1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• 4Art
    • 12. Januar 2007 um 13:18

Das mit dem Fahrtenschreiber sehe ich NICHT so! Wenn ich ins Ausland reise, muss ein Fahrzeug den gesetzlichen Regelungen des Zulassungslandes entsprechen.

Beispiel: Ansonsten hätte damals - als in der Schweiz ja viel früher als in Deutschland die Katalysatorenpflicht eingeführt wurde, kein einziges Auto mehr nach Deutschland fahren dürfen. Daneben muss auch kein deutsches Motorrad bei der Einreise in die Schweiz auf die viel schärferen Lärmgrenzwerte in der Schweiz umgerüstet werden.

In der Schweiz ist bis 3.5 in KEINEM Fall (auch nicht im Gewerblichen) ein Fahrtenschreiber (auch inkl. Anhänger) nötig - im Gegensatz zur LSVA.

Daher: Niet Fahrtenschreiber in Germany!

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• 4Art
    • 12. Januar 2007 um 11:46

Eine kleine Anektote am Rande:

Ich kenne Menschen, die bei Ihren Lieferwagen 3.5 T - 7.5 T einen kleinen Wohnmobileinbau (herausnehmbar :-)) gemacht und die Kiste als Wohnmobil zugelassen haben.

Sonntagsfahrverbot: Ade. Fahrtenschreiber: Ade. Wird übrigens im Pferdesport auch gerne so gemacht :D

In der Schweiz ist das im Uebrigen eine gängige Praxis, um Nachtfahrverbote zu umgehen...

NB: Was passiert mit uns Schweizern, wenn wir bei Euch Jobs haben? Die genannten 3.5-Tonner mit Anhänger gibt's bei uns definitiv NICHT mit Fahrtenschreibern.

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• 4Art
    • 12. Januar 2007 um 11:35

[quote="unknown_artist"]
    Wenn du ganz geil bist - kannst du auch versuchen den Impendanzverlauf deines MT's als Block zu modellieren - /quote]

Mhhh.. :oops:

Die Einen designen Frequenzweichen, andere machen dann was ganz anderes :D

Sorry für OT - ist ansonsten ein sehr lehrreicher Threat!

• kurze Seeburg ACL Frage

• 4Art
    • 12. Januar 2007 um 08:37

Die ersten Versionen waren ohne Neo-Lautsprecher! Klingen anders - und vor allem weniger präzise.

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• 4Art
    • 10. Januar 2007 um 23:41

Danke Thomas. Jetzt hab's sogar ich kapiert!

• qualitativ gehobenes Alleinunterhalter-Beschallungssystem

• 4Art
    • 10. Januar 2007 um 22:10

Haben wir nicht alle keine Lust mehr zu schleppen? :D:D:D

Nein: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - allerdings gibt es tatsächlich Alleinunterhalter, die mit pegelfestem Material unterwegs sein müssen! Dort darf's dann untenrum auch richtig Kling/Klang/Klung machen.

Aber jetzt vielleicht back to topic! Der Threatstarter muss das Zeug ja nicht selber schleppen.

• 4Art
    • 10. Januar 2007 um 21:14

Hmmm... Wie machen das denn alle 10'000 Tanzmucker, welche Lucas-Sub's durch die Gegend wuchten, die allesamt schwerer als 40 kg sind?

Uebrigens: Alle Nachbauten, Clone, Verbesserungen der Lucässchen etc. pp sind bis auf die Foohn-Teile gleich schwer oder schwerer.

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• 4Art
    • 10. Januar 2007 um 20:24

Au weija - wenn das der Kalla hört :shock:

• 4Art
    • 10. Januar 2007 um 16:03

Nur am Rande...

Die Delta12 hat in der Ausführung für TW-Audio einen integrierten Controller!

http://www.twaudio.de/produkte.htm

Durch Peak UND RMS-Limiter ist ein aktives Sensing meiner Meinung nach nicht nötig.

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• 4Art
    • 10. Januar 2007 um 08:10

Gut 1500 Euro/Stück.

• 4Art
    • 9. Januar 2007 um 21:09

Auweia... Ich stelle jetzt meine Traumkombi zusammen - dies so aber eigentlich (noch) nicht offiziell gibt:

2 x TW-Audio M12
    2 x TW-Audio B30
    1 x Hoellstern D12 (inkl. entsprechendes Controlling)

Handling: Excellent
    Sound: Laut einstimmiger Aussagen von Leuten, die den M12 mit nahmhaftesten Konkurrenten in dieser Liga verglichen haben: Abartig.
    Gewicht: Gut 120 kg inkl. Amping.
    Skalierbarkeit: Genial.

Preis: Bezahlbar (wobei die Endstufe etwa gleichviel kostet wie das ganze Holz :D )

Grüssle nach Rottenburg

4Art

• PA-Anlage Anschaffung

• 4Art
    • 5. Januar 2007 um 10:07

Sorry - die 8000 Euronen habe ich überlesen. Dafür gibt's tatsächlich schon einige Nettigkeiten. :oops: :oops:

• (ungebetene) Untermieter im Lager

• 4Art
    • 4. Januar 2007 um 16:06
    Zitat von "treibsand"

Ich bin nicht gerade der Mäusefachmann, hab aber mit 2 ACL B1801 und daraufgebratenen 1800 Watt schon mal eine Ratte "erlegt"....

Wenn das der Winnie liest, wofür sein Bässe so alles gebraucht werden :shock:

Nebenbei: Einen Ghettoblaster haben wir bei uns im Lager auch schon mit 2 B1801 - aber nur 1200 Watt erlegt :grin:

• PA-Anlage Anschaffung

• 4Art
    • 4. Januar 2007 um 16:03

Amen. So wie sich das ganze hier liest, ist wahrscheinlich Geld für mittleres Party-PA-Niveau vorhanden.

Mieten, fertig.

Falls nein, mein Lieblingstipp für sowas: Yorkville Unity. Mehr PA für's Geld gibt's wohl nicht. Und das Unity-Horn mag Bläser :wink:

• SK Cardioid-Strahler

• 4Art
    • 4. Januar 2007 um 11:34

Suche im Raum Deutschland Süd (südlich einer Linie Stuttgart) SK-Cardioid-Strahler um in einer Kirche Tests bezüglich Abstrahlverhalten zu machen.

• Feedback - Probleme im Jazz-Bereich (Kampfbeschallung)

• 4Art
    • 4. Januar 2007 um 10:32

BTW in diesem Threat geht eine Diskussion in eine ähnliche Richtung:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56608&postdays=0&postorder=asc&start=30

Uebrigens: Die Yorkville Unity hat meiner bescheidenen und inkompetenten Meinung nach ein sehr homogenes Abstrahlverhalten 60x60 Grad bis runter auf 300 Hz. Der 15er koppelt passiv erst bei dieser Frequenz an. Wenn U15 vollaktiv mit separatem Controlling/Amping angefahren wird, kann auch noch etwas tiefer getrennt werden. Die U15P (die aktive Version der Unity) wird intern bei 350 Hz getrennt.

Für mich sind diese Kübel nach wie vor im Bereich der bezahlbaren Direktstrahler die am besten klingen Kübel überhaupt - allerdings mit grossen Nachteilen bei den Fittings (Flyware, Anschlussfelder, Griffe etc.). Ausserdem sind die Dinger ziemlich riesig...

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• 4Art
    • 4. Januar 2007 um 10:21

Nachdem nun anscheinend langsam geklärt ist, dass sich die Voodoo-Fragen um Kühe und 730er nicht ganz so einfach lösen lassen, ein Frage:

Scheinbar werden solche trickreichen LS-Anordnungen gerne bei "Querklötzen" - was nun für ein Arraytyp auch immer - eingesetzt.

Gibt es eigentlich neben den angesprochenen 860ern und Cardioid-Strahlern vom Kollegen Krankenhaus auch andere Boxensysteme, die Abstrahlverhalten im Mid und Lowmidbereich mittels irgendwelchen Phasentricks wie das angesprochene Dipol-Verfahren eingrenzen? NB CSA-Mode im Subbereich funktioniert ja ähnlich.

• Traum-PA?!?

• 4Art
    • 3. Januar 2007 um 19:18

Reini: Was ist bitte ein Galakondom :shock:

• Billig Funkstrecke mit Headset

• 4Art
    • 3. Januar 2007 um 16:52

Hmmmm...

Ich würde für diese Verhältnisse mindestens Shure SLX oder Sennheiser 100G2 oder AKG 400er-Serie anschaffen. Mit allem, was darunter liegt, werdet ihr bei diesen Voraussetzungen keine Freude haben.

Wir selber verkaufen in solche Situationen grundsätzlich keine Billigstrecken mehr, da Stress mit Garantieleistungen vorprogrammiert ist. Vor allem haben wir festgestellt, dass Billigstrecken am Anfang noch ganz passabel funktionieren - aber irgendwie gehen die Dinger alle nach 1 - 2 Jahren nicht mehr korrekt (Dropouts im besten Fall, Totalausfall im Schlechtesten).

Ich weiss, ich weiss: Diese Auskunft nützt dir jetzt nichts - aber vielleicht kannst du bei Problemen NACH der Anschaffung deinen Karneval-Kumpels diesen Threat hier unter die Nase halten 8)

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• 4Art
    • 3. Januar 2007 um 09:36

Möchte den Threat nochmals hochholen und ihn um eine kleine Dipol-Grundsatzdiskussion erweitern:

Anscheinend haben Dipol-Konfigurationen grosses Potential, um auch im Lowmid-Bereich genau gerichtet abstrahlen zu können (Q bis 400 Hz). Wenn dem so ist, dann wäre das Dipol-Prinzip ja die Wunderwaffe für alle stark halligen Räume wie zum Beispiel Kirchen. Ein bekannter von mir, der messtechnisch ausserordentlich fit ist, hat mit Monkey-Forrest eine Kirche exakt ausgemessen. Selbige hat dann zum Beispiel im Grundtonbereich von Sprache (250 - 600 Hz) bis zu knapp 6 Sekunden Nachhallzeit. Hier wäre ja ein Dipol wie die Q7 der absolute Renner!

Nun: Keine Kirchengemeinde gibt für eine Endstufe und zwei Frontboxen, die man kaum sieht ( :D ) knapp 15000 Euro aus.

Also: Wieso wird dieses Prinzipt im Boxenbau nicht häufiger eingesetzt - wo liegen die prinzipiellen Nachteile??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement