1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 4Art

Beiträge von 4Art

• Alternative zur Dynacord PowerMax 3 und 5

• 4Art
    • 24. Januar 2005 um 14:17

2 x ACL A6
    2 x ACL B1801 (Rollenbretter nich vergessen!)
    1 x TPA1500 Systemendstufe
    4 x Speakonkabel
    rund 5600 Euro brutt inkl. bezahlen

Kaufen, Einstecken, Vollgasgeben, freuen

PS: Die Endstufe funktioniert üblicherweise sogar mit Mamas Bügeleisen-Steckdose! Also kein CEE16

• Simulation Sonnenlicht durch Xenon-Lampen

• 4Art
    • 24. Januar 2005 um 11:22

Ne, es geht definitiv um die grossen Lampen (so à la 3 x 1600 Watt oder 6 - 8 x 500 Watt).

Der Versuchsaufbau ist eigentlich sehr simpel: In das Labor wird ein Traversen-U gestellt, an welchem die Lampen befestigt sind. Dieses U ist irgendwie (B x H) 6 x 3 Meter gross.

An diesem werden die Lampen befestigt und projezieren aus einem Abstand von rund 5 Metern auf eine Fläche von 1 m2. Ziel ist es, ein möglichst homogenes Licht von rund 100'000 Lux zu erzeugen.

Durch das U hindurch projeziert ein Vermessungslaser, der auf einer Schiene montiert ist (also fahrbar) sein Licht ebenfalls auf diese Fläche. Durch die Xenenstrahler (welche ja definitiv durch ihr Spektrum dem Sonnenlicht am nächsten sind) sollen Irritationen des Lasers simuliert werden.

• 4Art
    • 24. Januar 2005 um 11:08

Eben drum... Leider habe ich bei den hiesigen Vertrieben noch keine entspechenden Fachleute gefunden! (so nach dem Motto: Was haben bitte Autolampen in der Forschung zu suchen...) Wobei ich das ganze eine extrem interessante Technolgie finde und gerne möglichst viel dazulernen möchte.

Also: Falls Wellenfront den Threat liest, wäre ich froh um Hinweise. Vielleicht gibt's ja auch noch andere User, welche an der Fragestellung interessiert sind.

• Akzeptanz von Tandempotis ? und wie hoch soll das Pult ;o)

• 4Art
    • 24. Januar 2005 um 11:04

Was mir halt auffällt (um schön off-topisch zu bleiben) sind die Preise, welche Onkel Hans macht! Ist schon günstig für das Teil.

Uebrigens nur so als Hinweis: Drumshields gibt's auch nirgends günstiger als beim Hansi. Das Original-Clearsonic 5-4 kostet bei ihm zum Beispiel nur 299 Euronen. Ich zahle in der Schweiz für das Ding im Einkauf das Doppelte...

• 4Art
    • 24. Januar 2005 um 10:40

Ach ja - die Frage ist möglicherweise etwas - sagen wir mal - sehr speziell. Allenfalls wäre ich auch froh um Hinweise, in welchen Foren ich nachschauen können - aber bitte nicht das Lichtler-Forum. Habe keine Lust, nach der Registrierung jeden Tag etwa 350'000 Mails zu erhalten...

• 4Art
    • 24. Januar 2005 um 10:19

Wir haben eine Anfrage für eine Industrie-Festeinstallation bekommen. Dabei geht es darum, Sonnenlicht auf einen Punkt von 1 m2 in einer Projektionsdistanz von 3 - 10 Metern zu simulieren. In Bezug auf das Farbspektrum eignet sich dafür ja Xenon-Licht am besten. Entsprechende Leuchtmittel sind z.Bsp über LMP erhältlich. (500 - 4000 Watt). Nun meine Fragen:

1. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Xenon-Licht elektronisch zu dimmen (und zwar Flicker-Free!).

2. Welche Lampen würden sich für die Aufnahme von Xenon-Licht eignen? Allenfalls mit mechanischem Shutter, falls elektronische Dimmung nicht möglich!

Danke! Ach ja: Wie immer bei Industriesachen - das Zeug sollte bis vorgestern angeboten werden, gestern geliefert und heute kam die Anfrage. Also - es eilt ein bissele...

• JBL SR-X700-Serie

• 4Art
    • 21. Januar 2005 um 13:10

Man kann mich ja wirklich weder als grosser JBL und noch weniger als Fan des Harman-Konzerns bezeichnen. Aber die Setangebote, welche die Jungs von Audiopro machen, haben schon was für sich. Beispiel:

JBL System 8, bestehend aus:
    2 x SRX722
    2 x SRX 728
    2 x Crown Xs1200
    1 x Driverack PA 777
    inkl. Anschlusspannel und Rack
    8'999.00 Euro inkl. Mwst

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Komponenten excl. Rack und Pannel zusammenzurechnen und kam auf 12'053 Euro inkl. Die Differenz - mit Verlaub - ist schon erheblich und wenn die Dinger wirklich so gut sind, wie ich befürchte, dann ist dieses System 8 in doppelter Ausführung schon eines genaueren Blickes würdig...

• Yorkville U15

• 4Art
    • 19. Januar 2005 um 14:11

:?:

Ich habe - glaube ich - den CH-Distributor mit den Ami-Preisen derart erschreckt, dass er sich seit damals nicht mehr bei mir gemeldet hat...

• Fullrange taugliche PA Box bis 400 €/Stück ?

• 4Art
    • 19. Januar 2005 um 08:22

Sende mir doch mal via PN deine E-Mail-Adresse

• Craaft Juby 2000

• 4Art
    • 19. Januar 2005 um 08:15

Alternative (zu einem ähnlichen Preis) wäre wohl die KMT Pac. Es gibt einige durchaus zufriedene User dieses Systems im Forum. Kostet 5900 brutto.

Kollege Audiozenit hat ebenfalls was in der Richtung zu bieten - dürfte auch nicht von schlechten Eltern sein. (2 x CD 212/2x CD215 = 2996 excl. brutto (ach ja: Die Boxen gibts gegen kleinen Aufpreis anscheinend auch lackiert), Amping und Digitalcontroller von Alto (Maxidrive 3.4 Compact, 2 x Mistral 4000 mit 1100 Watt pro Kanal an 4 Ohm) und die ganze Sache ist gelaufen... Kostet Total inkl. Mwst irgendwas um 5400.00. Mit ein paar Prozenten bist Du dabei!

• 4Art
    • 18. Januar 2005 um 21:26

andirr: Die Dinger hingen in einer Freikirche als Festinstallation - du kannst also davon ausgehen, dass sie nicht ermordet wurden :wink: Durfte Ihnen je einen Zweiercluster Seeburg F8 reinhängen - das wäre auch was für Dich - allerdings auch viel zu teuer...

Ich werden morgen mit den Jungs mal Kontakt aufnehmen. Ich verdiene übrigens gar nix an der Geschichte und möglicherweise sind die Kisten auch schon verkauft...

• 4Art
    • 18. Januar 2005 um 20:41

Noch nie was von Lotto gehört? Werde mir aber trotzdem demnächst mal die Dinger antun (im Rahmen eines Hörtest des übrigen SRX700er-Krams). Mich nimmt es nämlich mal so richtig wunder, ob so etwas überhaupt tönen kann!

Nochmal: Was spricht gegen Audio-Zenit? Haben doch wunderbare LS in der Liga? Oder Yorkville Pulse-Serie? Klingen IMHO auch ganz passabel für den Preis. usw. usf.

Ach ja: Wenn Du Lust hast auf Dynamord - ich habe einen Kunden der aus der bereits genannten Serie die 15/3er verkaufen will. Könnte Preislich hinkommen! Sind zwar gebraucht, aber nie "on the road" eingesetzt worden.

• 4Art
    • 18. Januar 2005 um 08:41

vsvo82: JBL baut so etwas!

JBL SRX 738, 18 Zoll, 8 Zoll, 1.5 Zoll

http://www.audiopro.de/live/jbl_30104_DEU_AP.html

Gewicht ist eigentlich für einen solchen Trümmer noch ziemlich moderat! (43 kg) (Preis im Uebrigen auch - halt etwas mehr als 400 Euro... :D )

• Alternative zu Behringer MX2642

• 4Art
    • 17. Januar 2005 um 15:53

Mackie Onyx 1640. Habe ich am Samstag mit gearbeitet - ist erschreckend viel besser als die alten VLZ-Kisten! Der einzige Vorteil des A&H (und ja - wir vertreiben das Zeug und setzen die grösseren Konsolen im Verleih ein...) ist die mechanische Stabilität der Potis und die 100 mm-Fader.

Und die FW-Karte mit 16 in/outs ist tatsächlich lieferbar - damit ersetzt man auf die schnelle mal 2 Motus für Lifeaufnahmen...

• JBL SR-X700-Serie

• 4Art
    • 17. Januar 2005 um 10:34

Manchmal, sager wir mal so, unterscheiden sich halt Statements zwischen Testbericht und Reality etwas... Wobei ich feststelle, dass die Tests im T4M zu den Objektivsten der Szene gehören (OT-Modus an: mit Abweichungen - s. Test Roland Fantom Xa aus der letzten Ausgabe OT-Modus aus).

