1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Unworte der VT-Branche

• 4Art
    • 15. Juni 2006 um 09:42
    Zitat von "Tobias Zw."

Bei mir sind's:

1.) Event

Laut meinem zweibändigen Langenscheidt bedeutet das "Ereignis", "Vorfall" oder "Begebenheit". Wenn die Stones auf dem Nürburgring spielen, ist das ein Event; wenn in China ein Sack Reis umfällt, genauso. Wer hat denn den Menschen erzählt, "event" wäre etwas großes, besonderes und einmaliges?!? Alles ist "event" - ich bin lieber bei Konzerten, Lesungen, Tanzveranstaltungen...

Das Neueste bei uns in CH ist, dass sogar Militärmanöver als "Events" tituliert werden! Schöne neue Welt...

• Tascam DM 3200

• 4Art
    • 14. Juni 2006 um 13:32

Yes! Ich habe für mich das Pult mal durchkalkuliert. Das Teil ist inkl. Meterbridge und inkl. I/O-Karte rund 1/3 günstiger als das DM1000.

Hat es noch niemand auf einer Livebaustelle eingesetzt? Wäre an Statements ausserordentlich interessiert - vor allem wie sich die Kiste in feuchten Festzelten verhält (nicht gerade die Lieblingsumgebung von Digi-Pulten...)

• Anlage für meine Band

• 4Art
    • 12. Juni 2006 um 08:37

Ich würde mal behaupten, unknown_artist meint die Elis aus den 70er-Jahren...

• Knackige Fullranger für Aerobic-Raum

• 4Art
    • 11. Juni 2006 um 20:46

Aber genau der macht's aus! Ich erspare mir jetzt allerdings nochmals ein Grundsatzposting, wieso eigentlich 15/2er mit 1Zoll-Treiber die definitiv überflüssigsten Kübel sind, die's auf der lieben Welt gibt. 3 Stunden PA-Forum-Studium reichen dafür auch aus.

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• 4Art
    • 11. Juni 2006 um 20:41

A4.

Ich kenne beide Tops - und habe beide Sets schon mit dem einen oder anderen Top verkauft. Für Deinen Zweck (80 % Konserve):

A4.

• Suche Mischpult 24/8 (ähnlich Soundcraft Live 8)

• 4Art
    • 10. Juni 2006 um 15:29

Hmmm... Harman-Arroganz? Oder vielleicht doch nicht?

Heilbronn ist ja nun wirklich nicht weit von Ludwigsburg und ich denke jetzt mal, dass Audiopro auch ein Interesse am Verkauf einer solchen Kiste hat - wenn es sie denn ausserhalb der Preisliste noch neu gibt! Und hier liegt vermutlich der Haupt-Hund begraben :D

• Knackige Fullranger für Aerobic-Raum

• 4Art
    • 8. Juni 2006 um 21:04

So Freunde: In der Liga gibt's eine Fullrange-Box, die wirklich ausserordentlich gut ist und auch entsprechend amtliches Flugzeugs/Rahmen/Craddles hat:

Lem Titanium T6A in aktiv (man klingt das Teil genial!!!!) oder die entsprechende passive Variante. Die kenne ich aber nicht. In jede Ecke so ein Ding und dann ist gut...

• Fohhn RT6/RS4

• 4Art
    • 8. Juni 2006 um 16:38

User/Moderator f8274 müsste dir diesbezüglich eigentlich kompetent Auskunft geben können! Soviel ich weiss, arbeitet er sowohl mit TW-Audio als auch mit RT-6.

Director und TW-Audio können definitiv nicht miteinander verglichen werden. (Reichweite, Grösse, Gewicht, Truckspace, Handling, Flyware, Klang und und und... - alles jeweils anders und nicht wirklich besser oder schlechter - kommt halt drauf an, was du damit machen willst).

• suche dünnen Stoff B1

• 4Art
    • 8. Juni 2006 um 15:44

http://www.gerriets.de

Bei denen gibt's alles was du wünscht. Ausserdem gute Beratung am Telefon und als Firma solltet ihr auch keine Probleme haben, beliefert zu werden.

Die senden auch gerne eine Stoffmusterkollektion.

4Art

• HK Audio ConTour Series

• 4Art
    • 8. Juni 2006 um 11:48

Seven:

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Pegelverhältnisse kann man ja auch mal mit dem entsprechenden Regler an den Endstufen einstellen - oder laufen PA's immer an der Kotzgrenze :shock: Es war ja in der guten alten Zeit zum Beispiel absolut üblich, TSE111/118 mit einem Bass pro Top und dem entsprechenden U-Bügel zu betrieben... Zur TSE111 hätte man aber auch durchaus 5 118er stellen können :lol:

• Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

• 4Art
    • 8. Juni 2006 um 09:20

marce: Da pflichte ich Dir bei. Wir verkaufen die TSM-Sat+-Kombi ausschliesslich mit der A4! Ist für Hinz und Kunz einfach einfacher zu bedienen...

Ich mag die A6 ja auch gut - obwohl - wenn ich das äussere, kriege ich jedes mal von verschiedenen Seiten eins an Schienbein gepinkelt. Sound ist und bleibt halt Geschmackssache - und mir gefällt er, da von der Abstimmung her wirklich Mufu-Mässig einsetzbar!

• Beamer zu schwach??

• 4Art
    • 6. Juni 2006 um 08:45

Hmmm, ich kenne den Vorgänger (46er von Sanyo) wirklich gut! Das Gerät ist SEHR lichtstark.

Allerdings: Es gibt für Projektion ausser Tageslicht nichts Schlimmeres als Sonne von hinten. Wurde die Leinwand von hinten schon mit ABSOLUT lichtundurchlässigem Material abgedeckt?

• Bestes, kleines, leichtes und universelles System

• 4Art
    • 4. Juni 2006 um 16:50

TW-Top alleine auf einen 4er-Stack? Wenn das Bassarray von der Bühne her zugänglich ist - überhaupt kein Problem. Habe ich selber schon mehrfach gemacht.

Für Deine Anforderungen ist die T24/B30-Kombi perfekt. Es gibt in der Tat schon Verleiher, die von VRX auf T24/B30 umgestiegen sind...

• HK Audio ConTour Series

• 4Art
    • 1. Juni 2006 um 09:35

Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung - aber ich kenne von JBL überhaupt gar keine Serie, die auch nur im entferntesten an die Contour-Serie erinnert! Ausser eben dass auch JBL Mufu-Gehäuse baut und bei der SRX-Serie den Schaumstoff hinter das Frontgitter leimt...

• Klein-PA von welchem Hersteller?

• 4Art
    • 30. Mai 2006 um 16:55

Also dass das Actor Müll ist, will ich so einfach mal nicht stehen lassen! Es ist einfach kein High-Power-R&R-System. Die Bässen könnten etwas exakter sein und tiefer gehen. Aber sooo schlecht ist das System nicht. Aber: Man muss wissen was man tut und wieviel dem System zugemutet werden kann.

• imaproblem von LA-systemen

• 4Art
    • 30. Mai 2006 um 16:50

Jetzt wird's philosophisch: Ab wann ist eine Horn-PA denn eine Horn-PA?

Welches Klein-LA hat eine "richtige" Hornladung für die Mids? (wobei eben "richtig" schon wieder definiert werden müsste...)

Fragen über Fragen :roll:

• 4Art
    • 30. Mai 2006 um 14:03

Wobei auch das nicht LA-typisches Phänomen ist! Alle die Jungs und Mädels, die in unserer Region Line212 gekauft haben, setzen die Dinger auf auf allen möglichen und unmöglichen Baustellen ein.

(Das gilt Uebrigens auch für gewisse TW-User... Denn - da gebe ich allen Postern recht: Ab und zu muss auch Spass sein....)

• ZECK ersetzen - doch irgendwie finde ich nichts

• 4Art
    • 30. Mai 2006 um 10:33

Ich denke, du wirst keinen Stich haben, Dein Equipment gegen was kleiners einzutauschen, das so klingt.

NB: Ich habe immer geglaubt, dass die ASP12 einen 2-Zöller im HT hat? Ist das nur bei der neuen Arena-Serie so (ASP-Nachfolger)?

• SK-Audio Cardoid-Strahler

• 4Art
    • 30. Mai 2006 um 09:36

Tach

Gibt's unter den geneigten Forums-Teilnehmern Damen oder Herren, die selbiges Konstrukt einsetzen oder schon verbaut haben? Für entsprechende Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

4Art

• 4Art
    • 30. Mai 2006 um 08:10
    Zitat von "Sven M"

Natürlich gehe ich davon aus das derjenige der Dry Hired auch weiß wie man das Material benutzen muss. Oder einen Operator mitbestellt. Das ist da wo ich spiele an der Tagesordnung. Und das auch gerne schon für 1000 Leute.

Mhhh... Schön, dass du diese Erfahrung machst - ich freue mich für Dich! Ich denke jetzt mal, dass du aus Sicht des Tontechnikers und nicht aus Sicht des Verleihers sprichst, oder? Falls aus Sicht des Verleihers: Finde ich gut, das ihr ohne solche Dryhire-Geschichten auskommt!

Ist das aber die Bread & Butter-Realität?

Hast du noch nie Baustellen gesehen, wo an 12 Metern FD34 und zwei TE74 6 Schnitze pro Seite irgendetwas irgendwie hängen mit zusätzlich 4 575er Movingheads, 4 2 kw Fresnels und möglichst noch 2 Sixpar.

Ich auch nicht, aber die Tendenz geht wohl genau in diese Richtung... Und das ist das, was wohl der Threatstarter gemeint hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement