1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. akusti

Beiträge von akusti

• Festinstallation: NL-208, oder...

• akusti
    • 12. Juni 2012 um 00:06

Also wenn ihr mit der Syrincs S3-101 so weit zufrieden gewesen seid, wird euch die NL 208 begeistern... Die S3-101 hat noch eine passive Frequenzweiche integriert, deren Hipassfilter unter 150 Hertz nicht mehr viel durch lässt, die NL 208 ist mit 80 Hertz angegeben, da geht also auch eine etwas voluminösere Stimme. Durch die bessere Hochtonauflösung hat man einiges mehr an Transparenz raus.

• DJ Monitor

• akusti
    • 11. Mai 2012 um 00:37

Wir haben die neuen Lambda Labs TX 1A mit den aktiven MF 15A Bässen da und bekommen die TX 2 A in rund 4 Wochen... Die ersten Tests vor rund 3 Wochen mit TX 2A waren gegen RCF TT22A und Co sehr ordentlich. Sollte jemand Interesse haben...

• Audio Zenit TI 12

• akusti
    • 28. April 2012 um 22:49

Hallo ich hab einen Kunden der hat eine funktionierende Audio Zenit TI 12 abzugeben. Preis hat der Kunde keinen also sagen wir mal 200 Euro

• 2.2 Aktivsystem - nichts taugliches?

• akusti
    • 28. April 2012 um 22:17

Das Neolite von Audio Zenit ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Wir haben das Set im Verleih, und es hat für den Preis auch klanglich kaum Gegner. Mit NDW 18A und NDW 18 übrigens deutlich günstiger und auch sehr effektiv. Mit RCF und Acoustic Line nicht in einen Topf zu schmeißen. Im Vergleich kann man 2 gute 18er Bässe dagegen stellen und 2 ordentlich 12" Tops, die AZ hält da ohne Probleme dagegen. Alles drin incl. DSP, PU, Beschichtung, hochwertiges 3 Wege Amp mit ordentlich Leistung, leicht, eigentlich ohne Mängel. Wer das Geld hat, anhhören lohnt. Bitte nicht mit ALine, EV, JBL oder so vergleichen. Die AZ ist keine Techno/House Anlage, für gehobene hifidele Ansprüche dafür bestens geeignet...

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• akusti
    • 18. April 2012 um 19:57

Unglaublich, auf einmal ist die Webseite hochprofessionell wie die Produkte!!!! Nachdem ich mehrere Varianten Probe gehört habe, bleibt zu sagen: Da sehen die Lautsprecher von sehr sehr vielen professionellen Herstellern sehr sehr schlecht aus.. weiter

• Audio Zenit ND 212 Basserweiterung

• akusti
    • 28. März 2012 um 22:33

Jürgen? wer ist Jürgen? Ach ich glaub ich weiß wen Du meinst... :lol: Sicher gibts doch auch genug Anwender, die da was dazu sagen können...

• Audio Zenit ND 212 Basserweiterung

• akusti
    • 28. März 2012 um 22:14

Hallo brauche mal Rat, welche Basserweiterung Ihr am Besten zu den ND 212 von Audio Zenit stellen würdet. Da zur Messe die NDW 218 vorgestellt wurde, kann ich mir diese nach der ersten Hörprobe sehr gut als Ergänzung vorstellen. Durch die 52 kg sind sie auch noch irgendwie alleine zu händeln (hab ja viel Training) Die ND 212 geht zwar sehr laut und genau, aber wird sie auch 2 der NDW 218 schaffen? Eine wird aber sicher zu wenig denke ich. Da sie preislich mit 2000 Watt RMS ja auch rund genau so viel kosten, erscheinen mir 2 Bässe pro Top sinnvoll. Gefahren wird vor allem House/Electro. Habt ihr auch das Gefühl gehabt, das der Doppel 18er unglaublich genau geht und abartig tief für die Größe?

• Kompaktlautsprecher

• akusti
    • 27. März 2012 um 23:17

Also ich kenne so ziemlich alle Boxen und würde mal dagegen die KV2 ESD 6 empfehlen.

• Beschallung für kleines Restaurant

• akusti
    • 27. März 2012 um 22:55

Von Apart Audio gibt es die Mask Serie, da kann man aus vielen Varianten seine Sets zusammen stellen. Preis/Leistung sehr ansprechend. Auch die EV Evid Serie ist durchaus nett für solche Anwendungen.

• neues von AZ zur PLS

• akusti
    • 25. März 2012 um 18:32

Also ich habe mir das NL 408 am 2. und am 4. Tag anhören können, da waren die Unterschiede schon enorm! Am 2. Tag war die Stimme noch recht scharf und die LowMids wenig vorhanden aber durchaus war das Potential merklich vorhanden. Hatte mich dann auch mit dem Moderator unterhalten und der sagte, dass der Techniker zwischendurch noch verschiedene Endstufen und Controller Einstellungen versucht hat, da der Linienstrahler nicht groß vor der Messe getestet wurde. dafür war es durchaus akzeptabel.
    Am 4. Tag war die akustische Wiedergabe sehr ordentlich und vor allem auch stellenweise deutlich lauter! Vor allem bei dem letzten Gitarrenstück war der Pegel extrem hoch aber absolut sauber und ordentlich. Das hätte man den kleinen Strahlern nie zugetraut. Wenn ich mir da überlege dass 3 Stück untereinander gehängt werden können, müssen wahrscheinlich 12 Doppel 18er NDW 218 mit dazu, um da vom Pegel her mithalten zu können. :roll:

• Audio Zenit NDW18 mit NL208 und PowerPac 4003 DSP

• akusti
    • 25. März 2012 um 10:34

Also ich empfinde den NLW 212 für viele Anwendungen gerade Indoor Querbeet, Ü 30 Geschichten, Präsentationen deutlich passender in Verbindung mit den NL 208, weil Sie einfach um Welten genauer sind als die 18er, das Mehr an Tiefbass vom 18er empfinde ich da eher als störend. Geht es in die House/Elektro Richtung, dann am Besten gleich NDW 218 und ND 212, da muss es einfach schieben, und da empfinde ich das NL 208 einfach auch zu genau "hifi" del, ist dafür auch zu schade wie schon in Beiträgen vorher erwähnt.

• LD Dave 15 (alternativen?)

• akusti
    • 22. August 2011 um 22:55

sorry und ja 8" Tops...http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=101

• akusti
    • 19. August 2011 um 22:22

ja Multiplex Gehäuse sind das, arbeiten kann man damit ganz vernünftig, die 10" Tops sind nicht so plärrig abgestimmt, sehr angenehm im Nahbereich, Sie spielt halt deutlich feiner als die LD, der Bass sauberer und dezenter, der LD dagegen etwas großvolumiger aber eben nicht ganz so sauber

• Amp für Syrincs S3-154

• akusti
    • 18. August 2011 um 23:07

genau so funktioniert es. Wir haben die S3 immer mit Crest CA 9 oder PSE SM 2000 betrieben. Mittlerweile kann ich mir z.B. auch die Synq 2K2 vorstellen. Ich hoffe die originalen RCF Lautsprecher sind noch drin...

• Suche kompakte Bässe (single/doppel 12" oder single 15")

• akusti
    • 10. August 2011 um 01:00

Hallo hab noch 8 CDW 15 von Audio Zenit abzugeben. Preis wird so bei 300 Euro liegen. Bei Interesse...

• Controller Einstellungen für LD Dave 12

• akusti
    • 10. August 2011 um 00:44

Hallo, setz den Low Cut mal bei 40 Hertz, leg ans Mischpult den Pegel, der maximal gefahren wird, dreh dann den Pegel der Bassbox so weit, bis er nicht mehr kann, dann den limiter im DCX hoch, damit er nicht mehr Pegel durchlässt und dann die Tops so laut, wie es Dir noch sinnvoll erschein. Wichtig ist dann nur noch, die Lautstärkeregler zu sichern, damit Tante Frieda nicht lauter machen kann. Der EQ ist meistens im Bereich zwischen 800 und 8000 Hertz anzuwenden, wobei die Dave 12 da ja recht gemächlich ist. Sinnvoller ist es da meistens wie beschrieben die Gesamtlautstärke der Tops zu drosseln...

• Suche neuen Amp für Doppel-12er Topteil

• akusti
    • 10. August 2011 um 00:29

Von den genannten scheinen mir nur die Synq 2k2 tauglich und die X 2000 von Nova. Die klingen auch nach Stunden noch einigermaßen. IMG STA 2200, LD System LDPA1600, T-Amp Proline 1800? Hilfe, die VS 212 sind doch kein Billigschrott, also sollte man auch bei den Amps nichts aus dem Sektor dran bringen. Die Proline 1800 ist eine nicht funktionierende Endstufe, die weder im Bass noch im Top im Vergleich zu anderen Amps einsetzbar ist. Die anderen beiden sind genauso schlimm. Da das Top einen 1,4" Treiber hat, würde ich die 2K2 von Synq nehmen, leicht und funktioniert, 2 x 1100 Watt an 4 Ohm, sollte gut passen. Wenn LD dann eher die DEEP 2400, wird aber auch dünn werden. Ich kann auch noch eine Nova DXP 2300 für 850 Euro anbieten, das wäre wohl dann die Endlösung.

