1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Neumann 105 an Evolution?

• 4Art
  • 28. Dezember 2006 um 08:32
    4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Dezember 2006 um 08:32

In letzter Zeit wurde ja immer wieder mal das Thema "Kopfwechsel" bei Handgurken diskutiert.

Was ich diesbezüglich schon immer mal wissen wollte: Gibt es (inoffiziell oder offziell) die Möglichkeit, Evo-Handgurken mit Neumann-Kapseln nachzurüsten (oder über irgendwelche dunkle Kanäle so bei Sennheiser zu bestellen)?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, als nächstes Funksetup ein System ab EW 300 G2 mit Net 1

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/500871

zu kombinieren - und ein 3000er oder 5000er -System nur wegen der 105er-Kapsel anzuschaffen ist irgendwie dumm - zumal mir das Evo-Zeug ab G2 qualitativ und sendestrecken-mässig einen sehr guten Eindruck macht.

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 28. Dezember 2006 um 17:22

Evolution mit Neumann Kapseln gibt es. Dies ist aber kein Serienprodukt. Unter welchen Kriterien und an welchen User Sennheiser dies verkauft ist mir nicht bekannt. Vielleicht stecken da irgendwelche Endorsement Geschichten hinter (Da war/ist Sennheiser ja groß drin).
    z.B. die „Ten Tenors“ haben ein eigenes Evolution Set. Da sind Neumann Köpfe drin, jedoch unter einem Evolution Korb. Von außen sieht man nicht, was dort drin ist.

mfG

Uwe

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 29. Dezember 2006 um 22:16
    Zitat von "UweLam"

Evolution mit Neumann Kapseln gibt es. Dies ist aber kein Serienprodukt. Unter welchen Kriterien und an welchen User Sennheiser dies verkauft ist mir nicht bekannt. Vielleicht stecken da irgendwelche Endorsement Geschichten hinter (Da war/ist Sennheiser ja groß drin).
    z.B. die „Ten Tenors“ haben ein eigenes Evolution Set. Da sind Neumann Köpfe drin, jedoch unter einem Evolution Korb. Von außen sieht man nicht, was dort drin ist.

Kann ich nur bezweifeln... die Körbe spielen bei KK104 und 105 eine besondere Rolle. Schliesslich haben die Kapseln ja keinen Schaumstoff als integrierten Windschirn, d.h. der Wind- und Popschutz wird bei den beiden Neumann-Kapseln über die unterschiedlichen Drähte und Gazen (und Abstände) auf der Achse der Einsprache realisiert. Deshalb kann man durch KK und KMS auch durch den Kapselkopf durchsehen.
    Die EW-Einsprachen sind einfach Drahtgeflecht mit Schaumstoff innen.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 30. Dezember 2006 um 00:54
    Zitat von "Multicore"

Kann ich nur bezweifeln...

du hast eine pn

mfG

Uwe

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2006 um 11:19

uhhh wie geheimnisvoll...

falls sich da etwas ergibt bin ich dabei. ich habe hier auch noch eine ew300 g2 nur bin ich leider evolution verweigerer. daher wäre ein "umbau" sehr interessant

hauptsarre gitarre !

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Dezember 2006 um 14:32

Amen. Wäre auch PN-Abnehmer!

• sensible-error
    • 19. Januar 2007 um 00:32

hab gerade nochmal nachgeschaut, der Kopf einer 5200 passt nirgendwo sonst, bei Geheimtipps für EVO und/oder 3000-er wäre ich auch Pn - Interessent ! Daaaanke im Voraus

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Januar 2007 um 08:20

Also: Es gibt keine offiziellen Geheimtipps. Geht im Moment einfach nicht.

Allerdings - und das ist meine Meinung und ich möchte hier keine Gerüchte streuen:

Eine Kombination Shure-R-Empfänger und Shure KSM-9-Sender kostet ja um 4000 Euronen. Ich bin beinahe überzeugt davon, dass der KSM-9 in einer zukünftigen Version des ULX (vielleicht MKII) wird angeboten werden, um etwas solches in der 2500-Euro Liga zu haben. Das Beta87 ist ja nun wirklich nicht der Bringer... ULX ist ja nun schon wirklich viele Jahre auf dem Markt und ein Nachfolger wäre langsam fällig.

Spätestens dann wird Sennheiser nicht um einen Evo-Neuheiser herumkommen - vielleicht erst ab 500er-Serie. Ich werde an der PLS auf jeden Fall mal Leute der R&D-Abteilung von Sennheiser auf die Thematik ansprechen.

• cookie
    • 19. Januar 2007 um 10:28

Gehen tut das aber jetzt schon. Wir haben mal zu Testzwecken einen KSM9 Kopf von unseren UHF-R auf UHF und ULX und sogar SLX geschraubt. Wenn man bei den letzten Beiden damit klarkommt, dass der Wechselkopf mehr kostet als die Funkstrecke, gibt es keinerlei negative Anzeichen, die darauf hinzeigen, das sein zu lassen.

• redpants
    • 20. Februar 2007 um 18:42
    Zitat von "cookie"

Gehen tut das aber jetzt schon. Wir haben mal zu Testzwecken einen KSM9 Kopf von unseren UHF-R auf UHF und ULX und sogar SLX geschraubt. Wenn man bei den letzten Beiden damit klarkommt, dass der Wechselkopf mehr kostet als die Funkstrecke, gibt es keinerlei negative Anzeichen, die darauf hinzeigen, das sein zu lassen.

Sind im Test mit dem KSM9 auf SLX Einbußen im Klang aufgetreten? Laut Shure entfaltet sich der volle Klang des KSM9 erst ab der ULX Serie. Stimmt ihr dem zu?

Ich habe heute meine alte Shure VHF T Serie mit Beta 87 Kopf verglichen mit der PGX Serie mit selbigem Kopf, und rein klangglich habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der Umkehrschluß bedeutet dann für mich, dass das KSM9 auf billigeren Empfängern als dem UHF-R auch gut klingen muss. Könnt ihr das bestätigen?

• Antoni
    • 28. Mai 2007 um 12:00
    Zitat von "Redpants"

Sind im Test mit dem KSM9 auf SLX Einbußen im Klang aufgetreten? Laut Shure entfaltet sich der volle Klang des KSM9 erst ab der ULX Serie. Stimmt ihr dem zu?

Ich habe heute meine alte Shure VHF T Serie mit Beta 87 Kopf verglichen mit der PGX Serie mit selbigem Kopf, und rein klangglich habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der Umkehrschluß bedeutet dann für mich, dass das KSM9 auf billigeren Empfängern als dem UHF-R auch gut klingen muss. Könnt ihr das bestätigen?

das KSM9 passt sogar auf den PGX Handsender und das Ergebnis ist wirklich hervorragend, denn der PGX-Sender verfügt über die gleiche Dynamik wie die teuren Shure Funksysteme. Nachteil der PGX-Serie: soweit ich weiß lassen sich nicht mehr als 10 Systeme parallel betreiben

Edit KRE: Link zu Onlineshop entfernt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™