1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Beschallungsfrage: Truck auf der Streetparade / Zürich

• georgenomex
  • 16. Juni 2006 um 17:52
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Juni 2006 um 16:18

Sorry - Techno, Parades etc. sind gar nicht unser Kerngeschäft :wink:

Daher eine unweise Frage:

Bei dem auf dem Photo gezeigten System dürfte es sich ja entweder um ein 60x40-er System oder 40 x 30er-System handeln. Im Normalfall ist es ja dann wichtig, dass diese sowohl vertikal als auch horizontal korrekt arrayed werden, um Beamingsauereien und Schlimmeres zu vermeiden.

Hier wurden aber einfach 16 Kübel ohne Clustering auf einen Haufen geworfen. Ist das anlässlich dieser Bumbum-Uebungen üblich??? :shock:

• linearray
    Gast
    • 19. Juni 2006 um 16:47
    Zitat von "4Art"

Hier wurden aber einfach 16 Kübel ohne Clustering auf einen Haufen geworfen. Ist das anlässlich dieser Bumbum-Uebungen üblich??? :shock:

Der Aufbau und das gewählte System auf dem gezeigten Wagen würde ich heute als sehr unglücklich bezeichnen. Das Budget liess jedoch definitiv nichts besseres zu. Und der Systemtech der ausführenden deutsche PA-Firma (die inzwischen nicht mehr im Business ist) hat nie auf das notwendige Winkeln zwischen den Einheiten hingewiesen. So viel ich weiss waren die Tob- und Sub Kisten im Schachbrett gebaut wobei nur die oberen drei Reihen Top's drinn hatten. Das System ist VPS 400 von Bell, es waren 80 Teile auf dem Wagen.

Gruss, Andi

• georgenomex
    • 19. Juni 2006 um 17:13

hier mal die Infos zum Wagen:

Tieflader mit 32t
    Länge ca. 17m

Zwei Kühlschränke werden vermutlich mit rauf kommen, das sollte das Kraut aber nicht fett machen... ;)

Platz für 80 Partypeople und die Crew muss auch definitiv sein... wir können also nicht alles mit Boxen vollpflastern.

Budgetmäßig können wir sicher nicht vorne dabei sein, deshalb können wir den Wagen sicher nicht extrem bestücken. Wichtig ist uns nur dass wir im Mittelfeld mitspielen und uns mit soundmäßig nicht verstecken müssen.

Ich denke diese Info sollte reichen um die Situation einschätzen zu könnnen...

thx

Encyclopedia Dramatica - Austria

Einmal editiert, zuletzt von georgenomex (19. Juni 2006 um 17:15)

• gast
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2006 um 17:14

und kleine invo noch zur VPS400 die tops sind 40x40 grad.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2006 um 18:09
    Zitat von "4Art"

Im Normalfall ist es ja dann wichtig, dass diese sowohl vertikal als auch horizontal korrekt arrayed werden, um Beamingsauereien und Schlimmeres zu vermeiden.

Die meisten PAs auf den Wagen an der Streetparade sind eh dermassen schlecht eingestellt, da ist das das kleinste übel :D (bevor sich jemand ungerechtfertigterweise angegriffen fühlt: natürlich nicht alle, und ich kann auch nicht mehr sagen, welche gut und welche schlecht waren!!! Also bitte nicht persönlich nehmen - im zweifelsfall wars ein anderer Wagen :wink: ) Aber der sound war teilweise echt haarsträubend und frustrierend. Ich kann mich an einen Wagen errinneren, der hatte nur Bass (ca <500Hz) entweder waren da keine Tops drauf, oder sie waren defekt (oder deren Amp/Controller). Ein anderer hatte Apogee 3x3 drauf, da kam ca 100% klirr raus. etc... etc... Es war echt grausig. So viel falsch eingestelltes Equipment sieht man sonst nie auf einem Fleck!

@topic: ich würde vorallem darauf schauen, dass das ganze Equipment sauber funktioniert und gut eingestellt ist, dann wird das schon ok gehen:
    hintenraus 2*B2, 8*Sub, 4*Top auf jeder Seite 1*B2, 4*Sub, 2*Top. Falls noch geld überig ist: noch mal je 1*B2, 4*Subs, 2*Top für jede Seite dazu mieten, aber geht sicher auch so 8)

Zitat

So viel ich weiss waren die Tob- und Sub Kisten im Schachbrett gebaut

Macht's das nicht noch schlimmer?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™