• akusti
    • 10. August 2011 um 00:06

Hallo wir haben die LD Dave 15 in der Vorführung. Was die meisten stört, ist das hohe Gewicht des Basses, da dieser ja noch ein Analog Verstärkerteil besitzt. Klanglich besser und über 10 kg leichter ist die Solton Aart Sat. Vor allem bei Sprchwiedergabe arbeitet die Solton sauberer, der Bass ist nicht so aufdringlich, füllt aber angenehm. Vor allem, wenn jemand vor den Tops tanzt, sieht man nicht so viele verzerrte Gesichter, wenn man der Anlage alles ab verlangt. Preislich ein Stück höher, aber man kriegt sie ohne Probleme allein ins Auto, der Verstärker kommt übrigens von B & O.

• Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

• akusti
    • 9. August 2011 um 23:32

Also ich hab eigentlich schon alle Boxen gehört (FBT PROMAXX 12, EV SX 300, KME VERSIO VL 12, Audio Zenit CD 12, RCF Art 312 P). Für mich wäre vor allem erst mal wichtig, was denn hauptsächlich für Musikmaterial wieder gegeben werden soll. Die FBT z.B. kann recht laut, wird aber ab 80% Leistungsabgabe auch zeimlich plärrig, Plaste sieht nicht toll aus, sobald es in den Top 40 Bereich geht, ist sie verständlich, mit einer ordentlichen Hochtonauflösung mit leichtem Hang zum Schreien bei Stimmwiedergabe. Die Verarbeitung ist okay. Die EV SX 300 ist im Grunde eine Box mit billigsten, aber doch irgendwie haltbaren Lautsprechern, das Klangbild unspektakulär, ein bisschen als Sicherheitsbox gebaut, dass heißt alles was klanglich stören könnte, entfernt, dadurch leider auch wenig hoch auflösend, ziemlich enge Abstrahlung, billigstes Plastik-Gehäuse, 50% des Preises bezahlt man für den Namen. Am Ende ja auch eher als Installationsbox gedacht, sollte sie unbedingt aus der engeren Wahl ausscheiden. Die KME ist die günstige Serie von KME. Im Vergleich zu z.B. EV wird den Käufern dort auch in der Einstiegsserie schon ganz ordentliches Material geboten. Die VL 12 ist finde ich besser abgestimmt als die FBT, der Vocalbereich ist ordentlich ausgeprägt, der Hochton ist vorhanden ohne zu nerven. Für den Einsatz mit einem 18er wie gemacht, im Set leider über dem Budget. Auf jeden Fall verstehen die Klingenthaler Ihr Handwerk, die Box sieht gut aus im Gegensatz zu RCF, FBT und EV und würde bei mir Platz 2 belegen. Platz 1 geht ohne Frage an die CD 12. Irgend jemand, hat mir mal unterstellt, ich würde nur für Audio Zenit Werbung machen. Ja, stimmt... Gäbe es die CD 12 nicht wäre die VL 12 mein klarer Favorit. Doch die CD 12 klingt im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern einfach feiner, sauberer und ist deutlich unkomplizierter als die meisten anderen zu händeln. Na klar gibt es immer wieder mal ein Lied, wo auch eine SX 300 einen ordentlichen Eindruck macht, (=MC Crypt? :lol: nee, soo schlimm auf keinen Fall!!) testet man aber mit allen Kandidaten mehrere Stimmen, Musikrichtungen und macht mit verbundenen Augen bei einem guten Eindruck immer wieder Striche aufs Papier, ist die CD 12 klarer Sieger bei vielen unserer Testkandidaten. RCF kann man schnell abhandeln: RCF baut nicht ohne Grund zu 80% aktiv... außer laut nix gewesen, leider

• 8"-Lautsprecher für Festinstallation

• akusti
    • 6. August 2011 um 00:24

Hallo ich habe sehr gut Erfahrungen mit den AZ Neolite 8 und der TI 8 gemacht. Von der TI 8 habe ich 6 Vorführer da bei Interesse bitte PN Neolite habe ich 4 Stück Vorführer volle Garantie. Die ZX 1 von EV wäre eine Option. Die TI 8 sollte ausreichend sein, die Neolite ist deutlich die Beste. Eine sehr günstige Variante ist die Mask 8 F von Apart Audio, von One System gibt es die 108 IM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™