1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Klein hornpa KMT 10"1,5" Horn top und 15" bas

• 4Art
    • 7. Januar 2006 um 20:39

So ein blödes Geschwafel hier :evil:

Ich finde den Ansatz dieses PA's durchaus nicht schlecht. Ich habe ja ein Faible für kleine Bonsai-Hornkonstrukte.

Aus diesen Grund: Wer kennt das System und kann es realistisch Einschätzen? Habe die Frage übrigens schon vor längerer Zeit mal im PA-Forum gestellt und ebenfalls keine Antwort erhalten. Das Karlsruher PA-Syndikat ist anscheinend hierzulande nicht so stark vertreten...

Bei dem Gewicht kann durchaus darüber nachgedacht werden, einen 15er-Sub als Flybass einzusetzen.

Kracky: Laut KMT-Homepage kostet das Pac3 nach wie vor 5910 excl. inkl. Amping.

@LSV: TW-Audio ist bei 2 Tops und 4 Bässen in der passiv-Version etwa 18 % teurer als 8 HB 15 und 2 HT 10.

• Audio Zenit TI-Serie

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 22:50

OT @ flyingbeats: Kannst Du mal noch was zu meinem Threat "günstiges Rock n' Roll-PA schreiben? Danke!

• TW Audio

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 21:45

Nach einem schreibintensiven Tag (morgen schreibe ich wenn möglich gar nichts...): Der Beitrag des Tages!

Schade, dass es bei uns in der Schweiz keine Kartoffelsalatschlachten gibt!

Uebrigens: Weiss jemand, ob's an der PLS 2006 eine PA-Forum Meeting gibt? Möchte gerne mal den einen oder anderen persönlich kennenlernen.

Gute Nacht

4Art

• Audio Zenit TI-Serie

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 21:41

flyingbeats: Oh doch - ich war im Sommer an einer mehrtätigen VA, wo die TI12 im Rudel eingesetzt wurde :wink:

Und ich habe sie weder verurteilt noch beurteilt, sondern einfach festgestellt, dass es preislich sehr wohl Alternativen gibt. Und ich finde die TI12 wirklich gut. Wir hätten damals, als wir uns für die A6 entschieden hatten, durchaus Entscheidungsprobleme gehabt. Wobei: So schlecht sind die A6 definitiv nicht, wie sie hier immer dargestellt werden!!!!

Uebrigens: Die TI12, die ich im Sommer gesehen hatte, haben alle kein Mufu-Gehäuse und eher rudimentäre Flugmöglichkeiten. Alles Dinge, die die A6 hat - die wir ja auch "im Rudel" einsetzen...

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 20:45

Um es mal vorsichtig auszudrucken: Die Empfangspegel sind schwankend - das heisst, das Pegelinstrument pendelt hin und her - ein eigentlich stabiler Pegel kommt nicht. Ab einem bestimmten Minimum geht der Empfänger dann in die Code-Squelch (Auto-Mute) Schaltung und es gibt laufend Aussetzer.

Wir hatten das Phänomen mit diesen Empfängern früher öfter - lag aber an defekten Bauteilen auf den Platinen.

Allerdings dass die Empfänger funktionieren, wenn nur ein Sender an ist und dann nicht mehr hatten wir noch nicht...

Der Schweizer Vertrieb von dbtechnologies wird sich allerdings morgen noch mit AEB in Italien in Verbindung setzen, um allenfalls ein Frequenzsetup für 3 Strecken zu bekommen. Mal kucken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies an falschen Frequenzen liegt...

• Günstiges (nicht billiges!) System für Rock n' Roll

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 20:41

Thomas: Dann kennst du also die neue?

• TW Audio

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 16:48

schorsch

Sorry für OT: Aber das was von Dir in letzter Zeit kommt, löst bei mir auch nicht viel mehr aus als Schnarch, oder im besten Fall nerv.

Musste jetzt auch mal sein - du bist ja nicht gezwungen, mitzulesen. Ansonsten gäb's ja die Möglichkeit, dass du mal einen Threat eröffnest, indem es um Themen geht, die dich interessieren? :wink:

• Audio Zenit TI-Serie

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 16:33

Oder auch die V12 von CA. Die ist mehrwertsteuerbereinigt in der Schweiz sogar günstiger als die TI12.

Oder die da ist gleich teuer:

http://www.fbt.it/Inglese/pae/sp…A_SHEET_212.pdf

Oder die da kostet in der Schweiz Mwst-Bereinigt ebenfalls gleich viel:

http://www.k-audio.de = Neo-Top

FBT und Neo haben beide 1.4-Zoll im HT.

• TW Audio

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 16:06

War nicht mal HD15, sondern der gute alte TSE118. Wenn man von dem genug auf den Haufen wirft, kommt sogar was raus.

OT Ende

• Funk, oh Funk - es funkt nicht mehr...

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 15:22

Hallo

Habe bei einem Kunden ein ganz seltsames Funkproblem.

Equipment: 3 x PU910 von dbtechnologies mit 3 x Handsender.

Funkdistanz: ca. 12 Meter, von Bühne bis Empfänger eigentlich keine menschliche Dämpfung. Kein Splitter und keine aktiven Antennen (war bis Anhin auch nicht nötig).

Wenn 1 Sender in Betrieb ist - kein Problem mit Funkstrecke, wenn 2 Sender in Betrieb sind, sinkt die Empfangsleistung bei beiden Empfängern um 30 %, wenn der dritte Sender dazukommt, bricht die Funkstrecke bei allen 3 ab.

Intermodulationsprobleme?? Allerdings haben wir schon alle möglichen Frequenzsetups probiert! Auf der gleichen Höhe stehen in einem Abstand von 2 Metern noch 2 PC's mit Monitoren. Kann es daran liegen?

Danke für Tipps.

4Art

• Erfahrungen mit dem Sennheiser E935

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 15:18

Nochmal zu OM2: Das ist ja eigentlich das günstigste Teil aus dem OM-Spektrum (und preislich tatsächlich beim SM58 angesiedelt):

Hat noch jemand anders Erfahrung mit dem Dingen? Habe schon gehört, dass Handgeräusche deutlich stärker übertragen werden als bei den SM's bzw. ab OM5.

• TW Audio

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 13:18

Zum CO3 hier noch ein lustiges Bild:

http://www.foeoen.de/galerie/b059.html

4 Doppel-18er auf ein CO3... Das muss gigantischen Rums gemacht haben!

Leider ist Bild nicht mehr in der Gallerie von einer Firma, die sich für die CO3 ein Flugcraddle mit Holz-Distanzhalter für ein korrektes Clustern gebaut hat. Hat wirklich lustig ausgesehen.

Nochmal: AD-Systems lässt zum Beispiel seine Hornsysteme nicht mehr raus, bevor von der entsprechenden Company jemand einen 1-tägigen Kurs bei denen gemacht hat (leider nicht in Spanien
    :( ) - und die wissen ganz genau wieso. Leider gibt es - und das habe ich bereits oben beschrieben - wohl mehr DAU's in unserem Business, die nie gelernt haben, wie Midthrow-Systeme zu clustern sind - und dann phased es und wird unangenehm wie sau. Ich dürfte hier übrigens vor 15Jahren auf einem TSE111 lernen. Das Teil hat gephased wie sau, wenn es falsch aufgestellt wurde...

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 08:37

Grundsätzlich bin ich nicht auf AZ eingeschossen - allerdings gibt es meines Wissens KEIN R&R-taugliches Hornsystem von anderen Anbietern (ausser China-Kram) in dieser Preisklasse. Höher geht nicht, da ansonsten das Budget überschritten wird. Es müsste so schon beim Amping/Controlling einiges an Kompromiss eingegangen werden.

• K&F Access einsatz

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 08:22

Amen dazu!

Danke für etwas Humor an einem düsteren Vormittag - oder scheint vielleicht doch die Sonne?

• TW Audio

• 4Art
    • 5. Januar 2006 um 07:04

TBF, liest du eigentlich meine Postings? Ich habe gesagt: Wenn man weiss, was man tut, dann phased das System überhaupt gar nicht. Wenn aber Jungs und Mädels das Gefühl haben, die Tops schön Seite an Seite zu clustern, weil's dann geiler aussieht, dann weiss man eben nicht, wie man mit horngeladenen Midthrow-Systemen umzugehen hat. Und ich garantiere Dir, dass ich dir jedes TW so clustere, dass es NICHT schreit.