• JBL SR-X700-Serie

• 4Art
    • 16. Januar 2005 um 20:37

@Timotomo:
    Wo du recht hast, hast du recht! Logisch sind K2 und AD24 (und auch TRS212) nicht unbedingt als - sage mal - nicht so ganz wirklich horngeladene Systeme nicht mit "Direktladern" wie sie SRX722 vergleichbar.

Reichweite ist ein Argument - aber nicht das letzte! Viele unserer Baustellen sind in Locations mit - sagen wir mal - 25 Metern zu beschallender Fläche - oder eben auch Kirchen und Opernhäuser (nicht lachen - aber viele Black- und Whitegospel-Konzerte finden mittlerweile in Säälen statt, welche für klassische Musik designt wurden).

In ebensolchen Räumlichkeiten ist ein direktgeladenes Doppel-Zwölfer-System, das gut abgestimmt ist, durchaus nicht zu verachten - zumal die untere Grenzfrequenz des Tops im Flugbetrieb ofmals tiefer angesetzt werden kann. Das ist im Galabetrieb nicht ganz unerstrebenswert, da hier Klang vor SPL steht!

Ich war früher (vor ca. 15 Jahren) oft mit einem von Jens Seekamp entwickelten Aktivsytem (Audio Concepts) unterwegs, welches diese Bestückung aufgewiesen hat und wir haben damit wirklich sehr vieles klanglich sehr gut rübergebracht - auch Open-Air ohne Killerpegel.

Das Thema Handling und Gewicht ist für uns nach wie vor ein Killerargument, da in Zeiten hoher Lohnkosten halt immer öfter auch wieder Chefs mit kaputten Rücken auf Baustellen zu sehen sind. :wink:

Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr, irgendwelche 90 kg Director-Tops zu schleppen - oder auch zu fliegen! Und das sind die 32 kg der JBL's halt schon verlockend. Uebrigens @ WW: Wäre schön, auch von Dir ein Statement zu bekommen!

• JBL SR-X700-Serie

• 4Art
    • 14. Januar 2005 um 15:28

Die Kaufsverhandlungen habe ich natürlich mit dem Importeur direkt aufgenommen - werde das System auch dort probehören - aber zwischen Showroom und Baustelle ist immer ein seeeeeeeeeeeeeeehr grosser Unterschied.

Die 15 Kiloeuro sind nur für das Holz! Und ach ja: Die verbauten Treiber stammen allesamt aus der Vertec-Serie.

• JBL SR-X700-Serie

• 4Art
    • 14. Januar 2005 um 14:13

Möchte gerne mal einen Threat zum einem JBL-Produkt eröffnen, obwohl das Zeug hier im Forum nicht wirklich einen guten Ruf geniesst.

Wir sind immer noch auf der Suche nach dem perfekten, kleinen Touringsystem (welches anscheinend für uns noch nicht erfunden worden ist...). Dieses sollte brutto excl. nicht mehr als 15'000.00 Euro excl. kosten und flugfähig sein. Das System wird defintiv nicht für Disco und Techno eingesetzt, sondern vor allem für Lifemucke im Top40-Segment.

Themen waren und sind immer noch ACL K2, Ohm TRS, Yorkville Unity, AD24, EV RX212/218 (gibt's eigentlich noch mehr in dem Segment?). Entschieden wird an der PLS.

Im letzten Tools4Music wurde nun die JBL SR-X700-Serie erschreckend gut getestet. Ich könnte mir daher mittlerweile auch eine Kombination aus 4 x SR-X722F und 4 x SR-X728 Doppel18er vorstellen.

Kennt das System jemand? War allenfalls jemand aus der Viersener PA-Mafia an besagtem Test beteiligt?

Danke für Infos!

• Stairville-Dimmer - Strand Series 200

• 4Art
    • 13. Januar 2005 um 15:14

Bezüglich Dimmer habe ich hier schriftlich und verweise im Uebrigen auch auf:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29148&start=0

Dort wird sogar der Ort genannt, wo die Dimmer produziert werden: Nähe von München!

• Welches Pult soll ich mir nur Kaufen?

• 4Art
    • 13. Januar 2005 um 12:14

Roland mmmmmmh...

Das einzige Digitalpult, welches uns definitv bei einer kleinen Chor-Tournee im vergangenen Jahr mindestens pro Abend einmal abgestürzt ist! Bootzeit bis die Kiste dann wieder läuft so um die 5 Minuten :shock:

Ach ja: In der Zwischenzeit arbeitet der Chor mit einem Venice, weil die einfach keinen Bock mehr auf die Probs hatten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement