Ist das nun kein Problem, weil 2 x DM24 nur 6000.- kosten und man dann vermutet, dass das 3000er weniger kosten könnte -
oder hat diese Preisangabe Hand und Fuss! Wäre ein schönes Geschenk zum Jahresanfang!
Ist das nun kein Problem, weil 2 x DM24 nur 6000.- kosten und man dann vermutet, dass das 3000er weniger kosten könnte -
oder hat diese Preisangabe Hand und Fuss! Wäre ein schönes Geschenk zum Jahresanfang!
Mensch Leute - ihr könnt von mir aus bei allem Sparen - aber nicht bei Lifts!! Wenn ihr keine Eurotruss/Mobiltech/Geni/Guil-Lifts aus den amtlichen Serien finanzieren könnt, is' besser wenn ihrs bleiben lässt. Schaut Euch doch mal bei den Günstig-Teilen die Verzinkung (falls überhaupt vorhanden) im Inneren der Träger an - ich habe schon mehr als einen ...... oder ........ von in diesem Forum genannten Teilen rosten sehen. Für die 1000 Euro könnt ihr Euch X-mal beim Verleiher Eures Vertrauens anständige Lifts mieten und niemand hat nach der Veranstaltung Kopfschmerzen :o
Was heisst für dich "günstigerer Preis"?
Ich könnte Dir vielleicht weiterhelfen (Alternativprodukte) - sende mir mal eine PN, falls interessiert - wohne auch sozusagen in den Alpen ![]()
Lieber mEon
Natürlich bin ich neidisch! Du etwa nicht? :wink:
PS: Wie wär's mit sowas? http://www.peeckersound.com/English/AS60-120crossfire.htm ![]()
Informiere dich gegen PN gerne, woher ich die Infos habe.
Geh' mal auf die Homepage von Mackie.com. Was da im User-Forum zum Thema SR 40/8 geschrieben wird, ist ziemlich haarsträubend. Ausserdem geht's Mackie ja schon seit 2 Jahren nicht besonders gut - und wenn du wert darauf legst, dass für deinen Tisch auch in den nächsten paar Jahren noch Ersatzteile vorhanden sind, würde ich eher auf den A & H gehen.
Alternative: Noch etwas sparen und auf die HP8 von Crest warten...
@ mitleser67 und basmanjan
aha :roll:
Eine neue Glaubensfrage... Daher die heftigen Reaktionen?
Aber bitte: Ich bin selber nicht Gitarrist und ich will doch bitte die Leute entscheiden lassen, was sie spielen wollen. Wenn ich Leute auf der Bühne habe, welche mit Marshall-Stacks oder digitalem Equipment kommen, dann werden diese unabhängig vom Amp zum tönen gebracht. Leute: Noch ist's vor allem der Musiker(in) mit seiner Gitarrentechnik, welcher den Sound macht und nicht's Equipment. Wenn einer seine Axe nicht beherrscht, dann ist's wurscht ob er mit Zentera, Engl, Mesa, PRS, Line6, Marshall, Randall, Vox oder was weiss ich was spielt.
Ich für meinen Teil habe am vergangenen Wochenende auf einer Tour, welche wir begleitet haben, einen Gitarristen erlebt, welcher aus seinem Line6-Setup einen wirklich guten Sound gezaubert hat, welchen er über In-Ear abgehört hat. Transparent, fett, singend, bei Bedarf schön rockig und laut und durch Inear auf der Bühne schön leise ohne alles zuzudröhnen. ![]()
Und PS: Ich mische selber ab und zu mal sehr, sehr laute Gig's einer 70ies Band, welche nur Marshalls auf der Bühne haben...
@ mitleser67
Frage: Bist du selber Gitarrist? Womöglich der etwas härteren Fraktion angehörend?
Zeck Champ 2.250 - die MUFU-Endstufe!
Gute kompakte Endstufe. Hat zwar nicht wirklich viel Leistung (4 x 250 Watt 4 Ohm, 2 x 500 Watt 8 Ohm gebrückt), dafür ist sie sehr flexibel (integrierte 24 db Aktivweiche mit durchstimmbarer Frequenz 60 - 250 Herz).
Man hat hier zum Beispiel die Möglichkeit, die Endstufe für Monitoring mit einigermassen normalen Pegeln zu konfigurieren (4 Kanäle), aber auch zum Beispiel für eine Klein PA einzusetzen (1 x 500 Watt 8 Ohm am Sub mono und das neue selbstbau Top, welches dir an anderer Stelle empfohlen wurde (dürfte ja an 4 Ohm laufen) mit 2 x 250 Watt. Die Amps haben temperaturgesteuerte Lüfter sowie eingebaute Limiter.
Bei uns laufen solche Dinger im Verleih schon seit 2 Jahren relativ häufig ohne zu mucksen. Preis brutto VK Liste 1150.00 Euro inkl. Mwst
Ne, ich habe selber keine schlechte Erfahrungen gemacht - aber Menschen, welche bei mir aus den genau oben genannten Kreisen Boxen kaufen wollten, welche alles können sollen und trotzdem nichts kosten! Eigentlich wollte ich dir durch meine Antwort nur Argumentationshilfe geben, wie du die Geldgeber dazu bringst, mehr Kohle für eine anständige Anlage locker zu machen. Aber anscheinend ist dir das gar nicht so wichtig...
Nichts für ungut - aber auch 900 Euro pro Seite sind noch lange keine professionelle Anlage! Und interessant ist auch, dass an den Orten, wo wir wirklich gutes Equipment in solchen Kirchgemeinden verbaut haben, die Leute wirklich sehr glücklich und zufrieden sind, dass sie hier nicht zu arg gespart haben!
Ja, lieber pdbq (was für ein Nick!): Du versuchst hier wirklich die Quadratur des Kreises - und da ich die Kreise, für welche du die Boxen kaufst, ziemlich gut kenne, muss das Quadrat danach in einen Rhombus verwandelt werden.
So wie ich hier lese, ist das eine typische "hier kommt die Kirche, welche für alles Geld hat - nur nicht für gutes Soundequpment". Leider haben die Leute immer noch den Eindruck, man könne mit einer billigen 15/2er den gleichen Sound machen, wie an irgendwelchen Musicals, welche sie besuchen... - "Ich habe dort keine einzige Box gesehen - und es war sowas von guter Sound!" - weil halt die PA's - und die sind bei professioniellen Musicals immer von guten Eltern - schön hinter einem Vorhang versteckt sind.
Also pdbq: Sprich nochmals mit deinem Gemeindevorstand/Aeltestenrat/Kirchenvorsteherschaft/technischen Ausschuss etc. und erklär denen mal, dass du die Teenager-Kids bei Euch in der Gemeinde mit gutem Equipment viel besser dazu animieren kannst, dass sie sich für die PA-Technik in der Gemeinde anfangen zu interessieren resp. dort sogar anfangen mitzuarbeiten! Das Argument zieht eigentlich immer. Dann spart ihr schön und kauft Euch ein fettes Kleinsystem à la ACL A6/B1801 an einer TPA 1500 (alles nachzulesen auf http://www.seeburg.net) oder etwas ähnliches von irgendeinem Hersteller (Foohn hat so was, AD auch etc. etc.) und macht in Eurer Szene bei Euch am Ort mal anständig Alarm. Immer noch besser, als das Geld in irgendwelche superteure Bestuhlungen zu verheizen...
Vielleicht nimmt Euch Euer Händler des Vertrauens ja auch die Powerstation und den Amp brav in Zahlung.
Ansonsten: Für 800 Euro könnt ihr Euch ein Kleinsystem auch ein paar mal mieten; die Kollekten stimmen bei einem guten Sound übrigens auch! Dann gibts bald mehr Geld für was gscheites! (Punk mit einer 15/2er - na ja...)
K2 mit C4
Gruss 4Art
Möchte auch noch meinen Senf dazu geben:
Wir hatten am vergangenen Wochenende eine Kurztour mit einem qualitativ wirklich guten Modern-Gospel-Chor inkl. Band. Im Einsatz standen (ge dry-hired) als Front 2 K2 und 4 B 1801 pro Seite - sowie 2 TSM 15 als Infill. Das System wurde ebenfalls von zwei EV-Endstufen (3000er und 2000er) befeuert welche von einem EV 38er Controller im Zaun gehalten wurden. Waren im Schnitt so 600er bis 1000er Hallen.
Wir waren (und nicht nur wir - sondern auch der Tontech, welcher den Mix gemacht hat) wirklich schwer beindruckt, was das System im Verhältnis zur Grösse/Gewicht/Preis kann. Wir konnten auch nicht feststellen, dass die Bässe im grossen und ganzen überfordert waren (wies hier schon ab und zu geschrieben wurde) - im Gegenteil - uns hat vor allem die Exaktheit der Bässe gefallen, welche dadurch sehr gut zum ziemlich analytischen Output der K2's passen. Nicht Clubbing oder Techno-mässig -aber für Lifebands, die tatsächlich tight spielen! Die gibt's ja anscheinend auch noch!
Was uns auch gefallen hat, war das Handling. Gut - es soll ja Leute hier im Forum geben, welche auschliesslich sogenannte "Männer-PA's" in der Gegend rumschleppen, aber für mich als schon beinahe Rückenleidender war's wirklich erholsam, das Set in der Gegend herumzukarren (sowohl mit dem 3.5-Tönner als auch auf der Bühne beim stacken.).
Was uns auch sehr gut gefallen hat: Wir ziehen es - gerade bei Feedback-Anfälligen Geschichten (aber sonst eigentlich auch immer :wink: ) vor, die Tops zu fliegen. Durch das relativ geringe Gewicht kriegt man selten Probleme mit Traglasten von FD 34ern oder bestehenden Flugpunkte in Hallen. Und das ist für uns ein ganz wesentlicher Vorteil! (Gerade dort, wo es nicht so wahnsinnig wichtig ist, dass man einen riesen Stack sieht... - es gibt ja anscheinend auch Menschen, für welche eine PA erst dann gut tönt, wenn rechts und links vor der Bühne ein mindestens 3 Meter breiter und 4 Meter hoher Turm steht).
Fazit: Tops klingen mit gut eingestelltem Controller sehr angenehm, haben gute Auflösung bei für die Grösse wirklich guter Reichweite und können - wenns denn unbedingt sein muss (und das ist in der Schweiz schon mal ein ziemliches Risiko...) auch laut, seeeehr laut. Aber das System klingt halt schon bei 93 am Mixerplatz wirklich gut. (was man von anderen Systemen nicht behaupten kann - ich habe noch nie ein R-Serie-Stack gehört, welches bei moderaten Lautstärken gut klingt).
2. Fazit: Ich habe die Anlage heute morgen wirklich nicht gerne zurückgebracht - es war ein Graus, das Zeug abzuladen...
3. Fazit: Hauptproblem hier in der Schweiz ist, das der Markt für ACL im Moment relativ wenig hergibt. Es gibt eigentlich keinen Verleiher, welcher ACL im grösseren Umfang im Programm hat. Und das ist für uns eigentlich eines der Hauptprobleme, ein solches Setup anzuschaffen. Aber mal sehen, was da in Zukunft noch geht. Ich wünsche Winfried Seeburg auf jeden Fall, dass das Zeug auch in der CH-Beschallerszene sich noch mehr durchsetzen wird.
4. Fazit PAPH: Du tust dir wirklich was gutes, wenn du dir die K2-Tops anschaffst. Prädikat: Empfehlenswert! Die C4 kostet ja ungefähr das doppelte (geschweige denn das Amping...) tönt aber garantiert nicht doppelt so gut. Irgend jemand hier im Forum hat ja die Dinger glaub ich sogar mal nebeneinander gehängt und festgestellt, dass ihm die K2 deutlich besser gefallen hat.
Sorry, dass ich hier mal so viel schreibe - aber es musste halt mal sein, sozusagen Vergangenheitsbewältigung...
Kontaktadresse für Zeck, Q4-Audio:
SAM - Sound And More e.K.
Peter Körner
Elzstr. 16 B
D 79183 Waldkirch
PHONE ++49 7681 409211
FAX ++49 7681 409210
http://www.sam-audio.de
VK-Liste kann ich Dir per PN zustellen, falls interesse. Ich habe Peter Körner eigentlich immer erreicht (wir haben bei ihm 2 x Q4-Audio 234 gekauft
).
PS: Die 208er von db-technologies habe ich schon mehrmals in Installationen verkauft (Budgetfrage). Meinungen dazu auch per PN.
Die DS-8 kenne ich ebenfalls: Ist vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich ein geniales Teil. Die haben übrigens auch eine aktive Version, welche aber doch etwas teuer und aus Holz ist. (für deinen Einsatzzweck -billiger als die K & H sind sie alleweil...)
Heute sind mir übrigens noch die Plastik-Dinger (NX-Serie) von Yorkville über den Weg gelaufen. Schön leicht (7.7 kg) und mit richtigem 1-Zöller (von B & C so wie ich Yorkville kenne). Ich denke, Yorkville will wieder etwas intensiver auf den Markt - die senden dir in dieser Gewichtsklasse auch mal was zur Ansicht.
Uebrigens noch was am Rande und Off-Topic: Danke für die Infos über die Dynamäxxe. In der Zwischenzeit blinken zwei von den Teilen in unserem Main-Siderack - geniale Dinger!
Wir haben zwei! Wurden bei uns kürzlich in die Main-Sideracks eingebaut. Verarbeitungsqualität ist sagenhaft - leider ist das Teil so kurz (ca. 5 cm Tiefe), dass man sich fragt, wo denn die Bauteile verbaut sind :o Klinkeninsert is' nich', nur XLR's.
Eigene Hörtests stehen noch aus - Zeug war bis jetzt nur Dry-Hire draussen - die haben sich nicht beschwert (wobei ich zugeben muss, dass der Tech sein eigenes Sabine-Mainframe dabei hatte...).
Wir haben uns zwei von den Dingern für den Verkauf ans Lager genommen. Vor kurzem mussten wir für Anlässe zwei zusätzliche Klein-Sideracks zusammenstellen und haben dort die M300er ein- und nie mehr ausgebaut! Das Teil ist im Preis-Leistungsverhältnis unerreicht.
PS: Wir machen ab und zu auch PA-Schulungen für Anfänger. Es gibt kein aktuelles Effektgerät, an welchem man die Thematik Hall/Delay besser erklären könnte! Ist halt etwas Off-Topic...
Noch eine Frage: Die Leute überlegen sich, ob sie später noch zwei Tops zusätzlich an das System hängen. Der Subwoofer ist ja ein 2 x 4Ohm-Teil die Tops laufen auf 8 Ohm.
Was für eine Impedanz entsteht nun? Gibt das bei 4 Tops nun 4 Ohm oder 2.66 Ohm? Ich kenne mich mit solchen Twincoil-Teilen nicht so aus...
Jetzt dachte ich schon, Weihnachten und Geburtstag seinen zusammengelegt werden
Ich hätte es auch für 350 genommen...
Wir haben gerade kürzlich 4 x SPL Grossmembran-Mic für Chor verkauft. Die haben ein Shootout mit folgenden Teilnehmern veranstaltet:
AKG C 451 (neue Serie)
AKG C 1000
Noname Studio-Grossmembran (wir vermuten das selbe wie's Thomann)
Noname Kleinkondenser
Beyerdynamic Opus 53/83
Beyerdynamic MCE 530/930
SPL Nugget Grossmembran-Mic (modifiziertes AT)
Er hat sich für die Lösung 4 x SPL entschieden - Verhältnis Anzahl Mics zu Sound und Feedbackprobleme ist anscheinend am besten. Chor hat aber nur ca. 30 Personen!
ADMIN: Sach mal: Is' mit dem Forum-Server was nicht in Ordnung? Mir schlafen in den letzten Tagen manchmal beinahe die Füsse ein beim Warten (habe 3 MBit-Leitung!).
@Moderator: Wo gehören Fragen zum Thema Kneippenbeschallung resp. Festinstallation hin? So bis 10Zoll/10Zoll ins Partybrett und darüber hierhin? Danke für die Antwort!
Nun meine Frage: Wer kennt die ACL A1 A1Sub-Kombination? Soll als Festinstallation in einen Jugendraum eingebaut werden (keine Diskopegel!) - vor allem Konserve. Ab und zu auch mal Karaoke etc.
Weiss jemand, wies klingt? Habe sie leider erst 2 x an der PLS als Standbeschallung gehört... Wie viel Lifemucke vertragen die Tops? Was ist die Empfehlung des Hauses bezüglich Endstufenleistung (habe zum Beispiel an eine Alesis RA 500 gedacht - Konfektionskühlung! Ein Lüfter stört defnitiv...)
Danke für Eure Tipps.
PS: Es dürfen auch Alternativen genannt werden. Diese müssen aber passiv sein (!!!), möglichst kleiner Mono-Sub als Twincoil (2 x 10er, 2 x 8er oder 1 x 12er oder sowas) und maximal 1200 Euronen kosten. Kein Fluggebastel!!