
    • 24. Mai 2007 um 03:43

Für welchen Preis in Euro kannst Du die ND 212 kriegen? Brauchst Du welche? Allerdings verstehe ich den Preisunterschied an sich nicht, da die ND 212 doch noch keine 3 Monate ausgeliefert werden, und ich hab bis jetzt nur einen Preis bekommen als Händler...

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Mai 2007 um 08:18

akusti:

Du hast PN. Wir wollen das Thema doch bitte auf privater Ebene weiterdiskutieren 8)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2007 um 18:21
    Zitat von "Thomas in einem anderen Thread"

audio zenit material ist wohl zu günstig um ernstgenommen zu werden.

Warscheinlich soll die Preiserhöhung diesem Phänomen entgegewirken :wink:

Aber ich find die Erhöhung zum bsp. des PW18 von 1380 Fr auf 1850 Fr (UVP - knapp 1050Euro exkl MWSt) auch ziemlich happig!

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Mai 2007 um 18:23

komische preise habt ihr da in der schweiz!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™