Etwas nachdenkliche Grüsse

4Art

• TW Audio

• 4Art
    • 4. Januar 2006 um 23:22

Wow. Was für ein Threat! Und ich wundere mich, wo die ganzen 2Sound-User stecken :D:D Die diskutieren Föön und TW-Audio im PARTY-PA-FORUM! Und das teilweise mit Statements, die richtig lehrreich sind. It's cool, man!

Vielleicht noch ergänzend: Tatsächlich ist das CO3-Top einiges günstiger (oder war zumindest im letzten Jahr) als das T24. Und ja: Ich mag die Föön-Kisten! Wieso es dann allerdings TW-Audio geworden ist, mag ich hier nicht nochmal breittreten.

Uebrigens: Wir hatten kürzlich ein VA mit einem ziemlich bekannten und guten deutschen Gospel-Chor. Noch ist das System ja mit unseren Yorki 4040ern (4 Stück) bei einem HDSC geampt und kontrolliert und tatsächlich hat sich der FOH-Tech (Profi, Erfahrung mit grossen Mainacts) in der damaligen Location (Platz für etwa 600 Pax) äusserst Löblich über die Bassperformance geäussert.

Heikel sind die TW-Audio-Tops unserer Meinung nach definitiv beim "Nebeneinander-Stacken". Hier muss ganz genau - auf die Location abgestimmt, geclustert werden! Nur 5 mm zu Nahe beieinander und die Tops Phasen in gewissen Bereichen der Location wie SAU!!! Und dann wird's auch unangenehm laut und aggressiv. Man muss wissen, was man tut und Erfahrung mit Horntops haben!!!

Die CO3 ist hier deutlich unempfindlicher.

Am Schönsten tut das T24 allerdings geflogen und übereinandergeclustert. Dann gibt's wirklich erstaunlich Reichweite. Schaut Euch mal dieses Bild an:

http://www.twaudio.de/t24_einsatzbereiche.htm

Leider wurde das linke Bild spiegelverkehrt auf der HP eingefügt. Aber anyway: Genau diese Skalierbarkeit des Systems (System hing in einer Halle für ca. 4500 Pax, die anscheinend wirklich nett bedient wurden) war für uns als Entscheidung äussest wichtig und erfreulicherweise gibt es in der Schweiz nun auch andere TW-User. Ziel ist Poolbildung - und hier happerts leider bei Föön etwas. Ist aber im Uebrigen auch nicht das Ziel vom Kalla.

Was für mich - je mehr wir mit dem System arbeiten - beeindruckend ist ist die Abbildung von Hallräumen. Noch Präziser geht's hier IMHO nur mit LA's oder pseudo-LA's wie die Kuh, die ich im Uebrigen auch mag. Nur wirds dann RICHTIG teuer und Geldverdienen wird immer schwieriger.

Anyway: Grüsse an die Party-Gemeinde, denen beim Amp-Beitrag von Manuela ganz schön der Kopf rauchen dürfte.

4Art

• 4Art
    • 4. Januar 2006 um 16:15

Nein. Es kommt nur Neuware in Betracht. Hat den noch niemand die P12HF gehört?

• kann nur noch mit dem Kopf schütteln....

• 4Art
    • 4. Januar 2006 um 10:26

Nur Par56? Hier haben wir auch schon über Par64 im Kinderzimmer diskutiert!

Finde leider den entsprechenden Threat nicht mehr - wurde vermutlich gelöscht!

• 4Art
    • 3. Januar 2006 um 23:40

Heute hab' ich mit Threatstarten...

Frage:
    Wir wurden für ein Rock n' Roll taugliches System für ein Gymnasium angefragt, dass budgetmässig ziemlich eingeschränkt ist (ca. 7500 Euronen). Bei den aktiven Systemen in der Liga kenne ich so ziemlich alles - ist halt sosolala.

Bei den Passiven würde mich mal folgendes interessieren:

Hat schon mal jemand je 1 Stack AZ P12HF/2 x PW18H eingesetzt? Wenn ich anfange zu rechnen, dann gibt' zu dem Preis nämlich 2 Stack - dann halt mit günstigem Amping und nicht BSS als Controller.

Meinungen/Fakten/Verfügbarkeit? (vor allem der neuen Version...).

• Heute geht's um Kino

• 4Art
    • 3. Januar 2006 um 23:35

Ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, dass es die MS28 nicht mehr gibt. Weder bei Audiopro in Heilbronn noch bei Audiosystems in der Schweiz ist der LS auf der HP.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement